Elektrik-Hausplanung

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Elektrik-Hausplanung

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mai 16, 2020 8:18 pm

Zur Übersichtlichkeit hatte ich meine Planung -die für mich ja recht leicht nachvollziehbar ist, da aus eigenem Kopf entsprungen- für den Thai-Elektriker in farbliche Sektionen und Zugehörigkeitsgebiete gekennzeichnet, da einerseits ein enormer Einsatz von Steckdosen (außer im Bad -Spiegelschrank- sind zu den deutschen Steckdosen noch Thaidosen hinzugekommen), Schaltern, Lampen etc. vorhanden war, und andererseits zudem noch alles deutsche Materialien (außer Kabel, sonst halt UP-Dosen, Lichtschalter, Steckdosen, Klemmen) Verwendung fanden, und der Elektriker damit zuvor noch nie was zu tun hatte. So hat ihm aber das bei der Installation doch sehr geholfen (außerdem aus YouTube wesentliche Installationslehrvideos von der deutschen E-Art).
PS: 3Pol Profi-Adapter von Schuko- auf Thaidose gibt's z.B. im Big-C
P1100643.JPG

P1100647.JPG

P1100648.JPG

P1100649.JPG

P1100650.JPG

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Elektrik-Hausplanung

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jan 20, 2021 7:28 pm

Uwe hat geschrieben:Da Türgriffe und Lichschalter in der Höhe von 105cm liegen,...

aus: "Die richtigen Fenster"
Nun, ich habe mal drauf geachtet: Früher wurden die Lichtschalter tatsächlich höher -bei ca. 130cm ab Fußboden- installiert, auch in den USA. Vielleicht rührt es daher, dass auch in Thailand diese Hohe von 130cm immer noch genommen wird. Rein ergonomisch sind die 105cm aber schon als günstiger zu nennen. Wenn man bedenkt, dass der DACHler etwas länger in der Körperstruktur ist als ein Thailänder, so ergibt sich bei einigen Thailändern, dass die Hand zum Schalten etwa in Schulterhöhe liegt, was nicht Not tut, einen größeren Armbeugevorgang machen zu müssen. Bei einigen Kindern dürfte ein Lichtschalter unter Umständen gar nicht mehr erreicht werden/bzw. mühevoller. Der Vorteil mit einer Höhenlinie eines Türgriffs zu liegen, besteht auch darin, dass man des Nachts/Dunkelheit sich automatisch/intuitiv sehr schnell und sicher zurechtfindet, weil man immer weiß: Dort wo sich das Eine befindet, ist genau das Andere. Natürlich kommen somit auch Kinder besser zurecht. Und unnötiges Armheben fällt auch weg.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste