Pumpenspezialisten im Forum?

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Jul 14, 2016 6:41 pm

Aus Deiner Anleitung:

Der Wasserspiegel im Tank darf nicht höher als 2 Meter über dem Einlass der Pumpe sein.

Das Modell hat eine der besagten Federn. Die sollte bei Dir drin sein - was standardmässig so sein sollte. Zu entfernen wäre die nur, wenn die Pumpe aus einem tiefen Brunnen ansaugen muss. 'Tief' wäre 3 Meter oder mehr Höhe ansaugen (Wasserspiegel bis Pumpen-Einlass).

Des weitern erwähnen sie, wie die man den Tank entleert, um wieder Luft in den Tank zu bekommen, falls diese entwichen ist. Das hast Du ja schon einmal gemacht, ist also nichts neues.

Ich würde Dir empfehlen so ein von Wini empfohlenes 'Membran-Brauchwasser-Druck-Expansionsgefäss' Ding zu beschaffen und nach der Pumpe bei der Leitung zum Haus einzubauen. Das sollte das Problem lösen, denn dann ist die Luftfeder in der Leitung zum Haus - und ob es dann im internen Tank der Pumpe auch noch Luft hat oder nicht ist dann völlig egal.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Pakchong
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 35
Registriert: Sa Mai 14, 2011 7:57 am

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Pakchong » Do Jul 14, 2016 8:56 pm

hallo Beuschel !

deine Leitung von der Pumpe zu deiner Wasserentnahmestelle scheint mir zu klein zu sein sie sollte mindestens 1 Zoll und etwa 2 Meter von der Pumpe weg sein ansonsten ist es meiner Meinung nach ein Leck .
mfg.pakchong

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Jul 15, 2016 5:04 am

Pakchong hat geschrieben: deine Leitung von der Pumpe zu deiner Wasserentnahmestelle scheint mir zu klein zu sein sie sollte mindestens 1 Zoll und etwa 2 Meter von der Pumpe weg sein ansonsten ist es meiner Meinung nach ein Leck .


Ich denke, dass bei einer 150 W Pumpe ein Rohr von 1/2" funktionieren muss. Zumal im Haus alles auf 1/2" reduziert ist. In unserem "alten" Haus haben wir am Ausgang der Pumpe (200 W) auch einen 1/2" Abgang. Keine Probleme.

Sollte ein Leck vorhanden sein, würde die Pumpe auch ohne Wasserentnahme laufend schalten.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Jul 15, 2016 1:48 pm

Hallo,
falls an Pumpe keine Manometer ist nachruesten!
siehe: viewtopic.php?p=32401#p32401
Im Bild oben rechts,
um festzustellen wo der Druckverlust ist,
Absperrventile vor und nach dem Manometer.

Datenblatt MITSUBISHI
viewtopic.php?p=27403#p27403


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste