(Thai) Männer und ihre Geliebten

Hinweise und Erklärungen zur Stellung des Farang in der Thai Familie, zum besseren Zusammenleben mit Thaifrau, Stiefkindern und dem Rest der Thai Verwandschaft können hier gefunden bzw. eingestellt werden.
Benutzeravatar
KoratCat
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

(Thai) Männer und ihre Geliebten

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Sep 24, 2017 7:53 pm

In Thailand ist Untreue ein männliches Privileg in einer Kultur, die Macht und Schmerz auf viele Frauen ausübt

Nachdem Ministerpräsident Prayut Chan-o-chas Vorschlag von Gik-Gesetzen, die Untreue verbieten, Schlagzeilen machte, behauptete er, er hätte gescherzt, weil "Hausfrauen im Publikum schläfrig aussahen, also habe ich ihre Ehemänner bedroht".

Sein Witz in einer Rede in Nakhon Ratchasima gab Anlass zu einer Debatte, ob ein solches Gesetz durchgesetzt werden könnte, aber es gab keine Debatte über eine Annahme hinter seinen Kommentaren: Untreue ist für Männer.

In der Tat hat Thailand keine Kultur der Untreue, wie von vielen Kommentatoren behauptet; Es hat eine Kultur von Männern und ihren Geliebten.

Ein erstklassiges Beispiel ist die diesjährige TV-Seifenoper Sanaeha, in der sich die glücklich verheiratete männliche Hauptfigur Don überzeugt sah, seine Affäre mit der Kollegin Mind fortzusetzen, nachdem sie ihm erzählt hatte, dass sie die Regeln um Untreue gut verstehe.

Ihr Argument erinnert uns daran, dass es in der thailändischen Gesellschaft so etwas wie eine erlaubte Geliebte gibt - die den Konventionen der wohldefinierte, regulierten Rolle folgt, die für sie ausgelegt ist. Solange sie ihre Grenzen nicht überschreitet (wie Mind leider, indem sie Don HPV gab und dann seine Tochter entführte), ist es eine harmlose Anordnung.

Das Wort "gik" (zufälliger Sexpartner) scheint diese Unbedenklichkeit zu veranschaulichen. Es entstand als eine Kontraktion eines phonetisch liebenswürdigen Wortes, das Zuneigung bedeutet. Kein Wunder, dass Gen Prayut die Journalisten für das Missverständnis seiner Absicht schimpfte: Mit einem Wort wie "Gik", wie konnte er über die Regulierung der Untreue sprechen - männliche Untreue - ohne dass es ein Witz war?

Doch die Trivialität der Geliebtenkultur neutralisiert die ungeheure emotionale, ökonomische und soziale Beeinflussung, die die Geliebte in der thailändischen Gesellschaft ausübt. Die Geschichte der Geliebtenkultur wird durch männliche Witze und Euphemismen minimiert, aber es ist auch die wichtige und unerhörte Geschichte der Macht und des Schmerzes, eine Frau in der thailändischen Gesellschaft zu sein.

Mind spielte auf die unausgesprochenen Regeln an, eine Geliebte in Sanaeha zu sein, aber während der Herrschaft von König Rama V gab es legitime Regeln, um sich als Geliebte führen zu können - eine Kategorie für viele Frauen, da die männliche Polygamie das Standard-Familien-Arrangement war. Das Sakdina-System sah Frauen ganz als Funktion ihrer Klasse und ihrer Beziehungen zu den Männern. Frauen konnten am besten die Hälfte des Sakdina-Wertes ihres Mannes erhalten, wobei die Geliebten die Hälfte der ersten Frau erhielten. Infolgedessen reichte der Sakdina-Wert für Frauen von 100 bis 1000 (im Gegensatz zu Herrenwerten von 400 bis 100.000).

Angesichts ihrer niedrigen Werte wurde die weibliche Sexualität sorgfältig überwacht, und es war ihnen verboten, unter ihrem Status zu heiraten oder Angelegenheiten zu haben. Mittlerweile konnten unverheiratete Sklavenfrauen, die an der Unterseite der Matrix der Klasse und des Geschlechts existierten, von ihren Besitzern legal vergewaltigt werden, während verheiratete Sklavenfrauen ohne Zustimmung ihrer Ehemänner verkauft werden konnten.

Das Sakdina-System war eine explizite Anerkennung der Machtverhältnisse, sozioökonomischen Kräfte und geschlechtsspezifischen Vorurteile, die die Grundlagen für das siamesische sexuelle Privileg darstellen.

Die soziale Sanktion des männlichen Sexualverhaltens lebt weiter. Der Fallout über Gen Prayuts Witz war nicht das erste Mal, dass die Menschen wütend über den Staat protestierten, der versucht, die männliche Sexualität zu regulieren. Im Jahr 2003 schlug die Thai Rak Thai Partei vor, Wahlkandidaten zu überprüfen, "so dass nur treue und monogame Ehemänner bei Wahlen antreten können". Die Mitglieder des Parlaments protestierten offen mit Amnat Charoen MP Thirachai Sirikhan, der argumentierte: "Eine Mia Noi (Zweitfrau) zu haben, ist das Recht eines Individuums. Es sollte kein Problem geben, solange der Politiker seiner Familie oder Gesellschaft keine Schwierigkeiten bereitet."

Seine Behauptung, der Ehebruch bereite der Gesellschaft keine Schwierigkeiten, hat in der thailändischen Rechtsordnung Präzedenz, wo sogar Vergewaltigung als eine persönliches, keine gesellschaftliches Vergehen gilt. Staatliche und gesellschaftliche Regulierung des weiblichen Körpers ist durchdringend und allgegenwärtig, aber der Schutz des weiblichen Körpers erstreckt sich kaum über ihr Heim hinaus.

Als König Chulalongkorn 1894 den ersten krom ayakarn (Staatsanwaltschaft) gründete, war es das erste Mal, dass Vergehen als "eine Gefahr für die Öffentlichkeit" angesehen wurden und von Staatsanwälten vor Gericht gestellt werden konnten. Vergewaltigung war eine dieser Vergehen.

Im Jahr nach Inkrafttreten des Systems wurden 80% der Vergewaltigungsfälle, die das Dika-Gericht erreichten, von Staatsanwälten erhoben, was bedeutet, dass nur die anderen 20% der Fälle gehört worden wären, wenn der Geschädigte die Strafanklage selbst vor Gericht hätte erheben müssen. Vergewaltigung als "Gefahr für die Öffentlichkeit" bedeutete auch, dass die individuelle Einigung (Täter-Opfer-Ausgleich) zwischen einer Frau und ihrem reichen Vergewaltiger nicht mehr ausreichte; der Vergewaltiger musste auch die Gefängnisstrafe als eine der Gesellschaft geschuldeten Schulden absitzen.

Als jedoch 1908 ein neues Gesetzbuch verabschiedet wurde, wurden Vergewaltigung und Ehebruch auf persönliche Vergehen herabgestuft. Im Gegensatz dazu waren Verbrechen gegen die Öffentlichkeit Emaskulation und Sodomie. Das männliche sexuelle Privileg war nicht nur naturalisiert, sondern auch rechtlich anerkannt unter einem Strafgesetzbuch, das jetzt die Schutz verdienende Öffentlichkeit als ausdrücklich männlich sah.

Was sagt es ausüber die Unsicherheiten des patriarchalischen Staates, dass bis zu diesem Punkt niemand jemals für Sodomie verfolgt worden war, aber irgendwie die Vergewaltigung von Männern als eine deutlich schwerere Beleidigung angesehen wurde als die Vergewaltigung von Frauen? Was bedeutete das, als der Staat den Schutz der männlichen Körper in den Mittelpunkt der öffentlichen Agenda legte, aber den Schutz der weiblichen Körper als subjektive, persönliche Angelegenheit hinterließ?

Das so genannte moderne Strafgesetzbuch schuf eine voreingenommenere Geschlechterhierarchie als das Sakdina-System, die implizite männliche Sprache des Legalismus nahm nun diese großen Ungleichheiten auf.

Doch während Gesetze über Ehebruch Frauen nicht als autonome juristische Personen erkannten, erkannten sie Frauen als mächtige Wirtschaftsakteure. Während der Sakdina-Ära bis in die frühen 1900er Jahre waren Frauen in der Lage, Land-Geschäfte frei zu schließen, ohne die Zustimmung von ihren Ehemännern zu suchen, während Landkauf und Verkauf unter verheirateten Männern eine eheliche Zustimmung erforderten.

Heute ist die gesetzliche Definition der Untreue eines Mannes die Veruntreuung des Eigentums von der Hauptfrau zur Mia Noi. Da ist eine Nebenfrau eine legitime Geliebte ohne Funktion von sexuellen Beziehungen oder Intimität, erst die von der Hauptfrau nicht-autorisierte Übertragung von Immobilien von dem Mann auf eine andere Frau. Die Zentralität der Frauen in den ökonomischen Angelegenheiten der Familie des heutigen Tages hat den kulturellen Rahmen für die Feier der weiblichen Leistung in der Welt der Wirtschaft in diesen Tagen gesetzt.

Als die Monogamie im Jahre 1934 endgültig verabschiedet wurde, erhielten Frauen gewisse soziale Rechte, aber nur im Austausch für diese Wirtschaftsleistungen. Frauen konnten jetzt eine Scheidung einreichen oder einen Vergewaltigungsfall bestreiten, aber die Ehemänner wurden alleinige Rechtsanwälte für gemeinschaftliches Eigentum. Zudem brachte die Monogamie keinen gesellschaftlichen Wandel hervor; sie machte es einfacher, weibliche Schmerzen und weibliche Schande zu ignorieren.

Eine Mahidol-Hochschulumfrage über Untreue ergab, dass 42% der Männer zugeben, dass sie Geliebte haben. Ein paar Frauen haben zugelassen, dass ihre Partner Sex kaufen, weil es besser ist als ihr Partner mit einer Mia Noi. Es ist ein Bild der Zustimmung, aber auch ein herzzerreißender: eine Frau, die ihren Mann ihr Heim verlassen sehen muss, um körperliche Beziehungen zu einer anderen Frau zu haben, weil sie weiß, dass die sozial sanktionierte Alternative viel schlimmer ist.

Forenbeiträge von Frauen zum Thema sind zahlreich: Konfessionen flüsterten mit Bedrängnis in das anonyme Internet. Man schreibt: "Ich liebe immer noch meinen Mann, und es tut mir leid für meine Kinder - meine Tochter ist vier - also gebe ich ihm die zweiten Chancen ... Ich bin nur eine Hausfrau, also kann ich nicht einfach machen,was ich will." Die Antwort: "Du musst einfach nur darüber hinwegkommen." Ein weiterer Beitrag ein Screenshot von ihrem Mann schriftlich "Ich vermisse dich" zu einer anderen Frau. Die Antwort: "Bleib ruhig." Im neuen TV-Drama Mia Luang, Vikanya, die weibliche Blei, weiß, dass ihr Mann eine Affäre mit ihrem Babysitter hat, aber sie schweigt.

Es gibt zahlreiche Blogs, von Pantip zu Manager, die sich mit der dringenden Frage beschäftigen: "Ich habe die Geliebte meines Mannes herausgefunden. Was mache ich?"

Ein Kapook-Artikel schlägt vor, was nicht zu tun ist: erstens brich nicht mit ihm ab. Zweitens erzähl den Leuten nicht die Angelegenheit deines Mannes.

So wie die Gesetze den Frauen erzählten, dass die Invasion ihres Körpers ein privates Anliegen war, so erzählt die Gesellschaft den Frauen, dass die Invasion ihrer Ehe ein privates Anliegen ist - etwas Schändliches, um hinter verschlossenen Türen zu bleiben.

Diese Erzählung der Schande verfolgt auch jene Mätressen der Mittelklasse - Sexarbeiter. Der Titel "Sex Worker" ist manchmal eine falsche Bezeichnung: ein unabhängiger Sexarbeiter in Chiang Mai erzählt, dass die meisten ihrer Arbeit mit Getränken mit Kunden, nur mit Sex zwei oder dreimal im Monat. Eher ähnlich einer "professionellen Freundin" bieten unabhängige Sex-Arbeiter liebevolle Gesellschaft zur Mittelklasse oder ausländischen Männern. Im Gegenzug werden die Kunden ihnen Kleidung kaufen, sie zu Terminen mitnehmen oder4Filme zu sehen.

Moderne Befürworter für die Gleichstellung der Geschlechter haben versucht, die Sexarbeit in Thailand in dieser Richtung zu normalisieren, indem diese modernen Mätressen über die vielen, die immer noch hauptsächlich für Sex in Bordellen, Bars und Massagesalons bezahlt werden, erhöht werden.

Thai Rath Herausgeber Thepchu Thapthongs Buch "Women of the Green Lamp" (Frauen der Grünen Lampe) porträtiert Sexarbeiter als begeisterte Freiberufler in der Dienstleistungsbranche. Wie auch andere männliche Autoren, Historiker und Anthropologen, von Charles Keyes bis Peter Warr und Don Kulick versuchen, durch die Erwähnung der Sexarbeit als "freie Wahl" die Frage der Moral aufzuheben.

Eine Studentin, die Sexarbeit leistet, um für ihre Ausgaben zu zahlen, sagte einem Interviewer, dass "mein Leben mir keine Wahl lässt".

Siriporn Skrobenek, Präsidentin der Stiftung für Frauen, artikuliert diese Stimmung mit mehr Nuance: "Diese Frauen können auch die Fähigkeit haben, ihre Sexarbeit von ihrer Selbstidentität zu trennen." In den Worten einer der von ihr intereviewten SexarbeiterInnen: "Sobald ich meinen Kunden auf einer Straße kennengelernt habe, versuchte er sich mir zu nähern, aber ich ignorierte ihn, welches Recht hat er? Außerhalb eines Bordells bin ich eine normale Frau."

Die Ironie der Geliebtenkultur in Thailand, wie durch Sexarbeit veranschaulicht, ist, dass es eine Kultur der Schande und der moralischen Verurteilung um eine Rolle gibt, die von und für Männer geschaffen wurde. Doch die Normalisierung des männlichen sexuellen Privilegs erlaubt es der Schande und dem Schmerz, ganz auf thailändische Frauen zu fallen. Die Darstellung der Sexarbeiterin, dass die "normale Frau" von ihrer Arbeit getrennt ist, ist ein Beispiel.

Selbst von unabhängigen Prostituierte würden nur wenige diese Arbeit wählen, wenn es nicht um einen finanziellen Druck gehe. Dies ist in Schweden und den Niederlanden offensichtlich, wo Sexualarbeit legal, geschützt, lukrativ und sicher ist, aber es ist nicht so beliebt ein Beruf wie in Südostasien. Auch in diesen Ländern sind die meisten der 2.500 Sexarbeiterinnen Migranten aus Indien, Laos oder Thailand. Um diese ökonomischen Realitäten zu ignorieren, wird die männliche Phantasie zur romantischen Sexarbeit verzerrt.

Mätressen und Sexarbeiterinnen gestalten den Raum innerhalb der ihnen auferlegten Beschränkungen aus. Aber um die soziale Zensur um die Geliebtenkultur zu ignorieren, werden ihre Schwierigkeiten trivialisiert. So etwa, wie Gen Prayut über die Giks an die Ehemänner im Saal scherzte.

Es gibt Stille um die Aufprall-Geliebten auf dem Immobilienmarkt, wo Frauen von Frauen zu Mia Noi wurden aktiv in den Austausch von Gesicht und Eigentum beteiligt, wo Bangkoks Stadtplanung von verheirateten Männern Kauf Wohnungen für ihre Liebhaber und größere Häuser betroffen sind in Entschädigung für ihre Frauen.

Es ist still um die Schande, eine Mia luang (erste Frau) oder eine Mia Noi zu sein. Es ist auch still um die Tatsache, dass Bordell-Damen im ländlichen Thailand heute euphemistisch als "Tanten" bezeichnet werden, denn selbst die ärmsten Familien erkennen die sozialen Schwierigkeiten, als Sexarbeiter angesehen zu werden.

Es gibt Stille um die Privatverletzung, die Frauen erleben, wenn ihre Ehemänner Verhältnisse haben. Die schiere Anzahl von Diskussionsrunden und Artikeln markiert die Lautheit dieses Schweigens, wo Berichte über Verrat und Elend in die Stille des Internets geschossen werden und intensiv persönliche Fragen an Fremde gerichtet und beantwortet werden.

Männliche Akademiker sagen Frauen, dass diese Schande nicht legitim ist. Die Gesellschaft sagt den Frauen, dass diese Schmerzen nicht legitim sind. Der Staat sagt den Frauen, dass diese Macht nicht legitim ist.

Doch die Frage der Untreue, der Familie und sogar der Wirtschaft ist eine Frage der Frauen. Und wenn wir die Geschichten, die Geschichten und die Erzählungen der Frauen über Herrschaftskultur definieren, beginnen wir, einige der Möglichkeiten aufzudecken, in denen thailändische Frauen kräftig und herzzerreißend den halben Himmel halten.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Ehe und Familie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste