Heißwasserbereiter

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Heißwasserbereiter

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Mi Sep 03, 2014 12:50 pm

wenns ok ist, kopiere ich ich ein Posting von mir rein,
das ich in einem anderen Forum vor 5 Monaten zu der Thematik gepostet hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also in den Baumärkten (zB. HomePro) hast Du die Wahl, ob Du ein günstiges deutsches Markengerät für 7.000 Baht kaufen möchtest,
oder ein teureres thailändisches Produkt, das dann allerding lediglich 3,5 bis 4 KW hat. :D

Zu dem Stiebel Eltron
http://ehomemarts.tarad.com/product.det ... en_4928435
Das in den th. Baumärkten vertriebene Gerät Stiebel Eltron DHA 4-8,
http://www.manualsdir.com/manuals/23828 ... ml?page=12
benötigt laut Hersstellerangaben einen Kabelquerschnitt von 10 mm2.

Hatte gerade ein nettes Telefonat mit der Export Abteilung von Stiebel Eltron in Deutschland, (Frau Klein,
die selber 2 Jahre auf Phuket gelebt hat)
wo man mir zum Gerät sagte, 10mm2 Kabelquerschnitt, abgesichert durch eine 40 Amp Sicherung.
Die Firma produziert in Ayuttaya +66 35220088 - 500 (Durchwahl zu Herrn Höhn, der einen kompetenten Installateur beschaffen kann)

Es werden zwar auch 6 kW Geräte vertrieben, doch wer eine Badewanne zB. mal füllen will,
der wird mit einem 6kW Gerät sehr sehr lange brauchen, weshalb das 8kw Gerät allgemein deswegen häufig gekauft wird.

Wer den Techniker vom Baumarkt freie Hand lässt, wird erleben,
dass die Installation so aussieht, das der ein Kabel an den nächsten Stromzugangspunkt anschliesst,
und nicht dafür sorgt, (wie es auf der Verpackung auch steht), dass ein entsprechend starkes Kabel, vom Gerät zum Sicherungskasten geführt wird.
Hat man also das nicht, sondern vom Sicherungskasten, 1,5 qm bis zum Stromzugangpunkt für den Durchlauferhitzer,
dann ist der schwelende Kabelbrand bei längerem Duschen vorprogrammiert.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Heißwasserbereiter

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Sep 09, 2014 7:51 pm

Hier mal der DLH DHC 8 EC in Farbe:
DSCF3804.JPG
DSCF3804.JPG (140.88 KiB) 8297 mal betrachtet

DSCF3807.JPG
DSCF3807.JPG (164.96 KiB) 8297 mal betrachtet

DSCF3806.JPG
DSCF3806.JPG (196.36 KiB) 8297 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Heißwasserbereiter

Ungelesener Beitragvon fraza » So Sep 14, 2014 9:51 am

Ergänzung:
Habe gerade ein Foto von unserem Panasonic Durchlauferhitzer DH-6GM4TW (6 KW, hatte früher mal hier im Forum fälschlicherweise 8,3 KW angegeben) gefunden (wie haben drei davon). Kostete knapp 5.900 Baht und läuft, wenn er überhaupt benutzt wird, hervorragend. Die niedrige Stufe LOW reicht vollkommen aus, weil das Wasser dann schon so heiß wird, dass es mit kaltem gemischt werden muss.

S2320010.jpg
Panasonic Durchlauferhitzer
S2320010.jpg (17.49 KiB) 8199 mal betrachtet

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Heißwasserbereiter

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mo Nov 17, 2014 1:44 pm

Ja das ist schon eine Crux , Thais zu finden dir wirklich aber auch wirklich Ahnung haben von einem sicheren E System .
Ich denke auf dem platten Land ist das wahrscheinlich eher ein Glücksfall.( aber auch dort gibt sie es )
Aber in Bangkok gibt es definitiv super Elektriker die was von Elektrik verstehen.



Olaf

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Heißwasserbereiter

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Fr Jan 16, 2015 9:01 pm

fraza hat geschrieben:
8,3 W Durchlauferhitzer von Panasonic in Betrieb, hat Fraza geschrieben.
Ich glaube 8.3KW oder 8300 W koennte stimmen.
(Interessant waere hier, der Leitungsquerschnitt und die vorgeschaltete elek. Sicherung)


Klar, Du hast Recht: 8,3 KW.


Der Elektriker (aus Khorat) hat uns einen überdimensionalen (häßlichen) funktionalen Metall-Sicherungskasten installiert:

Sicherungskasten innen:
S2930001.jpg



Vielleicht können Fachleute mit den Bildern etwas anfangen?


erkennen kann man nur begrenzt etwas zum Thema leitungsquerschnitt.
Man sieht im Sicherungskasten einen dreifach Safe-T-cut Schalter, der jedoch nur mit einem Stromkreis geschaltet ist,
Eingang Phase und Nulleiter von oben, und Ausgang Phase und Nulleiter, unten, von wo die kabel zum unteren Zwischenverteiler geführt werden, der wohl aus Plastik ist.
Es ist davon auszugehen, dass die gesamten Stromkreise im unteren Zwischenverteiler durch den Safe-T-cut (FI Schalter) abgesichert sind.
(Das bedeutet, wenn der FI auslösst, musst Du als erstes anfangen, alle Sicherungen im unteren Zwischenverteiler auszuschalten,
dann den FI Schalter wieder anschalten,
und dann langsam nach und nach, eine Sicherung nach der anderen wieder anschalten,
bis Du den Stromkreis ausfindig gemacht hast, der das Problem auslösst, und deshalb bis zur Reparatur ausgeschaltet bleiben muss; die anderen Sicherungen nimmst Du wieder in betrieb.
So wäre es, wenn jeder Deiner 10 Sicherungsstromkreise eine abgeschlossende Einheit darstellt, also 1 Phase und 1 Nulleiter pro Stromkreis, was aber bedeutet, 10 Sicherungen, 10 Phasenkabel, 10 Nulleiterkabel (+ 10 Erdungskabel), die den Unterverteiler auf jeden Fall verlassen sollten, wobei ich maximal 22 sehe. Doch was in Thailand fatal ist, es wird Nulleiterkabel gespart, und kreuz und quer durch mehrere Stromkreise verkabelt, und dann kann ein FI gar nicht richtig funktionieren, dass heisst, er wird nicht auslösen.

Darum überprüfen, ob beim FI Schalter keine Game Show Verkabelung ist.


Den Kabelquerschnitt der Stromkreise kann man nur abschätzen, wenn man von den Zwischenverteiler die Plastikabdeckung abnimmt, und ein Detail-Foto macht, wo man die verbundenen Kabel an den Sicherungen sehen kann,
im jetzigen Zustand kann man nur mutmassen, wie dick die Kabel sind, wobei mir die Kabelstränge am Safe-T-Cut nur den Eindruck machen, als wenn sie maximal 9 mm2 wären.

Da diese Kabeldicke die einzigen sind, die in einen Zwischenverteiler gehen,
vermute ich, dass alle anderen Stromkreise, die von den Sicherungen drinnen zu den Verbrauchern gehen, maximal 2,5 bis 4 mm2 sind,
aber bei einem 8 kwh Durchlauferhitzer, reden wir von einem Kabelstrang Phase und Nulleiter, der 8 bis 9 mm2 haben müsste, also genau so dick, wie die Kabel, die am Safe-T-Cut sind,
doch unten sind sie definitv nicht in den Unterverteiler geführt,
und in dem oberen Zwischenverteiler sieht man, wie von unten Nulleiter und Phase des Eingangs-Stroms in den Sicherungs-Verteiler geführt werden, aber das Foto ist nicht eindeutig,
ob auch am rechten Rand zwei stärkere schwarze Kabel aus dem verteiler herausgeführt werden (zu Deinem Durchlauferhitzer).

Die Crux an diesen kleinen, kompakten zwischen Verteiler liegt in ihrer Architektur,
weil alles sehr kompakt verbaut ist, und es zum Teil überhaupt nicht möglich ist, Kabel mit einem benötigten Kabelquerschnitt von 9 mm2 in so einem Kasten zu verbinden.

Verschalung abnehmen, dann sieht man, ob die Unterverteiler-Hauptsicherung mit Potentalschiene mit den Sicherungen verbunden ist, oder mit Kabeln.

Großverbraucher, wie Durchlauferhitzer benötigen höhere Kabelquerschnitte. Bei einem Durchlauferhitzer mit 6000 Watt Anschlussleistung wäre z.B. ein Drahtquerschnitt von 6 mm2 und eine Absicherung von 32 Ampere erforderlich.

http://www.siam-info.de/german/e-installation.html


ps.
auf dem linken Rand des Sicherungskasten solltest Du Dir das mal ansehen,
oben links, wird aus dem Phase oder Nulleiterkabel zwei Kabelstränge daraus gemacht,
und in der Mitte scheint nochmal so eine Leitungskupplung sein.
Ich hoffe, die Kupplung ist nicht nur mit Isolierband geschützt,
denn wenn Leitungen heiss werden und Isoband schmilzt,
dann sollte ein Phasenkabel keinen Kontakt mit dem "hässlichen Stahl Sicherungskasten" bekommen,
denn sollte der Hauptschalter durch Kabelbrand gebrückt sein,
ist es schon lebensgefährlich, den Sicherungskasten zu berühren.


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste