Wasserpumpen - Entlüften und Justieren

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Timmi123
Korat-Isaan-Forum-Gast

Wasserpumpen - Entlüften und Justieren

Ungelesener Beitragvon Timmi123 » So Okt 29, 2017 7:06 am

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie man eine Hitaci Wasserpumpe entlueftet? Habe auch das Problem mit der Ein- und Ausschaltung. :t

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen - Entlüften und Justieren

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2017 7:55 am

Entlüften.JPG
Entlüften.JPG (207.23 KiB) 5598 mal betrachtet


Entlüften ist einfach: Schraube den hier orangen Deckel ab und fülle Wasser ein bis keine Luftblasen mehr kommen. Pumpe erst einschalten wenn der Deckel wieder fest verschraubt ist, sonst bekommst Du eine Dusche.

Druckschalter.JPG
Druckschalter.JPG (200.52 KiB) 5598 mal betrachtet


Den Ein- und Ausschaltpunkt justieren ist hingegen etwas knifflig. Die Schraube mit dem grünen Kreis am Ende der Spirale ist der Druckregler. Da sollte man mit allergrößter Vorsicht drangehen. Drehung im Uhrzeigersinn erhöht den Druck und andersrum. Nur in winzigen Schritten, etwa Vierteldrehung auf einmal verändern.

Mit der Schraube links kann man die Differenz zwischen Ein und Aus einstellen. Ist in der Regel nicht notwendig.

Die neueren Pumpen haben billige Druckschalter aus Plastik. Ich hab den von der hier gegen einen alten ausgetauscht, weil der aus Plastik schnell kaputtging. Gute Druckschalter kann man kaufen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Timmi123
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Wasserpumpen - Entlüften und Justieren

Ungelesener Beitragvon Timmi123 » So Okt 29, 2017 1:20 pm

Hallo! Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe :D !!! Muss ich gleich mal schauen.


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste