SCHWIMMTEICH

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
lak_thai
Korat-Isaan-Forum-Gast

SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon lak_thai » Do Aug 16, 2007 7:14 pm

hallo

ich habe da mal eine frage kennt sich jemand aus mit schwimmteichs ist in europa
zur zeit ein hit kennt man das in thailand auch wen ja gibt es firmen die das machen ?


gruss
lak_thai

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon Bernd » Do Aug 16, 2007 7:58 pm

Hallo Herbert,

meinst du einen Badeteich oder meinst du einen Fischteich ... so mit Karpfen oder Koi :?:

Grüße

lak_thai
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon lak_thai » Do Aug 16, 2007 8:57 pm

hallo bernd

es gibt solche die geteilt sind ein teil ist zum baden der
andere ist mit fischen und pflanzen gefüllt

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon Bernd » Do Aug 16, 2007 11:22 pm

Hallo Herbert,

habe mich offengestanden erst mal erkundigen müssen, was genau mit einem Schwimmteich gemeint ist. Du meinst wohl so etwas hier ...

Ein Schwimmteich ist meist preisgünstiger in der Erstellung und deutlich günstiger im Unterhalt als konventionelle Anlagen, die unter anderem mit chemischen Mitteln sauber gehalten werden. Der Begriff „sauber“ ist dabei Ansichtssache. Swimmingpools enthalten aufgrund der Chlorgaben sicher die geringere Anzahl an Mikroben im Wasser, doch unsichtbare chemische Verunreinigungen können im Schwimmteich leichter biologisch abgebaut werden. Zudem ist auch das Wasser eines Schwimmteiches viel „weicher“ und angenehmer als bei gechlorten Becken. Ein Schwimmteich ist auch bei schlechtem Wetter frei von unschönen Abdeckungungskostruktionen und macht auch im Winter „eine gute Figur“. Er eignet sich bei entsprechender Eisdicke und einer darauf ausgelegten Folienbefestigung am Rand sogar zum Schlittschuhlaufen.

Quelle: http://www.frischer-windt.de/Landschaftsarchitektur/Schwimmteich/schwimmteich.html

Habe mir auch diverse Bilder hierzu angeschaut. Interessant ist dies allemal. Allerdings sollte man berücksichtigen, daß diese Schwimmteiche auf mitteleuropäische Klimaverhältnisse ausgerichtet sind. Ob dies in der gezeigten Form auch in den Tropen funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sollte es jedoch möglich sein, so etwas auch in Thailand bauen zu lassen. Allerdings wird es außerhalb der Touristenzentren und Großstädte nur schwer möglich sein, jemand kompetentes zu finden :? Ich selbst kann dir leider niemanden nennen, der dazu in der Lage erscheint.

Grüße

lak_thai
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon lak_thai » Fr Aug 17, 2007 5:46 pm

hallo bernd

ja das habe ich gemeint !!!!! das problem hast du auch gleich erkannt ob es möglich
ist so ein teich in thailand zu machen mal schauen ob sich noch jemand
meldet der vielleicht jemand kennt der so einen teich hat sieht aber schon
gut aus so ein teich wen man den schön anlegt gibt er schon was her oder
was meinst du ???''

gruss
herbert

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Mehrfunktionsteich

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Aug 17, 2007 7:09 pm

Also ich habe einen recht großen "Teich" (ca. 150 x 80 m). Der hat viele Funktionen: einige recht große Fische leben drin, die ab und zu verspeist werden; ich gehe ab und zu in ihm schwimmen; die Kinder aus der Verwandtschaft meiner Frau sind mit großen Autoschläuchen häufiger am rumpaddeln. Hauptzweck dieses bis zu vier Meter tiefen Loches ist der Wasservorrat. Denn obwohl wir hinter dem Haus einen kleinen Fluss haben, ist dessen Wasser nicht immer zu verwenden, bei niedrigem Wasserstand salzig. Wir haben zwar auch einen Anschluss ans Leitungswassernetz der Gemeinde hier, aber das Wasser aus dem ist nicht besser als das aus dem Fluss oder unserem Teich, häufig schlechter. In einer Ecke haben wir einen Pavillon mit einer ca. 1,50 m tief ins Wasser gehenden Treppe gebaut. Die Erde unter und rund um den Pavillion haben wir mit ein paar Wagenladungen Felsbrocken befestigt. Sind teuer, denn rund um Korat gibt es kaum natürliche Felsen. Also müssen diese von der Gegend Sikhiu - Pak Chong hergekarrt werden. In den Ritzen verstecken sich kleine Fische, die das Wasser sauber halten, d. h. etwaige Algenbildungen und Pflanzen fressen. Die großen Fische werden nur alle paar Tage gefüttert. Daher jagen sie die kleinen. Das Wasser ist recht sauber. Auffüllen tun wir mit einer am Flussufer installierten Kreiselpumpe durch eine verlegte 2-Zoll starke Wasserleitung. Das Ausheben erfolgte vor etwa neun Jahren im Rahmen eines Förderprogrammes der Thairegierung zum Anlegen privater Wasservorräte: Wir haben nur den Sprit bezahlt und den Baggerführer verköstigt. Später haben wir rundum noch Erde aufgefüllt.

In einer Ecke am Haus haben wir einen kleinen zementierten Goldfischteich. Leider ist der wegen der Algenbildung in der Tropensonne sehr schwer sauber zu halten. Das Wasser muss sehr oft gewechselt werden etc. Kostet viel Arbeit und Geld so etwas schön zu halten.

Ich denke, dass ein Schwimmteich wie auf der Webseite beschrieben hier sowohl im Anlegen als auch Unterhalten mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Der Faktor Algenbildung in der Tropensonne geht ins Geld, es sei denn man macht ein Biotop oder lässt es im Laufe der Jahre durch nur bedingte kleinere Eingriffe selbst entstehen. In den ersten Jahren war unser Teich auch nicht so sauber, weil wir zu viele Fische und auch die falschen drin hatten. Einige wie Praduk wühlen sich gern in den Schlamm. Das Ergebnis ist weniger sauberes Wasser.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Apr 27, 2009 7:46 pm

Vor sieben Jahren habe ich mir das Baugrundstück meiner Frau zum ersten mal angeschaut. Ihr Land grenzte an ein Wasserloch von 40 x 20 Metern. Ich fragte sie, ob man darin schwimmen könne oder ob da Blutegel drin seien. Sie sagte, sie wisse nicht, ob Blutegel drin wären. Damit hatte sich das Thema Wasserloch für mich erledigt.

Vor ein zwei Monaten haben wir einen anderen Farang besucht und der fuhr mit uns mit dem Auto zehn Minuten an genau so ein Wasserloch zum Baden. Da dachte ich mir, daß die Sache mit unserem Wasserloch gleich hinter dem Haus doch noch eimal zu prüfen wäre. Und siehe da, klares Wasser, man kann fast einen Meter tief hineinsehen, viele Fische, Seerosen und von Schattenbäumen begrenzt. Wir haben es dann ausprobiert und siehe da, keine Blutegel. Jetzt haben wir ganz umsonst einen großen Naturpool. Wir haben eine Treppe und einen Steg gebaut. Das ganze ist eine unglaubliche Verbesserung der Lebensqualität. Am Ufer machen wir "Strandparty" und haben Hängematten und Sitzgelegenheiten installiert. Die Kinder der Nachbarschaft sind fast täglich zum Baden zu Besuch. Mit Schwimmreifen und Luftmatratzen. Auch die Erwachsenen haben Spaß beim Schwimmen. Da muß erst ein Farang kommen und den Thais zeigen, daß sowas in der heißen Jahreszeit äußerst angenehm ist.

Gleichzeitig habe ich mich geärgert, weil ich das schon vor sieben Jahren hätten haben können. Allgemein habe ich herausgefunden, daß man in jedem Wasserloch schwimmen kann, in dem keine Rinder trinken. Rinder scheißen nämlich beim Trinken auch rein und das soll nicht gut fürs Wasser sein. Ich kann jedem, der ein Wasserloch in der Nähe hat, nur raten, zu prüfen, ob das nicht als Naturpool zu gebrauchen ist. Viel, viel besser als ein richtiger Pool! Zwar nicht so groß wie der See vom Klaus aber voll zu gebrauchen.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Schwimmen020.jpg

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: SCHWIMMTEICH

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Sep 17, 2009 5:16 am

Dieses Thema ist für mich noch immer aktuell, da wir in absehbarer Zeit ein Stück Scholle für ein Wochenendhäuschen auf dem Lande haben werden. Dort soll es auch einen Schwimmteich geben.

Im Vorfeld habe ich einen Versuch unternommen:

Lehmiges Brackwasser in 2 Flaschen gefüllt, in eine Flasche eine minimale Menge ( 1 Gramm ?) Allaun zugefügt. Das Ergebnis hat mich verblüfft. Selbst nach mehrmaligem Durchschütteln setzen sich die Feststoffe wieder sehr schnell am Boden ab. Frage ist, wie sich das Allaun auf Flora und Fauna auswirken wird.

Frage: weiß jemand, wie man salziges Brunnenwasser mit einfachen Mitteln "entsalzen" kann?

Bild
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste