Ganz profan: Kalk

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Ganz profan: Kalk

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jun 13, 2012 12:38 pm

Mir scheint, als sei das Wasser in Korat, zumindest in Arun Villa, recht kalkhaltig. Nachdem ich jetzt nach drei Jahren wieder im Haus bin, ist die ganze Toilette, also Waschbecken, Toilettenbecken und Fliessen recht weiss geworden. Ich habe bisher versucht, mit den vorhandenen Reinigungsmitteln Abhilfe zu schaffen, doch vergebens. Meine Schwiegertochter in spe, staatlich ausgebildete schweizerische Drogistin, riet mir zu Ameisensaeure bzw. Zitronensaeure. Beides habe ich in Korat bisher nicht gefunden, ich weiss allerdings auch nicht, welche der vielen z.B. bei Tesco angebotenen Reinigungsmittel hier Abhilfe schaffen koennen, Hinweise auf Kalkbeseitigung habe ich darauf nicht gefunden. Als ich dort auf Kalk hinwied, hat man mich uebrigens zum Baumarkt geschickt, denn das Wort fuer Kalk (Bu:n) ist nicht das Gleiche wie fuer Kalk im Wasser :wie, das weiss ich immer noch nicht.

Hat jemand dieses Problem schon beseitigt, wenn ja - mit welchen Mitteln? Bitte schreibt mir den Namen, gerne auch in Thai. Oder weiss jemand, wo ich Zitronensaure kaufen kann (grod manau), ich habe es bisher im Lotus, in zwei Apotheken, bei 7eleven und in einem Supermarkt bei Ya Moo versucht.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Wini
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 132
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Re: Ganz profan: Kalk

Ungelesener Beitragvon Wini » Mi Jun 13, 2012 1:46 pm

Hallo dogmai,

auch wir haben etwas Kalk, wenn wir unser Brunnenwasser verwenden. Ich selbst habe mich da auch sehr lange nach einem Entkakungsmittel umgesehen, leider auch erfolglos.
Wir sind dann auf das nachstehende Putzmittel gestossen, welches sehr agressiv und streng nach Chemie riecht. Doch Kalkflecken, verkalkte Duschenbrausen, Toiletten,
Wand-, Bodenfliesen usw. sind mit diesem Mittel gut zu reinigen. (Mundschutz und Handschuhe tragen)
Vorsicht bei Behandlung von Thai-Chromstahl auch nur kurz einwirken lassen
Trocken auftragen, kurz einwirken, abspuehlen, fertig. Hahnensiebli, Duschebrausen usw. in eine leicht mit diesem Mittel gefuellte Dose geben etwa 10 Minuten warten, dann auch abspuehlen.

Bild

Erhaeltlich ist dieses Putzmittel bei Lotus oder Big C, es gibt diese in 0.5 oder 1 Liter Flaschen, es gibt weisse, rote oder gelbe Flaschen, mit letzteren haben wir die beste Erfahrung gemacht.

Gruss boomer

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2219
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ganz profan: Kalk

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Jun 13, 2012 5:43 pm

Na super doch, werde ich gleich ausprobieren. Eine typisch deutsche Toilette hat halt sauber und kalkfrei zu sein, auch in Korat :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

Kalk - nicht im Kopf :-)

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » Mo Apr 06, 2015 3:02 pm

Hallo liebe Leute,
in meinem brunnenwasser habe ich soviel Kalk, dass man die Armaturen, duschköpfe, und auch das Toiletten Ventil
Alle paar Wochen gründlichreinigen muss, damit es wieder funktioniert.
Welche Kosten bewusste Lösung geschlagen ihr vor. Mia erzählt mir von Filtern, weiß aber nicht welche... und in den
meisten Märkten wissen die Verkäufer soviel wie Mia :D :D
PS. Manchmal glaube ich, der Kalk ist nicht nur im Wasser :bäh na ja das wird sich ja in ein paar
jahren zeigen...... wo der Kalk ist...
Bin auf eure Vorschläge gespannt

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Kalk - nicht im Kopf :-)

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Mo Apr 06, 2015 6:27 pm

Suche mal nach Jonentauscher.
Lass aber zuerst eine Wasseranalyse machen, ob es wirklich nur Kalk ist, denn Salz bringst Du nicht raus, sondern hast nachher noch mehr Salz drin.

Wenn Du Salz hast, geht nur eine Osmosenanlage.

Hier bekommst Du beides, ist ein Schweizer: http://www.purion-thai.com/

Soll nicht billig sein, dafür aber gut, habe ich gehört :-)

Wir sind gerade dran eine grosse Anlage zu bauen, um die ganze Residenz mit Trinkwasser versorgen zu können.
Wir haben aber kein Kalk dafür sehr wenig Salz im Wasser.

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Kalk - nicht im Kopf :-)

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Apr 06, 2015 7:26 pm

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Brunnenwasser (eine Messung mit einer Indikatorlösung ergab: Brunnenwasser 26, örtliches Wasser 14, entkalktes Wasser 4).

Wir haben hier von einer Firma in Pakchong (Clinical Water - Praphan) eine Filteranlage einbauen lassen, die ungefähr die Hälfte der Purion-Anlage kostet (55.000 Baht). Sie besteht aus zwei großen Filtern, einem Aktivkohlefilter und einem Entkalkungsfilter plus einem Tank für die Kochsalzlösung zum Regenerieren der Filter - inkl. Einbau.

IMG_4940.jpg
Hauswasseranlage
IMG_4940.jpg (41.36 KiB) 7645 mal betrachtet

IMG_4941.jpg
Die zwei Filter mit Mini-Computern
IMG_4941.jpg (32.86 KiB) 7645 mal betrachtet


Die Anlage läuft nun knapp ein Jahr mit gutem Ergebnis. Alle zwei bis drei Wochen (je nach Wasserverbrauch) muss man 10 kg Kochsalz in den Tank schütten und durch Rühren auflösen.


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste