Drang zur Nebenfrau: Strukturelle Polygamie

Hinweise und Erklärungen zur Stellung des Farang in der Thai Familie, zum besseren Zusammenleben mit Thaifrau, Stiefkindern und dem Rest der Thai Verwandschaft können hier gefunden bzw. eingestellt werden.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Drang zur Nebenfrau: Strukturelle Polygamie

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Do Dez 09, 2010 7:41 am

Was Männer schon immer wußten und Psychologen „strukturelle Polygamie“ nennen, war Gegenstand einer Studie des Ramathibody Hospitals. Diese gibt Aufschluß über die finstere Seele des Mannes.

In der Studie, bei der über 1500 Personen befragt wurden, fanden Wissenschaftler heraus, daß die meisten verheirateten Männer, die eine Nebenfrau haben, sich mit ihrer Hauptfrau langweilen. Nicht zuletzt, weil die Hauptfrauen „ständig herummeckern“ und nicht mehr so gut aussehen wie früher. Außerdem sei es in Thailand sehr einfach, sich eine Zweitfrau zuzulegen.

Als Hauptgrund (58,2%) für die Zweitfrau wurde angegeben, dass es leicht sei, eine zu haben. Langeweile mit der Hauptfrau stand auf Platz 2 (48,2%) und das Verhalten der Hauptfrau – Trinken, Glücksspiel, Meckern, Aggressivität – auf Platz 3 (42,7%). 42% der Ehemänner beschwerten sich darüber, dass die Hauptfrau nicht mehr auf ihr Aussehen achte und zu fett werde (42%). Mehrfachnennungen waren möglich.

Frauen wurden ebenfall befragt. 77,8% sagten, Männer seien „unersättlich“, ferner würde ihnen die Auswahl an willigen Frauen in Thailand wie gelegen kommen, 73,4%.

Während 60% der Männer sagten, eine Nebenfrau sei eine Privatangelegenheit und nur 28,5% moralische Bedenken hatten (anscheinend ohne weitere Konsequenzen für ihre polygame Umtriebigkeit), sah das bei den Frauen anders aus: Etwa die Hälfte fand dieses Vorgehen unmoralisch und nur 39% meinten, es handele sich dabei um eine Privatangelegenheit des Ehemannes.

:cheers :cheers :cheers

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Drang zur Nebenfrau: Strukturelle Polygamie

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Dez 09, 2010 3:40 pm

Nun ja, es dauert ja nicht lange, dann nimmt die "Nebenfrau" (mia noi) die Rolle der "Hauptfrau" (mia luang) ein, denn auch sie wird älter, sieht nicht mehr so gut aus wie früher, fängt an zu trinken und wird danach aggressiv, fängt an zu meckern wenn nicht genügend Geld rüber kommt - kurzum, das ist der Grund für den Mann, sich eine weitere mia noi zu suchen. Im besten Falle ist es ein Austausch, im für ihn schlechteren Falle eine zusätzliche Belastung. Der arme, vor allem thailändische, Mann ist dann in einen Teufelskreis eingebunden, aus welchem er nicht mehr entfliehen kann. Irgendwann ist er ausgelaugt, körperlich erschöpft mit allen Folgen, seine Haupt- und Nebenfrauen erhalten nicht mehr die minimale Zuwendung mit der Folge, daß nun wiederum sie sich einen Nebenmann suchen. Jede hat mit jedem Kinder, und so wird der Kreis der Familie und Verwandtschaft immer größer und unüberschaubarer, bis eines fernen Tages ganz Thailand auf einer einzigen Familie basiert.

Vielleicht hat diese Entwicklung ja schon vor vielen, vielen Jahren oder Jahrzehnten oder Jahrhunderten begonnen, und was wir heute erleben ist eine wunderschöne große Thaifamilie :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Ehe und Familie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste