Tiefbrunnen

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
mannikorat
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 31, 2015 11:31 pm
Wohnort: Korat

Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon mannikorat » Mo Apr 04, 2016 11:03 pm

Wer kennt eine zuverlässige Firma die Brunnen bohrt.
Vielen Dank für Eurer Mühe.
mannikorat

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Apr 05, 2016 6:58 am

Chira Wetphong

Ist in Khon Kaen. Professionell daher nicht unbedingt billig. Liefert auch die richtigen Pumpen dazu und wird benötigte Bewilligungen einholen. Privat: 081-592 6106. Büro, scheint etwas offizielles zu sein, könnte mit Bewilligungen etc. etwas umständlich werden: 081-592 8959

---

Sanö Tunsen. เสนอ ทุมเสน

Kleines Unternehmen in Nam Pong, Khon Kaen (geht auch in andere Provinzen) das ohne Umschweifen und grosses Tam Tam das Loch bohrt (bis 50 Meter) und - wenn Wasser gefunden wird - eine Pumpe hin stellt und gut ist. Bezahlt wird nur wenn gutes Wasser gefunden wird (ca 20'000 Baht inkl. Pumpe). 086 229 5976 (spricht Thai)

---

http://www.kebtawansolarcell.com

Auch in Khon Kaen (schräg vis a vis Central Plaza), hat Solarpumpen mit allem drum und dran, inkl. Montage, bohrt aber nicht selbst nach Wasser.


Mit freundlichen Grüssen

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Mi Jan 22, 2020 3:23 pm

Hallo

hat hier jemand einen Tiefbrunnen?
kennt hier jemand einen mit so einen Tiefbrunnen?
Mich würden die Wassertemperaturen sowie die Qualität interessieren...
sollte eigentlich etwas kühler sein das Wasser als bei normalen Brunnen bis 6 Meter

oder?

Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Herbert » Sa Apr 04, 2020 8:27 am

Selfmade,

die "kühlsten Temperaturen sind zwiuschen 40-50 Meter Tiefe zu erwarten, etwa 10°C. Darüber ist der klimatische einfluß spürbar, also wird in Thailand eher mehr als 10°, und darunter macht sich dann schon die Geothermie bemerkbar mit einem Temperaturanstieg von ca. 3°C pro 100 Meter.....

also sollte es bis ca. 100m Tiefe so um die 11-12°C haben.......

BG
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Aug 14, 2020 3:00 am

Herbert hat geschrieben:Selfmade,

die "kühlsten Temperaturen sind zwiuschen 40-50 Meter Tiefe zu erwarten, etwa 10°C. Darüber ist der klimatische einfluß spürbar, also wird in Thailand eher mehr als 10°, und darunter macht sich dann schon die Geothermie bemerkbar mit einem Temperaturanstieg von ca. 3°C pro 100 Meter.....

also sollte es bis ca. 100m Tiefe so um die 11-12°C haben.......

BG


sorry hatte den Beitrag von Dir erst jetzt bemerkt

Genau das wollte ich wissen
Das ist sehr sehr wichtig für mich diese Info...
Wenn man also die Möglichkeit hätte einen Tiefbrunnen bohren zu lassen um sich das wasser aus dieser Tiefe zu holen dann wäre das fast bares Geld wert.
Vielleicht ist dem einen oder anderen auch bekannt das man Räume mit einem Wasserschleier der ca. 16 Grad hat herunterkühlen könnte und sogar entfeuchten kann...

Okay.. die Pumpe müsste dann wohl ein ganz schönes Kaliber sein

Vielen dank für die Info

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Aug 14, 2020 9:12 am

Tiefbrunnenpumpen sind anders konstruiert als herkömmliche Wasserpumpen. Das sind relativ kleine Einheiten, 2'' Durchmesser reicht schon völlig aus.

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Aug 14, 2020 9:18 am

Die Frage ist, was macht man mit dem erwärmten Wasser? Einen Kreislauf betreiben, wird wohl nicht funktionieren, da das Wasser dann nicht mehr kühlen kann.
Ich könnte es in den Teich leiten oder einen künstlichen Bachlauf damit betreiben und es dann in den Teich leiten, weil ich das notwenige Gefälle hier habe. Aber sonst?
Trotzdem, ein guter Ansatz, ich werde darüber nachdenken, Erst mal die Temperatur messen, mit der das Wasser vom Tiefbrunnen (ca. 74 m) hoch kommt.

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Mai 28, 2021 4:49 pm

Hohberg hat geschrieben:Die Frage ist, was macht man mit dem erwärmten Wasser? Einen Kreislauf betreiben, wird wohl nicht funktionieren, da das Wasser dann nicht mehr kühlen kann.
Ich könnte es in den Teich leiten oder einen künstlichen Bachlauf damit betreiben und es dann in den Teich leiten, weil ich das notwenige Gefälle hier habe. Aber sonst?
.


Ich glaube und bin fast überzeugt dass wenn bei einem Tiefbrunnen die Wassermenge ausreichend wäre dass man dieses System zur kompletten Kühlung des Hauses verwenden könnte.
Je nach Temperatur des wassers könnte somit eine Baukernkühlung, Deckenkühlung, Wasserfilmkühlung etc. etc genutzt werden und je nach Temp-abfall fürs nächste System bis es zu warm ist und dann müsste man es in einem entlegenem Brunnen zurück ins Erdreich leiten

ich glaube das gibt es sehr viele Möglichkiten kühles Wasser zu nutzen

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Fr Mai 28, 2021 6:58 pm

Ja, da müsste man mal einen Ingenieur beauftragen, solch ein System zu analysieren und zu planen.

Aber bei der Post-Frequenz hier (alle 10 Monate mal ein Posting) bin ich schon 10 Jahre in der Holzkiste, ehe der Ing. auch nur nach dem Bleistift greift :lol:

Benutzeravatar
Herbert
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 29, 2017 11:15 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Herbert » Di Nov 30, 2021 2:17 am

selfmade hat geschrieben:
Hohberg hat geschrieben:Die Frage ist, was macht man mit dem erwärmten Wasser? Einen Kreislauf betreiben, wird wohl nicht funktionieren, da das Wasser dann nicht mehr kühlen kann.
Ich könnte es in den Teich leiten oder einen künstlichen Bachlauf damit betreiben und es dann in den Teich leiten, weil ich das notwenige Gefälle hier habe. Aber sonst?
.


Ich glaube und bin fast überzeugt dass wenn bei einem Tiefbrunnen die Wassermenge ausreichend wäre dass man dieses System zur kompletten Kühlung des Hauses verwenden könnte.
Je nach Temperatur des wassers könnte somit eine Baukernkühlung, Deckenkühlung, Wasserfilmkühlung etc. etc genutzt werden und je nach Temp-abfall fürs nächste System bis es zu warm ist und dann müsste man es in einem entlegenem Brunnen zurück ins Erdreich leiten

ich glaube das gibt es sehr viele Möglichkiten kühles Wasser zu nutzen

ich würde und werde es vorrangig zum trinken und zum Duschen verwenden, die Kühlung ist per Photovoltaik und Klimaanlage viel effizienter zu gestalten..........

ich las mich aber gerne ienes besseren belehren, gibt's fundierte Daten?
“You can not overtake 15 cars in sunny weather... but you can when it's raining” - Ayrton Senna :arrow:

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Nov 30, 2021 3:46 pm

Herbert hat geschrieben:
selfmade hat geschrieben:

ich las mich aber gerne ienes besseren belehren, gibt's fundierte Daten?


such mal im Netz nach

Baukernaktivierung
und
Wasserschleier zum Kühlen nach der Erfindung vom Frauenhofer Institut

Mit einer Wassertemp von 12-18 Grad kann man hier einiges erreichen.

Hat man also genug Wasser und auch kühles so kann das schon sehr effizient sein... also mehr als den Strom für eine Pumpe wird man dabei nicht brauchen.

Ob eine Baukernaktivierung also Kühlen des Baukerns mittels Kühlschlangen in der Betondecke möglich ist... und ob dies auch wegen Schwitzwasserbildung möglich ist, weiss ich nicht.

Ich finde die Idee aber den ganzen Baukern zu kühlen perfekt.
In D werden ganze Bürogebäude mittels Baukern beheizt...

Der Kühlschleier ist auch so eine super Erfindung.... hier muss das Wasser auch nicht so kalt wie bei einer Klimaanlage sein... also 12 oder 16-18 Grad reichen da aus.... dieser entzieht der Luft sogar noch Feuchtigkeit

Was gibt es in Thailand ohne Ende und umsonst?
Sonnenenergie

Die Solarzellen sollten in Thailand auch viel günstiger sein als in D wg. dem Freihandelsabkommen mit China
warum also nicht nutzen ?

Fast alle Ausländer in Thailand klagen doch über hohe Kühlkosten im Haus...
Und ich glaube kaum das die Stromkosten in Thailand in den kommenden 10 Jahren nicht steigen werden


Man könnte also ein Haus bauen... wo man 2-3 System zum Kühlen hat

1x Klimageräte mit Kaltwassersatz (aus dem Kühlspeicher ...z.B. 5000L via Solar gekühltes Wasser im Erdreich super isoliert untergebracht)
1x baukernaktivierung mit Brunnenwasser oder Kaltwasser aus dem Energiespeicher
1x Wasserschleiersystem im größten Raum im Haus

edit:

ich bin da ein etwas querdenkender Mensch...
In einem Land wo ich Sonne ohne Ende habe... was mir die Möglichkeit gibt einen Tiefbrunnen zu bohren was ja in D fast unmöglich ist...
wenn ich diese Vorteile bei einer Hausplanung nicht nutze und das in der heutigen Zeit, dann muss ich schon ein gesundes Gottvertrauen haben das sich Energie-Technisch nichts großartiges bewegen wird in Thailand.
Zuletzt geändert von selfmade am Di Nov 30, 2021 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Di Nov 30, 2021 4:10 pm

Weißt du, was das alles kostet?
Und weißt du, was Strom übers Netz kostet?

Wo will man den Strom aus PV speichern?

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Nov 30, 2021 4:17 pm

Hohberg hat geschrieben:
Wo will man den Strom aus PV speichern?

ja aber wenn man monatlich 150-250 € also ca 20000 in 10 Jahren für Strom ausgibt sieht die Rechnung schon anders aus.

Der Strom kostet in Thailand NOCH 10 Eurocent so glaube ich die KWH....

Die Accus dürften da aus China auch um einiges günstiger sein als in D... einen 50 KWH Accu-Anlage kostet glaube ich so um die 5000 Euro aus China...

in Thailand ist eben dsas Problem das man den Strom nicht oder sehr umständlich oder gar nicht ins Netz einspeissen darf
Wäre das einfacher möglich so wäre es noch unkomplizierter

Hohberg
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Sep 03, 2016 1:34 am

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon Hohberg » Di Nov 30, 2021 4:33 pm

ja aber wenn man monatlich 150-250 € also ca 20000 in 10 Jahren für Strom ausgibt sieht die Rechnung schon anders aus.


Wie kommst du auf solche Zahlen?

Kann sein, dass chinesische Akkus relativ billig sind, allerdings sind sie auch wirklich billig, um nicht zu sagen primitiv. Ein Normalakku hält hier zwei bis drei Jahre, der chinesische eben nur eines.

ja aber wenn man monatlich 150-250 € also ca 20000 in 10 Jahren für Strom ausgibt sieht die Rechnung schon anders aus.


Mal davon abgesehen, dass die Zahlen völlig falsch sind, dennoch: weißt du, was in 10 Jahren brauchst? Eine komplett neue Anlage. Die Speicherbatterien hast du in diesen 10 Jahren bereits drei bis vier Mal erneuern müssen.

Nein, nein, wenn du auch nur ansatzweise recht hättest, hätten die Thailänder viel mehr PV-Anlagen, denn eines haben sie chronisch: zu wenig Geld. Leider sieht die Realität anders aus.

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 67
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Tiefbrunnen

Ungelesener Beitragvon selfmade » Di Nov 30, 2021 5:54 pm

Hohberg hat geschrieben:
ja aber wenn man monatlich 150-250 € also ca 20000 in 10 Jahren für Strom ausgibt sieht die Rechnung schon anders aus.


Wie kommst du auf solche Zahlen?


was 2-3 jahre... das gibts doch fast nicht. Normal halten doch Akkus laut Angaben dachte ich fast 10 Jahre

wenn die aKKUS TATSÄCHLICH NUR § jAHRE HALTEN WIE DU SAGTS; DANN IST ES NATÜRLICH WAS VÖLLIG ANDERES UND DAS GANZE IST NICHT RENTABEL::: MMMHHH

edit:
anscheinend halten lithium Akkus ca 20 Jahre... so laut Netz... die sind dann aber bestimmt teuer

ich denke mal das es in china auch Hersteller gibt die qualitativ höherwertigere Akkus anbieten... die meisten Solarpanels kommen zumindest aus china und nicht aus D die in der EU verbaut werden ... ob das mit Akkus nicht ähnlich ist, haben doch die Chinesen vieler dieser Rohstoffe und seltenen Erden


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste