Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Aug 31, 2006 1:08 am

Wer hat Erfahrung mit einem Brunnen in TH bohren?
Das Brunnenwasser bei uns im Dorf wäre sehr salzhaltig hat man mir berichtet. Bei SIDA (ca. 80km nördlich von Korat) kenne ich eine Gärtnerei die nur Luftlinie 12Km von uns entfernt ist. Der holt mit einem handelsüblichen Hauswasserwerk Wasser aus seinem Brunnen um die Pflanzen zu bewässern. Habe das Wasser probiert: trinken möchte ich das Wasser nicht aber für seine Pflanzen ist das in Ordnung.
Wenn man bedenkt, dass bei Saugpumpen die physikalische Grenze bei 8mtr. liegt kann der Brunnen doch gar nicht so tief sein. Habe mir schon gedacht einfach mal tiefer zu bohren um wie man bei uns hier (D) sagt auf das zweite Wasser zu kommen. Allerdings ist dann eine Druckpumpe erforderlich, doch die habe ich bereits schon im Gepäck.
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Nutzwasserversorgung im Isaan (Brunnen bohren etc.)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Aug 31, 2006 8:14 am

Als ich vor 17 Jahren nach Korat kam, wohnte ich erst in einem Reihenhaus in einer Soi von der Mitraparp Road, direkt hinter dem King's Hotel, schräg gegenüber von Tesco Lotus. Die Soi war damals noch nicht an das Leitungswassernetz angeschlossen. Erst bekam ich Wasser (entgeltlich) von einem Thai Nachbarn, der einen Brunnen (ca. 60 m entfernt) und Hochtank hatte; das war sehr salzig. Ein Jahr später hab ich auf Anraten eines anderen Nachbarn für 3.000 Baht mit Fundgarantie einen Brunnen in meinem winzigen Vorhof bohren lassen. Das war schon viel weniger salzig. Für unsere Pflanzen jedoch war es auch nicht so gut.

An der Stelle soll vor ca. 70 Jahren ein Fluss gewesen sein. Das Rohr ging ca. 8 m tief (2 Stücke a 4 m) leicht rein. Als Pumpe reichte meine kleine Hitachi 100 HT, die ich schon vorher hatte, um das Wasser ins Obergeschoss zu drücken.

Ich denke, dass die Leute, die das Haus vor drei Jahren von mir gekauft haben, den Brunnen neben ihrem Leitungswasseranschluss immer noch benutzen.

Also nur 60 m Entfernung haben einen großen Unterschied im Salzgehalt ergeben.

:)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Umzug nach TH Stand aktuell

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Aug 31, 2006 12:03 pm

KoratCat hat geschrieben:
khithen hat geschrieben:Also nur 60 m Entfernung haben einen großen Unterschied im Salzgehalt ergeben. :)

Danke für die Info, bin nun ein wenig zuversichtlicher. Werde mir eine Stelle draussen auf unserem Feld aussuchen um nach dem kühlen Nass zu fahnden.
Gruss Rudi
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Sep 02, 2006 8:11 pm

also, wir wohnen ca. 25km von @khithen entfernt; haben seit 2 Jahren einen Brunnen, der auch hier in der Regenzeit wenig salzhaltiges, in der Trockenzeit schon salzigeres Wasser liefert. Der Brunnen ist 20m tief, Wasser ist immer auf bereits ca. 3m - d.h. hohe Versorgungssicherheit. Die Pumpe ist die weit verbreitete Kolbenpumpe für ca. 3500l/h, dieses Ding kann man selbst im Schlaf auseinandernehmen u. reparieren!

Wir nutzen dieses Wasser als Brauch-/Duschwasser im Haus, es ist supersauber u. wird zunächst in einen 5kbm Zwischentank gepumpt. Auf den habe ich eine Automatikpumpe gesetzt, die immer dann schaltet wenn im Haus eine Zapfstelle geöffnet wird. Für die Pflanzen nehmen wir Wasser aus einem nahegelegenen Teich (das Wasser von dort wäre tödlich für die Armaturen im Haus: Verunreinigungen, Algenreste, hochagglomerierte Schwebstoffe etc.).

Das Brunnenwasser hat einen konstanten pH Wert von exakt 7 (also neutraler könnts nicht sein...), allerdings einen Härtegrad nach dH von 22

Wir wußten von Anfang an bereits, daß dies eine Zwischenlösung ist - in diesem Monat ist unsere lokale Wasseraufbereitung für 8,9 Dörfer fertig, dann gehen auch wir ans Netz. Den Brunnen werde ich aber auch zukünftig vorsichtshalber immer 1x/Woche ansaugen !!!

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Sep 03, 2006 2:52 pm

ein member hatte mir in einer pn einige Fragen zum Brunnen gestellt, möchte ich an dieser Stelle für alle beantworten.

Bild

eine Brunnenbohrung u. eigene Wasserversorgung sind recht unspektakuläre Angelegenheiten: Ein Team von 3 Leuten inkl. Bohrgestänge drillt sich per Hand in den harten Isaan- Boden, normalerweise brauchen sie max. 3 Bohrungen, um nachhaltig
fündig zu werden. Das Wasser hier hat eine relativ hohe Salzlast, Sauberkeit und sonstige Qualität sind aber sehr gut (pH 7, dH 22). In das ca. 20m tiefe Bohrloch wird ein 100mm- Schutzrohr gesetzt, dorthinein ein 1Zoll- Leitungsrohr (die eigentliche Förderleitung). Sehr wichtig: am unteren Ende des Förderrohres muß ein über Feder selbstschliessender Stopfen angebracht werden. So bleibt nach Abschalten der Pumpe das Wasser weitgehend im Förderrohr = läuft nicht nach unten ab u. erleichtert damit den erneuten Ansaugvorgang erheblich. Wir haben übrigens in 3m Tiefe bereits Wasser

Bild

aus dem Brunnen saugt diese simple Pumpe (nicht im Baumarkt sondern bei den Versorgern für allen ländlichen Bedarf erhältlich, ca. thb 3000) das kühle Nass u. pumpt es in einen ca. 200m entfernten Vorratstank am Haus. Ich habe nichts automatisiert (z.B. autom. Anschalten bei einem bestimmten Tank- Pegel), regele alles selbst. Das Maschinchen können wir selbst reparieren/warten (Gummidichtungen, Federn erneuern - diese spare parts gibts auch an jeder Ecke, erspart viel Fahrerei! )

Bild

auf dem 5 Kubikmeter- Vorratstank am Haus (Beton, im Erdboden – das Wasser ist dadurch immer angenehm kühl) sitzt eine autom. Pumpe (ca. thb 6500), die anspringt, sobald im Haus eine Zapfstelle geöffnet wird. Sie hat einen 40l – Vorratsbehälter, sodaß beim Öffnen eines Hahns sofort Wasser läuft. Die Pumpe scheint wartungsfrei zu sein, bisher keine Probleme ![/url]

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Sep 04, 2006 1:20 pm

In manchen Gebieten ist das Grundwasser jedoch arg salzig; so bei uns! Wir sind zwar an das Leitungsnetz einer Nachbargemeinde angeschlossen, die Wasserqualität lässt jedoch viel zu wünschen oder eher nachzubessern übrig. Deshalb haben wir sowohl netzunabhängige Wasserversorgung von vorneherein im Auge gehabt wie auch die Aufbereitung des Leitungswassers.

Dazu haben wir einen Wassertank (insgesamt ca. 20 Kubikmeter Fassungsvermögen) mit zwei Kammern gebaut. Die eine Kammer zum Aufffüllen und Aufbereiten (Chloren, Absetzen lassen), die zweite zur Entnahme. Entnahme und "Überlauf" (zum Ausgleich des Wasserstands) zur zweiten Kammer erfolgen durch ca. 25 cm unter der Wasseroberfläche an Schwimmern hängende Schläuche, um weder den Satz noch an der Oberfläche schwimmende Verunreinigungen einzusaugen. Pumpe wie von "thurien" bereits beschrieben. Die überhängenden Wartungsdeckel sind sind mit dichten Netzen gegen das Eindringen von Kleintieren und Blättern geschützt, erlauben jedoch etwas Ventilation. Der Tank kann über unser Bewässerungsnetz sowohl direkt vom Fluss oder vom Teich gefüllt werden (2"-Rohr: ca. 'ne Stunde), mit einem Schlauch vom Leitungswasser (3/4"-Rohr: dauert Tage!).

Bild

Auf dem nächsten Bild habe ich versucht, das Abpumpen vom Fluss darzustellen. Der ins Wasser führende 2"-Schlauch ist derzeit jedoch völlig unter Vegetation verborgen, abgesehen davon, dass ich zum Knipsen ans andere Ufer müsste.

Bild


Da wir ein eigenes Ufer an einem vom Lamthakom-Stausee gespeisten Fluss haben, entnehmen wir das Wasser zur Bewässerung des Gartens, Auffüllen des Teiches und - wenn die Wasserqualität es zulässt - auch zum Auffüllen unseres Wassertanks. Meist hat das Leitungswasser keine höhere Qualität sondern wird selbst aus dem selben Fluss entnommen und nicht oder nur ungenügend gechlort in die Wasserleitung gepumpt. Bereits wegen des geringen Druckes in der Wasserleitung würden wir eine automatische Zusatzpumpe benötigen, um die Dusche im Obergeschoss zu bedienen.

Das eigene Wasserwerk, -reservoir und Bewässerungsnetz ist ein nicht zu übersehender Kostenfaktor beim Bau!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Mo Sep 04, 2006 3:27 pm

Den Situationen wie von thurien und Koratcat beschrieben kann ich mich voll und ganz anschliessen. Bei unserem Hausbau haben wir ebenfalls eine Zisterne von 20 Kubikmeter unter der Garagenzufahrt betonieren lassen. Die Zisterne wird zum einen gefüllt über das Dorfeigene (Teich-)Wasser, zum anderen lässt sich während der Regenzeit ein Ventil umstellen damit das Wasser vom zuvor gereinigten Hausdach verwendet werden kann. Die Füllhöhe der Zisterne wird über einen Schwimmerschalter (mechanisch) geregelt, damit wenn Dorfwasser zufliesst bei erreichen der max. Füllhöhe autom. abgestellt wird. Wenn Regenwasser zufliesst regelt sich der Füllstand durch den Überlauf.
Benutzte zur Druckerhöhung die selbe Pumpe wie in dem Beitrag von thurien abgebildet, habe jedoch noch einen Grob- und Feinfilter vor der Pumpe montiert der Verunreinigungen und Schwebeteilchen im Wasser ausfiltert. Natürlich muss man den Filter von Zeit zu Zeit reinigen, erstens im eigenen Interesse, zum zweiten zieht die Pumpe schlecht wenn der Filter "zu" ist.

Was das mit dem Brunnenbohren meinerseits angeht möchte ich hier näher beschreiben, doch dazu gehört eine kurze Vorgeschichte:
in den letzten Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass der Reis zum Beginn der Regenperiode schön angegangen ist. Bleibt nun der Regen für Tage bzw. Wochen aus verkümmern bzw. vertrocknen die jungen Reispflänzchen. Setzt der Regen wieder ein ist es dann meistens zu spät.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen unseren Fischteich der relativ zentral von den Reisfeldern liegt als Pufferspeicher wie folgt zu benutzen:

- der Fischteich soll mit Brunnenwasser gefüllt werden (Tauchpumpe)
- in der regenarmen "Zwischenzeit" wird das Wasser mittels großer Saugpumpe aus dem Teich entnommen und auf die Felder verteilt

Hierbei ist natürlich als wichtigstes Kriterium der Salzgehalt des Brunenwassers zu berücksichtigen, was sich naturgemäß nur vor Ort herausstellt.
Ihr dürft mir beide Daumen zum gelingen meines Vorhabens drücken.
Gruss Khithen
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7867
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Sep 05, 2006 7:54 am

Zur Zwischenlösung fällt mir noch ein, was eine Nachbarin in der Stadt gemacht hat solange die Soi noch nicht ans Leitungswassernetz angeschlossen War. Sie hatte einen Aluminium-Hochtank - zu unserem Ärger den Ausblick vom Gästezimmer versperrend - angebracht und ließ sich Wasser im Tankwagen bringen.

Über Kosten und Anlaufadresse bin ich nicht informiert. :)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon catweazle » Do Apr 12, 2007 1:17 am

thurien hat geschrieben:eine Brunnenbohrung u. eigene Wasserversorgung sind recht unspektakuläre Angelegenheiten: Ein Team von 3 Leuten inkl. Bohrgestänge drillt sich per Hand in den harten Isaan- Boden, normalerweise brauchen sie max. 3 Bohrungen, um nachhaltig
fündig zu werden. [/url]


moin, gibs da niemanden der vorher mal mit einer wünschelrute das gelände nach einer wasserader absucht??? so einen brauche ich mal.... wer kennt da jemanden???? ich pumpe mir das wasser momentan mit einer 24 volt pumpe unter zuhilfenahme einer solarzelle aus einem kleinen see 240m (höhenunterschied 45m) in die wassertanks. ich möchte in zukunft auch einen brunnen....
mfg henry
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Brunnen Frage

Ungelesener Beitragvon ornanong » Do Apr 12, 2007 3:08 pm

Hallo catweazle
Wir haben vor 6 Jahren in der Nähe von Non Sung ca.15 Km entfernt einen Brunnen gebohrt. Dabei hatten wir vorgängig einen Wünschelruten Gänger der dann auch den Brunnen gebohrt hat. Trotz meiner anfänglichen Skepis hat das wirklich funktioniert. Der springende Punkt ist er wittert zwar Wasser aber ob es gut oder eben Salzhaltig ist kann erst nach der Bohrung gesagt werden. Wir hatten Glück. Bei meinen Verwanden in der Nähe ca.1 km entfernung fanden sie auch Wasser aber ungeniessbar sprich stark Salzhaltig. Aber die gewünschte Adresse kann ich Dir erst im September 2007 geben da ich die Visiten Karte natürlich nicht zu Haus in der Schweiz habe. Gruss Rene

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Brunnen Frage

Ungelesener Beitragvon catweazle » Do Apr 12, 2007 4:39 pm

moin,
vielen dank, bitte nicht vergessen.... vorher bin ich wahrscheinlich auch nicht da..
mfg henry
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

Postbox Korat-Forum
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Postbox Korat-Forum » Do Jun 14, 2007 5:38 pm

Hallo Freunde,
wo kann ich mein Brunnenwasser pruefen lassen?
MfG W.Sachs

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon catweazle » Fr Jun 15, 2007 3:06 am

Postbox hat geschrieben:Hallo Freunde,
wo kann ich mein Brunnenwasser pruefen lassen?
MfG W.Sachs


moin,
brauchst du nicht testen lassen... kannst du selber auch. schau mal hier:
http://www.wassertest.de/
ich persönlich würde das wasser dann aber trotzdem nicht trinken...??
mfg henry
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon catweazle » Fr Jun 15, 2007 3:16 am

bzw
hier hab ich auch die adresse von dem anbieter, der kann dich bestimmt dazu beraten, was du brauchst: (habs im internet gefunden... habe keine erfahrung mit der firma... kennde die leute auch nicht,
aber wenns geklappt hat, berichte mir bitte davon...
ich dusche zur zeit noch mit einem mittlgroben wasserfilter aus dem see...
...also hier eine adresse:

Wassertechnik
Mario Mutz
Neumummen 6A
87509 Immenstadt

Beratung:
Tel.: 08323/ 969 171
Fax.: 08323/ 969 217

Büro Berlin:
Tel.: 030/ 92045648
Fax.: 030/ 92045822
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Brunnen Frage

Ungelesener Beitragvon catweazle » So Okt 14, 2007 4:35 pm

ornanong hat geschrieben:Hallo catweazle
Wir haben vor 6 Jahren in der Nähe von Non Sung ca.15 Km entfernt einen Brunnen gebohrt. Dabei hatten wir vorgängig einen Wünschelruten Gänger der dann auch den Brunnen gebohrt hat. Trotz meiner anfänglichen Skepis hat das wirklich funktioniert. Der springende Punkt ist er wittert zwar Wasser aber ob es gut oder eben Salzhaltig ist kann erst nach der Bohrung gesagt werden. Wir hatten Glück. Bei meinen Verwanden in der Nähe ca.1 km entfernung fanden sie auch Wasser aber ungeniessbar sprich stark Salzhaltig. Aber die gewünschte Adresse kann ich Dir erst im September 2007 geben da ich die Visiten Karte natürlich nicht zu Haus in der Schweiz habe. Gruss Rene

moin,
bitte vergesse nicht mir die adresse zu besorgen.
ich fahre dezember-januar wieder hin und möchte einen brunnen bohren lassen.
kannst mir die adresse und telefonnummer auch per mail zukommen lassen.
bei folgender mailadresse ...wegen spammails... die ersten drei buchstaben ...abc.... wegfallen lassen
abctukc@gmx.de
ich brauche den wünschelrutengänger im nordosten nähe nonbulalumphu oder wie das heißt ...nähe udon thani
sollte jemand google earth auf dem rechner haben, hier die genaue stelle, wo ich den brunnen brauche: http://www.systemvertrieb.de/tuk/TUK-CAMPING.kmz
sollte sonst jemand aus der nähe einen wünschelrutengänger kennen, bitte melden.
vielen dank
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste