Lehmbau in Thailand

Was man beim Hausbau in Thailand am besten wie einsetzen kann.
clay
Korat-Isaan-Forum-Gast

Lehmbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon clay » Fr Aug 20, 2010 3:56 pm

Auf Grund der Gleichheit des Verfassers und /oder identischen Inhalts, Zusammenfügung von "Lehmbau in Thailand", "Ökologischer Hausbau in Thailand" und "Moderner Farang-Haus-Bau mit gesunden Lehmsteinen in Thailand" Mod.

Unser Verein Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Ökologisches Bauen - importiert Türen aus Thailand und plant in Thailand den Bau innovativer ökologischer Lehmhäuser.

Die Lehmhäuser sollen aus massiven Lehmsteinen gebaut werden.

Der moderne Lehmhausbau steckt in Thailand noch in den Anfängen.

Baute man früher in Thailand Holzhäuser oder einfache Lehmhütten, so gab es später einen fließenden Übergang zum Bauen mit „modernen“ Baustoffen.

Unser gesundes natürliches Bauen mit massiven Lehmsteinen in Thailand soll modernen europäischen Anforderungen entsprechen.

Eine natürliche Kühlung im warmen, heißen Thailand wird durch intelligente Baumaßnahmen erreicht, um Kosten für teure Kühlagrogate zu vermindern und deren hohen Stromverbrauch zu vermeiden.

Die Bauweise mit Lehmsteinen ist in Thailand kostengünstig, da nahezu überall natürliche Lehmbauvorkommen vorhanden sind, und die arbeitsintensiven Lohnkosten gering sind.

Außerdem wird durch das Bauen mit Lehm der Co2 Ausstoß durch Einsparung von Energie bei der Produktion und den Transport vermindert.

So kann zum Beispiel von uns ein Haus im Bungalowstil mit 150 m2 Wohnfläche und 150 m2 Nutzfläche in ländlicher Gegend im Norden Thailands für 50.000 € errichtet werden.
Ein 1.600 m2 großes Grundstück kostet je nach Lage zwischen 4.000 € und 8.000 €.

Für ein solches Lehmhauses in Thailand suchen wir ökologisch interessierte Käufer.

Für den Bau Ihres individuell geplanten Lehmhauses übernehmen wir die komplette Bauleitung und Bauüberwachung bis zu dessen endgültiger Fertigstellung.

Da in Thailand moderne Lehmhäuser kaum zu finden sind, soll diese von uns erkannte Marktlücke für eine spätere landesweite kommerzielle Markteinführung genutzt werden.

Für dieses Projekt werden noch ökologisch gewinnorientierte Investoren gesucht.

Kontakt:

Herr Jochmann
Tel: 030 69 53 58 98

Achim
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Lehmbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon Achim » So Aug 22, 2010 7:02 pm

Hallo, ich habe gerade den Bericht gelesen und halte ihn für sehr unrealistisch. Bei einem Kaufpreis ohne Grundstück von rd. 2,3 Mio. Baht, greift jeder Investor, egal ob Thai oder Farang auf die Massive Bauweise (Stein/Beton) zurück. Ich selbst habe mir 1994 ein Haus (Massiv) in Korat mit meiner Frau gekauft. Preis damals 1,5 Mio. Baht incl. Grundstück. Anfang des Jahres war ich wieder in Korat und habe mir einige Häuser angesehen, da bekomme ich für rd. 3 Mio. ein Superhaus mit Grundstück. Die Öko-Tour zieht in Thailand noch nicht und braucht bestimmt noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Also in Korat und Umgebung halte ich diese Idee für nicht umsetzbar.Vielleicht hat man eine Chance in den Naturschutz-Gebieten, sofern man eine Baugehmigung erhält, aber auch nur als Resort für Touristen. Ich weiß auch nicht, ob die Häuser aus Lehm so beständig gegenüber den starken Regenfällen in der Monsunzeit sind. Ich selbst würde es nicht machen.
:wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Lehmbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 23, 2010 9:11 am

Achim hat geschrieben: Also in Korat und Umgebung halte ich diese Idee für nicht umsetzbar. (...) Ich selbst würde es nicht machen.
:wave


Aber ich habe mein Haus bereits vor 13 Jahren mit Lehmziegeln (roten Backsteinen) von der Ziegelei hier in Nonsung gebaut. Leider sind die hier erhältlichen Ziegel nicht massiv sondern haben Löcher. Aber eine Doppelreihe hat das ausgeglichen. Und die Wände aus Lehmziegeln sind selbstverständlich wetterbeständig. Sie wurden verputzt und angestrichen. Andere Gebäude hier, die aus den dünnen grauen Hohlblocksteinen (concrete blocks) gebaut wurden sind bei weitem nicht so dauerhaft kühl ohne Klimaanlage. Und die Wände benötigen auch einen Verputz und Anstrich, um wetterbeständig zu sein.

Ich bin höchst zufrieden mit der Wärmedämmung. Nur im Obergeschoss ist eine Klimaanlage notwendig, die Isolation zum Dach (Glaswolle) geht ins Geld, wenn man da eine Klimaanlage ganz überflüssig machen will. Ich denke, ein möglichst hohes Giebeldach aus richtigen Dachziegeln (CPACK monier) gegenüber den mehr oder weniger flachen Eternitdächern hilft da auch gewaltig. Das muss aber bei der Konstruktion des Skeletts des Hauses wegen seines Gewichtes von vorneherein eingeplant werden. Mittragende Wände aus soliden Baustoffen sind da sicher ein Vorteil. Da muss man halt Kosten abwägen und künftige Energiekostensteigerungen mit in die Kalkulation einbeziehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

clay
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Lehmbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon clay » So Sep 12, 2010 2:08 pm

Hier ist noch einmal eine konkretere Beschreibung für einen ökologisch interessierten Bauherren.

GESCHÄFTSPARTNER FÜR ÖKOLOGISCHEN HAUSBAU GESUCHT

In Thailand lassen sich kaum ökologische Häuser aus Lehmbausteinen finden, da der Übergang von traditionellen Bauen mit Holz zu „modernen“ Baustoffen fließend war.

Wir planen für Thailand den landesweiten Bau von Lehmhäusern nach europäischem Standard.

Zunächst soll ein Lehmhaus als Pilotprojekt, Musterhaus im Norden Thailands gebaut werden.

Ein geringer, überschaubarer Kapitaleinsatz ist für unseren Partner ohne jegliches finanzielles Risiko.

Wir suchen das für den Bau des Lehmhauses geeignete günstige Grundstück, welches dann vom thailändisch Partner /Partnerin unseres Geschäftspartners käuflich erworben wird.

Wir übernehmen die komplette Bauleitung und -überwachung bis zur endgültigen Fertigstellung des Hauses.

Eigentümer des zu bauenden Hauses ist unser Partner.

Die Finanzierung des Hauses durch unseren Partner passt sich dem Baufortschritt an.

Nach Fertigstellung dient das Lehmhaus als Musterhaus für neue potentielle ökologisch interessierte Kunden.

Mögliche Verwendung des Hauses:

- Der Partner zieht selbst in sein Haus.
- Der Partner verkauft das Haus gewinnbringend mit unserer Hilfe.
- Der Partner vermietet das Haus vorübergehend, zum Beispiel an uns.

Es kann eine weitere Zusammenarbeit bei der Erschließung des thailändischen Marktes erfolgen.

Nähere Auskünfte geben Ihnen

Herr Jochmann, Umwelt und Ökologie 21 e. V. -Ökologisches Bauen -

clay
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ökologischer Hausbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon clay » Sa Jan 29, 2011 12:50 pm

Auf Grund der Gleichheit des Verfassers und /oder identischen Inhalts, Zusammenfügung von "Lehmbau in Thailand", "Ökologischer Hausbau in Thailand" und "Moderner Farang-Haus-Bau mit gesunden Lehmsteinen in Thailand" Mod.

Ein Diskussionsbeitrag über ökologisches Bauen in Thailand.

Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Bauen – berät seit 15 Jahren Lehmhausbauer in Deutschland.

Seit 6 Jahren werden Teakholztüren aus Chiang Mai importiert.

Unsere europäischen Erfahrungen beim Lehmbau werden den speziellen klimatischen Bedingungen Thailand angepasst, um Lehmhäuser mit einem gesunden, kühlen Raumklima zu erstellen.

LEHMBAU IN THAILAND

Baute man früher in Thailand HOLZHÄUSER oder einfache LEHMHÜTTEN, so gab es später einen fließenden Übergang zum Bauen mit „modernen“ Baustoffen.

Obwohl es seit kurzem einige Versuche mit dem Bau von Lehmhäusern in Thailand gibt, sind Lehmhäuser, die modernen Anforderungen entsprechen, bis jetzt kaum zu finden.

Eine Lehmbautradition wie in Europa und anderen Gegenden in der Welt gibt es in Thailand nicht.

LEHM_WARUM???

Lehm in seinem natürlichen Vorkommen kann als gesunder atmungsfähiger Baustoff verwendet werden.

Lehmbauwände können Temperaturen und Luftfeuchtigkeit speichern und ausgleichend wieder abgeben und somit das Raumklima positiv beeinflussen.

Lehm ist geruchsbindend und gesund für Menschen mit Atemproblemen.

Massive Lehmwände schützen vor äußeren Lärm.

UNSERE LEHMHÄUSER

Mit dem in Thailand natürlich vorhandenen Baumaterial LEHM, wird ein gesundes WOHNKLIMA erreicht.

Um ein angenehm kühles Haus zu bekommen, bauen wir speicherfähige massive Wände mit atmungsfähigen LEHMZIEGELN.

Große DACHÜBERSTÄNDE/Terrassen schützen die Wände des Lehmhauses vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen.

Eine gut isolierte DECKE hält die Hitze des Daches ab.

Das in Asien typische „Dutch-Gable“ Dach sorgt für eine intelligente ENTLÜFTUNG.

Eine sinnvolle Planung der Fenster und Türen ermöglichen eine QUERLÜFTUNG zum Kühlen des Hauses und der Wände nachts oder bei Wind.

Diese gesunden Häuser können mit TRAGENDEN LEHMWÄNDEN oder in STÄNDERBAUWEISE mit Wänden aus Lehm gebaut werden.

Bei der Ständerbauweise können die Ständer zuerst mit dem Dach errichtet werden.
Die Herstellung der handgestrichenen Lehmziegel ist dann unabhängig von der Jahreszeit.

Die Lehmhäuser werden unter unserer Leitung mit thailändischen Baufirmen erstellt.

Ein kleiner Nebeneffekt für das Klima in Thailand ist die Einsparung von Energie bei der Herstellung und dem Transport industrieller Baustoffe und die Verringerung des Co 2 Ausstoßes.

BAUKOSTEN

Die Kosten der Herstellung mit 25 cm dicken Wänden aus Lehmziegel liegen unter den Preisen von Häusern mit ähnlich dicken industriell hergestellten Baumaterialien.

Die Ausstattung der Häuser entspricht europäischem Standard.

Ein kleines Ferienhaus aus Lehm (Zi, Kü, Bad, 44 m2) mit Wasseranlage und Klärgrube kann schon für 440,000 THB (11.000 €) erstellt werden, größere Häuser kosten je nach Projektvorgabe zwischen 8,000 – 10,000 THB/m2.

Einsparungen werden durch den nahezu kostenlosen Baustoff Lehm erzielt.

Durch die natürliche Kühlung der Räume ergeben sich Einsparungen aus der Vermeidung der Anschaffung teurer „Aircons“ der damit verbundenen Stromeinsparung.

UNSER GESCHÄFTSKONZEPT

Für den Bau der individuellen Lehmhäuser übernehmen wir mit Rückkopplung die komplette PLANUNG, BAULEITUNG und BAUÜBERWACHUNG bis zu der endgültigen Fertigstellung des Hauses.

Beim Bau mit einem INVESTOR (Schritt für Schritt Finanzierung der reinen Baukosten) erfolgt eine Verzinsung seines eingesetzten Kapitals durch die Teilung des Mehrerlöses beim Verkauf der Immobilie.

Beim Bau für einen BAUHERRN berechnen wir Schritt für Schritt 20% der reinen Baukosten.

RESULTAT / FAZIT

Ein gesundes kühles atmungsfähiges Haus mit ökologischem Lehmbaumaterial in Thailand, gebaut von Umwelt und Ökologie 21 e. V mit thailändischen Partnerfirmen.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Ökologischer Hausbau in Thailand

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Jan 29, 2011 2:44 pm

Und wie weit bist Du mit Deinem Konzept am umsetzen?
Kann man schon bauen damit, oder sind das einfach mal aufs Papier gebrachte Ideen?
( Solche habe ich auch noch viele) ;)

Gerne würde ich mal so ein Haus anschauen, wenn schon was steht?

Gruss

Lehmbau
Korat-Isaan-Forum-Gast

Moderner Farang-Haus-Bau mit gesunden Lehmsteinen in Thailan

Ungelesener Beitragvon Lehmbau » Mo Mär 02, 2015 12:03 pm

Auf Grund der Gleichheit des Verfassers und /oder identischen Inhalts, Zusammenfügung von "Lehmbau in Thailand", "Ökologischer Hausbau in Thailand" und "Moderner Farang-Haus-Bau mit gesunden Lehmsteinen in Thailand" Mod.

Bei Umwelt und Ökologie 21 e. V. war ich 15 Jahre lang für die Lehmbauberatung tätig.

Heute lebe ich die Hälfte meiner Zeit bei meiner thailändischen Frau.

Im ländlichen Isan baue ich mir mein gesundes Haus.

In Deutschland lebte ich in einem Lehmhaus mit massiven Wänden aus ungebrannten, luftgetrockneten Lehmsteinen.

Ein Haus mit einem solchen gesunden, angenehmen Raumklima wollte ich mir bauen.

Aber wie?

In einen Land wie Thailand mit seinem tropenartigen Klima (sehr warm, teils sintflutartige Regenfälle auch mit orkanartigen Sturmböen) ist der erste Gedanke, das ist nicht möglich.

Die Herausforderung war es also, meine Erfahrung mit traditioneller und moderner Lehmbautechnik in Einklang mit den in Thailand herrschenden klimatischen Bedingungen zu bringen.

Nach viel Erkundungsarbeit begann ich mit dem Bau meines individuellen Hauses mit Lehmsteinen.

Die Lösung der offensichtlichen Probleme ist der Schutz des Lehmhauses durch eine äußere Fassade mit Betonputz.

Mit dieser Lösung können alle künftigen gesunden, modernen Farang-Häuser ohne Probleme von thailändischen Baufirmen gebaut werden können.

Schutz vor Hitze und starken Regen durch die neue Bauweise.

Eine thailändische Firma baut eine 6,5 cm dünne hinterlüftete Fassade mit Zementputz zwischen die Betonsäulen und vor die massive 20 cm oder 10 cm dicke äußere Lehmwand.

Ohne Kontakt zur Lehmwand wird die Hitze nach oben abgeführt und die Lehmwand vor Regen geschützt.

Der Lehmmörtel für die Lehmwände und der Lehmputz ist wie Zementmörtel, Zementputz zu verarbeiten; also auch für Thailänder kein Problem.

Spezielle Vorteile der Lehmwände.

Kühlere Nachttemperaturen können durch intelligente Belüftung in den schweren, massiven Lehmwänden gespeichert werden und zeitversetzt wieder abgegeben werden.

Dadurch wird das Raumklima positiv beeinflusst.

Der ungebrannte Lehm ist geruchbindend und gesund für Menschen mit Atemproblemen.

Die massiven Lehmwände schützen vor äußeren Lärm.

Durch die natürliche Kühlung der Räume können sich Einsparungen aus der Vermeidung/Verminderung der Anschaffung teurer „Aircons“ und des damit verbundenen Stromverbrauchs ergeben.

Ergänzende Maßnahmen.

Ein weit überstehendes belüftetes Dach spendet den Außenwänden Schatten.

Eine kaminartige Belüftung der einzelnen Räume ist möglich.

Herstellung meiner massiven luftgetrockneten Lehmsteine.

Das Herstellen der ungebrannten Lehmsteine und des aufbereiteten Lehmmörtels ist sehr arbeitsaufwendig.

Deshalb wurde für mein Lehmhaus ein Zwangsmischer angeschafft.

Frauen aus unserem kleinen Dorf haben mit Hilfe meiner thailändischen Frau und unter meiner fachmännischen Anleitung aus fetten Lehm und Sand die Lehmsteine in Holzschablonen hergestellt.

Zukünftiger, moderner, gesunder Hausbau in Thailand.

Der Hausbau als solcher dürfte den thailändischen Baufirmen also keine Probleme bereiten.

Die Beschaffung luftgetrockneter Lehmsteine dürfte das Problem sein.

Für die Herstellung, Trocknung und Lagerung der Lehmsteine und des Lehmmörtels ist eine vorzeitige Bestellung nötig.

Bei einer potentiell Nachfrage sollte wegen der anfangs von mir unterschätzten Regengefahr in einen größeren, überdachten Platz investieren werden.

Will sich jemand finanziell beim Bau eines überdachten Platzes zur Lehmsteinherstellung engagieren, weil er im Bau gesunder Farang-Häuser eine Geschäftsidee sieht, bin ich gerne zu einer Zusammenarbeit bereit.

Bei Interesse am Lehmbau in Thailand Infos unter:

(Email-Adresse von Admin entfernt)

Viele Grüße an alle zukünftigen Hausbauer und ein gutes Gelingen von

Lehmbau

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Moderner Farang-Haus-Bau mit gesunden Lehmsteinen in Tha

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Mär 02, 2015 6:13 pm

Lehmbau hat geschrieben:Bei Umwelt und Ökologie 21 e. V. war ich 15 Jahre lang für die Lehmbauberatung tätig.



Ökologischer Hausbau in Thailand
von clay » Sa Jan 29, 2011 12:50 pm
schrieb:
Umwelt und Ökologie 21 e. V. - Bauen – berät seit 15 Jahren Lehmhausbauer in Deutschland.



Haus aus Lehm
koratwerner (†2012) beschrieb am Do Aug 13, 2009 in seinem Artikel „ Haus aus Lehm “ schon mal die Fabrikation eines Lehmhauses und stellte auch Bilder ein.

Die Beeinflussung ist immer gut.
Guenther


Zurück zu „Baumaterialien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste