Pumpenspezialisten im Forum?

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mo Aug 26, 2013 11:53 am

Hallo und einen guten Morgen ans Forum.

Wir haben an unserem Mietshaus (20 Condos, 2 Etagen), die Wasserpumpe austauschen müssen. Installiert wurde eine Grundfos CMB-5 mit PM1 Druckmanager.

Gute Pumpe so weit, was Förderleistung und Geräuscharmut anbelangt. Jedoch: Schließt man alle Entnahmestellen, so stoppt die Pumpe nicht und läuft rund um die Uhr.
Schließt man jedoch das ausgangsseitig direkt hinter der Pumpe liegende Absperrventil, so stoppt die Pumpe.
Lecks zwischen der Pumpe und den Absperrventilen der einzelnen Entnahmestellen sind nicht zu erkennen.

Was könnte, außer vielleicht noch versteckten Lecks im System, noch die Ursache sein?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Pumpe gemacht?

Danke für jeden Tip und Grüße ans Forum

Günter

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Aug 26, 2013 4:24 pm

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Pumpe, die ich ersetzen musste. Dort stellte es sich aber schliesslich heraus, dass das eigentliche Problem eine zu niedrige Stromspannung war. Der alte Motor war in dieser Beziehung robuster - weniger anfällig.

Bei mir hat sich das Problem erst gelöst, als ich einen 'automatic voltage regulator' installierte. Kostete 40'000 Baht. Jetzt kann ich am Display ablesen: Die Eingangsspannung schwankt bei uns zwischen 170 und 210 Volt. Unter 180 V lief der Pumpenmotor dauernd ohne Wasser zu befördern. Die alte Pumpe, die nach 10 Jahren durchgerostet ist, hatte dieses Problem nicht.

Scheint sich um den unaufhaltbaren Fortschritt zu handeln.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon derwinny » Mo Aug 26, 2013 10:29 pm

Expat2010 hat geschrieben:Hallo und einen guten Morgen ans Forum.

Wir haben an unserem Mietshaus (20 Condos, 2 Etagen), die Wasserpumpe austauschen müssen. Installiert wurde eine Grundfos CMB-5 mit PM1 Druckmanager.

Jedoch: Schließt man alle Entnahmestellen, so stoppt die Pumpe nicht und läuft rund um die Uhr.
Schließt man jedoch das ausgangsseitig direkt hinter der Pumpe liegende Absperrventil, so stoppt die Pumpe.
Lecks zwischen der Pumpe und den Absperrventilen der einzelnen Entnahmestellen sind nicht zu erkennen.

Was könnte, außer vielleicht noch versteckten Lecks im System, noch die Ursache sein?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Pumpe gemacht?


also geht der Druckschalter!
wenn kein Leck irgendwo ist (sehr unwahrscheinlich!) dann sollte nach einiger Zeit beim öffne einer Entnahme Stelle
im System , erst mal ein sehr erhöhter Strahl aus dem Wasserhahn kommen der dann aber wieder schwächer wird.

Ich geh davon aus das da irgendwo ein Leck ist, habt Ihr mehrere Absperrungen (bei 20 Einheiten wohl logisch!)
dann nach und nach alle schließen dann sollte die Leckstelle eingegrenzt werden können!

Müsste aber schon eine größere Undichtdichkeit sein! oder die Pumpe hat einen Schlag.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Di Aug 27, 2013 10:36 am

Montiere einen Wasserzähler, nach der Pumpe.
Wenn alle Zapfstellen geschlossen sind, und die Wasseruhr dreht = Leck. Ansonsten ist der Druckschalter nicht in Ordnung.
Gruss Khun Hans

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Di Aug 27, 2013 3:19 pm

Hallo thedi, derwinny und Khun Hans,

danke für Eure Tips!

die Pumpenspannung habe ich heute gemessen, sie liegt ziemlich konstant bei 223 Volt bei laufender Pumpe und somit sehr gut innerhalb der von Grundfos vorgeschriebenen Toleranz.
Schade eigentlich, wäre eine Erklärung gewesen.
Den Hinweis von Winny bezüglich vorhandener Lecks kann ich nachvollziehen bei den Materialien, die hier verwendet werden. Wobei die Rohre zwischen der Pumpe und den 20 Absperrventilen
alle sichtbar sind und keine Lecks aufweisen. Allerdings habe ich heute noch 2 einbetonierte Rohre gefunden, die unter dem Haus verlaufen und nicht abzusperren sind. Hier werde ich als nächstes
ansetzen und die Dinger oberirdisch neu verlegen lassen und außerdem den von Khun Hans empfohlenen Zähler hinter der Pumpe installieren lassen.

Wenn das alles nichts hilft, kanns nur die Pumpe sein. Entweder ist sie defekt oder sie kommt mit den vorhandenen Druckverhältnissen nicht klar.
Dann müßte wohl wieder die gußeiserne "Schwester" her, die dann wieder einen Druckbehälter nebst Steuerkasten braucht und viel Lärm macht.

Danke nochmal und Grüße aus Banmai

Günter

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Di Aug 27, 2013 5:31 pm

WP_20130827_001.jpg
Ich kaufe mir die Pumpen meistens ohne Druckwächter, die baue ich selber, dass heisst ich kaufe die bei meinem Eisenwarenhändler im Dorf.

Sind komplette Einheiten, und werden auf den Kompressoren gebraucht, die bekommen die aber auch Einzeln. Je nach Windkessel / Behälter, so um die 4000.- Baht rum.

So kann ich jede Pumpe eigentlich auswechseln ohne immer die Steuerung an zu passen.

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Aug 27, 2013 8:40 pm

Ich hatte vor einigen Jahren in Spanien eine Grundfospumpe MQ 3-45 (Inverter). Ein wunderbares Teil.

Nach einigen Wochen hatte sie die gleiche Macke. Bei geschlossenen Zapfstellen lief sie, mit niedriger Drehzahl, weiter. Dabei hat die Pumpe den Ausschalt-Druck nicht erreicht. Es gab definitiv keine Leckage. Niemand am Ort war in der Lage, den Fehler zu beseitigen. Habe letztendlich resigniert und sie gegen eine spanische Billigpumpe ausgetauscht.

Im Zuge der Überlegung, welche Pumpe ich hier in TH einsetzen soll, bin ich wieder auf Grundfos gestoßen. Habe mir dann mal diverse Erfahrungsberichte im Net durchgelesen. Probleme, Probleme, Probleme. Was die geplagten Besitzer nicht alles unternommen haben, die Dinger störungsfrei zum Laufen zu bewegen. Tiefe Eingriffe in die Elektrik (Elektronik) dieser Pumpe.

Aus diesem Grund habe ich dieses mal die Finger von Grundfos gelassen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Di Jul 12, 2016 8:59 am

Hallo zusammen

bei uns hat die ersten Tage die Wasserversorgung problemlos funktioniert.

Nun macht mir aber die Wasserpumpe Misubishi 155 W mit Tank sorgen.

Selbst beim Duschen kommt diese nicht mehr in den Dauerbetrieb und schaltet sekündlich hart ein/aus.
Nur wenn ich weitere Zapfstellen öffne (nicht am gleichen Strang) kommt die Pumpe in ruhigen Dauerbetrieb.

Wer hat Tipp woran das liegen kann?

Gruess Beuschel

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Di Jul 12, 2016 9:36 am

Habe nun mal den Pumpentank teils entleert und nun klappt es wieder.
Mal schauen wies weitergeht.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jul 12, 2016 4:00 pm

Richtig gemacht Beuschel. Kurzatmig ein - aus ist immer ein Zeichen, dass das Luftkissen im Tank verschwunden ist - also nur noch Wasser im Tank ist. Die Luft dient als Feder und wird benötigt, sonst wird die Pumpe durch das ständige ein/aus überstrapaziert.

Bei einigen Pumpen-Modellen hat es beim Ansaug eine Spiral-Feder die je nach Ansaughöhe entfernt werden sollte. Siehe Gebrauchsanweisung. Ich verstehe die Funktion der Feder nicht, habe aber den Eindruck bekommen, dass die Luft im Tank weniger verloren geht, wenn man das nach Gebrauchsanweisung macht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Jul 12, 2016 4:40 pm

Das "kurzatmige" Pendeln bei Druckerhöhungs-Brauchwasserpumpen ist je nach Fabrikat und Typ wirklich ein Problem. Das periodische entleeren nervt.....
Um das zu eliminieren, ganz einfach; gleich nach dem Pumpenausgang, respektive auch am Entleerungsstutzen der Pumpe ein T-Stück einbauen und dann???
Ein Membran-Brauchwasser-Druck-Expansionsgefäss anschliessen.
Gibt es inzwischen im Global House zu kaufen, Inhalt etwa 8 Liter in (Thai-) Chrom-, oder lackiertem Stahl. Der Preis ca. 1600 Baht.

Das Gefäss hat innen einen Kautschuk-Ballon in den dann das Wasser kommt. Die Aussenhülle ist mit einem einstellbaren, je nach Druckbedarf, Luftdruck-Füllventil (wie bei Radreifen) versehen.
Ist aber Werkseitig bereits schon mit einem Standartvordruck versehen.

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Jul 12, 2016 7:05 pm

Übrigens; es gibt auch Kompakt-Automatik-Druckerhöhungs-Pumpen mit bereits aufgebauten solchen Membran-Gefässen auch im Global House gesehen. (und bestimmt auch in vielen anderen Do-It's)

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Jul 13, 2016 11:15 am

Ich habe mir für unsere Grundwasserpumpe so ein Teil zur Überwachung selber zusammen geschraubt.

Kleiner Windkessel, Rückschlagventil, Manometer. Dann der Drucküberwacher und Steuergerät der die Pumpe abstellt, alles eigentlich Ware die auch auf einem Luft-Kompressor montiert ist. Alles beim meinem Dorfhändler bestellt.
Geht hervorragend für Wasser! :mrgreen:

Gruss Khun Hans
Dateianhänge
Windkessel, Rückschlagventil, Manometer.jpg
Windkessel, Rückschlagventil, Manometer.jpg (23.97 KiB) 9433 mal betrachtet

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mi Jul 13, 2016 11:32 am

für die Hotel und Bungalow Anlage habe ich ein wenig eine grösser Sache montiert.

Grosser Windkessel, mit zwei 380V Pumpen, die Alternierend einschalten. Ebenso nur über einen Druckwächter geschaltet und kein DRV (Druckreduzierventil)

über den Druckwächter ein und ausschalten, ohne Windkessel geht gar nicht, wegen der Verzögerung und des Druckabfalles in der Leitungen, haben wir doch über 1000 M Leitungen die wir so speisen.
Wir haben einen Bodentank von gut 5000 Liter, dort lassen wir das Dorfwasser über zwei Sandfilter einströmen, und pumpen es nachher wieder raus.

Am Anfang hatte ich da einen elektronischen Druckwächter, doch als die Stützbatterie leer war, hat es jedesmal bei Stromausfall, auf Werkseinstellung zurückgestellt..... so habe ich dann umgebaut auf einen Mechanischen vonDanfos, und seither läuft meine Anlage Problemlos! Zum einstellen am Anfang eine Sysifus Arbeit, doch nachher sehr zuverlässig!
Kann aber auch umstellen aufs Dorfwasser, jetzt Regenzeit, viele kurze Stromausfälle, läuft alles über das Dorfnetz. Jetzt wo wir wieder genug Wasser haben... :lol:
Gruss Khun Hans
Dateianhänge
2.jpg
Windkessel mit Pumpen
2.jpg (27.84 KiB) 9427 mal betrachtet
3.jpg
Luftventil zur Druckhochhaltung
3.jpg (11.81 KiB) 9427 mal betrachtet

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Pumpenspezialisten im Forum?

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Do Jul 14, 2016 3:47 pm

hallo zusammen
bin noch nicht ganz zufrieden mit meiner Pumpe und Suche immer noch die Ursache.
Aktuell schaltet sie zwar ruhiger, aber läuft etwa 2 Sek/ 5 Sek. Pause und wieder an. was mir nicht gefällt ist das sie jeweils sehr hart mit einem Schlag ausschaltet.

Folgende Fragen:
Muss man die Pumpe mit dem Boden verschrauben?
Braucht es zwischen Tank und Pumpe ein Rückschlagventil ? Tankwasser steht ja meist höher als Pumpe.
Kann jemand was zur Thai Anleitung sagen, was ist mit dem Bild mit der Feder gemeint.
image.jpeg
Thai Anleitung
image.jpeg (755.91 KiB) 9343 mal betrachtet


Danke für weitere Tipps
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (782.83 KiB) 9343 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (788.83 KiB) 9343 mal betrachtet


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste