Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Apr 27, 2013 10:20 pm

Ich glaube, ich habe ein Problem!

Im Telegrammstil:
Pumpe für die Wasserversorgung gekauft. Hitachi. Hitachi sagt, Pumpe hinter den Filter setzen!

Sandfilter gekauft. Aus dem Pool-Bau. Der Filterkopf mit 6-Wege-Ventil hat drei Anschlüsse: Pumpe (IN), Return (OUT) und Waste (Rückspülung).

Wenn ich nun der Vorgabe des Pumpenherstellers folge, muss ich die Saugseite der Pumpe an "Return" (OUT) des Filters anschließen. Am Anschluss "Pumpe" (IN) muss ich die Saugleitung, die aus der Zisterne kommt, anschließen.

Meine Logik sagt mir: "das geht nicht!" Bei dem Schema kann ich den Filter nicht rückspülen. Für die Rückspülung braucht der Filter Druck über den Anschluss "Pumpe" (IN).

Ich sehe im Augenblick nur zwei Möglichkeiten einer Lösung.
Erste Möglichkeit: ich missachte die Vorgabe des Pumpenherstellers. Der Schmutz, der über die kommunale Versorgung in die Zisterne gelangt, ist "weich" und kann der Pumpe nicht schaden. (machen die meisten so)
Zweite Möglichkeit: ich ändere das Schema so, dass ich über Beipässe und Ventile die Druckseite von der Pumpe auf "Pumpe" (IN) lege und die Saugseite der Pumpe auf das Saugrohr der Zisterne, um somit eine Rückspülung des Filters zu ermöglichen.

Da ich mir äußerst unsicher bin, ob die zweite Möglichkeit funktioniert und befürchte, dass die Umgehung der Vorgabe des Pumpenherstellers die Garantieansprüche verwirken lässt, frag ich mal ganz verzweifelt: Wer kennt sich mit so einem "Kram" aus? :mrgreen:

Zur Vervollständigung der Schilderung hier 2 Abbildungen eines baugleichen Filters. Die Pumpe müsst ihr euch "wegdenken"

g-Filter.jpg
g-Filter.jpg (108.15 KiB) 10326 mal betrachtet

g-Ventil.jpg
g-Ventil.jpg (151.75 KiB) 10326 mal betrachtet


Ich weiß definitiv, dass ein Nachbar seine Pumpe hinter den Filter gesetzt hat. Er saugt das Wasser also durch den Filter. Ich kann ihn z.Zt. aber nicht erreichen um ihn zu befragen. Deshalb dieser Hilferuf. :wie
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
sonera
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 22, 2011 4:52 pm

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon sonera » So Apr 28, 2013 10:32 pm

Moin ...

Das Wasser wird durch den Filter gepresst und nicht "durchgesaugt". In die Saugeseite, der Pumpe, kommt nur ein Vorfilter (Sieb oder Gaze).
Bei meiner Pumpe (Hitachi WM-P200GX2) lag so ein "Vorfilter" bei - ist nur ein kleines Plastikteil mit Loechern.
Dieser Vorfilter dient nur zum Schutz vor groeberen Teilen (Sand, Holz etc.) - dies ist keine "Schmutzwasserpumpe".

Das der Sandfilter auf die Saugeseite gehoert - hast du das von Hitachi persoenlich erfahren oder hat dir das "Fachpersonal" im Shop dies mitgeteilt?

mfG

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 29, 2013 4:47 am

Hi sonera, auch moin :D

Also, dass die Pumpe hinterm Filter installiert werden soll, steht in der Bedienungsanleitung. Explizit vom Sandfilter ist nicht die Rede. Ein wie von dir beschriebener Filter war nicht beigefügt.

Handelt es sich dabei um ein Teil wie bei den den Pool-Filterpumpen? Mit einem transparenten Deckel? (dieses Teil wird in einer Abbildung in der Bedienungsanleitung für die Hitachi WM-P200GX2 dargestellt? (siehe unten)

g-IMG.jpg
g-IMG.jpg (170.78 KiB) 10248 mal betrachtet


Oder ist es vielmehr nur ein Zwischenstück (1" oder 1 1/4") welches in die Saugseite eingesetzt wird?

Im Übrigen hab ich mich nunmehr entschieden. Ich werde die Pumpe vor den großen Sandfilter setzen. Das Wasser durch den Filter "drücken". Andersherum ist es zu problematisch.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
sonera
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 22, 2011 4:52 pm

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon sonera » Mo Apr 29, 2013 11:17 am

ReMoin :)

Ich glaube, du hast ein kleines Verständigungsproblem gehabt :)

Der in der Bedienungsanleitung genannte Filter, ist ein Filter für Sand - kein Filter mit Sand.
Also ein Filter der, eventuell vorhandene Fremdkörper (wie Sand) ausfiltern soll.
Dieser Filter dient nur dem Schutz der Pumpe.

mfG ... ein Ralf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 29, 2013 7:28 pm

sonera hat geschrieben:ReMoin :)

Ich glaube, du hast ein kleines Verständigungsproblem gehabt :)

Das sehe ich auch so. :oops:

Der in der Bedienungsanleitung genannte Filter, ist ein Filter für Sand - kein Filter mit Sand.
Also ein Filter der, eventuell vorhandene Fremdkörper (wie Sand) ausfiltern soll.
Dieser Filter dient nur dem Schutz der Pumpe....

...und ist für die Entnahme von Brunnenwasser gedacht.
:mrgreen:


Und da ich nach mehrmonatiger, vielfach wiederholter Entleerung und Befüllung der Zisterne keinen Sand vorgefunden habe, schenke ich mir auch diesen Filter. Blattwerk und Sonstiges kann auch nicht hineingeraten, weil die Zisterne dicht ist.

Bei Enschleifung des Filters hätte ich zusätzlich 2 Etagen auf der Saugseite, weil IN/OUT an der Pumpe ziemlich tief sitzen.

Letztendlich kann ich aber sagen, dass die Diskussion (auch anderenorts) erheblich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat. (Manchmal sieht man ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr) :lol:

Vielen Dank dafür!

Ach so, so ein kleiner Vorfilter war nicht im Karton der Pumpe.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Mo Apr 29, 2013 11:14 pm

Hallo Detlef,

Detlef hat geschrieben:
Ach so, so ein kleiner Vorfilter war nicht im Karton der Pumpe.



auf so einen kleinen Grobpartikelfilter wuerde ich aber nicht verzichten. Wie's der Teufel will, wird halt doch mal so'n kleiner Popel angesaugt und aergert Dich...das tun die gerne ;)

Ein billiger Vorfilter spart Dir da sicherlich einiges an Aerger...und Nerven. :(

Gruss aus'm kalten Laendle :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 30, 2013 8:17 am

Bei meinem System habe ich da eine andere Lösung gefunden. Unser Wasser kommt vom Fluss, der hinter unserem Land vorbeifließt. Es wird zu einem ersten Absetzen des Schlamms in einen Teich gepumpt. Von da in die Zisterne, wo Chlor (zum Desinfizieren) und "Sansom" (zum besseren Absetzen des Schlamms) hinzugefügt wird. Einen Sandfilter nach der Pumpe brauchen wir nicht, sondern haben sichergestellt, dass das Wasser weder nahe dem Boden noch nahe der Oberfläche abgesaugt wird: statt einem Rohr am Ende befindet sich dort ein beweglicher Schlauch, der von zwei auf dem Wasser schwimmenden Plastikbällen in einem Netz einserseits vor dem Absinken auf den Grund gehindert wird, andererseits von einem etwas unterhalb befestigten Backstein als Gewicht unter Wasser gehalten wird. Jener verhindert auch das direkte Aufliegen auf dem Grund, wenn der Wasserstand niedrig ist. Alle paar Monate wird der Schlamm ausgepumpt, der sich abgesetzt hat. Die Zisterne hat zwei Kammern; der "Überlauf" von der ersten, in der aufgefüllt wird, in die zweite, aus der abgesaugt wird, erfolgt in der gleichen Weise über einen Schlauch, der etwas unter der Wasseroberfläche und erheblich über dem Grund gehalten wird. Insbesondere erfolgt der Ausgleich des Wasserstands, der "Überlauf" durch einen über der Wasseroberfläche verlegten Schlauch langsam, so dass weder abgesetzter Schlamm noch etwa auf der Oberfläche schwimmende Partikel hinübergesaugt werden. Der meiste Schlamm setzt sich bereits in der ersten Kammer ab. Unser Wasser nach der Pumpe ist immer klar, ausser vielleicht, wenn der Wasserstand nahe dem Grund ist, oder die Zisterne nach Reinigung erst wieder vollkommen aufgefüllt werden musste, Schlamm sich also erst noch absetzen muss. Insbesondere ist es klarer und besser gechlort als das, was hier über die Wasserleitung geliefert wird und aus dem selben Fluss stammt. :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 30, 2013 6:04 pm

Heute Vorfilter bei Global House gekauft. Hatten nur ein Modell. 1.650 Baht. Filterkorb besteht aus Kunststoff. Ziemlich grob gehalten. Eine Beschreibung, ob man noch ergänzende Filtermedien (Flies o.ä.) einsetzen soll, kann, gibt es nicht.

Aber nun habe ich ein gutes Gewissen. :lol:

@Klaus
Mit "Sansom" (Alaunstein) werde ich auch arbeiten. Da benötigt man nach dem Duschen kein Deodorant mehr. :lol:
Ebenso werde ich das Wasser chlorieren. Chlor hat den Vorteil, dass es auch die Leitungen und Filter desinfiziert und sich relativ schnell abbaut. Gut wäre, wenn ich die noch in rauhen Mengen vorhandenen Chlortabletten einsetzen könnte. Bei 10 m³ Wasservolumen könnte das funktionieren.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Andre » Mi Mai 01, 2013 4:49 am

Naja, es ist schon nicht einfach auf Deine Fragen einzugehen ohne die Voraussetzungen zu kennen. Was ist die Situation, und wie sieht das Zielsystem aus.

In den Baumärkten wirst Du keine Beratung kriegen, denn die haben nur ihre "promotions" im Kopf. Unkoordinieres Zusammenkaufen von Filtern, Vorfiltern, Pumpen und weiss der Teufel was macht wenig Sinn und niemand kann Deine Fragen zielführend beantworten. Eigentlich kann ich Dir nur ein Kochrezept für die Vorgehensweise geben.

- In welcher Qualität (Druck und Reinheit) steht Dir das Wasser zur Verfügung
Je nachdem brauchst Du eine Pumpe vor oder nach (unwahrscheinlich) dem Filter.
- Was willst Du rausfiltern ? (Schwebeteile, Kalk, ...?)
je nachdem brauchst Du verschiedene Filter (Sandfilter für Swimmungpools sind da kaum geeignet).
- Wo ist der Tank und ist der Tank unter Druck (in Thailand unwahrscheinlich) oder nicht,
je nachdem brauchtst Du eine Pumpe nach dem Tank oder eben nicht.

Bin gerne bereit Dir zu einem guten Wassersystem zu verhelfen, wenn Du bereit bist systemtisch vorzugehen, sonst bastle munter weiter.

Berner

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Sandfilter für Brauchwasser (aus dem Pool-Bau)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mai 01, 2013 7:33 pm

Hallo Berner, vielen Dank für dein freundliches Angebot.

Habe schon fertig gebastelt. :mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste