Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Nutzwasserversorgung (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon catweazle » So Okt 14, 2007 7:15 pm

Bild
hier für leute ohne google earth
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Nutzwasserversorgung (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon catweazle » Di Feb 19, 2008 2:27 am

nabend....
hab einen wünschelrutengänger gefunden..... er hat nix gefunden.....
hab mir nun den wasserfilter ,,verbessert,,
gruss
henry
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Dez 06, 2009 5:32 pm

KoratCat hat geschrieben:.......... und Chloren ist m. E. besser. Das Wasser ist hier draussen nämlich keineswegs sauber und ausreichend gechlort. ......


Chlorung interessiert mich.

Wie macht man das in der Praxis bei einem 1m³-Tank, der über Schwimmerventil bei Entnahme nachgefüllt wird? Dosierungsautomat oder nach Bauchgefühl? Welche Art von Chlor setzt man da ein?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Dez 06, 2009 6:33 pm

Detlef hat geschrieben:Chlorung interessiert mich.

Wie macht man das in der Praxis bei einem 1m³-Tank, der über Schwimmerventil bei Entnahme nachgefüllt wird? Dosierungsautomat oder nach Bauchgefühl? Welche Art von Chlor setzt man da ein?


Chlorpulver kaufen kann man in der Soi von der Suranaree Road schräg links gegenüber dem alten Busbahnhof, kostet 150 Baht das Kilo. Je nach Verschmutzungsgrad des Wassers nehmen wir bei unserem 22 m³-Tank fast ein halbes Kilo. Das wird beim Auffüllen des Tanks eingerührt, bis es aufgelöst ist.

Ausserdem lassen wir das Wasser über ein auch in jener Chemikalienhandlung zu erstehendes glasklares Mineral laufen, das sich mit dem Schmutz im Wasser verbindet und dann mit ihm absinkt, das Wasser klärt. Meine Frau sagt, es heisst "Saansom".
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Dez 06, 2009 6:39 pm

KoratCat hat geschrieben: Meine Frau sagt, es heisst "Saansom".


eine von mehreren Alaun- Verbindungen - d.h. mit dem Wasser
kannst Du Dich noch bedenkenlos rasieren, wenn die Klinge schon sehr stumpf ist :spin
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mai 30, 2012 11:28 am

Um das Chaos (und die Kopfschmerzen unserer Leser beim Suchen) nicht zu schlimm werden zu lassen, hier doch wenigstens ein Hinweis auf die fachmännische Diskussion um Wasser in Detlefs Thread um sein Leiden beim Hausbau:

viewtopic.php?f=12&p=20699#p20670
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jun 21, 2014 12:40 am

Hallo liebe Forenleser, besonders Brunnenbohrer und Mathematiker, ich habe eine Frage.
Und zwar frage ich mich, ob es Zweck hat einen Brunnen zu bohren und dabei brauche ich eure Hilfe.

Das Problem: wir haben einen, - ich nenne es - Schwimmteich von 20 x 40 Metern. Wenn er voll ist vom Regenwasser, ist er an der tiefsten Stelle ca.4,5 m tief und an der flachsten Stelle 2,5 m. Dieses Jahr haben ca. 2 m gefehlt. Dies und andere Ursachen haben dazu geführt, dass die Wasserqualität sehr schlecht war und man nicht schwimmen konnte.

Ich hatte jetzt die Idee einen Brunnen zu bohren und den Teich mit Brunnenwasser aufzufüllen. Oben habe ich gelesen, dass die normalen Pumpen 3500l pro Std. pumpen. Wie lange braucht man dann um 1m Wasser mehr in den Teich zu kriegen und meine Hauptfrage, liefert ein Brunnen überhaupt so viel Wasser? Was meint ihr zu der Idee?

Danke fürs Rechnen und alle Anregungen

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Sa Jun 21, 2014 5:15 am

Hallo Jogi,
dies zur Auffrischung:
http://www.mathepower.com

Der Rest ist deine Ueberlegung!

Ach und dann teile uns doch deine Ueberlegung mit.

Benutzeravatar
sonera
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 39
Registriert: So Mai 22, 2011 4:52 pm

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon sonera » Sa Jun 21, 2014 11:22 am

1 m * 20 m * 40 m = 800 m3
800 m3 / 3500 l/h (3.5 m3/h) = 228.57 h

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jun 27, 2014 12:00 am

Hallo,
vielen Dank! Es würde also zehn Tage dauern. Habe mich entschieden, dass ich das machen will.
Meine Frau ist aber dagegen ein Loch zu bohren. Ich weiß nicht genau warum. Hat vielleicht was mit Geistern zu tun. Sie hat vorgeschlagen, wenn man eh nicht schwimmen kann, das "Loch" zuzuschütten, dann hätten wir mehr Land. Soweit kommt es noch, dass ich dann in Deutschland nicht mehr erzählen kann, mein "Pool" in Thailand wäre 20 x 40 Meter.
Jetzt suche ich erst mal einen der einen Bohrer hat.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Jun 27, 2014 4:05 pm

jogi hat geschrieben:Hallo,
Soweit kommt es noch, dass ich dann in Deutschland nicht mehr erzählen kann, mein "Pool" in Thailand wäre 20 x 40 Meter.
Liebe Grüße


25dm x 200dm x 400dm / 0 = 2.000.000Liter / (3500Liter/Std) = 571,4285714286Std = 23,8095238095Tage
20dm x 200dm x 400dm / 2 = 0.800.000Liter / (3500Liter/Std) = 228,5714285714Std = 09,5238095238Tage
= 33,3333333333Tage
Ein Wasserwechsel dauert dann 66,6666666667Tage, ein Wasserschwund ist nicht beruecksichtigt.

jogi hat geschrieben:Das Problem: wir haben einen, - ich nenne es - Schwimmteich von 20 x 40 Metern. Wenn er voll ist vom Regenwasser, ist er an der tiefsten Stelle ca.4,5 m tief und an der flachsten Stelle 2,5 m. Dieses Jahr haben ca. 2 m gefehlt. Dies und andere Ursachen haben dazu geführt, dass die Wasserqualität sehr schlecht war und man nicht schwimmen konnte.
Danke fürs Rechnen und alle Anregungen


Und nicht den Rettungschwimmer/In vergessen!
....an der flachsten Stelle 2,5 m = minus Groesse deiner Frau

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Jun 29, 2014 7:05 pm

Hallo Jogi,

die Idee mit dem Brunnen finde ich nicht sooo schlecht. Die diversen Antworten auf Deine Frage beziehen sich alle auf eine Neubefüllung; wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, gehts a) um Wasserqualität, b) um den zu niederen Pegel (wobei sich "a" aus "b" ergibt :wiiee ).
Ob bei Euch genügend Grundwasser vorhanden ist, weiss ich natürlich nicht, ebensowenig welche eventuelle Wassermenge gefördert werden kann/könnte.
Aber- als zusätzliche Befüllung Deines Teiches würde relativ sauberes Brunnenwasser bezüglich Qualität und Menge bestimmt weiterhelfen.
Meine Gedanken entspringen jedoch nicht aus Wissen, sondern nur aus´m Bauch raus :i

Gruss Hansi :wave
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste