3-Kammer-Kläranlage

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Megaman » Di Jan 05, 2016 9:12 pm

Hi Tuarek,
kannst Du mir die Funktion einer 3-Kammer Kläranlage erklären und die Abmessungen mitteilen ? :wie
Danke

Abgetrennt von Spezialsteine/Schalungsstein und umbenannt von Admin.

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon derwinny » Di Jan 05, 2016 10:46 pm

3 Kammer/Rohre sind eigentlich ein muss! noch bessern sind 4 Kammern Klärgruben wo bei die letzte Grube mit Kohle= Koks oder auch Holzkohle die letzte und Biologisch sauberste Reinigung bring, das Wasser kannst Du ohne Probleme in deinen wenn vorhanden Teil leiten!
In die erste Kammer gehört alles was mit Fäkalien zu tun hat, das Grauwassern = Abwasser aus Dusche Waschbecken und Waschmaschine, sollte in den zweite Kammer!
Die erste Kammer sollte dann so alle 6 -12 Monate abgepumpt werden.
Wichtig beim selber bauen ist das die Stufen Anordnung zu den einzelnen Kammern und Rohrverbindungen immer unterhalb der Wasserlinie der vorgeschalteten Kammer das Schmutzwasser abnimmt, damit alles oben schwimmende in der Kammer verbleibt.

Bei Grundwasser sollten keine geschlossenen Tanks Verwendung finden, Gefahr durchzuschwimmen wenn der oder die Tanks nicht ganz voll sind!!


Die erste Kammer sollte einen geschlossenen Boden haben ab der zweiten und der dritten ist das eher zu vernachlässigen, wenn nicht gerate im Umkreis von 15 m ein Brunnen ist.

"Eine Dreikammerkläranlage bietet eine bessere Wirkung als die älteren Einkammer-Modelle. Das Abwasser passiert der Reihe nach alle drei Kammern. Diese können entweder in einem Behälter liegen, oder auch ringförmig als einzelne Behälter mit Verbindungsrohren angelegt sein.

Das Abwasser gelangt zunächst in die erste Kammer, wo sich die enthaltenen Feststoffe durch Sedimentation ablagern. Der sich bildende Primärschlamm fault mit der Zeit aus und verringert dadurch sein Volumen sehr stark.

Das durch die Abtrennung der Feststoffe entstandene Klarwasser gelangt in eine zweite Kammer, wo sich wiederum die im Wasser gelösten Feststoffe mit der Zeit als Sediment abscheiden. Entscheidend für den Grad der Reinigung ist hier die Verweildauer.

Über einen Überlauf gelangt das so zum zweiten Mal gereinigte Wasser in eine Nachklärkammer, von wo es dann abfließen kann oder abgepumpt wird. So können keine Sedimente in das geklärte Wasser mehr gelangen.“

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon derwinny » Di Jan 05, 2016 11:05 pm

Megaman hat geschrieben:Hi Tuarek,
kannst Du mir die Funktion einer 3-Kammer Kläranlage erklären und die Abmessungen mitteilen ? :wie
Danke



Abmessungen sind frei nach Bedarf zu wählen, ich schlage vor das Du dir einfach 2-3 Betonringe mit 100 -120 cm Durchmesser und 100cm hoch = also ca 2-3 m tiefe Kammern in den Boden eingräbst. (denke das es in TH. aber nur Betonringe D 100 und max 59 cm höhe gibt) Aber bedenke das Du die Zuläufe abstufen musst, immer mit einem Bogen der unterhalb der Wasserlinie das Wasser abnimmt und immer mindestens um den Durchmesser der Rohre plus 5 cm tiefer!

ich hoffe das ist verständlich genug.

Winny

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Di Jan 05, 2016 11:19 pm

Bild

Funktion ist eigentlich ganz einfach: Alle Abwässer kommen in die 1. Kammer. "Schweres" setzt sich ab, Leichteres fließt über das
Tauchrohr in Kammer 2. Dort findet nochmals der gleiche Vorgang statt, in Kammer 3 befindet sich nun das geklärte Abwasser,
das nun im Prinzip in eine 4. Kammer, ebenfalls mit Tauchrohr, geleitet wird. Diese 4 Kammer ist aber "unten und seitlich offen", das geklärte Wasser versickert im Boden.
Kammer 1,2 und 3 sind wasserdicht! Die vierte Kammer brauche ich, weil wir keinen Vorfluter in der Nähe haben und
ich ja nur in der Trockenzeit da bin und trotzdem "Abwasser" von meiner Schwägerin und ihren zu bauenden Bungalows anfällt.

War früher auf dem Land, wo es keine Kanalisation gab, Standard, das Wasser würde dann von der 3. Kammer , wieder über ein Tauchrohr,
in den "Vorfluter" geleitet, das heißt in einen kleinen oder größeren Bach.
Auf einsam gelegenen Schwarzwaldhöfen ist das bis heute üblich und in den Bächen leben die berühmten Schwarzwaldforellen,
was über die Klärqualität alles aussagt.
Ich möchte das Wasser aus der 3. Grube für die Bewässerung meiner Teakbäume verwenden, vielleicht auch 1x im Jahr auch die
Brühe aus Kammer 2 als Düngung.
Der Inhalt aus Kammer 1 wird mit dem "Honigwagen" entsorgt, die kippen das "Zeug" auf die Felder.
Alle Kammern verfügen über eine " Frischluftzufuhr", damit die Bakterien ordentlich arbeiten können und das
Methangas entweichen kann. Wenn sehr viel Methan anfällt, kann man damit auch Kochen :D :wave
Heißt dann in Europa Biogas.
Die Reinigung kann man noch verbessern, wenn man Bakterien am Anfang zugibt, heißt, glaube ich, EMC in Thailand,
bitte korrigiert mich.
Eine Kammer hat so 2x2x4m, muss die so tief machen, damit ich die Schwägerin anschließen kann.

Jetzt eine Frage: Gibt es in Thailand Bitumen, um den Boden und die Wände abzudichten oder muss ich
Dichtungsschlämme verwenden?

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Di Jan 05, 2016 11:39 pm

@Tuarek
Kann/will keine Betonringe verwenden, weil die Klärgrube als Fundament/Boden der Garage dienen soll.

Könntest du aber. Bei entsprechender Anordnung und einbringen einer Beton-Sohle, das Ganze mit Filigran-Paneele abgedeckt, worauf noch mal ne adäquate Betonplatte drauf gegossen wird, müsste das gehen. Man spart sich das Betonieren der Wände.

(...)


Bearbeitet von Admin.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Jan 06, 2016 12:56 pm

Optimal wäre, wenn der anfallende Urin separat gesammelt würde. Urin beeinflusst den gewollten biologischen Prozess bei Klärgruben negativ. Erstens wegen des sich im Urin bildenden Amoniak und zweitens wegen dem Mengenverhältnis zu den Exkrementen. Die Menge der "problematischen Flüssigkeit" (welche den biologischen Vorgang stört) erhöht sich durch die Vermischung der Exkremente mit Urin um ein Vielfaches.

derwinny hat geschrieben:(denke das es in TH. aber nur Betonringe D 100 und max 59 cm höhe gibt)

Es gibt Rohre mit Durchmesser 120. Habe selber eins eingebuddelt und eine Buganvilla reingepflanzt.

(btw: ich habe auch nur die gängige 3-Kammer-Anlage gebaut)

Bei den Häusern der Kinder habe ich 4-Kammer-Anlagen eingebaut. Mit Überlauf zu einem Sicker-Feld in der 4. Kammer. Nach mehr als einem Jahr ist die 3. Kammer erst zur Hälfte voll.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Jan 06, 2016 2:07 pm

Ich habe bei jedem Haus einen 600 Liter Septik Tank im Boden eingelassen, von dort fliesst das Wasser in den Überlauf über Betonrohre, (sind alle dicht, und die bei den Putzschächten haben wir Bitumen vergossen, also ebenfalls dicht), in einen 2000 Liter Septik Tank,von diesem 2000er fliesst in den nächsten 2000er Tank, dort wird Belüftet mit einem Kleinkompressor Membrane, und von dort geht der Überlauf in den See, wo unsere Fische leben. Das ganze System mit den 2000er habe ich zweimal, inkl. Kompressoren.
Zudem haben wir bei jedem Haus einen Ölabscheider montiert, wo das Dusch und Küchenwasser gereinigt wird, und dann fliesst es vom Ölabscheider direkt in die Betonrohre, danach ebenfalls in die 2000er Tanks.

Solche Tanks: Klick

Das sind die Ölabscheider

Das sind die Kompressoren

Das ganze System habe ich aber auch mit Bakterien "angeworfen" die bekommt man, relativ günstig, und unser System läuft so schon fünf Jahre, die Bakterien fressen alles und wir müssen nie auspumpen.

Keine "Stinkerei" im ganzen Gelände!! Auch keine Stinkerei bei den Bungalows da das ganze relativ dicht ist, und die Abluftröhrchen über die Hausdächer hoch gezogen wurden.

Gruss Khun Hans

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mi Jan 06, 2016 4:23 pm

Alles klar ! Danke für die Erlärungen, vor allem das Bild ! Sagt mehr als tausend Worte ! :salut

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Megaman » Do Jan 07, 2016 5:29 pm

Welches Volumen müssen die einzelnen Kammern (1-4) ungefähr haben für 2 Häuser mit 2 Haushalten von je 4-5 Personen ?

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Do Jan 07, 2016 9:36 pm

@Rambo,
Detlef hat auch schon so etwas vorgeschlagen.
Ist eine Alternative, wenn ich nicht die Schalungssteine bekomme.
Meine Frau hat jetzt mal rumtelefoniert und sie bekam den Hinweis, dass es in Laos solche Steine gäbe.
Weiß jetzt aus einem anderen Forum, (oder täusche ich mich?) dass du Kontakte zu Laos hast, ab und zu nach
Laos kommst.
Hast du schon einmal solche gesehen?
viewtopic.php?f=520&p=30970#p30970

Nächste Frage: Hast du Hohlkehlen gemacht und wie hast du deinen Pool dicht bekommen?
Gruß Tuarek

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Do Jan 07, 2016 10:49 pm

Megaman hat geschrieben:Welches Volumen müssen die einzelnen Kammern (1-4) ungefähr haben für 2 Häuser mit 2 Haushalten von je 4-5 Personen ?


Kann ich dir auch nicht sagen, meine wird pro Kammer ungefähr 12 m³ haben, weil ich das Abwasser ja nutzen will für die Bäume.
In diesem Fall ist wahrscheinlich "je größer desto besser" angesagt, zumal die Kosten ja gering sind für etwas Größeres.

Vielleicht noch ein Tipp. Ich nehme die grünen Abwasserrohre mit . Durchmesser 15cm. (grüne sind stabiler als die roten) Dazu Stopfen. Den Stopfen fülle ich mit Beton, und lege ein Eisen ,gebogen, hinein, so dass es eine Mulde gibt, unter die ich z.b mit einem
Zimmermannshammer den Haken fassen und den Deckel abziehen kann.
Die Dichtung des Endrohrstücks wird dick mit seewasserbeständigem Fett eingeschmiert.
Die Deckel müssen dicht sein, sonst rosteten die Autos ganz schnell und es müffelt. Deshalb nehme ich auch keine Betondeckel,
wie sie in Thailand üblich sind
http://www.hornbach.de/shop/KG-2000-Roh ... tikel.html
http://www.hornbach.de/shop/KG-2000-Muf ... tikel.html

Gruß Tuarek.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jan 08, 2016 3:38 am

Tuarek hat geschrieben:Deshalb nehme ich auch keine Betondeckel,
wie sie in Thailand üblich sind


Üblicherweise werden hier in TH Flansche mit 4" Innengewinde und entsprechendem Deckel mit Außengewinde, welche zwei Sackbohrungen für das Werkzeug des "Honigwagen-Fahrers" haben. Die bekommt man in PVC oder Buntmetall. Die Deckel schließen dicht.

277676.jpg
...hier eine 2"-Ausführung (Quelle HomePro Direktshop)...
277676.jpg (5.98 KiB) 20839 mal betrachtet


PVC-Rohre bekommt man hier in verschiedenen Qualitäten. Bei Einsatz der höherwertigen Rohre dürften, ohne UV-Beaufschlagung, in den nächsten 100 Jahren keine Probleme auftreten.

Möglicherweise kannst du dir den Import dieser Artikel sparen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jan 08, 2016 3:47 am

Megaman hat geschrieben:Welches Volumen müssen die einzelnen Kammern (1-4) ungefähr haben für 2 Häuser mit 2 Haushalten von je 4-5 Personen ?

Über den Daumen gepeilt dürften das 2 m³ Gesamt-Volumen/Person sein.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Jan 08, 2016 7:24 am

Wenn Ihr mal nach 'biologische Kläranlagen' googelt, findet Ihr gute Anleitungen zu Abwasserklärung. Mit Grössenangaben und guten Tips für den Bau. In Frankreich wird das auch im grösseren Stil, für ganze Dörfer, eingesetzt. Kleinanlagen sind problemlos und brauchen kaum Unterhalt. Richtig konzipiert stinkt das nicht - auch wenn es offen ist.

Im Unterschied zu Euren Vorschlägen, ist dort immer nur der erste Tank leer. Die anderen enthalten z.B. Kies, so dass sich eine grosse Oberfläche ergibt an der Biomasse (Bakterien) haften kann. Dies erledigen die Arbeit dann. Es wird auch oft mit Wasser - Luft abwechslunsweise gearbeitet, da es Bakterienarten gibt, die gerne feucht haben, nicht aber unter Wasser leben. Auch Pflanzenbeete (Schilf) können für die Reinigung eingesetzt werden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Norman
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 27, 2018 4:24 pm

Re: 3-Kammer-Kläranlage

Ungelesener Beitragvon Norman » So Apr 29, 2018 12:23 am

Wie schaut es eigentlich mit einem Biokatalysator* aus? Ich habe hier ein bisschen darüber lesen können und er soll für stehende Gewässer ausgezeichnet sein. Man könnte ihn doch auch als Kläranlage einsetzten, oder? Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung damit gemacht, aber es scheint mir eine gute Alternative zu sein, oder irre ich mich etwas?
Hat jemand von euch einen Biokatalysator? Wo habt ihr ihn genau eingesetzt und wie sind eure Erfahrungen?
Gruß

*Editiert und Link entfernt von Admin. ;)


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste