Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Sep 03, 2014 11:11 am

Falls man noch "im Keller" ein paar neue Mischbatterien, Wasserhähne, Eckventile und Duschbrausen hat, und sagen wir mal die sind von Grohe, könnte man diese bedenkenlos auch in Th. installieren lassen ( Grohe gibt's so ja auch in Th. ) , oder muss man mit Ungereimtheiten bei den Wasseranschlüssen rechnen, oder es paßt gar nicht, weil die Rohre halt ein anderes System in Th. erfordern?
Hat sich bei den Lochmaßen der Waschbecken etwas entwickelt, dass dort die Mischbatterien standardmäßig ohne weiteres passen? Oder sind die Lochmaße in den Becken der Hersteller zu unterschiedlich, dass eine "Anprobe" erforderlich ist?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon derwinny » Mi Sep 03, 2014 12:06 pm

Wo wäre das Problem???
das einzige ist bei Heißwasser da die blauen Rohre nicht soo Heißwasser beständig sind,
aber sonst geht alles.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Sep 03, 2014 12:20 pm

derwinny hat geschrieben:Wo wäre das Problem???

Vorbeugende Maßnahme: Falls ein "Spezi" mir sagt, das geht nicht, dann kann ich sagen: "Aber derwinny hat gesagt...."
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon fraza » Mi Sep 03, 2014 1:26 pm

Hallo Uwe,

für Warm/Heiß-Wasserleitungen werden die grünen Kunsststoffrohre benutzt. Ob da nur die Farbe anders ist, oder ob die stabiler sind, weiß ich leider nicht.

Bei unseren Mischbatterien, die wir aus DE für die Waschbecken mitgebracht hatten, war der Durchmesser (Lochmaß) für das thailändische Waschbecken OK - ist wohl genormt -, allerdings die Anschlüsse (Schraubinnengewinde) unten für den Kalt- und Warmwasserzulauf hatten einen kleinen Durchmesser, der in Thailand nicht üblich ist. Hier gibt es ja Metallschläuche in diversen Längen von ca. 20 cm bis 60 cm, die haben aber alle breitere Anschlüsse. Daher mussten wir in einem Baumarkt mit zwei Messing-Adaptern auf das passende Maß kommen, um die thailändischen Metallschläuche unten an der Mischbatterie anschließen zu können zwar häßlich, aber geht.

Die Mischbatterien für die Dusche, die an die Leitungsanschlüsse in der Wand angeschlossen werden, passten aber genau. Auch ander Teile wie Eckventile passen.

Alles wird hier ja mit Teflon abgedichtet. Ich habe mal eine Packung Hanf mit dazugehöriger "Paste" - auch aus DE mitgebracht - gezeigt, aber damit konnten die nichts anfangen.

Sorry, wenn ich nicht die Fachausdrücke bei meinen Beschreibungen verwende, da bin ich leider kein Fachmann, sondern kann nur aus meinen Erfahrungen berichten, die immerhin noch recht frisch sind.

Schönen Gruß
Frank

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Mi Sep 03, 2014 4:38 pm

Wasserhähne, kein Problem

wenn man bei google den Satz eingibt, - kommt man zu der Montageanleitung von Hans, wie man den Wasserhahn ansich, vernünftig montiert.
Das leide Thema mit losen Wasserhahnen Antworten mit Zitat
Die üblichen Kaltwasserhahnen, die man hier bekommt haben ein 1/2" Anschluss.


von den Wasserhähnen zum Rohranschlus werden in Thailand meist die flexiblen Rohranschlüsse benutzt,
mit denen man in D A CH einen Wasserhahn an einen Untertisch-Durchlauferhitzer anschliessen würde.

Auf dem Wasserrohr, das aus der Wand kommt, ist ein Ventiel montiert, welches zur Weiterführung eben die Drehanschlüsse hat, damit man die flexiblen Rohre draufschrauben kann.

Was die Wasserrorleitungen angeht,
je mehr Revisionsschächte man hat, je mehr Wartungszugänge, desto ruhiger kann man schlafen,
es sei denn, man hat das Geräusch der Wasserdruckpumpe gut isoliert,
denn wenn es irgendwo im Wasserrohrsystem auch nur minimalst leckt,
springt halt zB. alle 44 Minuten die Wasserdruckpumpe für 20 Sekunden an, um den Druck wieder aufzubauen.

Daran denkt man dann um 3.30 nachts, wenn man sich auf die andere Seite dreht. :mrgreen:

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Sep 05, 2014 9:10 pm

Leebanon hat geschrieben:Daran denkt man dann um 3.30 nachts, wenn man sich auf die andere Seite dreht. :mrgreen:

Hast Du noch'nen Tipp, diesmal nicht bezüglich Wasserhähne, sondern die "Standard"-Hähne.
Ich meine gegen 03.00 Uhr fängt so'n Ding (ein zu klein geratener noch dazu-meint wohl, er wär der Boss) gequält zu krächzten an (und andere stimmen todmüde kurz mit ein). Kann man das irgendwie "dicht" machen? :mrgreen:
A.G.u.G.v. Uwe :wave

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon derwinny » Sa Sep 06, 2014 2:59 am

Uwe hat geschrieben:
derwinny hat geschrieben:Wo wäre das Problem???

Vorbeugende Maßnahme: Falls ein "Spezi" mir sagt, das geht nicht, dann kann ich sagen: "Aber derwinny hat gesagt...."
A.G.u.G.v. Uwe :wave



Kannst Du!

Habe bei uns Schwägerin in TH alles mit Dornbracht und Steinberg Armaturen aus getauscht,
passt alles und funktioniert.

letztes Jahr hatte ich mir die Warmwasserleitung vom (mitgebrachten) elektronischen Ideals Standart DHE 16 -24 KW aus gemessen und in Germany das ganze
(waren knapp 265 cm) aus REHAU Stabil Rohr D 16 mm mit allen erforderlichen Anschlussstücken fertig gemacht ( inklusive 4 mm Schutzisolierungs Schlauch)
und da Kunststoff-Verbundrohr, einfach mit einem engen Radius zusammen gerollt und im Packet geschickt! ist schon verlegt und Angeschlossen, sollt bestimmt eine Generation halten.

Benutzeravatar
Peter1953
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 29, 2014 3:44 am
Wohnort: Rheinland/Korat/Khonburi

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Peter1953 » Sa Sep 06, 2014 2:08 pm

Hallo
derwinny hat geschrieben:letztes Jahr hatte ich mir die Warmwasserleitung vom (mitgebrachten) elektronischen Ideals Standart DHE 16 -24 KW aus gemessen

16 - 24 KW :shock
Für was braucht man in Thailand einen Durchlauferhitzer mit so einer hohen Leistung? Üblich sind Geräte ab 3,5 KW. Bekommt man in Thailand einen Drehstromanschluss (3 Phasen)? Falls das Gerät mit einem üblichen Anschluss mit einer Phase und Nullleiter betrieben werden kann, dann wäre der Strom sehr hoch.
24 KW = 24000 Watt / Spannung 220 V = 109 A (Strom)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Peter
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess.

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Sa Sep 06, 2014 5:27 pm

Uwe hat geschrieben:
Leebanon hat geschrieben:Daran denkt man dann um 3.30 nachts, wenn man sich auf die andere Seite dreht. :mrgreen:

Hast Du noch'nen Tipp, diesmal nicht bezüglich Wasserhähne, sondern die "Standard"-Hähne.
Ich meine gegen 03.00 Uhr fängt so'n Ding (ein zu klein geratener noch dazu-meint wohl, er wär der Boss) gequält zu krächzten an (und andere stimmen todmüde kurz mit ein). Kann man das irgendwie "dicht" machen? :mrgreen:
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Standart Hähne haben in der Nacht einfach ihen Auftritt, sich Gehör zu verschaffen,
wenn dann noch die Hunde in der Gegend anfangen, zu bellen, weiss man, das man auf dem Land lebt. ;)

Geräuschempfindlichkeit soll bei Expats ja dramatisch zu nehmen,
denn selbst Leute, die in D A CH neben einer Bahnstrecke jahrzehnte gelebt haben,
und damals sagten, "ich hör den Zug überhaupt nicht mehr",
dürfen sich, sobald in Thailand angekommen, über den hahnschrei ärgern,
weil man ihren "Büa"-Filter geklaut hat.

Ohne den Filter kenn ich nur Notlösungen, eine CD mit Wassergeplätscher und Vogelgezwitscher gehört dazu,
die dudelt dann bei mir die ganze Nacht durch, wenn ich 2 Wochen lang die Abschiedsparty eines Sohnemanns der Nachbarschaft ertragen darf,
bis er endlich seine Tempelzeit antritt. :lol:

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Sa Sep 06, 2014 5:35 pm

Peter1953 hat geschrieben:Für was braucht man in Thailand einen Durchlauferhitzer mit so einer hohen Leistung? Üblich sind Geräte ab 3,5 KW. Bekommt man in Thailand einen Drehstromanschluss (3 Phasen)? Falls das Gerät mit einem üblichen Anschluss mit einer Phase und Nullleiter betrieben werden kann, dann wäre der Strom sehr hoch.


Dieser Standart Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron mit 8 KW läuft auf 1 Phase, und schafft das Befüllen einer Badewanne mit Warmwasser in ca 10 Minuten,
viewtopic.php?f=12&t=5938#p27282
das 6 KW Gerät von Stiebel Eltron braucht da schon bis zu 40 Minuten.

Es beginnt im Grunde mit der Entscheidung Badewanne,
wie man zu dem 8KW Gerät kommt.

Benutzeravatar
Peter1953
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 29, 2014 3:44 am
Wohnort: Rheinland/Korat/Khonburi

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Peter1953 » Sa Sep 06, 2014 8:39 pm

Leebanon hat geschrieben:
Peter1953 hat geschrieben:Für was braucht man in Thailand einen Durchlauferhitzer mit so einer hohen Leistung? Üblich sind Geräte ab 3,5 KW. Bekommt man in Thailand einen Drehstromanschluss (3 Phasen)? Falls das Gerät mit einem üblichen Anschluss mit einer Phase und Nullleiter betrieben werden kann, dann wäre der Strom sehr hoch.

Dieser Standart Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron mit 8 KW läuft auf 1 Phase, und schafft das Befüllen einer Badewanne mit Warmwasser in ca 10 Minuten,


Mein Beitrag bezog sich hierauf.
derwinny hat geschrieben:letztes Jahr hatte ich mir die Warmwasserleitung vom (mitgebrachten) elektronischen Ideals Standart DHE 16
-24 KW aus gemessen

16 - 24 KW ist schon eine andere Liga als 8 KW. Bei Drehstromanschluss (3 Phasen) ist es ziemlich unproblematisch ein Gerät mit 24 KW zu betreiben. Üblich bei Privatkunden in Thailand ist aber der einphasige Anschluss (Phase und Nullleiter). Die Stromaufnahme liegt dann über 100 A. Beachten sollte man außer dem Querschnitt des Kabels auch die elektrischen Verbindungen.
An jeder elektrischen Verbindung gibt es einen kleinen Übergangswiderstand. Der darf nicht zu groß sein. Sollte die
Installation nicht fachmännisch ausgeführt worden sein, besteht dort, auch bei genügend großem Kabelquerschnitt, durch
Überhitzung Brandgefahr.
Jetzt bin ich aber weit vom Thema "Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen" abgekommen. :roll:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Peter
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 30, 2019 5:09 pm

Mein Duschanlage:
P1110132.JPG

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 122
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Anschlüsse von Mischbatterien, Eckventilen

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Jan 31, 2021 11:20 am

Ich habe auch immer wieder Wasserhähne aus D (hansgrohe) hierher mitgebracht und eingelagert. Wir haben jetzt kürzlich einen davon installiert - der Anschlussschlauch hatte 3/4'' - das Eckventil hier aus dem Global hat aber eine 1/2" Auslassöffnung - hatte zum Glück noch zwei deutsche Eckventile da - sonst hätten wir noch extra wegen einem Adapter losfahren müssen - was nicht passt wird passend gemacht.

Gruß Dieter


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste