Ver- und Entsorgungsleitungen

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Ver- und Entsorgungsleitungen

Ungelesener Beitragvon derwinny » So Mai 08, 2016 9:35 pm

Mal was an die Häuslebauer, da ich eben in einem anderen Forum was gepostet habe das mir auf gefallen ist.
Ein Foren Mitglied hatte seine Wasserleitung in die Erde verlegt! was ja erst mal nicht verkehrt ist.

In Th sind ja diese geklebten (Starren) Rohrverbindungen die keinerlei Spannung vertragen!

"Aber mal im ernst, wenn noch alles offen ist dann das Kunststoffrohr in ein Sand Bett legen damit, sollte der Trecker das ganze belasten das Rohr nicht mit harten Steinen oder was auch immer in Kontakt kommt und Schaden nimmt, das gleiche gilt für Abwasserrohre die in der Erde verlegt werden!

mal nur so ein Tip von einem alten Hasen.

ich habe bei unserer Planung vom kleinen Haus darauf geachtet das keine Rohre unter dem Fundament liegen und später, sollte sich das Haus oder ... senken diese beschädigt werden. Alle Ver- und Entsorgungs Leitungen sind an einer Aussenwand vom Haus, einzig der Bodenablauf im Duschbad ist im Fundament eingebettet und nicht unter dem Beton verlegt worden!

Habe es bei der Schwester Ihrem Haus erlebt das eine Wasserleitung gerissen ist und das halbe Haus unterspült hatte, da wurden auch einfach alle Rohre erst verlegt, dann kam der Beton drauf, die Rohre lagen einfach im Dreck (Lehmboden) ohne einen Schutz, Sprich Sandbett!
derwinny51

Beiträge: 35
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 07:30“

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Ver- und Entsorgungsleitungen

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mo Mai 09, 2016 1:47 am

Könnte 3 Lösungsmöglichkeiten geben. Vielleicht auch mehr!

1. In ein größeres Rohr ein kleineres reinschieben. Doppelwandig sozusagen. Wenn das innere Rohr (Druckleitung) undicht
wird, kann zumindest das Fundament nicht unterspült werden, sofern man die Rohre weit genug vom Fundament enden lässt.
Außerdem fällt dann auf, dass alles grünt, obwohl Trockenzeit ist.

2. In ein blaues "Schutzrohr" ein "flexibles" Rohr legen. Ist aus Kunststoff, gibt's auf großen Rollen in den Geschäften,
weiß allerdings nicht, aus welchem Material es genau besteht. In diesem Fall kann man das defekte Rohr
einfach austauschen, ohne "spitzen" zu müssen.

3. meine Lösung: führe Unterputz, ebenfalls doppelwandig (wegen eines eventuellen Austauschs) in der Außenwand das Brauchwasser über die
Geschossdecke. (Ist im Prinzip nichts anderes wie die Verlegung von Elektroleitungen in Leerrohren.)
Dort verteile ich es mit jeweils einem Absperrhahn zu den Wasserzapfstellen.
Ist bei mir relativ einfach zu realisieren, da das Haus eine Betondecke haben wird.
Bei mir kommt nicht nur der Regen von oben, sondern auch das Brauchwasser. :bäh


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste