Gasinstallation

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Gasinstallation

Ungelesener Beitragvon Tuarek » So Mär 26, 2017 10:22 pm

Salute zusammen,
habe ein "kleineres" Problem mit der Gas-Anschlussproblematik.
Bisher kochen wir mit einem TH-Gasherd, zweiflammig, Anschluss über einen Thaidruckminderer und einem, ich möchte es höflich mal so
ausdrücken: "Druckluftschlauch" als Verbindung/Anschluss (Glasklarer Schlauch durch Gewebe verstärkt, war beim Druckminderer dabei.)

Für das Haus habe ich aber einen deutschen Gasherd von Bosch. http://www.bosch-home.at/PCH615B90E.html#tab2 im Container. Die Düsen bereits auf Butan/Propan umgestellt.
Der Herd hat einen 1/2 zölligen Anschluss fürs Gas.

Keinesfalls möchte ich diesen Druckluftschlauch ins Haus führen, sondern einen richtigen Gasschlauch, der auch geprüft wurde.
Da ich jetzt kurzfristig nach D musste, dachte ich mir, den Druckminderer mitsamt den Anschlüssen von hier mitzubringen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Welches Gewinde haben die Thaiflaschen? Linksgewinde weiß ich, aber wie viel Zoll?
Könnte das bitte einer für mich ausmessen?

Vielleicht passt ja auch der deutsche Druckminderer direkt, ich würde dann einen kaufen, der regelbar ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B008VO ... F5L4624LQC

Danke im voraus

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Gasinstallation

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 27, 2017 8:22 am

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Gasflaschen in D (EU) einen Anschluss mit Außengewinde.
Thai-Gasflaschen hingegen haben ein Innengewinde.

Wenn du einen deutschen Druckminderer verwenden möchtest, benötigst du einen Adapter von Innen- nach Außengewinde. Dabei wäre zu berücksichtigen, dass der Thai-Druckminderer eine konische Dichtfläche mit konischer Gummidichtung hat. Diese Dichtung ist ein Formteil. Sie ist nicht plan.
Also, nachbauen dürfte sehr schwierig sein.

Den Außendurchmesser des Anschlußgewindes am Druckminderer habe ich mit 21,6 mm ermittelt, den Kerndurchmesser mit 19,6 mm.
Steigung konnte ich mit meiner Schieblehre nicht ermitteln.

Im Übrigen gibt es in TH sehr wohl Gasschläuche, die entsprechend deklariert sind. Sie sind nicht transparent, sondern (z.B.) schwarz oder rot. Zu beziehen im techn. Handel.
Ich wechsele die Schläuche prophylaktisch alle 2 Jahre aus.

Was die Thai-Druckminderer betrifft, so habe ich bis zu 4 Brenner angeschlossen. Alle Brenner haben die volle Leistung gebracht.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, das deutsche Gerät an die thailändischen Gegebenheiten anzupassen. Wenn das überhaupt geht....... :wie
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Gasinstallation

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Mo Mär 27, 2017 12:45 pm

kann nur die Anmerkungen von Detlef bestätigen.

Zur optischen Unterstützung habe ich folgenden Link:

https://www.homepro.co.th/product/291538?lang=en

Ist ein Druckminderer mit Sicherheitsabschaltung. :wave

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Gasinstallation

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mo Mär 27, 2017 3:58 pm

Vielen Dank für eure Mühe! Hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß Tuarek


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste