Grüsse eines Schweizers ...

Für die Vorstellungsthreads lange ausgeschiedener bzw. inaktiver Mitglieder
JoNi-switz
Korat-Isaan-Forum-Gast

Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon JoNi-switz » Di Jun 24, 2008 11:07 am

Hallo aus Khoksung :wave

Seit Anfang 2007 habe ich festen Wohnsitz in Korat, und gedenke meinen Lebensabend hier zu geniessen.

Es ist naheliegend, dass ich mich über Gott und die Welt, und über alles Mögliche und Unmögliche, in und um Korat informiere, um up to date zu sein. Was liegt deshalb näher als regelmässig im Korat-Info zu schnuppern ?

Zu meiner Person;

Ich bin aus der Schweiz, 65-jährig, und war bis vor ca. 4 Jahren als Verkaufsleiter in der Maschinenindustrie tätig. Ein Herzinfarkt hat leider mein Berufsleben beendet . Seit 3 Jahren bin ich glücklich mit einer Thailänderin verheiratet. Sie ist 50-jährig, aus Korat, war Schneider-Meisterin, und hat eine wunderbare Familie. ( keine Kletten die am Geldbeutel des Farang hängen ) Sie wohnte während eineinhalb Jahren bei mir in der Schweiz, und kennt so ein bisschen die kulturellen Unterschiede zwischen Europa und Asien. Dadurch hat sie auch sehr viel Verständnis für meine Lebensphilosophie, und wir verstehen es deshalb sehr gut, zusammen einen guten Mix zwischen europäischer und asiatischer Lebensweise zu finden. Ich fühle mich deshalb auserordentlich wohl hier, und habe bereits viele, sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gab es auch schon mal Unerfreuliches, oder vielleicht besser gesagt "für uns Unverständliches", aber das gehört nun mal zum Leben, sei dies in Europa oder eben auch in Thailand.

Negative Erfahrungen habe ich eigentlich vorwiegend mit Farang's gemacht, denn es gibt leider allzuviele ... biersaufende Besserwisser ... :cheers die sich nur bei Ihresgleichen informieren, und ihr "Stammtischwissen" als "Fakt " den andern beibringen wollen ! "Neuankömmlinge" in Thailand werden deshalb von diesen Leuten meistens gleich als "Unwissende" abgestempelt und behandelt ! Schade ! :( , denn im Zeitalter der Elektronik kann man sich jederzeit, und überall auf der Welt, fundierte Informationen über "ALLES" einholen. Einige tun dies, einige aber eben nicht !

Zum Glück gibt es auch "ein paar Farang's" die sich vom negativen Haufen unterscheiden ! Schön ! :D Mit diesen Leuten suche ich Kontakt.

Vor gut einem Jahr habe ich in Khoksung ( ca. 5 km ausserhalb von Joho ) ein Grundstück von 3 Rai gekauft. Zur Zeit baue ich hier für mich ein Haus, nach eigenen Plänen, in eigener Regie, in europäischem Standard. Seit 2 Monaten wohne ich nun bereits in meinem (halbfertigen)Eigenheim, und geniesse, neben dem Arbeiten, die idyllische Lage und die neue Welt ! Ca. 1 Rai ( oder 2x 1/2 Rai )möchte ich verkaufen, und zwar am liebsten mit Haus. Architektur, Bauleitung usw. mache ich selbst. Allfälligen Interessenten kann ich gerne Dokumentationen zukommen lassen.

Nun wünsche ich allen Farang's hier in Korat einen interessanten und möglichst konfliktfreien Aufenthalt, und freue mich auf Kontakte mit interessanten Leuten.

Es grüsst Euch der Schweizer

JoNi-switz

Jo = Josef
Ni = Nida

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Jun 24, 2008 11:33 am

Hallo JoNi!

Herzlich willkommen im Forum.

Hoffentlich fühlst Du Dich hier bei uns recht wohl.

Beim Lesen Deiner Vorstellung habe ich etwas geschmunzelt. Vor allen Dingen bei Deinen Worten über hier schon länger lebende Farang, die ich mitlerweile als alte Hasen bezeichne und gerne meide.

Scheinbar hast Du es mit der Familie gut getroffen und das ist das Allerwichtigste in diesem Land. Manchmal sind aber auch alte Hasen nette Menschen, doch viele sind ausgeprägte Individualisten, mit denen man sich auf Dauer nur schwer oder gar nicht verständigen kann.

Bei Deiner kritischen Einstellung zum Farang in Thailand, würde ich mich freuen, hier öfters von Dir etwas zu lesen.

Viele Grüsse von

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

JoNi-switz
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon JoNi-switz » Di Jun 24, 2008 11:54 am

Hallo Werner,

ganz herzlichen Dank für Deine "subtile" Reaktion auf meine Vorstellung !

Nun ja, ich kenne auch "alte Hasen" die sehr nett sind, und mit denen ich auch gerne mal zusammen sitze ... und ein Bier trinke :D

Betreffend Familie, in die ich bestens integriert bin, kann ich nur sagen:

Wie man sich bettet, so liegt man !!!

Viele Grüsse aus Khoksung

Josef

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jun 24, 2008 1:33 pm

Ca. 1 Rai ( oder 2x 1/2 Rai )möchte ich verkaufen, und zwar am liebsten mit Haus. Architektur, Bauleitung usw. mache ich selbst. Allfälligen Interessenten kann ich gerne Dokumentationen zukommen lassen.


Hallo Josef,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen! Ich möchte gerne mehr über das von dir angebotene Grundstück erfahren. Würde mich über eine PN diesbezüglich freuen.

Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 24, 2008 1:38 pm

Hallo Josef,

nach der die Frage beantwortenden PN auch ein offizielles herzliches Willkommen von mir! :D

Khoksung? Da sind wir ja praktisch Nachbarn, denn von hier aus, Tambon Chan-At im Amphur Nonsung, fährt man auf der 205 durch Khoksung nach Korat. Erst vorhin habe ich wieder mein Pepper Steak von Blue Steak in Khok Sung gespeist. Hat meine Frau von der Fahrt zur Autoinspektion mitgebracht.

Grüße

Klaus :wave

P.S. Das mit den "Alten Hasen" wird sich wohl nie ändern. Hat nichts damit zu tun, wie lange man hier ist, sondern eher wie wichtig man sich fühlen möchte. Ist auch überall so. Wie Du eben sagst: "Wie man sich bettet, so liegt man !!!" :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon catweazle » Mi Jul 09, 2008 6:04 am

JoNi-switz hat geschrieben:....Mit diesen Leuten suche ich Kontakt.

okidoki

hallo, sag ich dann auch mal. bin gerade erst auf deine vorstellung gestossen. tschuldige...
Bild
gruss henry
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

wern
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 22, 2007 1:42 pm
Wohnort: Non Thai

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon wern » Mi Sep 03, 2008 10:05 am

Hallo Josef
ich wage es, Euch auch erst heute hier noch zu begrüssen. Wir wohnen seit ein paar Jahren etwas weiter nördlich in Nonthai und haben vorher zusammen 10 Jahre in der Schweiz gewohnt. Auch wir fahren fast jedesmal wenn wir nach Korath fahren in Khoksung vorbei oder halten dort mal an. Viel Spass und Freude hier in Nakhon Ratchasima wünschen Euch
Saew & Wern

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon tuktuk » Mi Sep 17, 2008 9:15 am

Hallo JoNi,
auch von mir aus einem anderen Land und Landesteil ein herzliches Willkommen im Forum.

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Grüsse eines Schweizers ...

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Sep 18, 2008 10:23 am

Hallo JONI,

Hoffe dass mein

:wave herzliches Willkommen im Korat-Forum :wave

ebenfalls noch nicht zu spät ist

Gruss Rudi
....... der Weg ist das Ziel


Zurück zu „Archiv“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste