Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Sa Mär 11, 2017 3:01 pm

Hallo Detlef,

ich habein Deiner Baubeschreibung gesehen, dass Du einen Mazuma Wasserfilter installiert hast.
Dazu folgende Fragen:
um welche Ausführung handelt es sich? (MF-???)
welche Leistung hat dieser Filter?
wie zufrieden bist Du mit der Mazuma Wahl?
wie hoch war der Preis inkl. Montage?

besten Dank im Voaraus
Norbert

Abgetrennt von Admin vom Thread "Schlechter Start für ein neues Projekt " für eigenes Thema.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Ungelesener Beitragvon fraza » So Mär 12, 2017 6:19 pm

Hallo Norbert,

kannst Du evtl. genauer beschreiben, was Du suchst bzw. wozu der Wasserfilter in der Lage sein soll? Dann können wir evtl. auch Ratschläge geben oder Erfahrungen austauschen.

Wir z.B. haben eine Hauswasseranlage, wo das Brunnenwasser durch drei Filter läuft:
1. einen kleinen Partikelfilter
2. einen Aktivkohlefilter (mit Minicomputer)
3. ein Entkalkungsfilter (mit Minicomputer)

Ist so etwas für Dich interessant?
Hauswasser_03_Hauswasser-Anlage.jpg
Hauswasser_03_Hauswasser-Anlage.jpg (88.72 KiB) 6917 mal betrachtet

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Mo Mär 13, 2017 10:25 am

Hallo Fraza,

besten Dank für Dein Angebot.
Ich möchte für unser Haus eine Weichwasser-/Wasserenthärtungsanlage einbauen lassen.
Dazu benötige ich Informationen welche Systeme zuverlässig arbeiten, um das Hauswasser kalkfrei zu bekommen.
Die Systeme sollten lokal zu beschaffen sein und der Wartungsaufwand minimal.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 13, 2017 10:50 am

Hallo Norbert,

bei uns läuft das so: unser Brunnenwasser läuft in einen 2000-Liter-Tank; dieses Brunnenwasser wird von Pumpe 1 direkt zur Gartenbewässerung gepumpt und außerdem durch zwei Filter (einen Aktivkohle- und einen Entkalkungsfilter) in einen zweiten 2000-Liter-Tank (Hauswassertank). Von dort wird das Hauswasser mit Pumpe 2 in das zweistöckige Haus gepumpt. Zur Regenerierung der Filter gibt es noch einen Tank mit Salzwasser, in dem man alle 2-3 Wochen 10 kg Kochsalz auflösen muss. Die Regenerierung wird von den Minicomputern gesteuert und läuft automatisch ab.

Unser Brunnenwasser ist sehr kalkhaltig - mit einer Testlösung habe ich eine Härte von 27 festgestellt, während das enthärtete Wasser einen Wert von 7 hat (natürlich nicht kalkfrei, wie von Dir gewünscht). Das städtisache Wasser hat bei meinem Vergleichstest eine Härte von 14. Die Anlage läuft nun seit 3 Jahren ohne Probleme. Irgendwann ist aber eine Erneuerung des Filtermaterials notwendig.

Die Kosten für die reine Anlage (Filter, Salzbehälter und Verrohrung/Montage) beliefen sich 2013 um die 50.000 Baht; dazu kommen noch die beiden Pumpen und die beiden Tanks. Den Partikelfilter hatte ich aus DE mitgebracht (Aldi: 9,95 €) - gibt es hier aber auch bei HomePro.

Die Firma, die das System bei uns installiert hat, ist hier in Pak Chong ansässig (Praphan Engineering)

Schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Mazuma Wasserfilter (Schlechter Start...)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 13, 2017 2:51 pm

Mein Filtersystem ist eher eine "Schlichtausführung". Unser Wasser beziehen wir aus dem öffentlichen Netz. Es scheint nicht sehr kalkhaltig zu sein, da nach nunmehr ca. 2 Jahren keine Kalkspuren sichtbar sind.
Als "Grobfilter" dient ein Sandfilter (Resin) aus Edelstahl. Er wurde von einem ortsansässigen Filterbauer gefertigt, da ich 3/4" Anschlüsse wollte. Im Baumarkt wurden nur Sandfilter mit 1/2" Anschlüssen angeboten. Auch bei der Auswahl des "Feinfilter" war das Anschlussmaß von 3/4" maßgeblich.

Der vorgenannte "Feinfilter" kommt von Mazuma, die Kartuschen liegen zwischen 10 und 30 Micron. Je nachdem, was gerade im Regal zur Verfügung steht. Ich bevorzuge aber 30 Micron Filter, da die 10er ziemlich schnell dicht sind und häufig gewechselt werden müssen, da ansonsten spürbarer Druckabfall bei Öffnen mehrerer Zapfstellen zu verzeichnen ist.

Anzumerken wäre noch, dass das Wasser ausschließlich als Brauchwasser genutzt wird. Wasser zum Trinken oder Kochen kommt aus den großen Wasserflaschen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste