Hauseigene Filteranlage

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Hauseigene Filteranlage

Ungelesener Beitragvon Bernd » Sa Feb 09, 2008 7:36 pm

Bislang habe ich es leider versäumt mich zu informieren, ob eine hauseigene Filteranlage eventuell Pestizide aus dem Grundwasser herausfischen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Leserkreis etwas darüber sagen könnte.


Hallo Werner,

wir hatten seinerzeit in unserem alten Haus in Sattahip eine solche Filteranlage gekauft. Das muss etwa 8 Jahre her sein. Die Apparatur schaut ein bissel aus wie eine Minianlage der BASF und hatte etwa 5.000 Baht gekostet. Wir hatten dortens einen Tiefbrunnen und die Pfütze aus dem Wasserhahn sah nicht eben gut aus. Durch die Filteranlage war das Wasser nunmehr als selbiges zu erkennen. D.h. das Wasser wird durch eine Art Kohlefilter gejagt und von Dreck und Unrat gereinigt.

Aber Vorsicht, die Bakterien leben weiter :!:

Eine regelrechte Trinkwasseraufbereitung ist nur mit besonderen Anlagen moeglich und die sind halt sehr, sehr teuer. Ein Bekannter von mir, der beruflich mit diesen Dingen zu tun hat, hatte über seinen Arbeitgeber eine solche Anlage günstig erstanden und in den Isaan verbracht. Aufgrund der schieren Groesse dieser Apparatur war nur eine Lieferung per Frachtschiff moeglich. Entsprechend lange hat der Transport gedauert. Von der "Ausloesung" beim thailändischen Zoll will ich garnicht erst sprechen. :wink:

Der eigentliche Haken kommt aber erst. So muss der Filter selbst regelmaessig ausgetauscht werden. Ein neuer Filter kostet mehrere tausend Euro ... :(

Allerdings ist inzwischen immer mehr davon zu hoeren, dass es mittlerweilen in thailändischen Baumärkten kleinere Anlagen zu erschwinglichen Preissen geben soll. Allein schon der Gedanke, dass es sich um chinesische Produktionen handeln soll, laesst mich jedoch erschauern :shock:

Grüsse

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Maniok aus dem Isaan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Feb 10, 2008 10:29 am

Hallo Bernd!

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Unter den gegebenen Voraussetzungen werde ich es dann doch bei der jetzigen Situation belassen. Da mir das Wasser aus den großen Plastikflaschen von den Straßenhändlern auch nicht mehr ganz geheuer ist, werde ich weiterhin unser Trink- und Kochwasser im Supermarkt kaufen. Im Laufe eines Monats summiert sich das zwar auf schätzungsweise 500 Bath, doch dann liege ich auf der sicheren Seite.

Meine Eiswürfel für den Hausgebrauch stelle ich mir auch schon selber her. Einfach eine Plastikflasche ins Tiefkühlfach und am nächsten Tag mit einem Hammer zerkleinern. Leider bleibt aber das Risiko, wenn man mir im Restaurant das Glas voller Eiswürfel knallt. Die Eiskisten werden wohl vor der Neubeschickung kaum völlig geleert oder gar gereinigt. Wenn man Pech hat, bekommt man da vielleicht Eis, dass schon einige Monate oder sogar noch länger in der Kiste ist.

Es sind allerdings weniger einige Bakterien, die mir bedenklich erscheinen, mit den meisten wird der Körper ja spielend fertig. Vielmehr sind es eventuell vorhandene Reste von Pflanzenschutzmitteln. Von diesem Zeugs wird in Thailand einiges verbraucht. Hab neulich mal mitten in der Pampa ein riesiges Werk von Bayer entdeckt. Schön versteckt und weit abseits, nur über einen besseren Feldweg zu erreichen. Warum haben die Leute wohl ihre Giftküche so gut versteckt? Vielleicht aus Angst vor Greenpice?

Viele Grüsse von Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste