Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Feb 24, 2016 6:24 pm

Uwe hat geschrieben:Frage an Detlef und fraza: Wurde das bei euch (sorgfältig) beachtet?: "... auch die (vertikalen) Stoßfugen vermörtelt..."

Diese Frage kann ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Feb 24, 2016 7:34 pm

Uwe hat geschrieben:
Frage an Detlef und fraza: Wurde das bei euch (sorgfältig) beachtet?: "... auch die (vertikalen) Stoßfugen vermörtelt..."


Ja, wurde bei unserem Hausbau auch gemacht.Ist doch eigentlich normal.

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Feb 24, 2016 9:21 pm

Scheint so, als ob es wirklich an der Gründung liegen würde, ob sich Risse bilden.
Bin schwer am überlegen, ob ich nicht einfach auf die "Wiese" , also ohne zu buddeln, eine starke,armierte Bodenplatte(30cm) setze.
(Vorher kräftig mit "Unkraut-EX" behandelt.)
In die Bodenpatte, dort wo die Pfeiler hinkommen, noch extra die Armierung verstärke.
Würde ca. 40 cm³ zusätzlichen Beton kosten und die Armierung der gesamten Bodenplatte, also ca. 100.000 Bath.
Weiß, dass dieser Vorschlag eher einen Bunkerbau entspricht, wenn ich aber nachher keinen Ärger habe.............. :cussing

Die starke schwarze Linie wäre die Bodenplatte, die braunen die zusätzliche Armierung und die magentafarbenen +
grünen Rechtecke die Pfeiler. (Sind nicht alle eingezeichnet)


Bild

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » So Mär 06, 2016 4:29 pm

Hier mal ein Video in thai über die bauerei mit superblock



hoffe es geht so und ist erlaubt :?

BBcode für Youtube-Videos eingefügt von Admin.

Lung Top
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 10, 2017 7:53 pm
Wohnort: Dan Khun Todt / Frankfurt / Kaiseraugst

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Lung Top » Mo Feb 27, 2017 9:50 pm

gut das mit q-con zu wissen. werde mal im nächsten Urlaub die bilder von haus machen und q-con vorlegen, zwecks kostenkalkulation der Ummantelung, sowie die Aussenmasse feststellen

Mod.: verschoben aus Küchen hierher

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Feb 28, 2017 7:25 am

Lung Top hat geschrieben:... q-con vorlegen, zwecks kostenkalkulation der Ummantelung...

Statt Ummantelung wäre Schatten machen eine Alternative. Bäume, Vordächer usw.

Mit einer Ummantelung wird die Wärme langsamer ins Haus kommen, dann aber auch langsamer wieder raus gehen. Isolation bremst den Wärmefluss - es verhindert ihn nicht. Isolation zusammen mit lüften und Aircond kann die Raumtemperatur sicherlich angenehmer machen.

Mit Schatten kann dasselbe auch erreicht werden. Dabei halten die Schattenspender die direkte Sonneneinstrahlung auf - und erhitzen sich dabei natürlich. Dahinter ist dann aber eine gute Lüftung welche diese Wärme wieder abführen kann. Somit kommt die direkte Hitze gar nicht zum Haus. Mit dem beschatteten Platz gewinnt man zusätzlichen Lebensraum im Freien.

Bei 40ºC im Schatten hat man so oder so schlussendlich auch 40ºC im Haus. Diese kann man nur mit gezieltem lüften und schlussendlich einer Aircond runter holen.

Ob Schatten oder Ummantelung besser sind hängt von den Platzverhältnissen ab. Auf jeden Fall braucht Schatten mehr Platz - während Ummantelung eher mehr Geld braucht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Mod.: verschoben aus Küchen hierher

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 15, 2017 4:58 pm

Tuarek hat geschrieben:Scheint so, als ob es wirklich an der Gründung liegen würde, ob sich Risse bilden.
Bin schwer am überlegen, ob ich nicht einfach auf die "Wiese" , also ohne zu buddeln, eine starke,armierte Bodenplatte(30cm) setze.

Wärst nicht der Einzige:
Zitat von MooHo (aus diesem Forum):
"Meine Fundamentplatte ist 30cm stark, da ursprünglich mehrstöckig geplant war mund ich keine weitere Gründung (Streifenfundamente oder Pfählung) in Betracht zog. ...
De Fundamentdicke hängt von mehreren Faktoren ab, Beschaffung und Qualität des Untergrundes, der Gründung etc., um hier sicher zu sein machte ich etwas dicker, wie auch die Struktur des Hauses. meine Thaifreunde meinten, jetzt wäre meine Dachterrasse als Hubschrauberlandeplatz geeignet."

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 15, 2017 5:11 pm

Mod.: kopiert aus "Baupläne & Design→Küchen" vom 27. Feb 2017:

Lung Top hat geschrieben:das nächste mal werde ich zu q-con fahren nach nakhon ratchasima. die sollen mir dort was zusammenstellen. auch noch Infos zur Wärmedämmung ob es denn sinnvoll ist, das haus nochmals mit q-con zu ummanteln. 40 grad im haus ist mir doch etwas zu warm


fraza hat geschrieben:Zu Q-Con:
Unser Haus ist mit 20-cm Q-Con-Außenmauern gebaut und das Innenklima sehr angenehm ( jetzt gut 2 1/2 Jahre Erfahrung), sowohl in heißen wie auch in "kalten" Jahreszeiten.

Budivnyk
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 20, 2017 3:21 am

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Budivnyk » Mo Aug 21, 2017 4:56 am

Hallo! Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ihr meine Frage beantworten könnt, aber ich würde gerne wissen, wo ich Gasbeton günstig kaufen kann? Ist das Material so gut, wie man sagt?

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 21, 2017 10:28 am

Gasbeton-Steine bekommt man in jedem Baumarkt und bei fast allen übrigen Baustoffhändlern. Die Preise unterscheiden sich nur marginal. Vielleicht gibt es das Produkt bei dem einen oder anderen einen Baht billiger, oder teurer. Die Mengenabnahme kann den Preis auch beeinflussen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Gasbeton-Stein die teuerste Variante darstellt. Da kostet ein Quadratmeter 7,5er Wand rund 200 Baht.
Im Vergleich dazu kostet der Quadratmeter "It Daeng" (die kleinen roten Ziegelsteine) ca. 150 Baht. Der Quadratmeter Zementblock hingegen schlägt mit ungefähr 50 Baht zu Buche. In allen drei Fällen handelt es sich um die reinen Materialkosten für den Stein.

Ob Gasbeton-Steine gut sind? Also schlecht sind sie auf keinen Fall. Es kommt auf den Zweck an, dem sie dienen sollen.
Für einen Geräteschuppen würde ich sie nicht einsetzen. Zu teuer.
Aber für ein klimatisiertes Haus ist der Gasbeton-Stein für mich die erste Wahl.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mo Aug 21, 2017 10:30 am

Hallo

Normal, wenn man ein Haus betritt, sagt man zuerst Hallo.

In einem Forum gibts dafür einen Vorstellungstread, und ich bin überzeugt, das Du auch Antworten bekommst, doch für wen sollen wir uns unsere Finger wund schreiben??

Gruss Khun Hans

Budivnyk
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 20, 2017 3:21 am

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Budivnyk » Di Aug 22, 2017 2:44 am

Hallo! Danke für deine Antwort. Gibt bestimmte Hersteller von Gasbeton, die gut sind?

editiert von Admin.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Okt 17, 2018 4:32 pm

wanlop56 hat geschrieben:Hier mal ein Video in thai über die bauerei mit superblock

BBcode für Youtube-Videos eingefügt von Admin.

Bei diesem Video fiel mir was auf, was man ab 6:57min sieht: Dort wird an jedem 3. Q-Con Block ein rechtwinkliger Metall-Loch-Band-Winkel an der Oberseite des Steins vernagelt, der dann an der Säule anliegt. Ob dann die Befestigung des Winkels mittels Anbohren gemacht wird, wird nicht gesagt, oder?
Hier mal die passendes Fotos dazu:
01_P1100801.JPG
Hier zu sehen, wie per Zimmermannshammer recht leicht der Lochwinkel genagelt wird
01_P1100801.JPG (187.24 KiB) 14241 mal betrachtet

02_P1100804.JPG
Hier weist der Experte noch mal auf den Winkel hin
02_P1100804.JPG (200.81 KiB) 14241 mal betrachtet

03_P1100806.JPG
Hier wie der Winkel an der Säule anliegt
03_P1100806.JPG (216.75 KiB) 14241 mal betrachtet

Hat das jemand schon mal gemacht?
Und was ist die Erklärung (Und/oder: warum es nicht gemacht werden braucht?) ?
Hier, bei diesem 2. Q-Con Video sieht man auf der linken Seite in der Eckwand weitere seitlich angeschlagene Winkel. Was bedeuten diese?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Okt 17, 2018 6:51 pm

Diese gelochten Metallbänder sollen das verhindern, was unweigerlich auftreten wird. Risse wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizenten von Stahlbeton und Porenbeton. Zum Anderen sollen die Bänder verhindern, dass das Mauerwerk während des Hochmauerns nicht durch Windlast umgeworfen wird.

Schau dir mal die Q-Con Fiebel an. Was die dort für Klimmzüge machen. Auf der einen Seite Betonstreben noch und noch, Gewebeeinlagen an den Ecken von Türen und Fenstern und weitere Metalleinlagen außer den Metallbändern.
Auf der anderen Seite Trennfolien an den Stellen, wo Q-Con auf Stahlbeton trifft.

Ich behaupte, der Einsatz von Q-Con ist überhaupt nicht bei der hiesigen Bauweise (Stahlbeton-Säulen und -Träger) geeignet. Er dient hier im Grunde genommen nur als Ersatz für den Zementblock. Weil es schneller geht. (was hier für den "Farang" aufgrund der niedrigen Löhne hier von sekundärer Bedeutung ist.)
Der Effekt, der durch das Verbauen von Porenbeton erwünscht ist, nämlich optimale Dämmung, wird bei der Art der Verbauung gemäß der Q-Con Fiebel ad absurdum geführt. Wärmebrücken ohne Ende.

Der Q-Con macht Sinn, wenn er so wie, z.B., in D verbaut wird. Stabile Bodenplatte, ausreichend dimensionierte tragende Wände, keine Stahlbetonsäulen, Entkopplung des Ringankers vom Porenbeton-Baukörper, Decken und Dach ebenfalls aus Porenbeton. Und Isolierte Türen und Fenster. Und A/C. :mrgreen: Und nur nachts lüften. :lol:

Ich habe den fatalen Fehler gemach, das Gebäude ohne Säulen, aber mit den für die Säulen typischen Punktfundamenten, zu errichten.
Ich hätte von vornherein ein "fette" Bodenplatte mit einem "fetten" Schotter-Untergrund hinsetzen sollen. Und dann, so gut es hier halt geht, nach deutscher Norm hinsichtlich Porenbeton weiter machen sollen. :|
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Superblock, Porenbeton/Q-Con???

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Okt 18, 2018 6:11 am

:t

Detlev, mit obigem Artikel bist Du in meiner Achtungs-Skala gleich drei Ticks nach oben gerutscht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste