thailändische " Nettigkeiten "

Hinweise und Erklärungen zur Stellung des Farang in der Thai Familie, zum besseren Zusammenleben mit Thaifrau, Stiefkindern und dem Rest der Thai Verwandschaft können hier gefunden bzw. eingestellt werden.
çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » Fr Apr 03, 2015 4:18 pm

Hallo liebe Forum- Mitglieder,
lebe seit etwa 1,5 Jahren nun hier im tiefsten Isaan. Leider habe ich einiges über mein Gastland und deren Bewohner lernen
müssen, was nicht so sehr schön ist. Die harmlosen Dinge habe ich akzeptieren gelernt. Das Nichtwissen der elementaren
Dinge aus der schule , ist schon sehr beängstigend. Wenn ein 16 jähriger nicht einmal das kleine 1 x 1 beherrscht ..... geschweige dann flüssig lesen und schreiben kann, so ist das kein !!!!! Einzelfall . Was mir ausserdem oft aufgefallen ist , daß
die Mädchen sich Viel viel mehr Mühe in der schule geben als die Jungs. Warum wohl !
Für viele jungen ist das aktive Nichtstun die liebste Beschäftigung. Rauchen, saufen, Nichtstun, klauen !!! ( schlimmer als die Raben ) mit dem Handy spielen und wenn vorhanden, mit dem Moped herumfahren um Dummheiten zu planen.
Habe noch etwas besonderes vergessen zu erwähnen : Drogen ... kein Kommentar... vor und in den Schulen wird fleißig
konsumiert - auch unter den Augen der örtlichen Polizei. Jeder weiß das und keiner unternimmt etwas. Kein Kommentar! !!

Mia hat 2 Söhne. Einer geht auf eine Berufsschule und lernt ein Handwerk - Nummer 2 ist eine dreifache Zusammensetzung
dessen,was ich oben erwähnt habe . Im laufe eines Jahres ist er von drei Schulen geflogen, hat seiner Mutter etwa 3 bath Gold
geklaut, mir etwa 20000 bath .und unzählige andere Kleinigkeiten, von Bier bis zu Kabeln von E-Schweissgerät. ( Kupfer bringt Geld )
Mia ist ziemlich Thai - soll heißen : ist mein Sohn und das ist nicht schlimm. Denke als Europäer etwas anders : M.E. wird
der Junge systematisch zu einem "Prachtexemplar" der Gesellschaft erzogen. - wie viele !!! Thai- Männer .
Ist euch derartiges auch schon passiert ?
Abschließend noch einen guten Rat: verleiht kein Geld! !! Verschenkt es lieber gleich :D :mrgreen: :prost

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Fr Apr 03, 2015 5:34 pm

Ja Chris
Da bist Du nicht der Einzige!
Das Forum hat übrigens ein Tread wo man sich vorstellen kann :-) viewforum.php?f=2

Nun, das würde für mich heissen "er oder ich" bei aller Liebe! und es wird schlimmer kommen, wenn sich Deine Frau nicht ganz klar auf Deine Seite schlägt, ist es vorbei, Du wirst alles verlieren!
Oder gehen.

In unserer Residenz war vorgesehen, dass meine Schwägerin mit Ihrem Mann bei uns in der Küche arbeiten, die sind gekommen wann Sie wollten, und haben erst noch gemeint, Sie seien die Chefs. Nach zwei Monaten habe ich Sie ( meine Frau) zum Teufel gejagt. :cussing
Dann war eine Nichte, also eine Tochter der Schwägerin, die "studierte" BWL in Buriram, wir haben sie unterstützt mit Miete und Schulgeld, dafür jedes Weekend bei uns im Restaurant arbeiten, nach ein paar Monaten hat Sie gemeint, Sie müsse nicht mehr zum Arbeiten kommen, das Geld kommt ja regelmässig :D nun nichts Arbeiten heisst auch kein Geld, und dann gingen die Telefonate los, wer jetzt die Miete bezahlen würde und sie sei doch so arm usw. meine Frau blieb hart! Keine Geld mehr. Aus und vorbei!
Ihre Schwester haben wir, als die Schule fertig war, in der Küche angstellt, wollten aus Ihr eine Köchin machen. Sie hat auch jeden Tag so vier Monate lang, jedes Rezept aufgeschrieben, hat sich ein schönes Buch erarbeitet. Hat auch gut gearbeitet, mit eigenen Ideen, deswegen haben wir darüber weggesehen, wenn Sie mal ein Bier für Ihren Freund, oder ein Stück Fleisch zum grillen mitgenommen hat.
Doch eines Tages war Sie weg, in einer Nacht und Nebel Aktion, wir bekamen dann ein Anruf von einem Thairestaurant in Bangkok, denn Sie hatte uns als Referenz angegeben :spin
Meine Frau hat dann zum Wirt gesagt, wenn Du damit leben kannst, dass Sie Dich jeden Tag beklaut, kochen kann Sie gut.. :salut
Seither arbeitet Sie in einer Fabrik in BKK, ruft jede Woche Ihre Grossmutter an, Sie möchte so gerne wieder nach Hause kommen...

Mein effektiv Lieblingsschwager, Chemielaborant in einer Farbenfabrik da bei Chon Burri, seit 20 Jahren, guter Lohn aber langsam müde...
Ich habe Ihm vor über 20 Jahren gesagt, lerne deutsch, ich bezahle das. ein Lächeln habe ich immerhin bekommen. und jedes Jahr wenn ich es Ihm gesagt habe, das gleiche Lächeln.
Letztes Jahr ist er gekommen, und gefragt ob wir einen Job hätten für Ihn, er möchte wieder nach Hause kommen.
Ich war eh gesundheitlich angeschlagen, und sage zu Ihm, ja klar, kannst nächsten Monat anfangen, und so nebenbei frage ich Ihn, wie es denn sei mit seiner deutschen Sprache? Er schaut mich an und natürlich wieder das verlegene Lachen... ja er habe nie was gemacht, und so habe ich gesagt, na siehst Du, wenn Du das gemacht hättest, was ich gesagt habe, hättest Du jetzt einen super Job! So kann ich Dich leider nicht anstellen.

Ich habe aber das Glück, dass meine Frau immer voll hinter mir steht!

Das wars mit Familie! Mein Schwiegervater ist unser Nachtwächter und der Einzige der bei uns arbeitet.

Gruss Khun Hans

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Apr 03, 2015 6:43 pm

Khun Hans hat geschrieben:Das wars mit Familie! Mein Schwiegervater ist unser Nachtwächter und der Einzige der bei uns arbeitet.


Aber da bist du sicher?? :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Apr 04, 2015 8:31 am

ne der schläft nur, aber lieber er als ein fremder, der auch nur schläft. :D :D
so bleibt die Kohle in der Familie, und die Forderungen halten sich auch in Grenzen, da ja "gearbeitet" wird, und da was kommt. :spin

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Apr 04, 2015 2:53 pm

:prost :prost :t

Und das schreibe ich jetzt nur, damit ich auf 60 Zeichen komme, sonst wird der Beitrag nicht angenommen. Aber Deine Einstellung gefällt mir wirklich :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Apr 04, 2015 3:34 pm

Grüße

Danke chris0040 und Khun Hans für eure ehrliche aufrichtige Berichte.

Chris ja Du hast völlig recht nicht das Geld verborgen sondern gleich schenken alles andere absolut sinnlos und eine Menge Ärger ist vorprogrammiert.Natürlich müssen das Summen sein die Dir nicht wehtun.
Dann das mit lesen , schreiben , rechnen bei einem Großteil der Thais ist keine Ausnahme das sie sich damit schwertun.

Auch das was Khun Hans berichtet hat innerhalb der Familie zu helfen und anschließend feststellen zu müssen das man mehr oder weniger entäuscht worden ist.

Aber die Thais selber haben solche Gedankengäng überhaupt nicht - Schuld ist immer falang

Auch ich bin mit ziemlicher Sicherheit mehr oder weniger gerollt worden mit meiner finanzielen Hilfe beim Hausbau.
Wenn man nicht vor Ort ist stellt man es wirklich in ganz ganz dünnen Scheiben fest das irgendwas nicht stimmt.
Na ja ist ja nicht so das ich nicht von erfahrenen Foren Mitgliedern gewarnt worden bin.Ist in dem Sinne kein großer Verlust weil das Geld so oder so weg gewesen wäre.Das Geld ist halt bloß zweckentfremdet und falsch verwendet wurden,und das ist schon ärglich.
Wenn Mia das Geld dafür verwendet hätte für was es gedacht war , hätte ich später noch Geld nachgeschoben aber nun ist erstmal Schluss. Ich habe ihr erklärt ihre eigene Dummheit.
Und da haben wir es wieder Thais denken an heute nicht an Morgen oder geschweige an übermorgen etc.

Olaf

çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » Sa Apr 04, 2015 4:41 pm

Thai und Geld sind zwei Begriffe, die nicht zusammen gehören. Es wird immer auf die Thailand - Chinesen geschimpft, von wegen ererbten Geld und nur Beziehungen. Falsch : dies Familien haben erkannt wie wichtig Bildung ist .... folglich treten sie ihren Kindern in den ar. ..... und treiben sie durch die schule und Uni. Daß sie dann die doofen ausnehmen , ist auch nicht
die feine Art. Die doofen sind halt die besten Kunden. ... ähnliches gilt übrigens weltweit..... auch in Deutschland

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Apr 04, 2015 5:08 pm

Hallo chris0044

'' Die schlauen Leben von den dummen , und die dummen leben von der Arbeit,Gott sei Dank steht jeden Tag ein neuer auf,,

Meinst Du das damit ?

Also wer von sich behauptet noch nie irgendwo vera_____ worden zu sein , der ist nicht ehrlich zu sich.
Man muss bloß aufpassen dabei das es nicht die Regel ist.

Weil zwischen Gutgläubigkeit und Dummheit doch ein feiner Unterschied besteht.
Oder ???

Olaf

çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » Sa Apr 04, 2015 6:20 pm

Hallo Olaf,
hast noch nie folgenden Spruch in Deutschland gehört ?
" mit jeden Zug kommt ein neuer dummer... man muss ihn nur erwischen " ein Spruch vieler " Kaufleute , Makler, etc "
Hoffentlich hast du auch die Anführungsstriche registriert :D
hier in Thailand kommen halt sehr viele Züge an .... :D :D :D
womit wir wieder mal beim Thema Bildung sind. Denke für eine funktionierende Gesellschaft braucht es nicht so viele gefüllte Züge. Na denn :prost :prost

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Apr 04, 2015 6:49 pm

wir driften ab in diesem Tread :mrgreen:
Macht aber nichts, oder ist es bewusst, dass Du chris0040 nicht Antworten musst :roll: :roll:

Was gedenkst Du jetzt zu tun?

Ausziehen, den Parasit auschecken oder ??

Gruss Khun Hans

çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » So Apr 05, 2015 1:14 pm

Habe heute nochmals meiner Mia klargemacht, daß es so mit dem Prachtexemplar ein Zusammenleben nicht gibt.
Da ich kein Freund schneller Schüsse bin, gebe ich mir und ihr noch 4 Wochen ,in ruhe eine Lösung zu finden. Wie khun
Hans schon sagte : er oder ich. Beide geht nicht und will ich nicht. Haben das super Thai- Exemplar erstmal nach Sisaket
zu seinem Bruder geschickt.. dort soll er arbeiten und merken, daß der Farang sich nicht verarsch. .. lässt. Auch soll er
kapieren , daß es in Zukunft kein Hotel Mama mehr gibt,Jedenfalls solange ich da bin .
Es ist schon erstaunlich, wie frech und unverfroren manche meinen durchzukommen. Leider habe ich alles,was ich habe,
hart erarbeiten müssen und keinen doofen farang gehabt, der mir alles hinten reingesteckt hat.
Der Spruch meines Vaters : du kannst alles haben im leben - arbeite dafür " ist auch heute noch aktuell - denke ich.

Bitte entschuldigt eventuelle Schreibfehler, auf dem Tablett ist es mühsam zu schreiben. ..
Happy easter. ...

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon thedi » So Apr 05, 2015 3:07 pm

Sali Chris,

Ich fürchte Du begibst Dich auf den Holzweg. Thais lieben ihre Kinder und lassen immer mal wieder fünfe gerade sein. Das ist auch bei Deiner Frau so.

Wenn Du auf Konfrontation gehst, läufst Du nur in Probleme. Entweder Du kannst Dich mit dem Lümmel arrangieren, ihn wie ein eigenes Kind annehmen und sein bester Freund werden, oder Deine Frau wird zerrissen zwischen ihrer Liebe zu ihrem Sohn und ihren Pflichten Dir gegenüber.

Beachte die Worte 'Liebe zu' und 'Pflichten gegenüber'. Da kannst Du aüf die Dauer nur verlieren. Wenn Du die Frau liebst, dann musst Du sie ganz nehmen. Mit Haut und Haar und Sohn und allem. Andernfalls wird sie zwischen zwei Fronten stehen und mal da, mal dort einen 'Kompromiss' eingehen - was Du mit Sicherheit als Betrug empfinden würdest. Sie sähe es als Notlügen, dass sie keine andere Wahl hatte, dass Du sie dazu gezwungen hättest. Auf jeden Fall wäre es das Ende von einer unbeschwerten glücklichen Zeit zusammen.

Nur Du kannst den Entscheid fällen. Entscheide nicht im Zorn sondern weise! Es steht viel auf dem Spiel.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

çhris0040
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 02, 2015 11:37 pm

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon çhris0040 » So Apr 05, 2015 6:10 pm

Hallo Thedi,
" ins eigene Nest schei... man nicht " und so denke ich auch. Es fällt mir unheimlich schwer , einen stinkfaulen , durch und durch durchtriebenen, kriminellen Nichts- tuer zu akzeptieren und durchzufüttern. Wenn es 11.00 Uhr Vormittags ist, gedenkt
der junge Mann, dass Mama ihm gefälligst etwas zu essen macht und ihm Geld gibt. Wenn nicht, dann tritt er Türen ein oder
tritt die gartendekoration kaputt. Kannst du wenigstens meine schluckbeschwerden verstehen?

Klartext : so ein wertvolles Exemplar der Thailand Gesellschaft gibt es sicherlich nicht so häufig.
Muss man so etwas haben und unterstützen ?
herzliche grüße
chris

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon thedi » So Apr 05, 2015 7:02 pm

Na ja Chris, so wie Du das schreibst ist Deine Situation wohl schon aus dem Stadium von Friede Freude Eierkuchen heraus. Mein herzliches Beileid - mehr kann ich dazu nicht sagen. Höchstens noch: pass das nächste mal besser auf wo Du Dich hin setzt. Von wegen Nesseln und so.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: thailändische " Nettigkeiten "

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Apr 05, 2015 8:15 pm

Auweia Chris - das Kind scheint ja im wahrsten Sinn des Wortes in den Brunnen gefallen zu sein.
Die Situation mit dem Taugenichts von Sohn können sicherlich die meisten nachvollziehen.
Aber jetzt kommst ich muss mich voll hinter thedis ( mehr als erfahrener Thailand Kenner) Meinung stellen.Wenn die Luft in einer thai Familie brennt sind wir Falangs in den allermeisten Fälle die dummen.Also ich habe mir das schon lange hinter die Löffel geschrieben , gut ich hatte bis jetzt noch keine wirklich großen Probleme halt das übliche das man ab und an mal gerollt wird innerhalb der Familie oder von Mia.Ist zwar ärglich aber wenn man die Thais kennt weis man das vieles der Regelfall ist.
In Deinem Fall scheint es ja wirklich über kurz oder lang eine Entscheidung für Dich zu geben oder Du nimmst täglich ein Ölbad das alles an Dir abgleitet.
Schade es gibt hier im Forum noch andere die da wirklich mitreden können, na ja vielleicht äußern sie sich noch dazu.
Trotzdem alles Gute für Deine Entscheidung die Du treffen mußt so oder so !
Gruß Olaf


Zurück zu „Ehe und Familie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste