Stinkendes Abwasserrohr

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Di Dez 08, 2015 4:04 pm

1.jpg
Hier mal ein Tip wie ein stinkendes Abwasserrohr geändert werden kann um das zu verhindern.

Das Rohr, vom WC stinkt meistens nicht, da die Schüssel ja einen eigenen Syphon hat, und der auch mit Wasser gefüllt ist.

Die anderen Rohre, wie Küche, Dusche etc. werden in Thailand meistens ohne Syphon verbaut, ja der Bodenablauf hat so ein kleines Deckelchen drauf, was meistens sehr schnell kaputt geht.

Ich habe bei allen unseren Bungalows einen einfachen Syphon gebaut.

Beim Bezug unseres Hauses, hatte ich immer Gestank im Bad, so haben wir die Leitung freigelegt, und siehe da "meine" Changs waren wieder mal zu faul und haben ausgerechnet beim meinem Bad, meine Order nicht gebaut.... im Gäste WC haben die mir aber versichert, dass Sie es gemacht haben, bei meinem Bad, war ich an diesem tage nicht anwesend...

Kleine Sache, aufspitzen Syphon einsetzen und wieder zuschütten...

Gruss Khun Hans

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon derwinny » Mi Dez 09, 2015 5:39 am

Hi ich sehe hier alleine schon 6St. 90° Bogen, wirst Du wohl nicht lange auf eine Verstopfung warten müssen!!
Im Abfluss sind 90° Bogen einfach tödlich!!

Wenigstens eine Reinigungsklappe hättest Du da einbauen sollen.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Dez 09, 2015 9:49 am

@derwinny
Du magst recht haben bei kleinen Rohren, doch bei so grossen, ist die Reinigung kein Problem, ich habe 6 Meter vom Syphon weg einen Schacht, wo ich nötigenfalls mit dem Gartenschlauch reinkann.
Zudem was ist bei Dir nicht lange ? :wie :?:
Wir betreiben unsere Bungalows jetzt dann bald 5 Jahre und alle haben diese Bogen und noch keines war oder ist verstopft, und da sind die Rohre nur 1 1/4", wenn das Gefälle und der Durchfluss hoch genug ist, passiert da nichts. :!: :idea:
Zudem habe ich nicht weit davon entfernt Schächte,bei den Bungalows 2 Meter, wo wir wenn es nötig sein würde, mit dem Gartenschlauch rein kommen oder eben mit dem Rohrreiniger, also, keine Panikmache :mrgreen:
Wenn ich eine Reinigungsklappe einbauen würde, müsste ich ein T-Stück einbauen, dass T-Stück hat aber Kanten, die keinen günstigen Wasserfluss garantieren, wie ein Bogen, so ist Aufgrund des T-Stückes oder eben Reinigungsklappe eine Verstopfung vorprogrammiert. :twisted:
So sind die Erfahrungen verschieden, ich habe übrigens 20 Jahre im Sanitärnebengewerbe meine Brötchen verdient...und habe da viel gesehen und gelernt, was Wasser und Abwasserfluss anbelangt.
Zudem habe ich vor Jahren mal diese Ausbildung noch gemacht. :prost

Wir haben hier bei uns, in all den Jahren keine Probleme gehabt mit dem Wasser und dem Abwasser, das wir übrigens selber Aufbereiten und in unseren eigen See leiten, mal eine geborstene Wasserleitung klar, aber mit der Technik und Handhabe, läuft alles rund. :D

Gruss Khun Hans

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Wini » Mi Dez 09, 2015 2:00 pm

derwinny hat geschrieben:Hi ich sehe hier alleine schon 6St. 90° Bogen, wirst Du wohl nicht lange auf eine Verstopfung warten müssen!!
Im Abfluss sind 90° Bogen einfach tödlich!!


@derwinny liegt da völlig korrekt; Siphon an Abwasserleitungen, also nicht direkt am Apparat (Lavabo, Waschtisch usw.) total daneben.

Bei horizontalen Abwasserleitungen ab Dimension NW 100 (Aussendurchmesser 110 mm,) kann man solche einbauen, jedoch nur mit guter Reinigungsöffnung und an zugänglicher Stelle.

Doch ich meine, und da hat es der "Khun Hans" schon gut gemacht, in der Not frisst der Teufel Fliegen, wir leben ja schließlich in Thailand, im Land der Weltmeister im Improvisieren.... :fart

Gruss von D E M Wini

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Dez 09, 2015 2:36 pm

Ihr mögt ja alle recht haben, doch was ist mit den Bodenabläufen?? :?: :?:

die sind halt nun mal vorhanden ..... :wave :wave Waschtische etc haben bei mir alle Syphons :mrgreen:

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Wini » Mi Dez 09, 2015 3:08 pm

Sag mal @Khun Hans; hast du denn als ausgebildeter Wasserfachmann nicht sifonierte Bodenablauf-Elemente montiert/montieren lassen :wie

Solche gibt es schon sehr lange, auch hier in TH, z. B. im Global House, HomePro usw., wir haben unser Haus vor 7 Jahren gebaut, solche aus Chromstahl eingebaut und noch nie Probleme damit gehabt....

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Dez 09, 2015 5:14 pm

@Wini
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe in meinem Post geschrieben, dass meine Changs meine Order nicht eingebaut hätten, und was man dann machen kann.
Ich wollte hier keine Diskusion auslösen, " was hätte man tun können", sondern was man tun kann wenn was verkehrt gelaufen ist.

Es gibt Menschen die suchen immer einen Schuldigen, was absolut nichts nützt, denn es ist vorbei, ich bin Jemand der Lösungen sucht, und das ist eine davon.

Gruss Khun Hans

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Megaman » Mi Dez 16, 2015 6:53 pm

Zurück zum Thema: Es gibt doch auch bestimmt in LOS Bodenabläufe mit Syphon, oder liege ich da Falsch ? :wie

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Dez 16, 2015 10:39 pm

Megaman hat geschrieben:Zurück zum Thema: Es gibt doch auch bestimmt in LOS Bodenabläufe mit Syphon, oder liege ich da Falsch ? :wie

Ich habe hier noch keine Bodenablauf-Garnitur ohne gesehen.
Allerdings gibt es runde, gelöcherte Abdeckungen aus Blech. Die Durchmesser sind auf die PVC-Abwasserrohre abgestimmt. Sie werden eingesetzt, wenn man keine Ablauf-Garnitur verwendet, sondern lediglich das PVC-Abwasserrohr auf Bodenhöhe abschneidet.

Ablaufgarnitur bitte nicht zu klein wählen, weil hier der Durchfluss zu gering ist. Wegen dem integrierten Syphon. (eigene Erfahrung)
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Megaman
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 05, 2014 3:23 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Megaman » Do Dez 17, 2015 3:54 am

Vielen Dank,Detlef !
Jetzt muß ich sowas wenigsten nicht noch im Koffer mitnehmen :mrgreen:

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Stinkendes Abwasserrohr

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Aug 29, 2023 1:35 pm

Die Bodenwasserabflüsse in Nasszellen sind in Thailand ein Thema für sich: Wo man auch hinschaut, nicht nur in Privatumfeldern, auch in öffentlichen Einrichtungen sind die Standardbodenabläufe ein großes Problem (machen wir uns nichts vor: In D. sind heute noch selbst manch‘ 80cm Bodenabläufe nicht in der Lage, genug Wasser abzuleiten, und verstopfen genauso schnell).
Darum werden einfach das Sieb und gar der ganze Einsatz entfernt, damit überhaupt das Wasser abläuft: Geruchsbelästigung hin oder her.
01_IMG_20230825_163133_resized_20230828_024441964.jpg
01_IMG_20230825_163133_resized_20230828_024441964.jpg (261.84 KiB) 6804 mal betrachtet

Eine etwas bessere Variante ist das etwas -von den Abmaßen her- größere Modell, was mit einer Art Ventil (Scheibenplatte mit Feder) arbeitet:
Der Abfluss gestaltet sich schon besser, was aber nicht bedeutet, optimal. Man muss immer sehr regelmäßig die Haare vom Sieb entfernen, denn sonst läuft’s auch nicht mehr.
04_IMG_20230825_162558_resized_20230828_024442417.jpg
04_IMG_20230825_162558_resized_20230828_024442417.jpg (214.31 KiB) 6804 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste