It Daeng für Haus- und Mauerbau

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
lotus (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon lotus (?2011) » Mo Aug 01, 2011 9:06 am

große It Daeng, noch Interesse?

Gestern sah ich, nur knapp 35Km von Korat entfernt auf der Durchreise zufällig eine Firma die große It Daeng herstellt.

Bild


Diese für den Haus- bzw. Mauerbau

Bild


und solche mit "gehauener" einseitiger Seitenfläche

Bild


Die Steine haben alle die Abmessungen 25 x 13 x 10cm (LxBxH) und sind sehr gut gearbeitet. 7Baht/Stck. kostet
der allseitig glatte und 8Baht/Stck. die "gehauene" Ausführung. Bei größeren Mengen wird Rabatt eingeräumt.

Auf dem Gelände ist auch ein Hausbau unter Verwendung der o.g. Steine zu sehen:

Bild


Bild


Leider ruhte die Prduktion gestern schon weil spät am Nachmittag

Bild


Bild


Bei Interesse an den Besitzer Herrn Montri Thiwaworachai wenden

Tel.Nr.: 081 - 5473232
FAX Nr.: 044 - 355196
Mail: worachai@windowslive.com

Gruß

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 01, 2011 3:07 pm

Diesen Stein kenne ich unter der Bezeichnung Passahn. Er ist empfindlich gegen Feuchtigkeit. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wurden die Musteraufbauten on top lackiert.

Vom Preis/m² ist er mit dem kleinen gebrannten it daeng vergleichbar.

Mit dem Stein hat ein Einheimischer in unserer Nachbarschaft ein 2geschossiges Haus gebaut. Ohne Säulen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jul 04, 2022 5:32 pm

It Deang Mauerwerk unverputzt: Nicht nur, dass It Deang wie ein Ofen wirkt, der, wenn in praller Sonne stehend, langfristig die Hitze speichert, sondern, falls sich so eine offene (der Sonne zugewandt -quasi "im oder am Nacken sitzend"-, unverputzt, ohne Farbanstrich) Wand (sei es Zaun, Nachbarhaus, Garage etc.) in unmittelbarer -z.B. seitlich anschließend- Nähe eines Raumes (4x4m) befindet, dann ist dieser Raum wenigstens um (ab) 2 Grad wärmer, als der Raum (4x4m), der sich daran (also Raum an Raum) anschließt, der dann wirklich spürbar kühler ist: Allen durch die 2° ist ein Unterschied deutlich spürbar.
Also strahlt die It Deang-Wand auch unmittelbar ganz stark auch Hitze ab, die das Umfeld -hier andere Räume- temperaturmäßig beeinflußt.
Das wäre das Beispiel der Außenwirkung.
Die Innenwirkung -falls das Mauerwerk wie oben beschrieben sich in dieser Situation befindet- auf direkt damit erstellte Zimmer, dürfte auch etwas ausmachen.
Ersterer Raum kann natürlich durch Aircon runtergekühlt werden (bei erhöhtem Energieverbrauch im Vergleich zum anderen Raum), aber Ventilatoren schaffen hier keine Abänderung (zu großes Strahlungsenergieverhalten der It Deangs).
Des Nachts wirkt dann die Speicherenergie, die dann allmählich und langsam abgegegben wird, und sich somit auch unmittelbar auswirkt.
Wobei der ohnehin am Tag schon kühlere 2te Raum auch nicht negativ davon betroffen ist, und sich des Nachts schneller durch fallende Temperaturen weiter abkühlen kann.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Jul 04, 2022 6:47 pm

Die Wärmeleitfähigkeit von Ziegel ist um einiges geringer als die von Beton. Moderne deutsche Ziegel liegen tlw. schon im Bereich von Dämmwolle.

Wir haben It-Deng an den Wänden eingeplant, die verfließt werden, bzw. die Verrohrung enthalten.

Ziegel:
Gute Wärmedämmung
Gute Schalldämmung
Feuchtigkeitsregulierend (nicht so anfällig für Schimmel)

VeitD7
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon VeitD7 » Di Jul 12, 2022 6:48 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Die Wärmeleitfähigkeit von Ziegel ist um einiges geringer als die von Beton. Moderne deutsche Ziegel liegen tlw. schon im Bereich von Dämmwolle.

Wir haben It-Deng an den Wänden eingeplant, die verfließt werden, bzw. die Verrohrung enthalten.

Ziegel:
Gute Wärmedämmung
Gute Schalldämmung
Feuchtigkeitsregulierend (nicht so anfällig für Schimmel)


Hallo,

Vielen Dank für die Klarstellung, das ist immer gut zu wissen.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 12, 2022 7:01 pm

Screenshot (62).png
Aus YT: Mickey Stotch vom 10.07.2022 (Minute 0:40)

Was auffällt, sind die im Verhältnis zu den kleinen Steinen, die doch recht großzügig ausfallenden Fugen (nicht nur hier als Ausnahme, sondern generell in dieser Art und Weise ausgeführt).
Kennt jemand den Grund, da zwar Beton billiger zu sein scheint und es schneller von der Hand geht, aber doch bekanntermaßen Beton (gerade mit hohem Zementanteil) ein weitaus größerer Wärmespeicher ist, als der It Deang ?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jul 24, 2022 10:43 am

Uwe hat geschrieben:Was auffällt, sind die im Verhältnis zu den kleinen Steinen, die doch recht großzügig ausfallenden Fugen (nicht nur hier als Ausnahme, sondern generell in dieser Art und Weise ausgeführt).

Bei schwachen oder fehlendem Fundament wird ab und zu zwischen den Steinen ein oder zwei dünne Armierungseisen in den Beton gelegt. Dies gibt der Mauer mehr Stabilität. Dies vorallem im unteren Bereich. Ob dies hier der Grund für die grosse Betonfuge ist, kann ich nur vermuten.

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jul 24, 2022 11:21 am

Bei einigen wenigen Farangs endete die Liebe zu Thailand beim Hausbauen, es musste alles wie zu Hause sein, da die Thais eh keine Ahnung vom Haus bauen hätten…. Dabei gibt es lokale Baumaterialien die der durch westliche Konzerne importierte Bauweisen weit überlegen sind!
So ein Baumaterial scheint der grosse It Daeng zu sein. Um dies abschliessend zu beurteilen müsste mehr über das Innenleben ersichtlich sein. Wie hohl ist er?
Die von westlichen Konzernen importierte Bauweise geht von einem Temperaturprofil aus, das auch negative Temperaturen beinhaltet. Dazu muss die Aussenhülle dicht sein, damit eindringende Feuchtigkeit im Winter den Stein nicht sprengt. In Thailand wird mit Verputz nicht gespart. Das gibt dann eine Wand, die trotz isolierendem Kern eine beachtliche Speicherkapazität hat.

In den Tropen sind dichte Materialien für Wände und Böden ein totaler NoGo! Ein Haus muss atmen können, dann gibt es auch keinen Schimmel!
Ein poröser Stein hat die Eigenschaft durch Verdunsten am Tag zu kühlen und Kondensieren nachts zu wärmen, also die Temperatur auszugleichen.
Wer mal in einer Lehmhütte gewohnt hat weiss dies zu schätzen. Im Norden von Benin gibt es ein 5-Sternhotel, das gut ohne Klimaanlage auskommt. Am Tag werden die Aussenwände mit Wasser bespritzt.
Backsteine sind nicht so gut wie Lehm, aber doch ein guter Kompromiss unter der Voraussetzung, dass er nicht mit dichtem Putz überdeckt wird.

Für das Klima in Thailand besteht eine ideale Wand aus Backsteinen, die je nach Sonneneinstrahlung mit Kalkfarbe weiss gestrichen ist. Wenn man verputzen will, dann höchsten mit einem durchlässigen mineralischen Putz, der allerdings in Thailand schwer erhältlich ist.

Wenn man den Effekt Verdunsten / Kondensieren ausnützen will, dann sind glasierte Fliesen, Steinzeug, Granit als Boden und Wandbeläge ein totale NoGos.
Da empfiehlt sich Terrakotta, Marmor oder Travertin (den habe ich einem meiner Häuser innen wie auch auf der Terrasse verwendet.

Nur schon mit einem porösen Boden erhält man in einem grossen Haus 1.5 - 2 Grad tiefere Durchschnittstemperaturen!

Von dem her scheint mir der beschrieben "grosse it Daeng" ein idealer Baustein für Thailand. Die Kritik an diesem Baumaterial ist bei ganzheitlicher Betrachtung aus bauphysikaler Sicht für mich nicht nachvollziehbar. Wie so oft geht lokales knowhow durch die Macht der internationalen Konzerne verloren.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Jul 24, 2022 4:18 pm

Nichts gegen It Deang (hierbei geht es um das traditionelle "Modell" wie im letzen Foto, und nicht wie oben gezeigt -großer It Deang-, wo ja quasi keine Fuge anfällt -Legoprinzip).
Wie Du sagst, dann Kalk- oder Mineralputz; und dünn. Und Kalkputzanstrich muss früher ab und zu erneuert werden.
In der Praxis sieht es aber so aus, dass die It Deang Wand -die 7cm Stärke aufweist- mit 2cm (zum Teil mehr, wenn es z.B. zum Ausgleich von Differenzen geht) harten Betonputzauftrag versehen wird, so dass die eigentlich gute Eigenschaft des Tonsteins stark in der Wirkung eingeschränkt wird. Und da führt -wie ich es bis heute sehe- kein Weg heraus, um auf andere Putzmaterialien zurückzugreifen. Vielleicht soll die 7cm dünne Wand auch mehr stabilisiert werden, und darum wird ein "Gerüst" von Zementputz schön dick aufgetragen.
Naja, um zurück zu der Fugendicke zu kommen: Wenn das Materialverältnis von It Deang-Stein und Betonfuge in einem so ungünstigen Verhältnis steht, dann minimiert das wiederum die guten Eigenschaften des Tonsteins.
Das mit den offenporigen Steinen, so wie Du es sagst, stimmt. Aber ganz so große Beachtung findet es leider nicht in der praktischen Umsetzung.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich durch Zufall einen Wetzstein -der ja immer 10min. im Wasser getränkt sein muss, bevor man ihn nutzt- in der prallen Sonne liegen ließ, und war überrascht wie viele Stunden die Oberfläche kühl war und blieb.
Naja, die Zeit (oder den Mut, gerade in Thailand) muss man erst einmal aufbringen, seine Hauswand zu "wässern"...
Kannst du kurz berichten, wie groß die verglasten Flächen (Fenster + Türen) in dem Hotel in Benin sind, und welche Gläser Verwenung finden?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jul 24, 2022 5:54 pm

Uwe hat geschrieben:Das mit den offenporigen Steinen, so wie Du es sagst, stimmt. Aber ganz so große Beachtung findet es leider nicht in der praktischen Umsetzung.

Wie es zu der heute üblichen Bauweise mit kleinen Tonsteinen und viel Beton und z.T. synthetischen Verputz kam weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist das fürs Hausklima nicht besonders sinnvoll. Wie schon erwähnt, spielt da die Marktmacht der Multis wie Holcim/Lafarge, Sika und Co., die in Thailand mit grossen Fabriken hohe Gewinner erzielen.

Uwe hat geschrieben:Kannst du kurz berichten, wie groß die verglasten Flächen (Fenster + Türen) in dem Hotel in Benin sind, und welche Gläser Verwendung finden?
Es ist ca 40 Jahre her, dass ich im Hotel Tata Somba in Natatingou war. Details sind da nicht mehr präsent. Es hatte keine Fenster nach draussen, sondern nur sehr kleine gegen den Hof, die mit Vorhängen bedeckt waren, vermutlich aus lokaler Herstellung und die Türen entsprachen kaum Isaan Standard....
Wenn ich heute auf Tripadvisor schauen wurde, es offenbar stark vergrössert und neu gebaut. Gewisse Elemente habe ich anders in Erinnerung und sie deuten auf Betondecken hin. Auch werden Klimaanlagen erwähnt, die es damals nicht hatte. Es läuft nicht mehr als Luxushotel wie kurz nach der Eröffnung. Damals war es ein Sheraton mit ca 30 Zimmer. Es diente als nördlkichstes Hotel für Luxusreisen.
Tata Somba ist ein Gebiet, in dem als Spezialität für Afrika die Lehm-Häuser der Wohlhabenden zweistöckig sind.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Mär 10, 2024 1:29 pm

Wir lassen derzeit unser neues Haus mauern. Für die Bäder haben wir uns Ziegel aus Ayuthaya online bestellt und liefern lassen.
20cm x 10 cm x 6cm; Kosten 5,2 THB pro Stein.
Die Außenmauern stehen direkt ohne Überhang in der Sonne (Süd und West). Diese sind doppelt auf 20cm Dicke gemauert. Ich bin total erstaunt, wie kühl es in den gemauerten Bädern (noch ohne Putz, Fenster und Türen) ist. Letzte Woche mal mit Laserthermometer gemessen:
Außentemperatur am Stein 50 Grad, nach einer Lage (Aussparung Dusche für Seife) 35 Grad, nach der zweiten Lage 30 Grad = Schattentemperatur der Umgebung.

IMG_1784.jpeg

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: It Daeng für Haus- und Mauerbau

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Mär 10, 2024 11:39 pm

Hallo @all,

Gibt es diese "Legoziegel" überhaupt noch? Ich erinnere mich, die waren mal in Mode. Ich könnte mir vorstellen einen Weg einzufassen oder Absatz zu bauen - sehr variabel und günstig.

MfG Ralf


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste