Installationskabel

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Dez 20, 2022 8:29 pm

Ja, denke ich auch, in DE hatte ich trotz Kochplatten Backofen und den üblichen Verbrauchern im 1 Phasenbetrieb nie mehr als 9 A Leistungsaufnahme und ich hoffe das ich dann auch eine bessere Spannungsstabilität habe was dann auch die Geräte schont
Würde man bei der Umstellung auf 15A auch andere Kabel zum Haus legen, oder nur extern umklemmen.
Weil dann bräuchte ich keinen Elektriker, dann könnten sie gleich auf die neue Verteilung auflegen.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Dez 21, 2022 7:04 am

Ja, beim Wechsel 5A auf 15A müssen die Kabel vom Zähler zum Haus gewechselt werden. Für einen 5A Anschluss werden blaue Kabel zum Haus verwendet, bei 15 A jedoch schwarze. Es wird wohl nicht nur ein Farbunterschied sein, aber die Details kenne ich nicht. Bei uns darf man das 'selbst' machen, d.h. irgend ein Elektriker darf das - Amateure (wie ich) lassen da aber besser einen Fachmann ran, denn es gibt verschiedene Kabel Varianten.

Alles was Zähler und Leitungsnetz betrifft darf nur von PEA geändert werden. Das betrifft auch die Sicherung im Zähler. Beim Wechsel von 5A auf 15A wurde bei uns von PEA diese Sicherung ersetzt. Der Zähler und die Netzleitungen blieben gleich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Mi Dez 21, 2022 2:51 pm

Für 15/45 müssen die Leitungen ab Abgriff min. 25mm2 sein, bei 30/100 sogar 50mm2 - bei den hier üblichen Aluleitungen, so hat mir das der PEA Elektriker gesagt.

Bei unserem Baustrom sind wir zur PEA und haben es dringend gemacht; einer der PEA Elektriker hat uns dann angeboten das ganze „pauschal“ zu installieren. Wir haben das Material besorgt, er hat den Zähler von der PEA mitgebracht und hat das mit einem Kollegen für 2000 THB bis zum Hauptsicherungspunkt (70m) für uns installiert. Fast Track - aber ging dafür razzfazz.

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Sa Dez 24, 2022 8:36 am

Danke Euch, fahren am Montag mal zur MEA wegen dem Anschluss, mal sehen was die meinen.

Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen ein Frohes Weihnachtsfest

Gruß Kurk65


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste