Die richtigen Fenster

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jul 10, 2020 7:10 pm

Für Fenstergriffe lassen sich auch abschließbare Griffe verwenden. Dabei kann man gleich auf eine Gleichschließung achten. Das heißt, ein Schlüssel passt in jedes Schloss.
Bei Türschlössern ist es auch möglich eine Zentralschließung mit einem Zylindersystem -also ein Schlüssel für alle Türen- einzubauen.
Dann kann man auch ein Zylinder -Doppelzylinder mit Not und Gefahrenfunktion- nehmen, wo der Schlüssel von außen dennoch öffnen kann -bei Knauf-Schild sehr wesentlich → Aussperrgefahr- , auch wenn innen im Türschloss ausversehen der Schlüssel stecken geblieben ist. Aber bei dieser Funktion muss der Doppelzylinder Minimum 27 (außen) und 31mm (innen) betragen -, was schon recht wenig ist, also selbst für sehr dünne Türen bestens geeignet ist.
Für extreme Situationen sind für den Zylinder auch Optionen wie Staubverschluss einseitig und seewassergeschützte Ausführungen möglich.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Aug 08, 2020 11:18 pm

Uwe hat geschrieben:Da Türgriffe und Lichschalter in der Höhe von 105cm liegen, so ist es auch möglich, die Fenstergriffe (Dreh-/Kippflügel/Casement- Fenster -oben und unten mit Langarmbeschlägen-) nicht immer generell zentral in der Mitte des Flügels zu haben, ...:
c1 Fenstergriff.jpg
c1 Fenstergriff.jpg (69.75 KiB) 11322 mal betrachtet


Leawod zeigt hier genau das, was ich vor Kurzem meinte:

Mittlerweile hat der Hersteller es verstanden, auch YouTube als Plattform zu nutzen.
Anfangs hatte ich meinen persönlichen Kanal für die Beiträge zu Verfügung gestellt -stellen dürfen-, da halt Chinesen im Allgemeinen keine Zugriffs- und Nutzungsmöglichkeiten haben. Aber es gibt eben doch Mittel und Wege.
Da ich mich vor geraumer Zeit in Frankfurt mal direkt von der Professionalität nicht nur des Produktes, sondern auch der Manager überzeugen konnte, schlägt mein Herz ganz klar für dieses herausragende bezahlbare Produkt, welches mit immer neuen Ideen aufwartet. Dabei denke ich natürlich an -und nur- Nutzungsmöglichkeiten für das subtropische Klima Thailands.
Hier eine neue Produktlinie für elektrisch großflächige Fensteröffnungssysteme:


Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Sep 25, 2020 9:37 pm

Für alle Lamellenglas-Fensterfreunde, und plus mit etwas stabilerer Griffbedienung:

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Sep 29, 2020 2:57 pm

Leichtlauf der Schiebefenster:

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Apr 11, 2021 12:34 pm

Guten morgen allerseits,
habe mich in der vergangenen Nachtschicht über Fenster in Thailand informiert und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Viel schlauer bin ich nicht geworden. Ob Kunststoff- oder Alufenster in Thailand, im Internet steht's derzeit bei 50/50. Werde das Internet
aber noch weiter durchforsten.
In D habe ich Kunststofffenster mit Rollläden. Im Erdgeschoss mit Motoren von Schellenberg.
Kunststofffenster ziehe ich in einem Wohnbereich eigentlich vor.
Erstaunt war ich aber, dass es auch in Thailand Rollläden gibt.
Schaue mich also weiter um und werde dann zu einem späteren Zeitpunkt gezielte Fragen hier stellen.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Apr 11, 2021 9:43 pm

Gebe mal auch gerne hier Bescheid, wenn Du mehr über Außenbeschattung für Fenster in Thailand findest; als da wären: Außenrollos (elektr.), Rollläden (elektr.) hast Du ja schon erwähnt (unterscheiden sich in dem Kasten mit integr. Rollen gegenüber Außenrollos), Außenjalousien (elektr.) mit verstellbaren Lamellen.
Wenn die Fenster nicht mit genug Dachüberdeckung beschattet werden, so ist die Notwendigkeit gegeben, dies mit anderen Mitteln zu lösen. Das wird augenscheinlich relativ wenig gemacht. Wohl in der Annahme, Aircons sind ausreichend, und/oder Doppelschalenmauerwerkswände sind schützend genug.
Wobei die Fernhaltung von direkter Sonneneinstrahlung (wenn keine Naturbeschattung vorhanden ist, oder auch später nicht möglich sein wird) von Fenstern vorderdringlichst für die Westseite von Nöten ist, dann käme die Ostseite an die Reihe, und dann die Südseite und letzte Priorität besitzt die Nordseite.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Apr 23, 2021 8:31 pm

Hier ein nach außen öffnendes Flügelfenster eines chinesischen Herstellers mit Insektenschutz an der innenseite Seite des Fensterrahmens liegend im Plissee-Design: Das ist schon eine gute durchdachte Lösung, da hier nicht die sperrigen -und manchmal hinderlichen- Moskitoschutzgitter zum Einsatz kommen, und dann noch der faltbare Insektenschutz im Rahmen versteckt und platzsparenden untergebracht ist:


Hier dann eine weitere Lösung, wo die Jalousie zwischen den Scheiben untergebracht ist, und dazu sich noch elektrisch bedienen lässt, und womit auch die Stellung der Lamellen elektrisch verändert werden kann:

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Apr 27, 2021 8:39 am

Videos:
1.) nicht ganz perfekt. Beim Öffnen ist der Fensterbereich für wenige Sekunden ungeschützt. Dies könnten einige Moskitos nutzen. :lol:
2.) Und wenn das Plissee sich verhakt? :?:

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Apr 28, 2021 3:14 pm

Gerade werden beim Haus der Schwiegermutter die Türen und Fenster eingebaut.
Hersteller: United Aluminium Industry.
http://www.uai.co.th

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Apr 28, 2021 10:57 pm

frank1 hat geschrieben:Videos:
2.) Und wenn das Plissee sich verhakt? :?:

Das ist wider Erwarten -ich war auch anfangs skeptisch- sehr ausgereift und funktioniert erstaunlich gut -hatte mich selbst davon überzeugt-, und auch für 2 Meter hohe Türen zu haben: Da verhakt sich nichts, da es nicht so flatterich -seitens Material und Führung- ist, als man denkt; im Gegenteil, es ist tatsächlich robuster als man denkt.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jun 09, 2021 6:47 pm

Eine Grafik die zeigt, wie sich Wärme im Rahmenprofil und bei Mehrfachverglasung (Schallschutz auch vielfach besser: gerade im Vergleichsverhältnis dann zur Außenwand, die den Maßstab setzt; Fenster und Türen sind hiebei der wunde Punkt) verteilt, ausbreitet, verringert wird:
P1120134.png

Eine Mehrfachverglasung ist mit Sicherheit viel effektiver als Einfachglas. Gerade auch, wenn es darum geht -falls die Fenster immer voll beschattet sind- dass der Raum klimatisiert wird, damit eben nicht die Kälte durch das Glasfenster entschwindet. Dass ein aufwendigerer Profilrahmen mit entsprechender Struktur im Inneren notwenig ist, ist kein Geheimnis, denn nur im Gesamtverbund des gesamten Fensters macht es Sinn, optimal Hitzeeintrag/Kälteaustrag zu minimieren.
Wenn Fenster direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wird es mit Einfachverglasung recht schwierig mit dem Hitzemanagement, selbst wenn das Einfachglas getönt oder/und verspiegelt ist. Dann sind in jedem fall doch Klimaanlagen anzuraten, die eine Nummer größer ausfallen, da dann doch stetig und permanent mehr Kühlleistung abgefordert wird.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Do Jun 17, 2021 8:47 pm

Unser Architekt hat uns zu Fenstern der Marke TOSTEM https://tostemthailand.com/ geraten, alternativ hat meine Frau im Netz noch Glasten http://www.glasten.com/ gefunden.

Hat mit einer dieser Marken schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jun 18, 2021 10:19 pm

Vor 3 Jahren, wo ich auch am Suchen war, sind mir diese Firmen nicht untergekommen (was unterschiedliche Gründe gehabt haben könnte).
Vorher solltest Du also etwas Zeit investieren und recherchieren: Wer ist der Eigner, gibt es eine Muttergesellschaft, sind das Komplettanbieter und gleichzeitig auch Hersteller von Profilen, Rahmen und Gläsern (Profile -gerade Alu- ist mitunter eine Spezialisierung und auch Gläser sind durchaus ein Spezialgebiet von gesonderten Glasherstellern -wenn es sich nicht gerade um Einfachglas handelt), von wem kommen die Beschläge und Griffe, die Historie der Firma abklopfen, naja alles, um sicher zu gehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, und es sich um rechtsschaffende Leute handelt, wenn im Netz halt nichts weiter zu finden ist, wo es Reverenzmitteilungen gibt, oder gar negatives Feedback. Vielleicht kannst Du auch mal durch eine hohe Anforderung von Fenstern und Türen im Gespräch herausfinden, wozu die Firma in der Lage ist, und wie sie das Fachwissen mit Infos, Daten und Belegen untermauern.
Letztendich, wie es um den Bezahlvorgang bestellt ist, und welche Sicherheiten es für wen gibt, äquivalant dazu, wie es um die Risiken bestellt ist.
Dann musst Du noch schauen, wer die Fenster und Türen einbauen soll, und ob die Bedingungen zum Einbau auch für den Fensterbauer gegeben sind, und von ihm vor Ort ausgeführt werden kann.
Was bevorzugst Du: Alu- oder Kunststoffprofile/-rahmen (Mehrfachverrieglungen, kalte Kanten etc.), und Mehrfachglas (Folie etc.) oder Einfachverglasung?
Nun, bei >Glasten< prangt der Stempel >>European Standard Design<<. Das hört man nicht nur selten, sondern ist häufig quasi "Standard". Naja, mag ja alles sein.
Und auch sonst sind Merkmale, wie in Europa gebräuchlich, in der Textbeschreibung bei >Glasten< vollumfänglich vorzufinden: Muss halt gecheckt werden.
Gib auf jeden Fall mal Bescheid, was Du herausgefunden hast, wie Du Dich entschieden hast, und wie es funktioniert hat.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 13, 2021 11:00 pm

Zitat aus Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con??? :
"...Lüftungsmanagement im Haus zu betreiben (Fenster/Türen nebst Moskitoschutz öffnen/schließen + Vorhänge/Jalousien/Rollos/Rollläden bedienen..."

"Schlusspunkt bilden dann die Elemente Fenster und Türen. Es bringt nichts, hier Großflächenglasflügel und -türen zu haben, weil man mehr Tageslicht in den Zimmern braucht, wenn dieses durch Dachüberstände etc. Helligkeitsverlust produzieren- wenn diese nicht annähernd der Wand-/Decken-Dachstruktur standhalten können (aber wenige und kleine Fenster-/Türenformen sind damit eingeschlossen, zumal wenn sie der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind). Einfachverglasung ist da einfach kontraproduktiv, weil die Kälte dann einfach „durchmarschiert“ →Anmerk.: bei Aircon (insbesondere schalltechnisch das Gleiche)."

94837c1786.jpg
94837c1786.jpg (226.48 KiB) 7776 mal betrachtet

Hier ein Fall -nicht ganz untypisch, zumindest im Dorf-, wo viele Fenster vorhanden sind.
Aber, die fast durchgängig durch licht- und sonnenstrahlenundurchlässige Vorhänge zugezogen sind.
Da wird sich nicht die Mühe gemacht, je nach Sonnenstand, was zu bewegen.
Wo befinden sich Vorhänge? Von? Von innen. Klar. Heißt aber auch: Die Hitzestrahlung geht durch die Scheibe hindurch, wird zwar am Stoffvorhang gebremst -halt nicht ganz, weil der Stoff auch Hitze weiterleitet-, aber die Hitze ist schon mal im Raum, und kann sich dort Wege suchen, um sich auszubreiten.
Nun ist es zusätzlich noch dunkel im Raum. Da stellt sich die Frage, wozu eigentlich das Glasfenster?
Einen dunklen Raum könnte man auch mit mehr Wand-/Mauerfläche erreichen. Das würde zumal die Hitze mehr draußen lassen, bzw. die Kälte -bei Aircon- besser halten.
Nun, regendicht sind die -in diesem Fall Schiebesystem (nicht sehr lüftungsoptimal)- Fenster auch nicht. Hätten es da insgesamt betrachtet die alten guten Holzfenster nicht auch getan?
Funktion und Zweck von dieser Anlage und Einsatz von Fenstern entspricht nicht dem Nutzen und Wert, der damit erfüllt werden soll.
Der angedachte Lösungsansatz, Fenster von innen vor Sonneneinstrahlung zu schützen, ist ja so gesehen nicht ganz verkehrt. Aber nur, wenn es temporär ist, und nicht als permanente Dauerlösung und somit verbleibenden Dauerzustand angelegt ist.
Unmittelbare Naturbeschattung für dieses Haus ist -selbst in diesem kleinen Dorf- nicht möglich -auch nicht nachträglich-, dazu gibt es das Grundstück und die umliegende Infrastruktur nicht her.
Und es wird auf lange Sicht hier -in Thailand- so bleiben: Mehr heiße und sonnige Tage im Jahr, als kühle und bewölkte Tage. Wobei es auch nach beiden Seiten hin zu Wetterextremen kommen kann, was nicht zu hoffen ist.
Beispiel hier: kanadischen Rekord von 49,6 Grad (natürlich nicht Sonnentemperatur)
Und was Hitze mit der Gesundheit macht, einfach hier nur mal die ersten Sätze anhören; und ganz genau hinhören.

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Die richtigen Fenster

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mi Jul 14, 2021 3:26 am

Ich bin schrecklich neugierig hinsichtlich was draußen vor dem Haus so alles los ist.
Da bietet sich ein Panoramafenster in der Größe 6m x 2,50m geradezu an.
Nachteil: Bei Dunkelheit sieht man sehr wenig bis nichts.
Alternative: Kein Panoramafenster, sondern Kameras am Haus mit Nachtsichtfunktion die das Bild/die Bilder auf die Wand projizieren,
oder auch auf einen großen Fernseher.
Ähnlich wie im Sicherheitsgewerbe. Die Bilder von 10 Kameras auf einen Monitor. Bei Bewegung im jeweiligen Kamerabereich erscheint
das Bild bzw. erscheinen die Bilder automatisch größer.


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste