Wie man Thaifrauen behandelt

Hinweise und Erklärungen zur Stellung des Farang in der Thai Familie, zum besseren Zusammenleben mit Thaifrau, Stiefkindern und dem Rest der Thai Verwandschaft können hier gefunden bzw. eingestellt werden.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jan 23, 2010 10:33 pm

Hallo an Alle,

ich habe mir überlegt, daß wir hier vielleicht eine lose Sammlung anfangen mit Tips für das Zusammenleben mit einer Thaifrau. Kann ja jeder seine Erfahrungen einbringen.
Zwei gute Tipps habe ich gleich auf Lager:

erstens, man sollte als Mann seine Thaifrau nicht damit belasten Entscheidungen fällen zu müssen. Man sagt also nicht, "Schatz, sollen wir heute essen gehen?", sondern man sagt, "Schatz heute gehen wir essen"! Unsere Vorstellungen von gemeinsamen Entscheidungen in der Ehe und Partnerschaft sind bei Thaifrauen nicht angebracht. Sie erwarten, daß wir unsere Rolle als Mann spielen und ihnen nicht sozusagen den Schwarzen Peter zuschieben und uns drücken um unsere Aufgabe Entscheidungen zu fällen. Meist erntet man mit dem Versuch ihr eine Entscheidung aufzudrücken sowieso nur ein unwilliges "up to you".

Zweitens, man sollte seiner Frau nicht versuchen die Existenz von Geistern auszureden. Man sollte sie lieber überzeugen, daß Geister Gegenden, wo Farangs sind meiden. Wenn man mit einem Frang unterwegs ist, ist man also vor Geistern sicher.

Und noch einen: wenn sie sauer ist, versucht man nichts mit ihr auszudiskutieren. Man wartet ab, bis sie ihre Schweigephase ausgelebt hat und läßt sie so lange in Ruhe.
Grüße Euer Jogi

PS. Mit welchen Maßnahmen und Verhaltensweisen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jan 25, 2010 2:15 pm

jogi hat geschrieben: Tips für das Zusammenleben mit einer Thaifrau. Kann ja jeder seine Erfahrungen einbringen.

gute Idee. Aber die Tipps hängen ganz sicher auch mit der Dauer des Zusammenlebens (-seins) zusammen. Nachdem meine Frau seit 30 Jahren in Deutschland ist, davon 29 Jahre als mein eheliches Anhängsel, fahre ich ganz gut damit, sie auch Entscheidungen treffen zu lassen. Sie darf also das Essen aussuchen, entscheiden, mit welchem Besen sie kehrt, sie verwaltet ihr Taschengeld ganz alleine :bäh .

Seltsamerweise fällt mir jetzt aber eigentlich auch nicht mehr ein, als jogi bereits geschrieben hat. Doch - wir sind jetzt in dem Alter, wo wir nicht mehr Onkel und Tante, sondern Opa und Oma gerufen werden. Und ich lasse ihr die Rolle, welcher sie in der hiesigen Thaicommunity gerecht wird, die einer Lebensberaterin für jüngere Thafrauen. Daß diese Ratschläge nicht immer mit der deutschen Wirklichkeit übereinstimmen tut dem Ganzen eigentlich keinen Abbruch.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Jan 25, 2010 8:59 pm

jogi hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich habe mir überlegt, daß wir hier vielleicht eine lose Sammlung anfangen mit Tips für das Zusammenleben mit einer Thaifrau. Kann ja jeder seine Erfahrungen einbringen.

PS. Mit welchen Maßnahmen und Verhaltensweisen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Betrachte deine Frau als deinen besten Freund und verhalte dich so. Ich denke dann läuft's gut.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jan 25, 2010 11:26 pm

Detlef hat geschrieben:Betrachte deine Frau als deinen besten Freund und verhalte dich so. Ich denke dann läuft's gut.


Nede, nee, nee, so geht das nicht, dazu sind die beiden doch zu unterschiedlich :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 26, 2010 1:40 am

Ach du liebe Güte! Dann habe ich ja jahrelang alles falsch gemacht. Schöner Scheibenkleister! Und nu? Was, um Himmelswillen, mach ich denn nun?

Mein Leben ist im Eimer! :shock
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Nevada
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Di Jul 03, 2007 10:13 pm
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Nevada » Di Jan 26, 2010 4:01 pm

Hallo liebe Thailandfreunde,

auch ich möchte meinen Senf zu diesem heiklen Thema dazu geben.
Behandle Deine Frau immer so, dass es ihr gut geht, dann wird es Dir auch gut gehen.

Gruß Nevada

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Jan 26, 2010 7:27 pm

jogi hat geschrieben:PS. Mit welchen Maßnahmen und Verhaltensweisen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


Das Thema läß mich irgendwie nicht los. Eines scheint für mich gewiß: wir können in unserem Miteinander nicht sehr viele Fehler gemacht haben, denn unsere Ehe hält ja nun schon seit 1981, und ein Ende ist nicht abzusehen :danke . Mit dem, was bisher dazu geschrieben wurde gehe ich ja weitgehen Kondom, auch wenn die Meine für eigene Entscheidungen immer gut ist. Aber Geister und diskutieren - wie bei jogi.

Nur das mit dem Freund sein - auch mit meinem besten Freund, welcher auch der beste Freund meiner Frau ist, kann ich nie die gleiche Übereinstimmung und Harmonie erreichen. Nur deshalb mein Zweifel daran.
Deshalb versuch ich jetzt zu ergründen, ob eine funktionierened Ehe auf einzelne Verhaltensweisen zurück zu führen ist oder ob es einfach die Summe aller gemeinsamen Erfahrungen ist. Schwer, sich so zurück zu erinnern :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jan 30, 2010 11:19 pm

Hallo an Alle,

also so richtig gute Tips sind ja bisher noch nicht rübergekommen. Ich meine auch speziell Tips für den Umgang mit Thaifrauen. Daß man seine Frau wie einen Freund behandelt, kann man ja bei jeder so machen, egal ob Thai. Ich meine eher so gute Tipps wie folgende zwei:

Wenn ich mit meiner Thaifrau streite, - so daß die Gefühle noch kontrollierbar sind, - dann sage ich zu ihr so halb im Scherz: Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann wirst du beim nächsten mal als Frau wiedergeboren und nicht als Mann, dann ist sie meistens ruhig. Denn man muß ja als Mann wiedergeboren werden um eine Stufe höher zu gelangen.

Oder, - zweiter Tip, - ich drohe ihr damit, was ich nie tun würde, nämlich alles ihrer Mutter zu sagen. Das möchte sie auf keinen Fall, daß ich mich bei ihrer Mutter beschwere. Dann gibt es nämlich ziemlich Druck, weil die Familie befürchtet, der Farang könnte davon flattern, jedenfalls solange die Versorgung befriedigend klappt.

Sind doch gut die Tips , - oder?
Grüße Jogi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jan 31, 2010 12:13 am

jogi ist anscheinend wirklich der Einzige, der hier Tipps loswerden kann. ich weiß nix dazu :spin
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Jan 31, 2010 7:52 pm

jogi hat geschrieben:..... - dann sage ich zu ihr so halb im Scherz: Wenn du jetzt nicht aufhörst, dann wirst du beim nächsten mal als Frau wiedergeboren und nicht als Mann, dann ist sie meistens ruhig. Denn man muß ja als Mann wiedergeboren werden um eine Stufe höher zu gelangen.

Oder, - zweiter Tip, - ich drohe ihr damit, was ich nie tun würde, nämlich alles ihrer Mutter zu sagen. Das möchte sie auf keinen Fall, daß ich mich bei ihrer Mutter beschwere. Dann gibt es nämlich ziemlich Druck, weil die Familie befürchtet, der Farang könnte davon flattern, jedenfalls solange die Versorgung befriedigend klappt.

Sind doch gut die Tips , - oder?
Grüße Jogi

Nö, sag ich mal, so halb im Scherz :lol:

Das sind nämlich die bekannten, uralten Methoden des Mundtotmachens. Den Teufel an die Wand malen. War im Mittelalter sehr beliebt. In den Kirchen. ....und wenn du nicht, dann.... :evil:

Erpressung, und Furcht verbreiten. Auch sehr beliebt. "Ich sag's deiner Mutter"
:shock " Bitte, tu's nicht. Ich sag ja schon gar nichts mehr!" :cry:
:twisted: ... "na gut. Hast du noch mal Glück gehabt :mrgreen:

Also, damit würde ich mich schwertun. Ist ja auch pädagogisch nicht sehr wertvoll, wenn man drastische Maßnahmen ankündigt, sie aber nicht realisiert. Kinder, ähm, ich meine Frauen, kommen schnell dahinter. Und dann verpufft die Wirkung.

Wie gesagt: alles halb im Scherz. :D
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Feb 04, 2010 7:29 pm

Hallo liebe Leute,
als ich mit dem Thema "wie behandelt man Thaifrauen" angefangen habe, hatte ich gehofft, es würde viele lustige oder auch kontroverse Beiträge geben. Nun habe ich die Sache anscheinend falsch angefangen und es es ist etwas in die Ernsthaftigkeit abgerutscht und keiner traut sich hier den Beziehungsberater zu machen. Außer mir. Ich habe noch einen, diesmal ernst gmeinten, Tipp:

"Sie nicht für Thailand verantwortlich machen!"

Ich habe das früher oft spontan bei Verzweiflungsanfällen oder Ähnlichem (Wutausbruch) getan und zu meiner Frau sowas gesagt wie:" Ihr Thais seid alle so blöd wie Brot!", auch wenn sie gar nicht derjenige war, der die Kacheln schief gelegt hat, etc. etc. Oder auch wenn ich mich über andere Thais geärgert habe, kriegte sie das irgendwie aufs Butterbrot.

Ich achte jetzt darauf, daß ich sowas nicht mehr sage. Ich denke, dieses Verhalten, seine Thaifrau für Thailand verantwortlich zu machen, liegt psychologisch irgendwie nah. Sie kriegt es eben ab, wenn man sich über Probleme mit Thais oder Thailand ärgert. Und das ist schlecht, denke ich. Daher dieser Tipp.

Alles Liebe

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Feb 04, 2010 10:08 pm

jogi hat geschrieben:....meiner Frau sowas gesagt wie:" Ihr Thais seid alle so blöd wie Brot!", auch wenn sie gar nicht derjenige war...

Also, so was muss ich gar nicht von mir geben. Das besorgt meine Frau schon selbst. Acht Jahre D haben sie diesbezüglich äußerst sensibel gemacht.

BTW, lieber Jogi, ich nehme das nicht so bierernst. Mir machts einfach Spaß :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Feb 04, 2010 10:20 pm

Es gibt durchaus noch weitere probate Möglichkeiten, den thailändischen Partnerschaftshimmel in angemessenem "Blau" zu halten:

Ein paar Bath Gold in der Zuckerdose bevorraten.

Wenn dann mal ein paar Wölkchen aufziehen, schwups, holste dir was aus der Dose und lässt es vor ihren Augen glitzern.
Ohhh, Tilak, M. rag Jogi mag maaag! Jo, und dann haste wieder Friede, Freude, Eierkuchen :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Feb 05, 2010 2:32 am

jogi hat geschrieben:... es würde [...] auch kontroverse Beiträge geben.



Nööööööööööööööööööööö, darauf falle ich nicht mehr rein :bäh :bäh :bäh

Im Stockwerk neben uns ist eine Wohnung frei, und der Vermieter hat sich heute mit einer Freundin (Thai) meiner Tochter (in Thailand geboren) hier bei uns getroffen. Wir haben gemeinsam versucht, ihr beizubringen, was eine Mietkaution ist. Irgendwann sagte meine Frau zum Vermieter" Weißt du, sie versteht nichts, ist eben eine Thai" :wie .

Sie lebt eben schon länger in Deutschland als sie je in Thailand gelebt hat. Was sollte da noch in unserer Ehe besonders "thailändisch" sein? Der normale Wahnsinn halt.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wie man Thaifrauen behandelt

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Feb 10, 2010 10:02 pm

Vom Rehlein zum Dickerchen

Für mich steht fest, daß fast alle Thaifrauen, die längere Zeit mit einem Farang zusammenleben, dicker werden.
Wer das nicht will, dem helfen vielleicht meine Erfahrungen. Wenn nämlich die Thaifrauen ihre gertenschlanken Model-Figuren verlieren, liegt das zum Teil auch am Farang.
Darüber sollte man sich als Farang klar sein.

Beispielsweise trank meine Frau, als ich sie kennenlernte, ausschließlich Wasser. Auf einmal fing sie mit Cola an. Ich habe mir nichts dabei gedacht, ich gönne ihr ja die Cola, dachte ich. Falsch!!! Ich hätte das Colatrinken gleich kritisch beleuchten sollen und ihr erklären sollen, daß das dick macht. Jetzt ist es zu spät, ich müßte ihr die Cola verbieten und das will ich nicht.

Wenn man seine Frau beispielsweise zum Saufkumpan macht und jeden abend mit ihr Bier trinkt, muß man auch jedes Kilo akzeptieren, das mit der Zeit dazu kommt. Man sollte seine Thaifrau auch nicht dazu anhalten Farangessen zu probieren. "Schatz, jetzt probier doch mal diesen leckeren Sauerbraten!", das macht dick. Manche mir bekannten Thaifrauen essen tagsüber ihre Thaisspeisen und dann abends nochmal aus Liebe mit ihrem Ehemann und sonntags kocht er Schweinshaxen für alle und am Nachmittag essen die Thaifrauen zusammen nochmal ihre Thaigerichte und die Männer trinken Bier.

Ich liebe Kuchen und habe meiner Frau das Kuchenessen beigebracht. Zum Glück mag sie keinen Sahnekuchen.

PS. Dieser Tip ist mehr für Frischverliebte gedacht. Geänderte Ess- und Trinkgewohnheiten wieder rückgängig zu machen, - sprich abzunehmen, - ist ja auch für Thaifrauen schwer.
Liebe Grüße


Zurück zu „Ehe und Familie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste