Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Hinweise und Erklärungen zur Stellung des Farang in der Thai Familie, zum besseren Zusammenleben mit Thaifrau, Stiefkindern und dem Rest der Thai Verwandschaft können hier gefunden bzw. eingestellt werden.

Wieviel Bargeld gebt Ihr regelmäßig für die Thaifamilie?

Weniger als 3.000 Baht im Monat
9
27%
3.000 - 5.999 Baht im Monat
9
27%
6.000 - 8.999 Baht im Monat
5
15%
9.000 - 11.999 Baht im Monat
6
18%
12.000 - 14.999 Baht im Monat
0
Keine Stimmen
15.000 - 17.999 Baht im Monat
1
3%
18.000 - 21.999 Baht im Monat
1
3%
22.000 - 24.999 Baht im Monat
0
Keine Stimmen
25.000 - 29.999 Baht im Monat
0
Keine Stimmen
mehr als30.000 Baht im Monat
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 33

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Aug 25, 2007 12:44 pm

jogi hat geschrieben:ich gebe ihr genug Geld!


Das ist ein Punkt, der sehr viele beschäftigt: Was ist aus der Perspektive des westlichen Ehemannes gesehen "genug" für die Famile der Thaifrau an regelmäßigen monatlichen Gaben für Lebensunterhalt und Sanuk in Bargeld zur freien Verwendung ohne direkte Gegenleistung für Euch wie Haus- und Gartenarbeit? Nur, wer spricht schon über Geld, mit der einen oder anderen Bedeutung? :lol:

Deshalb machen wir hier eine Umfrage, bei der Ihr anonym angeben könnt, in welcher Höhe Ihr regelmäßig aus Eurem Einkommen/Vermögen die Verwandten Eurer Thaifrau unterstützt. Unterstützungen bei besonderen Gelegenheiten wie auch bei Notfällen bitte ebenso nicht miteinbeziehen wie Unterstützungen aus dem eigenen Arbeitseinkommen Eurer Frau. Das könnt Ihr hier im Thread erläutern.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Detti (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon Detti (?2008) » So Aug 26, 2007 6:04 pm

Hallo ,

irgenwie ist hier was vergessen worden in der Auflistung . Ich sehe hier keine " Null" !

Werther
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon Werther » So Aug 26, 2007 6:38 pm

Detti hat geschrieben:Hallo ,

irgenwie ist hier was vergessen worden in der Auflistung . Ich sehe hier keine " Null" !


Kein Problem, Du kannst ja "weniger als 3.000 Baht im Monat" anklicken. :lol:

Detti (?2008)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon Detti (?2008) » Mo Aug 27, 2007 8:26 am

Hi ,

alles klar , mach ich !

Wauhhh , sind ja alles reiche Leute hier ! :mrgreen:

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon ornanong » Mo Aug 27, 2007 2:45 pm

Hallo!
Eigentlich müsste weniger als 3000.- auch angegeben sein. Der klick kommt von meiner Frau die 27 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat und inzwischen weiss das Geld verdient werden muss und nicht auf den Bäumen wächst. Notfälle natürlich immer ausgeschlossen aber was Notfälle sind können wir in Zukunft besser beurteilen da wir vor Ort sind. Nichts gegen ein gemeinsames Essen und Trinken bei einem Festlichen Anlass den der Falang und seine Frau berappen werden. :D

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon Hannes » Mo Aug 27, 2007 4:53 pm

ornanong hat geschrieben:Hallo!
Eigentlich müsste weniger als 3000.- auch angegeben sein. Der klick kommt von meiner Frau die 27 Jahre in der Schweiz gearbeitet hat und inzwischen weiss das Geld verdient werden muss und nicht auf den Bäumen wächst. Notfälle natürlich immer ausgeschlossen aber was Notfälle sind können wir in Zukunft besser beurteilen da wir vor Ort sind. Nichts gegen ein gemeinsames Essen und Trinken bei einem Festlichen Anlass den der Falang und seine Frau berappen werden. :D


Ich habe verstanden, dass "weniger als 3.000" gleichbedeutend mit dem Rahmen von 0 - 2.999 ist. Meintest Du etwa "weniger als 0" gleichbedeutend mit Versorgung durch die Thaifamilie? Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Familien im Isaan auch einen hungernden Farang mitversorgen würden, wenn er nicht eine so hohe Rente bekäme. :mrgreen:

Wir kommen aus Ländern, in denen Sozialleistungssysteme staatlich organisiert sind. Zur Rente gibt es da den sogenannten "Generationenvertrag". Hauptsächlich aus den Beitragszahlungen der Erwerbstätigen erhalten die Rentner von heute ihre Rente. Wer keine Rente erhält oder nur wenig, weil er eben die vorherige Generation nicht in dem Maße mitversorgt hat, hat die Möglichkeit von Verwandten in gerader Linie Unterhalt zu beanspruchen. Wer auch da nichts holen kann, kann beim Sozialamt wegen Hilfe zum Lebensunterhalt vorstellig werden etc.

In Thailand ist das nicht so organisiert, noch nicht. Insbesondere in den ländlichen Gegenden wie dem Isaan. Dort versorgen sich die Familienmitglieder gegenseitig, die Leute im Dorf helfen sich gegenseitig. Da werden nicht Anträge gestellt und Hilfsleistungen nach gesetzlichen Vorgaben bemessen. Da liegt es im Gutdünken und der Leistungsbereitschaft des Einzelnen, ob, wie und in welchem Umfang geholfen wird. Ethische Überlegungen spielen da eine Rolle. Ich würde nie auf die Idee kommen der wackeren alten Großmutter meiner Freundin zu unterstellen, dass sie nicht wisse, dass Geld verdient werden muss und nicht auf Bäumen wächst. Die weiss das wohl besser als ich. Aber ich z. B. kann nicht mit ansehen, wie sich eine etwa 80-Jährige schindet, also stecke ich ihr immer etwas zu. Ich hab' schon die Beobachtung gemacht, dass sie das selten für sich verwendet sondern an andere verteilt. Soll sie doch. Sie hat ihre Vergabekriterien und ich habe meine. Statt meiner quasi-Schwiegermama ein neues Haus zu finanzieren, kriegt sie jeden Monat einen festen Betrag. Damit muss sie ihr neues Haus Schritt für Schritt bauen oder andere Bedürfnisse finanzieren. Ihre Sache!Grund für die Unterstützung: Sie hat meine Freundin aufgezogen und versorgt.

Hannes

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Mo Aug 27, 2007 5:05 pm

Die Familie meiner Zukünftigen wohnt etwa 100 km von Korat entfernt. Nur wenn wir sie besuchen, erhält die Schwester, die für den alten Vater sorgt, 1.000 Bath. Vorher kaufen wir Fleisch und Obst und dann gibt es eine fröhliche Festtafel auf der Sitzmatte. Das ist alles. Trotzdem freuen sich die Leute riesig. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so. :roll:

Meine Zukünftige war nicht in Europa, kennt es aber trotzdem, dass man für Geld hart arbeiten muss. Jetzt helfe ich ihr mit, ihren Traum von einem Haus zu erfüllen. Wenn die Bank finanziert, beläuft sich die Belastung in etwa auf den Betrag, den ich jetzt für Miete und für ihr Taschengeld aufbringe. Letzteres hat sie bisher eisern für das Haus gespart. :D Für ihren Lebensunterhalt sorgt sie selber, arbeitet weiterhin in ihrem kleinen Shop und betrachtet mich nicht als Kuhn ATM.

Hoffentlich bleibt das auch zukünftig so, ansonsten :mrgreen: und nichts wie weg. Meine sauer erabeitete Rente ist nicht üppig und ich denke nicht daran irgendwelche Leute zu unterstützen, denen es auf dem Land bei Sonnenschein zum Arbeiten zu heiß ist und denen bei Regenwetter keine Gummistiefel passen.

Spass beiseite. Der Vater meiner Zukünftigen ist wirklich unterstützungsbedürftig. Meine Zukünftige meint allerdings, ihre Schwestern, die Vaters Land bewirtschaften stände das mehr zu als ihr. Vater hätte auch ohne Geld sein Essen und Trinken und sei mit seinem Leben zufrieden. Wenn wir ihm jedoch Geld geben würden, wollte bestimmt jeder was davon abhaben und das gäbe großen Unfrieden.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

othello (?2011)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon othello (?2011) » Di Mai 06, 2008 3:08 pm

Die Familie meiner Frau hat Geld genug zum Leben,und ich brauche nichts bei steuern,
Die Enkelkinder meiner Frau werden von mir geringfuegig unterstuetz(Schule).

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Mai 07, 2008 4:39 pm

habe den eltern eine existenz aufgebaut das sie sich selber versorgen koennen.das wars dann eine melkkuh spiele ich nicht hab ich gleich gesagt.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wieviel für die Thaifamilie?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Mai 10, 2008 6:52 pm

pezi hat geschrieben:habe den eltern eine existenz aufgebaut das sie sich selber versorgen koennen.


Das tatsächlich erreicht zu haben, ist sicher sehr anerkennenswert! Viele von uns haben das versucht. Und es lag auch nicht an den Schwiegereltern. Aus einem Reisbauern wird nun mal nicht über Nacht ein Kaufmann oder Fabrikant. Siehe "Geschäftsideen" viewtopic.php?f=10&t=1621&p=6915#p6915
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Ehe und Familie“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste