Pumpe Wasserdruckerhöhung

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Dez 05, 2009 9:11 am

jogi hat geschrieben: Plastiktanks sollen mit der Zeit hart werden und dann brechen, wie ich hörte


richtig gehört - das Problem sind die billigen Weichmacher in fast allen Kunststoff- Artikeln hier,
diese Weichmacher sind nicht UV- beständig, das ist das Hauptproblem. Eine Wasserleitung PVC
(blaue Rohre) oberirdisch verlegt kannst Du nach 4 Jahren mit einem leichten Hammerschlag regel-
recht zerschmettern, unterirdisch verlegt bleiben die Rohre jungfräulich frisch, biegsam u. geschmeidig

"Die am häufigsten eingesetzten Weichmacher (ca. 60%) stammen aus der Stoffgruppe der Phtalsäurediester,
der Phthalate Sie sind vergleichsweise billig"
导师 dǎoshī Lem Pel

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon ornanong » Sa Dez 05, 2009 1:47 pm

Hallo
Wer schlägt dann schon mit dem Hammer auf die blauen Kustoff Rohre unsere halten seit 10 Jahren sind zwar etwas blass geworden aber halten immer noch. Ebenso der Polyester Tank auf dem Eisengerüst. Und sonst auch kein Unglück wären sofort wieder ersetzt.
Gruss Rene :prost

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon Nevada » So Dez 06, 2009 3:49 pm

Hallo Leute,
so wie es aussieht werde ich mir eine Pumpe mit kleinem Wassertank, es gibt sie auch ohne, zulegen und einen Plasiktank, der ca. 500 l fasst und zwischen 3000 und 5000 Baht kostet. Kann man den Tank in die Erde eingraben oder fördert dann die Pumpe nicht? Am 8. kommt ein Bekannter aus Deutschland zurück und dann werde ich ihn mit Detailfragen löchern. Ebenso die Frage nach einem Filter, dass man mir im Baumarkt auch verkaufen wollte. Werde aber erst nächstes Jahr investieren.

Gruß Nevada

PS. Vielen Dank ans Forum, was wieder mal bewiesen hat, dass man es gut für Ratschläge benutzen kann und mann recht schell Hilfe bekommt.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 06, 2009 4:48 pm

Nevada hat geschrieben:Kann man den Tank in die Erde eingraben oder fördert dann die Pumpe nicht?


Das hängt ganz davon ab, wie tief Du den Tank vergräbst und wie stark die Pumpe ist. Die meisten guten Pumpen so um 4.000 - 5000 Baht können bis 6/7 m aus der Tiefe ansaugen und bis zu 5 m hochdrücken, also auch ein zweites Stockwerk noch mit zum Duschen ausreichendem Druck bedienen.

Von Filtern würde ich die Finger lassen, ein Tank zum Absetzen und Chloren ist m. E. besser. Das Wasser ist hier draussen nämlich keineswegs sauber und ausreichend gechlort. In der Stadt selbst ist es besser.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Feb 17, 2012 9:26 am

heute sprang die Hauswasserpumpe nicht an - versorgt Bäder u. Küche mit Brauchwasser. Bei Öffnen einer Zapfstelle reagiert dieses Aggregat automatisch u. pumpt normalerweise aus dem Vorratstank Wasser zur Entnahmequelle (Bad, WC, Wasserhahn)

Ich habe dann mal alle Teile offen gelegt u. vor allem den Druckschalter genau betrachtet, dort war der Hund begraben: Kleinst-Ameisen hatten sich dort sprichwörtlich gestapelt, dann waren die kleinen Racker verendet / getrocknet, neue Ameisen oben drauf usw.usw. Der Druckschalter war durch diese Viecher lahmgelegt worden, entsprechend wurde nicht mehr an die Pumpe gemeldet "Anschalten, Druck fiel ab!"

Nach gründlicher Säuberung funktioniert alles wieder bestens u. hat mich vor "Neukauf im Affekt ca. thb 6500" bewahrt
导师 dǎoshī Lem Pel

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon ornanong » Fr Feb 17, 2012 2:33 pm

Hallo Wadi

Da hast Du ja mal Glück gehabt. :D Bei mir war das Problem anders gelagert. Unsere Druckpumpe (Mitsubischi) die wir vor über 10 Jahren gekauft hatten war vor 2 Monaten defekt. Der Drucktank verlor Wasser. Nicht weiter schlimm dachte ich mir kaufst eine neue Pumpe. Die hatten 2 verschiedene im D Home. Den einzigen Unterschied den ich lesen konnte war die eine 12 Meter Druckhöhe die andere 16 Meter. Dachte nimmst die grössere. Ein wenig mehr Druck kann nicht Schaden. Damit fingen die Probleme an.

Mehr Druck. Zuerst muss es irgendwo unter dem Badezimmer eine Klebestelle kaputt gegangen sein. Wir hörten wie das Wasser rauschte. Dann ging die Sucherei los. Natürlich nur auf Sparflamme den wie ich gemessen hatte müssten wir im Badezimmer ca einen Meter tief graben. Dazu hatten wir dann doch keine Lust. Wegen der Folgeschäden Plättli etc. Also habe ich von draussen eine neue Leitung gezogen die wir jetzt einfach Aufputz verlegt haben. Das waren 4 Anschlüsse. Ging eigentlich auch noch recht gut.

Aber damit sind die Probleme auch noch nicht gelöst. Jetzt höre ich das die Pumpe alle 15 Sekunden kurz anläuft und wieder abstellt.Also muss im anderen Badezimmer auch noch irgendwo ein kleines Leck sein. Werde also sobald der Bruder von meiner Frau Zeit hat das 2. Badezimmer auch neu Anschliessen wieder Aufputz den das hat einfach den Vorteil man sieht wenn irgendwo ein Leck ist.

Im Moment schalten wir die Pumpe nur ein wenn wir Douchen dann wieder aus. Wieso auch immer das Wasser läuft zwar mit Druck aber Stossweise und ich höre wie die Pumpe anläuft und wieder ausschaltet und das solange bis die Pumpe wie ich vermute ins Wärmepacket läuft. Dann dauert es ein paar Minuten geht nichts mehr später kommt sie wieder.
Das einzige mal als das ich die Pumpe normal laufen hörte war als ich 2 Gartenschläuche anschlossen habe und beide laufen lies. Vermute diese Pumpe bringt einfach zu viel Wasser.
Jetzt meine Frage weis jemand ob man an der Pumpe irgendwo den Druck Reduzieren könnte. Oder ob ich es besser mit einem Druckreduzier Ventil versuchen sollte.

Das ganze war mal ein klassischer Denkfehler. :wiiee
Für gute Tips wäre ich dankbar. :wave

Gruss Rene

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Fr Feb 17, 2012 4:06 pm

Hallo Rene

Du musst irgendwo, den oberen und unteren Druck einstellen können, müssten eigentlich zwei Schrauben sein, die ein zu stellen sind, dann stellst Du den unteren Druck soweit runter, dass es eben noch reicht, so ist Deine Kurve möglichst Steil ( Bildlich gesprochen) Wenn die Kurve fast linear ist, schaltet sich die Pumpe bei jedem kleinst Druckverlust wieder ein.

Nimm mal den Deckel ab, wo das Stromkabel reingeht, dort sollte das sein, denn eine kleine Steuerung muss dort sein. Sonst ruf mich an, beim sprechen kommen immer die besten Lösungen. ;)
Gruss HJ

Leo1956 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon Leo1956 (?2013) » Fr Feb 17, 2012 5:49 pm

Hallo Rene
Ich hatte ein ähnliches Problem (periodisches Einschalten der Pumpe). Mein erster Gedanke war - ein Leck in der Wasserleitung!
Es war aber nur ein nicht mehr ganz dichter Spülkasten eines WC's. Es ist immer ein wenig Wasser nachgeflossen. Der Schwimmer mit der Wasserabschaltung funktionierte nicht mehr 100%.
Nach der Auswechslung dieses Elementes war alles wieder in Ordnung.
Gruss

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon ornanong » Sa Feb 18, 2012 11:17 am

Hallo Leo

Danke für den Tip aber das ist es Definitiv nicht. Habe bei der Pumpe einen runden Deckel der Vermutlich den Druck steuert gesehen. Da habe ich mal etwas an der Schraube gedreht. Aber das einzige was ich erreiche die Pumpe kommt nicht mehr alle 15 Sekunden sondern jetzt ca alle 45 Sekunden.

Weitere Vorschläge nehme ich Dankend an.

Gruss Rene :wave

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Feb 18, 2012 6:43 pm

Sali Rene,

Wenn die Pumpe so oft kommt und wieder abschaltet, kann das auch ein Zeichen sein dass der Drucktank voll mit Wasser ist, und zu wenig Luft enthält. Die Luft macht die 'Feder' aus. Versuche doch mal den Tank der Pumpe zu entleeren.

Einige Pumpen haben im Einlassbereich, in einem Ventil, eine Feder, die je nach Höhe zum Ansaugen entfernt werden muss oder drin sein sollte. Das steht in der Anleitung, die natürlich in Thai ist...

Schlussendlich: bevor Du alles raus reisst und neue Aufputzleitungen ziehst, würde ich Dir empfehlen Absperrhahnen für verschiedene Zweige des Leitungsnetzes einzubauen. Damit könnte man das Problem vielleicht etwas einkreisen.

Ich wünsche Dir bei dem Problem noch viel Geduld.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: autom. Hauswasserpumpe ... Problem

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Feb 19, 2012 6:29 pm

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, und sporadisch wieder. Pumpe sprang wie beschrieben an. Ich habe das Problem sehr kalkhaltiges Brunnenwasser zu haben. Habe immer wieder an der Pumpe Kalkablagerungen. Ich habe die Verschraubung des Ventils an der Pumpe, ist bei mir (Mitsubishi Pumpe) ein Schwarzer Verschluss mit Nocken. Da legt man zum Aufschrauben den Schraubendreher rein (Quer) und schraubt den Verschluss auf. Ein Klick Stück verhinderte, das das Ventil richtig schloss. Nach Entfernung des selben war das Problem behoben.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste