Seite 1 von 1

UV-Bestrahlung von Wasser

Verfasst: Mi Feb 11, 2015 2:14 pm
von KoratCat
Unser Nutzwasser wird vom Fluss in unseren großen Teich gepumpt, wo Verunreinigungen sich schon mal etwas absetzen können. Nach Bedarf wird es in unseren 2-Kammern-Wassertank gepumpt und in der 1. Kammer mit Sansom und Chlorpulver behandelt. Nach und nach fliesst es in die zweite Kammer, von wo es von einer Druckerhöhungspumpe in die Wasserleitung gedrückt wird.

Ich habe einen Goldfischteich, der von der vollen Mittagssonne "verwöhnt" wird, d. h. das Wasser sich wegen Algenbildung innerhalb von Tagen grün färbt. Den fülle ich immer direkt vom großen Teich auf, weil ich fürchte, dass das Chlor den Fischen schadet. Vor ca. einem Monat habe ich mir ein UV-Bestrahlungssystem besorgt. Das ist eine dicke Glasröhre mit einer kleineren Glasröhre innen. In der kleinen Röhre befindet sich eine UV-CFL-Lampe. Das Wasser wird im Goldfischteich angesaugt, durch den Zwischenraum zwischen den beiden Röhren gepumpt und fliesst zurück in den Teich. Ich betreibe das System 5 Stunden (mit Zeitschaltuhr) am Tag. Das Wasser bleibt jetzt keimfrei und völlig klar, die Fische scheinen sich wohler zu fühlen.

Ich kann mir vorstellen, dass solch ein System auch zur Verbesserung des Wassers im Nutzwassertank beitragen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

Re: UV-Bestrahlung von Wasser

Verfasst: Mi Feb 11, 2015 7:10 pm
von thedi
Ich hatte vor Jahren mal so etwas und erinnere mich etwas unsicher wie folgt:

  • Die UV Lampe hat eine beschränkte Lebensdauer.
  • Das UV Licht tötet Bakterien und Algen ab. Entfernt die Leichen aber nicht.
  • Hinter dem UV Licht war bei mir eine biologische Stufe. Das ist keine High Tech, sondern einfach ein Tank in dem Plastikteile mit sehr viel Oberfläche liegen. Oft sind das Dinger die wie Igel aussehen, oder fasrige Matten. In diesem Tank sollte es dunkel sein und das Wasser sollte ständig ganz langsam durch fliessen. Es bilden sich dann Bakterien, welche die Leichen aus de UV Stufe fressen. Anfänglich schaltet man also das UV Licht ab, damit sich dort Bakterien ansiedeln. Danach bracht es keinen Unterhalt mehr. Es funktioniert nur, wenn der Bio-Tank nie gereinigt wird und das Wasser 24 Stunden im Tag fliesst, sonst verhungern die Bakterien in der Bio Stufe.

Ich verwende diese Filteranlage nicht mehr. Sie war für einen kleinen Zierweiher mit ein paar Fischen drin. Seit ich dort viele Wasserpflanzen gesetzt habe, und kleine Fische verwende, welch den Grund nicht aufwühlen, läuft es ohne Pumpe und Filter. Das Wasser ist seit 5 Jahren nicht mehr gewechselt worden - nur regelmässig nachgefüllt worden.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi