Sa-wad-dee-kha :-)

Für die Vorstellungsthreads lange ausgeschiedener bzw. inaktiver Mitglieder
khanom (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon khanom (?2009) » Mo Feb 02, 2009 11:38 pm

Hallo :wave

Ich möchte mich kurz vorstellen und mich sehr für Korat-Info webseit bedanken. Korat ist meine Heimat :-). Ich heiße Khanom. Wer kennt Thai,weiß man sofort,was es bedeutet? Ich kenne keine Deutschen in Korat,deshalb freue ich mich sehr darüber, dass viele Deutsche dort wohnen. Damals ich zu Hause war,hatte ich nur Ausländer in The Malls Korat gesehen. In meinem Dorf hat noch keine Ausländer. Seit ein paar Jahre lerne ich Deutsch. Aber mein Deutsch ist noch nicht gut genug. Ich hoffe, dass ich Studium in Deutschland schaffe.

PS. Würde ich gern mit Ihnen oder euch auf Deutsch in Korat sprechen. Dann könnte ich Deutsch nicht vergessen. Wann und wie Party oder Ausstellung dort gibt,sag bitte mal Bescheid :-)

Khanom

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2230
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Feb 03, 2009 1:17 am

Hallo meine Liebe,

erstmal herzlich willkommen. Ich wohne leider nicht in Korat, nur gelegentlich, aber die anderen werden sich sicher noch melden :danke
Ich lerne derzeit Thai lesen + schreiben - das ist mindestens ebenso hart wie Deutsch lernen :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Feb 03, 2009 1:39 am

Herzlich willkommen im Forum.

Meine Frau hat bei Daisin in Korat gearbeitet, bevor sie nach Deutschland kam, wo arbeitest Du denn?
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7872
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 03, 2009 8:28 am

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Freut mich zu hören, dass auch in Korat einige Thais deutsch sprechen können. Ich kenne sehr wenige, die dafür Interesse und Ausdauer haben. Was und wo studierst Du denn in Deutschland.

:wave

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Feb 03, 2009 8:46 am

Hallo Khanom!

Jetzt geht es mit dem Korat-Info steil den Berg hinauf, denn Du, unser neues Mitglied wirst dazu viel beitragen. In welchem anderen deutschsprachigen Forum in Thailand postet denn auch eine junge Thailänderin, die ihre schon guten Deutschkenntnisse, noch verbessern will.

Klaus wird sich möglicherweise noch dazu äußern und Dir vielleicht sogar gute Tipps geben können. Schreib uns doch einmal genau, wo Du wohnst. Möglicherweise lebt da in der Nähe sogar ein Deutscher den wir kennen, denn es leben doch einige Deutsche in Korat und hier im Umfeld.

Auch durch das Schreiben hier im Forum wirst Du deine Deutschkenntnisse etwas erweitern können. Poste doch einmal, wo Du Deutsch gelernt hast, was Du so machst und überhaupt, was dich so interessiert.

Junge Deutsche wirst Du hier bei uns allerdings wenig finden. Ich kenne beispielsweise nur zwei Männer, die etwas über 30 Jahre alt sind und in Korat leben.

Eine deutsche Grammatik kannst Du von mir bekommen, wenn Du sie brauchen kannst. Ich werde bald 70 Jahre und brauche das Büchlein nicht mehr.

Das soll für heute von mir genug sein. Melde dich mal wieder und sei uns herzlich willkommen.

:wave :wave :wave

Werner aus Korat
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Feb 03, 2009 9:19 am

Hallo Khanom!
Khanom, das heißt doch "leckeres Sahneschnittchen", oder!? Ich glaube, wir sollten mal wieder ein Forentreffen veranstalten.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7872
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Feb 03, 2009 9:29 am

jogi hat geschrieben:Hallo Khanom!
Khanom, das heißt doch "leckeres Sahneschnittchen", oder!? Ich glaube, wir sollten mal wieder ein Forentreffen veranstalten.


Jogi hat soeben den Zuschlag für die erneute Organisation eines Forentreffens erhalten. :wink:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Di Feb 03, 2009 2:34 pm

KoratCat hat geschrieben:Jogi hat soeben den Zuschlag für die erneute Organisation eines Forentreffens erhalten. :wink:


da muß er aber in seinem mehrmonatigen (!) Inselurlaub immer schön vorsichtig auf seinem Moppedd fahren, damit er in alter, guter Verfassung die Orga des Treffs angehen kann.

dem "Sahnestückchen" hier viel Spaß im Forum; ich kenne übrigens einige 30jährige hier: das sind diejenigen, die erst halb abgebaut haben :salut
导师 dǎoshī Lem Pel

khanom (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon khanom (?2009) » Di Feb 03, 2009 6:43 pm

:salut :salut Guten Morgen :salut :salut

Danke für Kommentare. Ich lerne auch immer hier neue Dinge. Als ich in Korat war,arbeitete ich gar nicht, nur meiner Eltern etwas zu helfen. Ich bekommte Taschengeld, deshalb kenne ich nicht, wo und was Daisin in Korat ist. Damals ich nach Deutschland kamm,kannte ich niemanden hier. Es war sehr schwere Zeit aber ich denke daran, dass ich gut überstanden habe. Als ich Sprachschule besucht habe,habe ich immer jeden Tag daran gedacht, dass ich in den Kindergarten gegangen war. Denn trug ich immer großen Sack, in dem das Großwörterbuch bliebt. Wer lernt thailändische Sprache,möchte ich :t und viel Erfolg. Diese Sprache ist nicht einfach und gehört auch nicht zu lateinischer Sprache. Dann gibt kaum die fremden Wörte. Entweder sind die ie fremden Wörte in Thais meist auch Technologie Fachbegriffe oder religiöse Sprache. Ich studiere Chemie-Ingenieure an TU-Dresden. Aber ich möchte eine Pause für ein Semester machen,nachdem ich die Prüfungen in diesem Semester fertig schreibe. Vielleicht fahre ich nach Hause. Wenn ich eine Thailehrerin wäre,möchte ich nur 7 Punkte von ingesammten 10 Punkte geben. Nachdem ich dieses Wort :"leckeres Sahneschittchen" gesehen habe. Ja, die Bedeutung klingt noch nicht gut nach meiner Meinung, aber es geht ja diese Richtung :lol: . Ich interessiere mich sehr für Bier,wie man herstellt. Welche Lebensart entsteht in der Flasche noch,bevor man trinkt...oder so :prost . Für Reise auch immer gerne und für Schlafen wie alle Thais. Mein Hobby in Deutschland ist so Kochen, obwohl ich in Thailand nie gekocht habe. Man kann doch lernen :D ,finde ich auch cool zur Zeit, weil es teuer ist, essen zu gehen.

PS. ich muss noch Prüfung vorbereiten, wenn ich Pause mache... Würde ich gern hier antworten. Ihr seid lustig :cheers .

Bis Dann

nam dan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Mi Aug 30, 2006 3:12 am
Wohnort: Südbaden&Non Sung

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon nam dan » Mi Feb 04, 2009 6:34 am

Hallo Khanom!
Auch von mir, alles gute hier im Forum.
Leckere Sahneschnitte? Ich denke das Thaiwort Khanum, wird einfach in Deutschland zur Süßspeise, weil es ja nicht nur Gebäck ist. Hoffentlich denkst Du jetzt nicht, daß alle dich hier aufessen wollen. :D
Ich finde es SUPER, daß Du den Mut gefunden hast, dich hier anzumelden. :t
Du bist sicher eine Bereicherung für unser Forum und kannst bestimmt hier zur Thai-Deutschen Kulturenverständigung beitragen.
Lass es uns nur wissen, wenn Du über den einen oder anderen Beitrag den Kopf schütteln musst, und denkst "Farang Ding Dong" :wie

Gruß Nam Dan


bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung bald in non sung

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mi Feb 04, 2009 2:13 pm

Auch von mir, wenn ich auch in Lopburi wohne, ein herzliches Willkommen im Korat-Info Forum. Meine Frau, mit der ich nun bald 24 Jahre verheiratet bin, hat davon 17 Jahre mit mir in Deutschland gewohnt. In und bei Hamburg. Sie spricht ebenfalls sehr gut deutsch. Mit dem Schreiben haperst es, da sie dies ja nie nötig hatte.

Meine Nichte (Thai) heißt fasst wie Du, nämlich Khanom Cake. Wird aber meistens nur Cake gerufen.

Zu Deinem Deutsch und Deinem Mut in Deutschland zu studieren kann ich Dir auch nur gratulieren, und Dir weiterhin viel Erfolg im Studium wünschen.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

khanom (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon khanom (?2009) » Do Feb 05, 2009 2:03 am

Danke Danke :D

Khanom ist die Süßigkeiten oder Süßspeisen :lol: das stimmt. Ich habe deutsch in Köln und in Freiburg gelernt und dann bin ich nach Dresden umgezogen. Es war lustig 3 mal mit dem Zug beim Umzug,war ich auch noch sehr dumm und habe viel Geld ausgegeben. Wer möchte in Thailand umziehen? Und sucht jemanden für euch bei Umzug machen. Könntet ihr mich anmelden, weil mein Vati LKW und Bus hat. Wir können euch gern helfen und anbieten.Warum ich nicht in Freiburg studiere,obwohl mir die Stadt sehr gefällt. Dort hat keine Ingenieur Fachrichtung. Dresden geht so lala. Ich weiß nicht, ob Ostdeutsche in Forum gibt. Aber ich sage nur nach meiner Meinung :roll: . Ich bin der Meinung, dass mir westdeutsche Gebiete besser gefallen. Die Leute sind auch sehr nett zu Ausländer. Dresden ist schöne Stadt aber für die Leute muss ich noch denken und versuche sie zu verstehen. Warum verstehen sie sehr gut mit Chinese? Vielleicht ist von der Kultur abhängig.

PS. Wer weiß,sag mir bitte mal für Chinese in Ost...vielleicht finde ich neue Idee.

Bis Dann

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7872
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 05, 2009 8:06 am

khanom hat geschrieben:Warum verstehen sie sehr gut mit Chinese? Vielleicht ist von der Kultur abhängig.

PS. Wer weiß,sag mir bitte mal für Chinese in Ost...vielleicht finde ich neue Idee.

Bis Dann


Hallo Khanom,

dass es in Ostdeutschland viele Chinesen und auch Vietnamesen gibt, die dort gefördert wurden, hat wohl mit der politischen Geschichte zu tun. Von 1949 bis 1989 gab es zwei verschiedene Staatsformen in Deutschland. Der Westen (BRD) war wie jetzt auch wieder ganz Deutschland eine marktwirtschaftliche Demokratie (wie Amerika und ähnlich Thailand). Der Osten (DDR) war eine kommunistische Diktatur (wie China, Vietnam und damals viele andere Länder in Osteuropa). Die Kommunistische Partei in der DDR war gut Freund mit der Kommunistischen Partei in China, und die Leute in der DDR mussten China gut finden, weil es auch kommunistisch war. Man hat den Kindern in der Schule gesagt, dass China gut ist, weil es auch kommunistisch ist. Weil die DDR eine Diktatur war, hat niemand gewagt, etwas gegen Kommunismus zu sagen. Bis 1989 . . . Da gab es viele Leute, die wollten, dass der Osten keine kommunistische Diktatur mehr ist, und dafür demonstrierten.

In Deutschland arbeiten die meisten Leute schwer , um ein besseres Leben für sich und ihre Kinder zu bekommen. Die Chinesen, die ich hier in Thailand kenne, tun das auch. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich die Deutschen und Chinesen in Ostdeutschland immer noch gut verstehen, auch jetzt wo Ostdeutschland keine kommunistische Diktatur mehr ist wie China, und die Leute wieder selbst denken dürfen.

Grüße :wave

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Feb 05, 2009 11:16 am

Bekanntmachung vom Organisator:
Das nächste Forentreffen findet in den Semesterferien statt.
Wir müssen erst die Prüfungen hinter uns bringen.
Und es muß geklärt werden welche Lebensart in der Flasche entsteht bevor man trinkt.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2230
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sa-wad-dee-kha :-)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Feb 05, 2009 11:54 pm

KoratCat hat geschrieben: Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich die Deutschen und Chinesen in Ostdeutschland immer noch gut verstehen, auch jetzt wo Ostdeutschland keine kommunistische Diktatur mehr ist wie China, und die Leute wieder selbst denken dürfen.


Das ist einer der tragischen Irrtümer der Geschichte. Die Leute DÜRFEN nicht selbst denken, sie MÜSSEN :wie :wie :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Archiv“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste