Ich sag hallo

Für die Vorstellungsthreads lange ausgeschiedener bzw. inaktiver Mitglieder
Koralle
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ich sag hallo

Ungelesener Beitragvon Koralle » Di Aug 16, 2011 9:12 pm

Hallo Ihr alle,
dann will ich mich auch mal vorstellen:
Ich wohne und arbeite bereits seit 2 Jahren in Korat. Bin verheiratet und arbeite als Lehrer in der St. Mary's Schule.
Davor waren wir in Petchaburi, Sattahip, Krabi, Lampang und ChiangMai. In ChiangMai lebten wir über 10 Jahre lang. Durch den Tsunami und viele Nachahmer ging mein Buchladen dann pleite und ich bin seither als Lehrer unterwegs. Ich interessiere mich für Kakteen und vor allem für mein Meerwasser-aquarium in das ich (sehr zum Leidwesen meiner Frau) schon ein kleines Vermögen versenkt habe.
Alles Gute aus Makamtao

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7872
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich sag hallo

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Aug 16, 2011 10:08 pm

Hallo Koralle,

herzlich willkommen im Forum!

Wie gefällt dir die Marie-Schule? Für mich war das damals (vor 20 Jahren) ein echter Schock. Klassen von 50 und mehr auf engstem Raum. 21 Stunden Unterricht die Woche. Gut 800 verschiedene Gesichter über die Woche. :shock

Habe dann was Besseres angenommen. Jetzt bin ich im Ruhestand.

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Ich sag hallo

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Di Aug 16, 2011 11:22 pm

Hallo Koralle :wave


@KoratCat:

Habe dann was Besseres angenommen. Jetzt bin ich im Ruhestand.

:prost

KoratCat




Ja, klar...Ruhestand ist was Besseres :D

:prost

Gruss Hansi ..im Havelland :cry:
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7872
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ich sag hallo

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 17, 2011 5:59 am

Khonggon hat geschrieben:Ja, klar...Ruhestand ist was Besseres :D


Das ist der Höhepunkt. Zwischen Marie-Schule und Ruhestand waren noch einige im Vergleich auch bessere Jobs: Teachers College (heißt heute Rajabhat-Universität), Mönchs-Universität (im Wat Pra Narai). Damals war Korat noch nicht von jobsuchenden Farangs überflutet und man konnte es sich noch aussuchen. Die Satang, die Farang-Lehrer heute kriegen, sind allerdings auch wesentlich mehr. Ich wag gar nicht zu sagen, wie wenig ich damals bekam. Aber es war immer noch fast doppelt so viel wie einem Sergeant bei der Polizei gezahlt wurde. Aus heutiger Sicht waren es Peanuts.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Koralle
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ich sag hallo

Ungelesener Beitragvon Koralle » Fr Aug 19, 2011 6:35 pm

Es ist schon gewöhnungsbedürftig das Bildungssystem in Thailand. Wer nicht unterhalten kann taugt hier nichts als Lehrer. In der St. Marys Schule gibt es jetzt 3 unterschiedliche Unterrichtstypen:

1. Das Normalprogramm mit bis zu 60 Schülern pro Klassenzimmer.

2. Das ITprogramm auch mit bis zu 60 Schülern (erlaubt sind nebenbei bemerkt nur 45)

3. Und das Englischprogramm. Dort sind in den Klassen bis zu 40 Studenten. Dort arbeite ich zur Zeit noch. Werde aber in eines der anderen Programme wechseln da die Qualität der Farrang-Lehrer sehr gelitten hat in den letzten beiden Jahren und die Atmoshpäre doch sehr unkollegial geworden ist.
Auch sind die Kinder in diesem teuersten Programm sehr verwöhnt. Wer ein guter Spassmacher ist und nicht viel verlangt hat dort gute Karten als Lehrer.

Das ist insgesamt meine vierte Schule und es war nirgens besser. Es geht hier nicht um Bildung. Es geht um den schönen Schein.

Wenn ich nicht unbedingt arbeiten müsste um Geld zu verdienen würde ich den Job nicht machen. Es ist wirklich sauer verdientes Geld.

Mein Selbstbewustsein lade ich am Wochenende auf wenn ich 2 Schülern privat Deutsch beibringe damit sie nächstes Jahr dort zur Schule gehen können. Die wollen wirklich lernen und sind mit Eifer dabei. Das macht dann wieder Spass.

Viele Grüsse


Zurück zu „Archiv“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste