Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Rund um die Wasserinstallation oder wie man sich ein eigenes Schwimmbad anlegt, den Garten mit Wasseranlagen verschönert etc.
selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon selfmade » Fr Apr 19, 2024 6:15 pm

Hallo,
wir bauen gerade ein Haus (nicht in Khanom sondern in Karaket (Chiang Yai)
dabei möchte ich eine typische D-Sanitär-Installation machen. Also WW-Speicher-Druckerhöhung und Zirkulation fürs warme Wasser.
Dabei taugen die blaune Rohre leider nicht.
Die grünen kenne ich aus D her gar nicht nur das Geberit-Schweiss-System für die schwarzen Rohre.
Kennt jemand die grünen Rohre ? taugen die was?
halten die was die Angaben versprechen? also 10 Bar Druck und 95° ?
Bei mir sollen es ca 3-4 Bar Druck und wohl ca 55° bis max 60° Temp sein

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Material

Grüße aus Bayern & Chiang Yai

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Apr 19, 2024 7:26 pm

Hallo,

also welche Farbe die Rohre hatten, die sowohl im Townhouse als auch hier im Haus und im Gästebungalow für Heißwasser jeweils zwischen Durchlauferhitzer und Waschbecken, Spüle und Badewanne in die Wand verlegt wurden, weiß ich nicht mehr, aber sie sind innwändig Metall und nur aussen PVC. Sie könnten grün gewesen sein. Die Schraubanschlüsse sind jeweils Metall. Probleme gab es damit nie.

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon selfmade » So Apr 21, 2024 3:11 pm

KoratCat hat geschrieben:Hallo,

also welche Farbe die Rohre hatten, die sowohl im Townhouse als auch hier im Haus und im Gästebungalow für Heißwasser jeweils zwischen Durchlauferhitzer und Waschbecken, Spüle und Badewanne in die Wand verlegt wurden, weiß ich nicht mehr, aber sie sind innwändig Metall und nur aussen PVC. Sie könnten grün gewesen sein. Die Schraubanschlüsse sind jeweils Metall. Probleme gab es damit nie.

:prost

KoratCat

Hi
innwändig Metal? dann hast Du noch bssere das sind nämlich sogenannte Kunststoff-Verbundrohre oder Kunststoff-Alku-Verbundrohre.
Wo hast Du die her bzw. wo hat die der Bauträger her in Thailand? unfassbar ... ich dachte wenn dann könnte man dies nur u-U. von den Chinesen importieren wo es diese Presssysteme gibt.
Da wird nämlich auch nichts geklebt (blau Rohrer ) oder verschweisst (grüne Rohre (in D sind es schwarze Geberit Rohre) ) sondern gepresst mit einer Pressmaschine oder in geringen Dimensioes eben gelbe mit einer Handpresse... dafür sorgt der Alu-Kern... die Fittinge haben dann Dichtringe die man sogar bei manchen Systemen austauschen kann wenn man z.B. ein Kupferrohr mit Pressfitting als Gasleitung verlegt gibt es gelbe Dichtungen und bei extremen Temps wie bei solar z.B. grüne Dichtungen etc...

Mittlerweile habe ich das System auch in D gefunden https://www.bauhaus.info/schweissfittings/schweiss-uebergangsstueck/p/13563049?cid=SSAGoo9709540933_159717741313&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8pKxBhD_ARIsAPrG45nza2UPa4YvVBaTQjv24qqsnf6oAZs3IJPNIpHCc_VluiB9MeYDJaUaAi3cEALw_wcB müsste also i.O. sein...

wenn ich später tatsächlich mein Heißwasser über eine Solar-Heißwasser-System installiere und nicht rein auf Elektro also Photovoltaik gehe dann kann ich die schwarzen Stahlrohre nehmen, ich glaube die haben die Thais auch mit den Schweissbögen.... wenn nicht kann ich die auch biegen bis 1 Zoll und Gewindekluppe und Autogenschweisszubehör habe ich rumliegen (war mal mein Beruf)

aber die Kunststoffverbundrohre in Thailand lassen mir keine Ruhe... wooooo bekommt man die? ... ich habe hier sogar eine Rems-Presse für ü 1000 Euro noch Zuhause das könnte ich dort alles super nutzen da ich noch einiges mit Pool und etwas Wellness privat vorhabe

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon selfmade » So Apr 21, 2024 3:20 pm

KoratCat hat geschrieben:Hallo,

. Probleme gab es damit nie.

:prost

KoratCat

Bei dem Presssystem mit Kunststoffverbundrohre was es auch in rein Metall wie z.B. C-Stahl-Rohre, Edelstahlrohre, Kupferrohre und eben auch Kunfststoff-Alu-Verbundrohre gibt muss man nur aufpassen das der Hersteller passgenaue Fittinge produziert... in D gab es Lieferanten die von Ost-Europa C-Stahl-Fittinge günstig verkauften aber nicht passgenau waren... das kann böse ins Auge gehen.. das merkt man aber beim drüberschieben und wie der Pressbacke presst
Wenn es das in Thailand gibt ... das wäre perfekt

selfmade
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 71
Registriert: Fr Aug 04, 2017 5:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon selfmade » So Apr 21, 2024 4:10 pm

Noch eine Frage:
Meine Frau hat ja den Rohbau mit dem Dach Flachdach hingestellt
Siehe Bilder
leider im typischen Thai-Baustil , also ohne Betonring und Decke oben drauf... hatte einfach keine Zeit rüber zu fliegen , kam da erst zu spät dazu und konnte mich gerade noch ums Abwasser kümmern und muss nochmals rüber fliegen wegen dem Brauchwasser
Ich habe gleich noch Rohgre fürs Regenwasser und spätere Dachrinnen mit verlegt.... wenn man mal 2 Std nicht da ist und dem Bacggerfahrer sagt 50cm tief dann wird am Ende mit 30cm abgeschlossen ... zum Glück wird im Grundstück noch mit Erde aufgeschüttet... der Rest der gepflastert wird soll auch etwas zumindest mit entwässert werden. deswegen die Abwasserrohre vorm Haus Da soll dann auch eine Garage hin.

Auf das Flachdach und die seitliche 3 mm Presspappenverkleidung möchte ich später am liebsten

Bis das bei manchen in den Kopf geht das mit der Abdichtung und dem reinen verkleben der Fliesen weniger Feuchtigkeitssspeicher im bad und somit weniger Bakterien gibt ist schon erstaunlich, zumal die deutschen Hersteller wie Weber, Schomburg etc. auch Saint Gobain in Asien ihre auf kautschuk bassierenden extrem teuren Abdichtungen produzieren lassen. Duschrinnen in 800 und 1000 mm mit fragwürdigem Ablauf konnten wir auch bestellen.

da ich ja später zum Hausbau dazu kam musste ich die Abwasserrohre neu außen verlegen... dafür habe ich mir aus Mauersteinen und Estrichbeton eine Unterlage gebastelt und die Abwasserrohre drauf installiert mit entsprechendem Gefälle und 45° Bögen damit die Fekalien mit dem Papier auch sauber ablaufen kann.... Unglaublich auch für Thais wie ein Gefälle von gut 1 Grad Fekalien MIT Papier durchlassen soll.

Und noch dazu das alles in einem Rohr in den Tank kommt.... normal müsste er ein wenig größer sein der erste Tank hat aber keinen filter der wird voll, setzt sich ab und den Rest lässt er weiter so hoffe ich... der zweite Tank hat die Bälle vor dem Ausgang in eine PVC Box vor dem Ausgang mit den Bakterien.... danach geht es in ein Betonrohr was u.U. mit Holzkohle noch bestückt werden kann um den Rest noch heraus zu filtern... der Rest geht in den Garten oder wird hinten am Grünstück abgeleitet zumindest sollte es bda sauber genug sein um das machen zu können



Damit es mit dem Geruchsverschluss der doch typisch Asien-Duschrinnenware (oben top, Gehäuse auch ok sogar mit Zementlaschen, aber der Sifon... ohweiha) später keinen Ärger gibt den ich nicht mehr beheben kann, habe ich außen an der Außenwand wo die Abwasserrohre heraus kommen das Duschabwasserrohr auf ca 50cm horizontal leicht fallend verlegt. Das hat den Grund da ich hier aus D einen Gußsifon mitbringe in DN50... der ist super kompakt, hat einen höheren Durchfluss und müsste mit C-schellen-Verbinder der Gußrohre sich super in das blaue Rohr einbauen lassen können.
Der Sifon den diese große Duschrinne hat, besteht tatsächlich nur aus einem ca Schnapsglas großem Wasservolumen was hier außen als breiter Ring wie eine Untertasse in den Ablauf geformt wurde und auf dem Wasser dann eine scheibe irgendwie aufliegt die den Gruch verschliessen soll ... mmmhhh,,,
nicht ohne Grund haben die deutschen Hersteller hier schon extreme Außmaße der Sifonkästen dafor damit das Wasser durchs vakuum mal nicht schwupdiwupp heraus gezogen wird,,, in D haben die billigen Baumarktanbieter n
och Duschrinnen mit den viel zu kleinen Sifons... da gibt es häufig Ärger mit
Dateianhänge
20240413_181500.jpg
20240413_181705.jpg
20240413_181820.jpg
20240413_182446.jpg
Image00004.jpg
Image00004.jpg (64.77 KiB) 525 mal betrachtet
IMG-20240417-WA0000.jpg
IMG-20240417-WA0003.jpg

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 125
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Grüne Rohre ok? Druck & Heißwasser

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mo Apr 22, 2024 10:53 pm

Die grünen PPR Rohre werden mit einem entsprechenden Gerät verschweißt. Wir haben sie inhouse im jetzigen Neubau für den Warmwasserbereich eingesetzt. Beim Abdrücken zeigten sie sich als unproblematischer als die blauen geklebten Rohre - dort mussten wir zweimal nachbessern. Nach diesen Erkenntnissen würde ich jetzt, alle inhouse Rohre mit PPR machen.

Gruß Dieter


Zurück zu „Wasser & Sanitär“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste