johnny2

Für die Vorstellungsthreads lange ausgeschiedener bzw. inaktiver Mitglieder
johnny2 (?2009)
Korat-Isaan-Forum-Gast

johnny2

Ungelesener Beitragvon johnny2 (?2009) » So Aug 27, 2006 3:48 pm

Ich halte mich in Thailand auf, seit mehreren Jahren im Isaan. Durch Zufall verschlug es mich glücklicherweise in die Nähe von Nakhon Ratchasima.

Sicher, es gibt einiges, an das ich mich gewöhnen musste. Die Hähne erheben kurz nach Mitternach ihre relativ lauten Stimmen. Auch die Hunde lieben es, sich in der Nacht nicht gerade flüsternd zu unterhalten. Musik kann auch mal 20 Stunden andauern, in einer Lautstärke, die mir das Trommelfell gewaltig vibrieren lässt.
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber da es mir hier sehr gut gefällt, wäre es nicht fair diesem schönen Land gegenüber. Nicht Thailand ist schuld an diesen von uns aus gesehenen Unannehmlichkeiten, sondern unsere Erziehung, unsere Denkenweise. Wenn ich mich hier aufhalten will, dann muss ich mich an Thailand anpassen und nicht umgekehrt. Leider vergessen das viele Farangs.

Die (meisten) Einwohner im Dorf sind sehr freundlich und entgegenkommend.
Der Aberglauben ist ein Teil der Kultur Thailands. Hier aber sollte er sehr ernst genommen werden. Ich habe damit keine Schwierigkeiten und darum werden meine Wenigkeit sowie meine Eigenwilligkeiten akzeptiert.

Mein Gehör ist seit einem Unfall nicht mehr das Beste. Deswegen fällt es mir schwer, thailändisch zu verstehen. Oder ist es das Alter? Dann noch das Ungemach, dass in der Familie öfters Lao gesprochen wird. Im Dorf wird auch gerne Khmer (Kambodscha) gesprochen. Ideale Voraussetzung, die thailändische Sprache zu erlernen.Auch werde ich wegen einer unheilbaren Augenkrankheit langsam blind.

Motorrad und Auto vorhanden. Viele Kilometer unter die Räder genommen. Es gibt so viel interessantes zu entdecken. Zu erwähnen sei noch, dass die Polizei sowie die Versicherung den internationalen Führerschein verlangten. Habe ich immer dabei. Also denkt daran: nicht alle Polizisten sind dumm wie schon mal in vielen Forum behauptet wurde. Es gibt auch solche, die den Unterschied zwischen dem normalen und dem internationalen Führerschein kennen. Und der internationale ist Pflicht. Ausser man besitzt den thailändischen.
Immer und immer wieder wird darüber gesprochen, dass die Thaifrauen, vor allem die aus dem Isaan, nur am Geld interessiert sind. Sicher, es gibt genug davon. Und es trifft so manche Farangs sehr hart, wenn die rosarote Brille plötzlich farblos wird.
Meine Frau hat bis heute sehr selten wegen Geld gefragt. Da ich für den Unterhalt (alles incl.) monatlich 40’000 Baht kalkuliert habe, liegt dieses Geld (bildlich gesehen) in einem Topf. Ende Monat bleibt auch schon mal was übrig. Von Geldgier nichts zu spüren.
Liegt es daran, dass ich meine Frau als ebenwertigen Menschen in ihrer Form akzeptiere? Oder ist es, weil ich sie nicht als meine Sklavin anschaue? Oder dass ich nicht immer am Stammtisch hocke und 20 leergesoffene Bierflaschen vor mir aufstelle muss, bevor ich mich nach Hause begebe? Eventuell ist das Gefühl der Liebe sogar der Hauptgrund. Möglich ist viel.
Einige werden nun vielleicht unken, kommt noch. Andere werden denken, alles Taktik. Dann wird es hoffentlich auch noch diejenigen geben, die mir zugestehen, dass ich hier mein Glück gefunden habe. Mag sein, dass auch ich eine rosarote Brille trage. Wie auch immer, bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Der Isaan ist kein Paradies. Aber man kann eins daraus machen. Es liegt an mir selbst, wie ich mein Leben gestalte. Nur muss ich das thailändische Denken und Handeln sowie die Kultur und den Glauben in ihrer natürlichen Form und Schlichtheit akzeptiern. Vergesst das nie und ihr werdet auch ein Paradies finden. Nicht nur im Isaan. Ich habe es gefunden. Muss nur noch weiter ausgebaut werden.
Und ich bin gerade dabei.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Aug 27, 2006 5:46 pm

Hallo und guten Tag Johnny,
fein, dass Du hierher gefunden hast. Ich selbst bin auch erst ein seit ein paar Tagen hier vertreten und es freut mich, wie sich nach und nach Leute hier einfinden, die etwas zu Korat und Umgebung aus erster Hand zu berichten wissen.

Herzlich willkommen.

LG an Dich und Deine Familie

Detlef

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Aug 27, 2006 8:13 pm

Hallo Johnny,

förmliches Willkommen unter den immer noch ersten paar im Korat-Info!

Du hast da einen bewundernswerten Artikel angeschlagen. Positiv aber auch nicht unkritisch. Am besten hat mir das gefallen:

Der Isaan ist kein Paradies. Aber man kann eins daraus machen.


Das trifft haargenau: Das kann man machen!

Gruß

Klaus :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Willi-S (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon Willi-S (?2008) » Di Aug 29, 2006 7:21 pm

Hallo Jonny,

welche Straße nach Chayaphum ist das? wenn es die "205er" ist, dann ist Dein Wohnort Khok-Sung?

viele Grüße ... WILLI


Zurück zu „Archiv“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste