Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Regionale Nachrichten aus der Isaan-Region
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 17, 2014 5:38 pm

Deutscher brutal angegriffen von "Koh Tao Nachahmern"

Udon Thani - Ein 25-jähriger Deutscher wurde in die Intensivstation aufgenommen, nachdem er angeblich von betrunkenen Jugendlichen in Udon Thani angegriffen wurde, die den brutalen Mord an zwei britischen Touristen auf Koh Tao im September nachahmen wollten.

Die Polizei sagt, der deutsche Mann habe mit zwei thai Freunden am frühen Morgen des 15. November in der Nähe eines Parks in Muang Udon Thani gesessen, als drei thailändische Jugendliche ihn plötzlich mit einer Garten Hacke angriffen.

Der Mann wird nun wegen schwerer Verletzungen auf der Intensivstation des Udon Thani Krankenhauses behandelt. Die Mediziner sagen, er habe Wunden im Gesicht und am Schädel erlitten, die eine sofortige Operation erforderten. Laut einem Arzt des Krankenhauses gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit von "50 zu 50" Prozent, dass er überleben werde.

Der Angriff hinterließ auch einen der Freunde des Deutschen mit einem gebrochenen Arm, sagt die Polizei.

Die Polizei hat drei Verdächtige, zwei 18-Jährige und einem 17-Jährigen im Zusammenhang mit dem Verbrechen festgenommen.

Pol.Col. Surin Chaichomphu, stellvertretender Kommandeur der Udon Thani Polizei gab die Festnahme der beiden Männer mit dem Namen Thanakorn Khusuwan und Surachet Sripolmuang, auf der Pressekonferenz gestern bekannt. Der dritte Verdächtige, mit dem Spitznamen Wuth, war nicht bei der Pressekonferenz anwesend, weil er minderjährig ist.

Nach Pol.Col. Surin gestanden die beiden Männer den tätlichen Angriff auf den deutschen Mann.

Thanakorn und Surachet haben Berichten zufolge der Polizei gesagt, dass sie am 14. November in Wuths Haus getrunken hatten. Nachdem sie betrunken wurden, fuhren die Jugendlichen angeblich auf einem Motorrad in die Stadt, bis sie den Deutschen und seine Freunde bei dem Park sahen. Sie brachten auch eine Gartenhacke als "Schutz" mit sich, falls sie auf rivalisierende Bandenmitglieder stoßen sollten, sagte Pol.Col. Surin.

Als sie den Deutschen und seine Freunde sahen, forderten die drei Jugendlichen sich angeblich gegenseitig heraus, zu wagen, den Mord an zwei britischen Rucksacktouristen auf der südlichen Insel Koh Tao am 15. September, in der die Touristen mit einer Garten Hacke brutal zu Tode geschlagen wurden, zu imitieren.

Wuths Berichten zufolge nahm er die Herausforderung an "aus der Trunkenheit" und fuhr fort, den Deutschen und seine Freunde mit der Gartenhackedie er von zu Hause mitgebracht hatte, zu schlagen. Die beiden anderen Verdächtigen nahmen bald auch teil, sagte Pol.Col. Surin.

"Diese Aktion ist ein typischer Fall von jugendlichem Leichtsinn", sagte Pol.Col. Surin auf der Pressekonferenz. "Die drei Verdächtigen sind alle Studierende. Aber jetzt haben sie ihre Zukunft ruiniert."

Alle drei Verdächtigen wurden wegen körperlicher Gewalt, die zu ernsten Verletzungen führte, angeklagt. Pol.Col. Surin sagte, eine Mordanklage werde auch erhoben, wenn der Mann an seinen Verletzungen sterbe.

Pol.Lt.Col. Kachornsak Wongsaraj, ein Kriminalbeamter der Muang Udon Thani Polizeistation, sagte Reportern, dass das deutsche Opfer als Sprachlehrer für Bewohner Udon Thanis arbeitet, die nach Deutschland ziehen möchten.

Der Deutsche war in den frühen Morgenstunden vom 15. November in dem Park (Nong Prachak Park), denn er liebe es, den Sonnenaufgang zu beobachten, fügte Pol.Lt.Col. Kachornsak hinzu.

Khaosod
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Nov 17, 2014 9:11 pm

KoratCat hat geschrieben:"Diese Aktion ist ein typischer Fall von jugendlichem Leichtsinn" sagte Pol.Col. Surin


dieser "Leichtsinn" zeigt doch nur, daß Thailand im Weltenmeer nicht die Insel der Glückseligen darstellt u. vor allem die Schere des ungleich verteilten Kapitals immer stärker zuschnappt - dazu kommen Interesselosigkeit, kein Lernantrieb, keine Bildung, keine Ausbildung, eine fatal auf Jungs ausgerichtete elterliche "Erziehung" (besteht weitgehend aus laissez-faire da angstgetrieben), Perspektivlosigkeit, die leichte Verfügbarkeit von Alkohol u. Drogen und der ganze elektron. Mist (TV, internet, gaming etc.) der vor allem die Jugend streckenweise vollends verblöden läßt

das gilt auch für Bombay, Lahore, Manila, Brisbane, Alabama, Holzminden, Garmisch-Partenkirchen ... um nur einige der weltgrößten Städte zu nennen
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
tom4208
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 96
Registriert: Do Sep 11, 2014 2:55 pm
Wohnort: Gümligen, Bern / Phimai

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon tom4208 » Di Nov 18, 2014 7:36 pm

Wirklich erschütternd dieser Angriff. Ich kann partout nicht verstehen, wie so etwas einem anderen Menschen antun kann.

Ich selbst komme aus der Video-Games-Generation und bin der Meinung, dass solche Spiele weder präventiv noch fördernd wirken.
Das einzige was gegenüber früher wohl zugenommen hat ist die entsprechende Brutalität bei solchen Überfällen.

Eine Perspektivlosigkeit lässt eine solche Tat nicht entstehen. Eher Eifersucht oder einfach zu wenig Hirnmasse.

Ich hoffe, dass sich sowas nicht allzu schnell wiederholen wird
I'm the sword, I'm the flame

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Nov 19, 2014 6:43 am

Immer wieder interessant, wie sich die Presseberichte von Berichten von Beteiligten unterscheiden. In Udon hat einer von 'Udon News' sich die Mühe genommen, den Deutschen im Spital zu besuchen. Hier sein Bericht:

Udon-News hat das Opfer im Spital besucht > Bericht vom 18.11.2014 14:21

Quintessenz: Infortainment findet nicht nur am TV statt.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 19, 2014 8:58 am

Ist erfreulich, dass Michael entweder nicht so schwer verletzt wurde, wie Mitarbeiter des Krankenhauses gegenüber der Presse anfangs eingeschätzt hatten, oder er aber nach drei Tagen im Krankenhaus schon wieder weit genesen ist. Ansonsten kann ich da keine wesentlichen Übertreibungen erkennen. Die jungen Thais haben erst verbal provoziert, sich aber wohl als "dumme Jungs" ignoriert gefühlt, und deshalb eskalierend zu Gewalt gegriffen. Das ist viel schlimmer als die Darstellung im Khaosod-Artikel! Und was wäre passiert, wenn Michaels Thai Freund, der nur leicht verletzt wurde, ihm nicht zur Seite gestanden hätte? Dass jener selbst angegriffen wurde, steht nirgends.

Was ausser ignorieren soll man denn tun, wenn man so provoziert wird? :wie

Ist hier auch schon vorgekommen, dass ein dummer Teenager (Mädchen) zur Angabe in einer Gruppe auf dem Nachhauseweg von der Schule behämmert vor meinem Haus rumgeschrien hat, den Farang provozieren wollend. Meine Frau hat das sehr persönlich genommen, und sich bei der Schule beschwert. Hat aber nichts gebracht! Das dumme Geschreie erfolgte weiterhin. Dann ist meine Frau mal mit dem Motorrad hinter der Gruppe her, mit der die Schreierin heimradelte, und hat sich bei den anderen nach der Adresse der Eltern der Schreierin erkundigt. Von da an war Ruhe.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 22, 2014 2:44 pm

hallo korat cat

abgesehen von dem überfall,habe ich schon vor langer zeit erfahren das alkehol eine brandgefährliche Angelegenheit bei Thais ist und viele dinge im Bruchteil einer sekunde ausarten.und dabei spiel es keine rolle ob ober oder Unterschicht. (die touri hotspots lasse ich mal aussen vor ) ich meine den ganz normalen alltag.

vielleicht kannst du dazu mal deine Erfahrungen oder Einschätzungen im Forum schreiben.

danke olaf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 22, 2014 4:33 pm

gerberstr hat geschrieben: vielleicht kannst du dazu mal deine Erfahrungen oder Einschätzungen im Forum schreiben.



Das liest sich, als erwartetest Du von mir repräsentative Erfahrungen. :oops:

Ich habe mein Haus in einem Dorf gebaut, das ich schon seit langem kannte, wo man mich seit langem kannte und wo auch die Familie meiner Frau hochgeachtet ist. Nur zum Beispiel: ich habe früher in Korat am Wat Pra Narai, der buddhistischen Universität (kurz: "Mahawilaisorng"), und am Nakhon Ratchasima Teachers College (kurz: Wilaikru"), der jetzigen Rajabhat Universität, unterrichtet. Meine ehemaligen Studenten sind auch hier draussen als Mönche und Lehrer zu finden. Die erzählen natürlich stolz, dass der Frarang "ihr Ajarn" war. Von daher bin ich hier bekannt und angesehen. Mein Leben hier ist also in der Hinsicht recht "ereignislos" verlaufen. Wenn ich aber von den Erfahrungen Anderer berichten bzw. aufgrund derer einschätzen soll, bin ich wiederum auf das beschränkt, was jene für berichtenswert hielten. Vielleicht könnten die aber mit direkten Berichten ein vollständigeres und damit "repräsentativeres" Bild liefern.

"Man liegt, wie man sich bettet", heißt es. Ich habe mich m. E in diesem Dorf sehr wohlgebettet. Trotzdem kann ich von Einbruchsversuchen und Gelegenheitsdiebstählen berichten. Die Regel ist das hier aber keineswegs.

Udon Thani mit seinem sehr hohen Anteil an Expats und Expatbars, d. h. eigenem Expatnachtleben, ist ein ganz anderes Pflaster. Wenn man die Themen der Eheschließungen von Thaimädchen mit Farangs verfolgt, bekommt man das Bild, dass insbesondere in Udon Thani in der Richtung mehr "gehandelt" wird. Da kann es schon häufiger vorkommen, dass junge Männer nicht so gut auf die Farangs zu sprechen sind, die mit Thaimädchen verheiratet werden oder auch nur mit denen sprechen bzw. gemeinsam gesehen werden, diese als Konkurrenz betrachten und ausfallend reagieren. Farangs sind in solchen Gegenden selten richtig integriert; sie bilden eher eine eigene Gesellschaft. Da kommt es nicht nur zum Sexualneid sondern auch zum Sozialneid.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 22, 2014 6:27 pm

Danke für Deine Antwort.
Ich selber habe auch noch keine schlechte Erfahrung mit Thais beim Umtrunk.Bin diesen Gelegenheiten immer aus dem Weg gegangen.(billiger, schlechter Fussel)
Ich habe mal ein Monat bei der ramkamheang Universität gewohnt,und habe die rivalisierenden Kämpfe zwischen den Unis mitbekommen. Wieso, weshalb diese zum Teil bis zum Tod rivalisierenden Kämpfe stattfinden erschließt sich mi r eigentlich bis heute nicht eigentlich ist das die Elite des Landes von morgen.
Olaf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 22, 2014 6:32 pm

Schau dir mal an, was die (jeweilige) "Elite des Landes" in den deutschen Burschenschaften bzw. den US-amerikanischen "Fraternities" treibt! :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Nov 22, 2014 7:30 pm

ja du hast recht, !!! aber gibt es da auch tote und Schießereien ? olaf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutscher brutal angegriffen von Teens in Udon Thani

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 22, 2014 7:41 pm

Selbstverständlich gibt es da Tote, meist aber wegen Alkoholvergiftung.

Geschossen wird in den deutschen Burschenschaften seltener, deren "Sportunfälle" sind i. d. R. Stichwunden von Degen u.d.gl. Ganz der "gesellschaftlichen Verantwortung der zukünftigen Elite" entsprechend gibt es aber mitunter klassische Duelle mit Pistolen.

Die typischen "Gangfights" der vorwiegend technologischen Hochschulen in Thailand sind in D weniger bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Zuge der Reorganisation der Hochschulausbildung (der Verschulung) mit dem Bachelor-Abschluss solche Gruppenzugehörigkeitsrituale im Kommen sind.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Isaan - Regionales“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste