Pumpe Wasserdruckerhöhung

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon Nevada » Mo Nov 30, 2009 1:13 pm

Hallo liebe Thailandfreunde,
gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung zur Wasserdruckerhöhung für die Dusche? Wenn ja wo, wie teuer, Bezeichnung und wie funktioniert es? Ich weis nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde habe jedoch nichts gefunden.
Gruß Nevada

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Nov 30, 2009 7:14 pm

Hatte früher hinter meinem Wassertank ein Pumpe. Ich glaube von Mitsubsishi. Gibt es bei Makro und auch in Baumärkten.

Kosten je nach Größe, glaube, so ab 3.000 Baht. Die Pumpe arbeitet automatisch, wenn der Wasserdruck sinkt. War sehr zufrieden.

Kann leider nicht mehr dazu sagen.

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Nov 30, 2009 10:00 pm

Hallo,
ja, wie Werner sagt, man braucht einen Tank, in den das Wasser aus der Leitung zum Haus reintröpfelt und zwar andauernd bis ein Ventil bei tankvoll zumacht, glaube ich. Diese Tanks sieht man oft als große runde edelstahl-Dinger zum Verkauf stehen, gibt es aber auch aus Plastik oder gemauert oder Beton in der Erde. Dann die Pumpe von Werner, die springt immer automatisch an, wenn wo der Wasserhahn aufgedreht wird und pumpt aus dem Tank. Haben sie auch bei Big C zum Verkaufen. So haben das hier fast alle Faranghäuser. Ist auch gut, wenn mal gar kein Wasser ankommt. Wenn aber der Strom ausfällt, dann läuft nix.

Wir haben das mit Tank und Pumpe aber nicht und ich weiß nicht, ob sich das für Urlaub lohnt anzuschaffen. Wenn ich duschen will, dann schreie ich vorher "Farang aap naam", das heißt übersetzt: jetzt alle Hähne zu! Ich will duschen.

Thais haben immer/meistens ein Wasserbecken im Badezimmer/ Toilette und kippen sich das Wasser daraus zum Duschen mit Schüsseln über den Körper. Die Thais brauchen keinen Wasserdruck. Wie man das Wasser aus der Schüssel aber an den Hintern kriegt nach dem Kacken, das bleibt ein Thaigeheimnis. Papier nehmen sie nämlich nicht. Besser ist da eine Popodusche finde ich. Dabei ist wieder zu starker Druck vielleicht problematisch. Jedenfalls lassen sie oft den Hahn zum Becken immer ein bißchen offen. Darum hast Du vielleicht am Brausekopf keine Power.
Dann könntest Du auch noch prüfen, ob der Hahn an deiner Wasseruhr voll aufgedreht ist. Oft ist die Uhr außerhalb des Hausbereichs und jeder kann am Hahn drehen.
Grüße Jogi
PS Lieber Werner, ich wollte nur etwas ausführlicher sein als Du.

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon Nevada » Di Dez 01, 2009 8:07 am

Vielen Dank für eure recht schnelle Antworten, haben mir sehr weitergeholfen. Eine Anmerkung dazu, es ist vielleicht besser einen Tank aus Plastik zu verwenden, da dieser nicht so schnell rostet. Werde morgen nach Korat fahren und einen kaufen und dann den Preis nennen.
Gruß Nevada

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Dez 01, 2009 8:56 am

Lieber Jogi!

Das hast Du sehr gut beschrieben. Ich hab mich deshalb kurz gefasst, weil ich derzeit wegen Erneuerung unserer Außenanlage unter Rentnerstress leide und weil ich meinte unser Member Nevada ist bestimmt nicht auf den Kopf gefallen.

:wave :wave :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Dez 01, 2009 8:50 pm

jogi hat geschrieben:Besser ist da eine Popodusche finde ich. Dabei ist wieder zu starker Druck vielleicht problematisch


ist der Druck zu hoch bekommst Du einen dicken Hals: das geht durch, Mann!

übrigens: das permanente Tröpfeln bei nicht ganz geschlossenem Wasserhahn ist überall gewollt, damit entnimmst
Du nämlich Wasser an der Uhr vorbei (bei ganz geringer Abnahme "merkt" die das nicht...!, so machen das alle Thai, ich auch!)
导师 dǎoshī Lem Pel

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Dez 01, 2009 8:55 pm

Hallo Werner, hallo Nevada und Wadi und alle Interessierten!

Ich kann auch noch ausführlicher ! Zum Beispiel hätte ich noch diesen Tipp, lieber Nevada: Wenn Du an Deinem Brausekopf die Hälfte der Löcher zustopfst oder Dir einen neuen Brausegriff mit ganz kleinen Löchern kaufst, dann kommt das wenige Wasser doch aus den wenigen oder kleineren Löchern mit höherem Druck raus. Dann tröpfelt es nicht nur so auf Dich sondern es spritzt sozusagen mehr. Der Erfolg ist, daß man die Seife dann besser abkriegt von der Pelle und aus den Haaren.

Ich meine vielleicht hat der Werner nicht gelesen, daß Du ja Urlauber bist, lieber Nevada, und sich die Anschaffung eines Tanks mit Pumpe vielleicht nicht lohnt. Bitte melde Dich, Nevada, wenn das alles nichts hilft. Ich habe noch weitere Vorschläge. Auch zu anderen Themen. Ich bin hier sozusagen der anerkannte Labersack und Besserwisser im Forum. Stimmt doch, Werner, - oder!?

Übrigens, guter Tipp, Wadi, frage ich mal meine Schwiegermutter, ob sie das gewußt hat. Ich dachte nämlich immer, warum läßt die bloß immer das Wasser tröpfeln auch wenn der Thaitank längst voll ist.
Viele Grüße Euer Jogi

PS für Nevada.: Zum Zustopfen nehme ich immer Zahnstocher. Da kriegt man mit einem Zahnstocher zwei Löcher dicht, wenn man die vorher durchsägt. Und man kriegt die Löcher auch wieder ganz leicht auf, falls mal mehr Druck kommt, - einfach am halben Zahnstocher ziehen. Und wenn mal einer rausfliegt, dann wird man nicht von der spitzen Seite getroffen !

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Dez 01, 2009 9:25 pm

Nevada hat geschrieben:Vielen Dank für eure recht schnelle Antworten, haben mir sehr weitergeholfen. Eine Anmerkung dazu, es ist vielleicht besser einen Tank aus Plastik zu verwenden, da dieser nicht so schnell rostet. Werde morgen nach Korat fahren und einen kaufen und dann den Preis nennen.
Gruß Nevada


Ja, ja, hier rostet auch der Edelstahl ! Und vergiß die Pumpe nicht! Übrigens denen ihr Plastikkleber hier für die blauen Plastikrohre klebt auch wenn die Rohre naß sind ! Das ist doch geil,- oder!?

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon Nevada » Mi Dez 02, 2009 5:30 pm

Hallo Leute,
heute war ich bei Makro und Big C, habe die Pumpen für 5 bis 6 Tausend Baht gesehen. Als ich denen etwas von einem Wassertank erzählte sahen die mich nur erstaunt an und wussten nicht wovon ich sprach. Wo bekommt man denn den Wassertank her? Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe kommt der Tank an die Wasserleitung, von da an die Pumpe und dann ins Haus. Die wollten nur die Pumpe ohne Tank installieren, habe aber die Befürchtung das nicht genügent Wasser zur Pumpe kommt, stimmt das? Oder kann es sein das der kleine Unterbau an der Pumpe den Tank darstellen soll, was ich eigentlioch nicht so recht glaube?
Gruß Nevada
PS. Die Aktion dient eigentlich meiner in Deutschland verweichtlichen (Warmduscherin) Frau, ich warte immer bis genügent Wasser vorhanden ist.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Dez 02, 2009 5:50 pm

ich glaube, so 2-3 Forenmitglieder müssen dem Nevada mal direkt unter die Arme greifen! Das geht ja
- nach gutem Anfang - durch eher zweifelhafte Beratung doch in eine schräge Verständnisrichtung.
Hast Du mit den Leuten selbst gesprochen oder übersetzen lassen (was dann weitere techn. Möglich-
keiten eröffnet ... :spin :cussing )
导师 dǎoshī Lem Pel

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Dez 02, 2009 8:05 pm

Hallo lieber Nevada,
es ist wie du vermutest und wie ich oben beschrieben habe: Du brauchst Tank und Pumpe. Die Tanks gibt es sozusagen überall. Wenn ich zur City reinfahre, komme ich an drei so Läden vorbei, da stehen die Tanks an der Straße. Ich weiß nicht wo Euer Dorf ist aber es kann eigentlich nicht schwer sein so einen Laden zu finden. Selbst holen würde ich den Tank nicht. Kauf eine Pumpe und laß den Tank dann liefern, und sag denen, daß sie die Installation machen sollen. Dann bringen die Rohre und alles mit. Habt Ihr genügend Strom für die Pumpe? Und natürlich rostet der Edelstaht auch hier nicht. Sieht nur besser aus und kostet mehr als ein Plastiktank. Gehe einfach zu einem Farang-Haus und guck Dir das an, wenn Du noch Fragen hast. Es wird doch wohl noch einen Farang in Deiner Nähe geben, oder !?
Grüße
Vielleicht meldet sich hier auch einer, derbei Dir in der Nähe wohnt.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Dez 02, 2009 8:16 pm

Nevada hat geschrieben:Oder kann es sein das der kleine Unterbau an der Pumpe den Tank darstellen soll?


ich hatte vergessen, hierauf einzugehen: in der Tat haben die meisten Automatik- Pumpen einen kleinen internen Tank
(zwischen 10 u. 20l). Der dient dazu, dem Verbraucher sofort das erste Wasser zu liefern, bevor die Pumpe
dann auf den großen externen Haupttank zurückgreift u. dort weitermacht. In dem kleinen Pott steht das Wasser übrigens
unter Druck, bei Stromausfall wunderst Du Dich beim 1. Mal, wenn eben trotzdem noch ein paar Liter bei Dir landen
导师 dǎoshī Lem Pel

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Dez 02, 2009 8:20 pm

Hallo nochmal,
also mir fällt gerade ein, zum Warmduschen brauchst Du natürlich noch ein Warmwassergerät. Da gibt es zwei Ausfürungen. Laß Dir das Gerät beim Kauf aufmachen und das Innenleben erklären. Es gibt eine Ausführung für Tank und Pumpe und eine für ohne Tank und Pumpe. Der Anschluß ist eigentlich eine Elektriker-Sache. Das sollte geerdet sein. Sollte eine eigene Sicherung haben. Es sollten genügend Ampere ans Haus geliefert werden. 15 Amp haben sie hier im Schnitt. Naja, so mal eben geht es wohl doch nicht mit dem Warmduschen.
Grüße Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Dez 02, 2009 8:57 pm

WADI hat geschrieben:
Nevada hat geschrieben:Oder kann es sein das der kleine Unterbau an der Pumpe den TankNutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.) darstellen soll?


ich hatte vergessen, hierauf einzugehen: in der Tat haben die meisten Automatik- Pumpen einen kleinen internen Tank
(zwischen 10 u. 20l). Der dient dazu, dem Verbraucher sofort das erste Wasser zu liefern, bevor die Pumpe
dann auf den großen externen Haupttank zurückgreift u. dort weitermacht. In dem kleinen Pott steht das Wasser übrigens
unter Druck, bei Stromausfall wunderst Du Dich beim 1. Mal, wenn eben trotzdem noch ein paar Liter bei Dir landen


"Kesselpumpen" nennt man die Dinger allgmein. Problematisch wird's i. d. R. wenn kein Wasser mehr angesaugt werden kann. Die schalten nämlich nur ab, wenn der eingestellte Druck erreicht ist, manche auch bei Überhitzung. Ein Wassertank mit Vorrat, in dem sich auch der Schmutz absetzen kann, ist hier im Busch allgemein zu empfehlen. Siehe unser Thema "Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)"
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Pumpe Wasserdruckerhöhung

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Dez 05, 2009 7:41 am

Hallo,
gestern habe ich mich mit jemandem unterhalten, der Ahnung hat und der sagte Edelstahl rostet hier doch. Was ich oben geschrieben habe und eigentlich ein Witz sein sollte. trifft also doch zu. Es soll wohl noch verschiedene Qualitäten von Edelstahltanks geben. Mein Bekannter hat fünf Jahre Garantie auf den Behälter aber nach vier Jahren waren im Boden Löcher reingerostet. Dann hat er das reklamiert, die Firma hat den Tank abgeholt und wie sie ihn zurückgebracht haben, hatten sie die Löcher mit Silikon zugeschmiert. Das hat vier Wochen gehalten und jetzt haben sie ihm einen neuen Boden eingeschweißt. Plastiktanks sollen mit der Zeit hart werden und dann brechen, wie ich hörte.
Naja, zum Glück ist bei uns einigermaßen Druck drauf.
Lieber Nevada, ich wäre schon interessiert wie die Sache weitergegangen ist. Bitte schreib doch mal!
Grüße


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste