Solar Warmwasser Panel

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
Jim69
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 42
Registriert: Do Mai 03, 2012 3:48 am
Wohnort: Aargau, Schweiz, Kham Sakaesaeng

Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon Jim69 » Do Mär 05, 2015 3:49 am

Hallo zusammen

Ich lese jeweils mit grossem Interesse die Bauberichte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Panels für Warmwasser oder um Strom zu erzeugen nie erwähnt werden. --> habe sogar ausnahmsweise die Suche benutzt und nichts gefunden. :wie :wie

Ich nehme auch an, dass sich die meisten schon Gedanken über Panels gemacht haben.

Könnt ihr mir ein paar Argumente schreiben, warum ihr oder warum auch nicht Panels verbaut habt.

Wenn jemand schon Panels beschafft hat, wo bekommt man welche?
Bin im Sommer 4 Wochen vor Ort und suche noch einen "sinnvollen" Zeitvertreib.

Gruess Richard

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Mär 05, 2015 7:20 am

Es liegt am Preis.

Im Global war vor ein paar Jahren eine Solar-Warmwasseranlage zum Verkauf ausgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war das 30'000 Baht ohne Montage. Für dieses Geld - und dem sehr bescheidenen Bedarf an Warmwasser hier - kannst Du 'ewig' einen Durchlauferhitzer betreiben. Der liefert dann auch Heisswasser wenn man es einmal braucht - also in der kalten Jahreszeit an bedeckten Tagen, wenn es nur 14º C hat, und zwar auch am Morgen früh.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Mär 05, 2015 8:49 am

es gibt auch dunkel lackierte Metall- Dachelemente, die im Grunde nichts anderes als ein liegender Wasserzylinder sind (ca. 80l?) - in den Wasserkreislauf einschnüren, fertig. Entnahme aus Sicherheitsgründen vorzugsweise über Mischbatterie, das Wasser ist manchmal knapp unter Siedetemp. (!)

Bei uns läuft die Versorgung des Hauptbades im 1.OG in einer der Wände, die tagsüber permanent besonnt werden = immer sehr angenehme Duschtemp. (Kneipp'sche Kaltdusche iss natürlich nich...)
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Mär 05, 2015 9:49 am

Jim69 hat geschrieben:Könnt ihr mir ein paar Argumente schreiben, warum ihr oder warum auch nicht Panels verbaut habt.


Was man hier kaufen kann, sind die sogenannten "offenen Systeme". Damit wird das Brauchwasser direkt erhitzt. Die Anlage ist drucklos. Eine Lösung, die für mich nicht in Frage käme. Da kann ich mir auch einfach einen schwarzen Schlauch in die Sonne legen.

Angesagt wäre eine Anlage mit Pufferspeicher und Heizwendel. Der Heizwendel ist am Kollektor angeschlossen, das Heizmedium (Wasser mit Frostschutzmittel, damit das Wasser nicht so schnell siedet) wird mit einer Umwälzpumpe aus dem Heizungsbau umgewälzt. Der Pufferspeicher, in dem sich das Brauchwasser befindet, muss ein isoliertes Druckgefäß sein. Und das ist das größte Problem. Ein adäquater Druckbehälter (mit den richtigen Anschlüssen und einem entsprechenden Flanschdeckel ist hier sehr schwer zu bekommen. Und wenn, dann dürfte der sehr teuer sein. Womit die ganze Sache wieder unwirtschaftlich wird. Schade, wo doch Energie hier in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.

Hier das Schema einer Speicheranlage

v-solarthermie-warmwasser-arahan-fotolia.jpg
v-solarthermie-warmwasser-arahan-fotolia.jpg (43.16 KiB) 12250 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Kwai looh
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 10, 2014 1:38 am
Wohnort: Freising - Nam Phong (Khon Kaen)

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon Kwai looh » Mi Mär 11, 2015 11:22 am

Als ich vor 3 Jahren in Kranuan im Howchow Resort genächtigt habe ist mir aufgefallen das der Howard das Warmwasser scheinbar über die Klimaanlage aufbereitet hat. Habe leider kein Bild mehr. Über der Klimaanlage war ein großer Wassertank angebracht und in den kleinen Bungalows war stetig warmes Wasser vorhanden. Habe bisher jedoch nirgends so eine Klimaanlage gesehen, die zum Kauf angeboten wurde.

Mike

Benutzeravatar
Jim69
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 42
Registriert: Do Mai 03, 2012 3:48 am
Wohnort: Aargau, Schweiz, Kham Sakaesaeng

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon Jim69 » Di Mär 17, 2015 3:47 am

Hallo

Besten Dank für Eure Antworten.

Wie ich sehe, macht niemand Strom mit den Solarpanels.
Ist dies so, weil der Strompreis so tief ist?


Gruess aus der Schweiz

Richard

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mär 17, 2015 4:08 am

Jim69 hat geschrieben:Wie ich sehe, macht niemand Strom mit den Solarpanels.
Ist dies so, weil der Strompreis so tief ist?


Der Schein trügt, Richard.
Ein Bekannter von mir macht Strom mit Solar-Zellen.
Super Sache! Ist aber mit viel Mühen verbunden, so etwas auf die Beine zu stellen.
Amortisierungsdauer ca. 10 Jahre.
Was mich verblüfft, ist die Möglichkeit alle Betriebsdaten von jedem Punkt der Erde kontrollieren zu können. Voraussetzung ist der Zugang zum Internet.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Solar Warmwasser Panel

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Mär 17, 2015 7:10 am

Jim69 hat geschrieben:Wie ich sehe, macht niemand Strom mit den Solarpanels.

Es gibt grosse Solarfarmen, die Strom herstellen. Hektarweise Solarpannel.

Zudem gibt es einzelne Enthusiasten die selbst Strom herstellen. Typischerweise für Umwälzpumpen für ihre Schwimmbäder. Der Überschuss soll dann auch noch sinnvoll verwertet werden. Dort beginnen dann die Probleme.

Mit Batterien zu speichern ist zu teuer. Damit kommt man nie aus den roten Zahlen heraus.

Ins Netz einspeisen so dass der Zähler rückwärts läuft - und dann später vom Netz wieder Strom beziehen - also das öffentliche Netz sozusagen als grosse Batterie brauchen, ist technisch nicht ganz trivial und vor allem in Thailand nicht legal. Es gab zwar einmal vor ein/zwei Jahren eine Initiative, einen Aufruf man soll sich melden usw. Allerdings waren die Bedingungen so krass, dass sie niemand erfüllen konnte - zudem mit extrem kurzer Deadline. Seither heisst es auf Anfragen immer no: "mai dai - mai dai ... no no can not".

Ich kenne einen der es trotzdem macht. Ein begeisteter und enthusiastischer Bastler, der - wie ich - gerne das Rad neu erfindet. Er muss allerdings ständig kontrollieren, dass der Zählersaldo bei der Ablesung nicht negativ ist - und seine Anlage dann, wenn der Stromzähler-Ableser kommt still steht. Er meint, dass er seine Anlage in Grössenordnung 10 Jahren amortisieren könne. Ich halte ihn in dieser Beziehung für einen unverbesserlichen Optimisten.

Ich habe mir überlegt eine Grundwasserpumpe mit Solarstrom anzutreiben. Das Ziel war ein kleines Wiesenbächlein das in meinen Weihern (ca 2000 m2 Oberfläche) die Verdunstung kompensiert - vor allem im Zusammenhang mit einer gewünschten biologischen Kläranlage, mit der die Verdunstung noch grösser würde. Das Projekt scheiterte daran, dass mein Grundwasser salzig ist. Sonst wäre es für eine Solaranlage ideal gewesen: wenn die Sonne scheint fliesst das Wasser, wenn nicht halt nicht. Es braucht keine Speicher - wenn doch, dann für konstanten Wasserfluss in der biologische Kläranlage, aber das liesse sich mit Wasserspeichern lösen, nicht unbedingt mit Stromspeichern. Strom müsste nicht umgewandelt werden: es gibt Brunnenpumpen die nicht mit 220V Wechselstrom, sondern mit 24V oder 48V Gleichstrom funktionieren, also direkt an die Solarpannel angeschlossen werden könnten.

Trotzdem wäre Strom vom Netz nehmen billiger gewesen. Solarpannel mit Pumpe in der gewünschten Grössenordnung kosten ab 130'000 Baht. Eine 220V Standard Brunnenpumpe unter 5'000. Zudem wäre die Standardpumpe bedeutend einfacher und günstiger im Unterhalt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Solarstrom ist hier etwas für Grossanlagen. Für Hobby-Solarfans empfiehlt sich allenfalls ein schwarzer Kanister an die Sonne zu stellen und so Warmwasser zu erzeugen. Das reicht für eine warme Dusche am Abend. Alles andere bringt wohl mehr Verdruss als Freude.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste