Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Timmi123
Korat-Isaan-Forum-Gast

Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon Timmi123 » So Okt 29, 2017 4:54 pm

Hallo noch mal... Habe mir 2 2000 Liter Wasserfaesser gekauft, da es hier oefter mal kein Wasser giebt und Waschmaschiene sowie Toilette funktionieren nun mal nicht ohne Wasser. Moechte die beiden Faesser miteinander verbinden. Die Wasseraustrittsoeffnung ist 5,5 cm. Muss ich jetzt die beiden Faesser mit einem 5,5 cm Rohr verbinden und dann runter auf das Mass vom Wassereingang des Motors, oder muss ich gleich runter auf den kleineren Rohrdurchmesser?
Bin hier vollkommen auf mich gestellt und bin Dankbar fuer jede Hilfe!

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Okt 30, 2017 6:17 am

Up to you. Beides geht. :D :D

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Timmi123
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon Timmi123 » Mo Okt 30, 2017 6:54 am

Kann mir hier wirklich keiner helfen von Euch Maennern? Mein Haus steht hier auf einem Berg und das Wasser kommt aus dem Bergen von einem Bach, wo das Wasser angestaut wird. Wenn hier starke Regenfaelle sind, spuehlt der feine Sand, der aus den Bergen angeschwemmt wird, das angestaute Wasser zu und verstopft das Rohr, welches das Wasser ins Dorf leitet. Dann gibt es manchmal bis zu einer Woche und mehr kein Wasser. Das Rohr muss dann von den Bewohnern (mich eingeschlossen) freigeschaufelt werden, sodass das Wasser wieder fliessen kann. Ist ganz schoen muehsam...und der Weg bis oben hin, Natur pur. Reine Wildnis. (Grenzgebiet Malaysia) Einen Teil kann man noch mit dem Mopet fahren (was heisst fahren, von Wegkann hier nicht die Rede sein) und den Rest dann zu Fuss. Die Bewohner unten im Dorf haben in der Zeit nur einen duennen Strahl Wasser ohne jegliche Kraft. Aber Ich und einige andere die etwas hoeher liegen halt absolut kein Wasser. Bisher hatte ich ein 1000 Liter Fass, das aber bei weiten nicht ausreicht, um in der Zeit einen normalen Haushalt zu fuehren. Und dieses Jahr regnet es wirklich viehlmehr als gewoehnlich.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 30, 2017 9:14 am

Timmi123 hat geschrieben:Hallo noch mal... Habe mir 2 2000 Liter Wasserfaesser gekauft, da es hier oefter mal kein Wasser giebt und Waschmaschiene sowie Toilette funktionieren nun mal nicht ohne Wasser. Moechte die beiden Faesser miteinander verbinden. Die Wasseraustrittsoeffnung ist 5,5 cm. Muss ich jetzt die beiden Faesser mit einem 5,5 cm Rohr verbinden und dann runter auf das Mass vom Wassereingang des Motors, oder muss ich gleich runter auf den kleineren Rohrdurchmesser?
Bin hier vollkommen auf mich gestellt und bin Dankbar fuer jede Hilfe!


Ich denke, thedi wollte dich nur auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Physik hinweisen, nämlich, dass das schwächste Glied oder das engste Rohr (Engpass) die Systemleistung insgesamt definiert, es aus der Perspektive der Transportleistung (Menge und Geschwindigkeit) also ziemlich schnurz ist, wo jener Engpass ist, am Anfang oder am Ende der Rohrleitung, mehr oder schneller als durch den Engpass Wasser bei gegebener Leistung der Pumpe auch insgesamt nicht durch gehen kann. :D

Wenn Du vom Tank her Rohr der Größe des Pumpeneingangs nimmst, ist das Rohr billiger. Wenn Du hingegen vom Tank bis zur Pumpe dickes Rohr von der Größe der Wasseraustrittsöffnung des Tanks nimmst, kann das Rohr auch etwas Wasser speichern. Die Ansaugleistung der Pumpe würde allerdings etwas von der Eintrittsposition des Engpasses beeinträchtigt, der Motor müsste etwas härter arbeiten bei dünnem Rohr zwischen fernerem Engpasseintritt und dem Pumpeneingang, also geringfügig mehr Strom konsumieren. Die Stromersparnis könnte die Mehrkosten für das dicke Rohr also evtl. über Jahrhunderte etwas ausgleichen... ;)

Wenn Du etwa nur die Verbindung zwischen beiden Tanks gemeint hast, gilt hier das physikalische Gesetz, dass Wasser in verbundenen Gefäßen stets gleich hoch steht, der Wasserstand sich durch die Gravitationskraft ausgleicht. Durch dickeres Rohr kann die Gravitation unterschiedliche Wasserstände natürlich schneller ausgleichen...

Über Fernstudien in Physik kann man sich u. a. dort informieren:

https://www.physik.uni-kl.de/fips/home/

http://www.fernstudium-bachelor.de/physik/
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Timmi123
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon Timmi123 » Mo Okt 30, 2017 4:05 pm

DANKE, EUCH BEIDEN FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE UNTERSTUETZUNG!!! :t KANN ICH JA BERUHIGT MEINE ARBEIT FORFTSETZEN. WAS ICH HIER NEHMLICH UEBERHABT NICHT MAG, DASS SIE IMMER ALLES NUR 0815 MACHEN UND DANN MUSS NACH EINIGER ZEIT ALLES NOCHMAL GEMACHT WERDEN, WEIL NICHTS RICHTIG FUNKTIONIERT.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 30, 2017 4:34 pm

Siehst Du? Auch auf Hügeln lässt sich's leben. Das wussten die Beatles schon:

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Wasserspeicher - Wassertanks - Anschluss

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Di Okt 31, 2017 8:30 am

Habe etwa dieselbe Fragestellung wie folgt gelöst.
Siehe Bilder
Dateianhänge
IMG_20171031_082550.jpg
IMG_20171031_082550.jpg (1.01 MiB) 8035 mal betrachtet
IMG_20171031_082542.jpg
IMG_20171031_082542.jpg (863.5 KiB) 8035 mal betrachtet
IMG_20171031_082535.jpg
IMG_20171031_082535.jpg (942.1 KiB) 8035 mal betrachtet


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste