Poolbau im Isaan

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
klabauter
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 06, 2013 7:35 pm

Poolbau im Isaan

Ungelesener Beitragvon klabauter » Mi Okt 23, 2013 1:39 pm

CIMG6170.JPG
CIMG6170.JPG (108.38 KiB) 8919 mal betrachtet
Hallo Detlef,

einen Pool zu bauen ist einfacher als Du denkst. Der Bau lief bei meinem Hausbau irgendwie nebenbei.

Die Angebote der Poolbaufirmen hier in Udon waren abschreckend genug. Von 1.000.000 Thb bis 1.500.000 Thb alles dabei. Und das nur 1,30m tief. Das war mir zu teuer und nicht tief genug.

Da der Bauträger von meinem Haus/Pool auf Phuket mir alles mit Bildern dokumentiert hat und ich Autodidakt bin, hab ich den Pool einfach nach diesem Bildmaterial nachgebaut. Nur noch etwas größer und tiefer. Der Pool ist 3m x 7m . Tiefe beim Einstig 1,40 abfallend auf 1,60m. Wasserstand minus 10cm.

Sämtliches Equipment wie PVC Rohre, Pumpe, Filter, Elektro etc. hat eine Poolbaufirma aus Udon geliefert und installiert. Kosten: 130.000 Thb

Die bauen auch Pools in Laos. Kann ich nur empfehlen und hat wunderbar geklappt.

Ich hatte vorher hier in Udon einen kennen gelernt für den hat eine Baufirma den Pool gebaut. Fazit der Pool hat sich auf einer Seite um 10 cm abgesenkt und verliert Wasser. Ob der wohl begeistert ist ?

Meiner ist ohne Wasserverlust und hat sich keinen Millimeter abgesenkt.


Gesamt Baukosten incl. oben genannte Firma: ca. 400.000 Thb

CIMG6170.JPG
CIMG6170.JPG (108.38 KiB) 8919 mal betrachtet
Dateianhänge
CIMG6174.JPG
CIMG6174.JPG (109.09 KiB) 8919 mal betrachtet
CIMG6169.JPG
CIMG6169.JPG (129.04 KiB) 8919 mal betrachtet
CIMG6171.JPG
CIMG6171.JPG (120.73 KiB) 8919 mal betrachtet
CIMG6173.JPG
CIMG6173.JPG (152.3 KiB) 8919 mal betrachtet
CIMG6167.JPG
CIMG6167.JPG (150.06 KiB) 8919 mal betrachtet
CIMG6172.JPG
CIMG6172.JPG (128.21 KiB) 8919 mal betrachtet

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Poolbau im Isaan

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Okt 29, 2013 9:05 pm

Nach reiflicher Überlegung habe ich nunmehr beschlossen, keinen Pool zu bauen oder bauen zu lassen.

Mann muss sich halt häufiger die bereits gemachten eigenen Erfahrungen und auch die Anderer ins Gedächtnis zurück rufen. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.

In D wohnte ich mehrere Jahre in einer sehr schönen Wohnung mit Blick auf den Baldeney-See. Die kleine Wohnanlage verfügte über ein kleines Hallenbad, welches zu einer Liegewiese geöffnet werden konnte. Traumhaft! Ich musste von meiner Wohnungstür nur wenige Meter gehen, schon stand ich am Beckenrand. Das erste halbe Jahr habe ich diese Einrichtung regelmäßig genutz. Der Pool war nur schwach frequentiert, weil viele der Bewohner die meiste Zeit außer Haus waren. Mit der Zeit habe ich den Pool immer weniger genutz und nachher überhaupt nicht mehr. Das über mehrere Jahre hinweg. Soll heißen, solange es für mich was Neues war, solange war es interessant. Das gleiche würde sicherlich in dem Fall eintreten, wenn ich mir hier einen Pool hinstellen würde.

Das Verlangen, sich bei entsprechender Witterung hier ins Nass fallen zu lassen, ist aber nichtsdestotrotz aktuell da. :mrgreen:

Also wähle ich den Kompromiss:

Ich werde eine achteckige Sala mit Radius 3,50 Meter (D = 7,00 m) hinstellen. Dort kommt dann ein 5,40 m Intex Aufstellpool rein. Die Technik wird ein bisschen großzügiger ausgelegt, da ein Poolfilter schon vorhanden ist.

Sollte ich, oder der Rest der Familie, das Interesse verloren haben, lasse ich das Wasser ab, ziehe den Stöpsel am Aufstellring und falte das Teil zusammen und lagere es ein. Für die Sala findet sich immer eine Verwendung.

Sollte sich das Verlangen nach einiger Zeit wieder einstellen, stelle ich das Teil wieder auf. :mrgreen:

Beschlossen und verkündet!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Poolbau im Isaan

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Di Okt 29, 2013 10:55 pm

Detlef hat geschrieben:Sollte sich das Verlangen nach einiger Zeit wieder einstellen, stelle ich das Teil wieder auf.


Alles klar Detlef...ich werd's Paule sagen :lol:

Gruss aus dem, vom Sturm saubergefegten Belgien

:prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Poolbau im Isaan

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Okt 30, 2013 7:59 am

Detlef hat geschrieben:Sollte sich das Verlangen nach einiger Zeit wieder einstellen, stelle ich das Teil wieder auf


ich halte das leicht modifiziert: immer wenn sich das Verlangen wieder einstellt stelle ich das Teil (Intex) erneut auf

:oops:
导师 dǎoshī Lem Pel

rampo
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 09, 2011 12:09 pm

Poolbau

Ungelesener Beitragvon rampo » Do Jan 07, 2016 10:02 am

Wehre auch eine Moeglichkeit , Doppelwandig und innen mit Beton ausfuellen Eisen auch .

Bild

Bild

Bild

Bild

Hab mein Planschbecken so gemacht .

Fg.

Abgetrennt von 3-Kammer-Kläranlage, umbenannt für eigenes Thema von Admin.

moniundwolfram
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 15, 2016 3:15 pm

Re: Poolbau im Isaan

Ungelesener Beitragvon moniundwolfram » Mo Aug 15, 2016 3:58 pm

Hallo Klabauter,
wir sind aktuell dran uns den Traum zu verwirklichen Haus mit Pool in der Region Bua Yai.
Das Thema Pool macht uns noch etwas Kopfzerbrechen da wir unsicher sind ob Fiberglass-Pool oder gemauert.
Wunsch wäre ca. 4x15 am liebsten gemauert.
Budget mit allem ca. 500.000 bis max. 550.000 bht
Meinst du ich komme damit hin.
Welche Technik hast du drin bzw. kannst du deine Zulieferfirma mit der Technik immer noch weiterempfehlen ?
Mach diese Firma evtl. auch jährliche Wartungen zum fairen Preis ?
Viele Grüße
Wolfram


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste