Blitzschutz

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
Allgeier
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 24, 2011 10:02 pm

Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Allgeier » So Jul 24, 2016 7:29 am

Da wohl der Computer schon wieder einen Schaden durch einen Blitz abbekommen hat, eine Frage in die Rund wer einen speziellen Blitzschutz hat und ob das funktioniert.

- UPS mit integrietem Blitzschutz
- dreistufigen Blitzschutz der den Blitz herausfiltert

Das ein UPS und der FI kein Blitzschutz ist weiss ich in der Zwischenzeit.

Der Thainame muesste dieser sein:

ตัวป้องกันไฟกระชาก (ฟ้าผ่า)



Allgeier

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon fraza » So Jul 24, 2016 9:15 am

Bisher hatte ich in den drei Jahren Thailand noch kein Problem mit Blitz und Computer.

Ich benutze eine hochspannungsgeschützte Mehrfachsteckdose, die ich aus DE mitgebracht habe (wobei ich gerade bezweifle, ob ich überhaupt die richtigen hochspannungsgeschützen Steckdosen verwende - werde ich gleich mal umstecken).

blitzschutz-1.jpg
blitzschutz-1.jpg (208.92 KiB) 9352 mal betrachtet


Außerdem habe ich aus DE noch zwei Blitzschutzstecker mitgebracht, wo man auch gleichzeitig den Internetzugang schützen kann. Die benutze ich zur Zeit aber nicht. So etwas müsste es doch auch hier geben.

blitzschutz-2.jpg
blitzschutz-2.jpg (397.41 KiB) 9352 mal betrachtet


Bei AliExpress z.B. (Suchwort: lightning protection power strip) habe ich so etwas gesehen:
http://de.aliexpress.com/item/Smart-Socket-2-Outlet-12-USB-Outputs-Power-Strip-with-Lightning-protection/32659283908.html?spm=2114.010208.3.9.5B0CkD&ws_ab_test=searchweb201556_7,searchweb201602_5_10057_10056_10055_10037_10049_10033_10059_10032_10058_10017_405_404_10040_10060,searchweb201603_7&btsid=979accef-d0c8-444e-bf0c-ee757c71abb7

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Jul 24, 2016 12:29 pm

@allgeier: "eine Frage in die Runde wer einen speziellen Blitzschutz hat und ob das funktioniert"

mein ganz spezieller Blitzschutz ist, alle wichtigen Stecker zu ziehen, wenn ich im Haus bin. Bevor wir raus-/weggehen tun wir das ebenso: Die Schutzwirkung ist faszinierend umfassend u. die Mimik dafür denkbar überschaubar, preiswert dazu
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon fraza » So Jul 24, 2016 4:16 pm

Dann sitzt Ihr bei Gewitter ebends immer im Dunkeln? Oder habt Ihr dann auch echte Kerzen im Einsatz? :lol:

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Jul 24, 2016 4:29 pm

WADI hat geschrieben:mein ganz spezieller Blitzschutz ist, alle wichtigen Stecker zu ziehen, wenn ich im Haus bin. Bevor wir raus-/weggehen tun wir das ebenso: Die Schutzwirkung ist faszinierend umfassend u. die Mimik dafür denkbar überschaubar, preiswert dazu
Wadi hat recht!

Auszuege:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz
Schäden entstehen jedoch nicht nur durch direkten Einschlag, sondern auch durch Potentialunterschiede elektrischer Anlagen oder des Bodens sowie durch elektromagnetische Induktion in längeren Kabelstrecken.
Überspannungsschutzsteckdosen für elektronische Geräte wie Computer sind daher recht unzureichende Glieder einer Kette von Maßnahmen des Blitzschutzes.
Werden sie allein eingesetzt, schützen sie insbesondere dann kaum, wenn an den Geräten weitere Leitungen angeschlossen sind (Telefonleitung, Antennenanlage, Kabelfernsehen). Wirksamer ist es, alle Leitungen (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Antenne, Kabelfernsehen) bei Gebäudeeintritt auf eine gemeinsame Potentialausgleichsschiene zu führen. Zusätzlich sollten die Strom- und Signalleitungen mit Überspannungsableitern (Grob- und Feinschutz) versehen sein. Bei Antennenanlagen gilt weiterhin die alte Regel, den Antennenstecker vor einem Gewitter vom Gerät abzuziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung)
Als Funke wird das Licht ausstrahlende Plasma einer kurzzeitigen Gasentladung bei Atmosphärendruck bezeichnet. Es verläuft entlang eines dünnen Kanals und verlischt nach Ladungsausgleich von selbst.

Funken entstehen bei elektrischen Spannungen zwischen zwei elektrischen Leitern oder Elektroden durch Stoßionisation, wenn die Schlagweite unterschritten wird.

In Luft unter Standardbedingungen (Atmosphärendruck) werden pro Millimeter zwischen den Leitern etwa 3000 Volt bis zum Überschlag eines Funkens benötigt.

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon derwinny » So Jul 24, 2016 6:07 pm

Wir haben ganz nahe (ca. 10 m) zum Haus sehr hohe Teambäume sowie andere Bäume und Sträucher, allerdings habe ich auf einem Metall = Alu Dach bestanden, ohne mir über Gewitter Gedanken gemacht zu haben!
Das „Gebälk“ ist natürlich auch aus Metall, der Rest ist gemauert mit fertigsäulen!
Hmm, sollte eventuell auch über einen Blitzschutz nachdenken

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Jul 24, 2016 7:29 pm

fraza hat geschrieben:Dann sitzt Ihr bei Gewitter ebends immer im Dunkeln?


natürlich nicht: gezogen werden TV, Video, alle computer, Drucker - fertig

fraza hat geschrieben:Oder habt Ihr dann auch echte Kerzen im Einsatz?


natürlich haben wir echte Kerzen: für jeden black-out
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Jul 24, 2016 7:36 pm

derwinny hat geschrieben:Alu Dach --- Das „Gebälk“ ist natürlich auch aus Metall


dann solltest Du es eher Thai- pragmatisch sehen: Dein Dach ist Dein Blitzableiter, keine weiteren Arbeiten notwendig...
导师 dǎoshī Lem Pel

derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon derwinny » So Jul 24, 2016 7:51 pm

WADI hat geschrieben:
derwinny hat geschrieben:Alu Dach --- Das „Gebälk“ ist natürlich auch aus Metall


dann solltest Du es eher Thai- pragmatisch sehen: Dein Dach ist Dein Blitzableiter, keine weiteren Arbeiten notwendig...



Meinst Du es hätte keinen Sinn? oder war das von Anfang an falsch gedacht?
Wo soll die Entladung hin? sollte ich noch einen Erdspieß noch setzen?
Zuletzt geändert von derwinny am So Jul 24, 2016 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Allgeier
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 24, 2011 10:02 pm

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Allgeier » So Jul 24, 2016 7:52 pm

Kennt jemand so etwas

http://www.304solarcell.com/product/60/ac-%E0%B8%AD%E0%B8%B8%E0%B8%9B%E0%B8%81%E0%B8%A3%E0%B8%93%E0%B9%8C%E0%B8%9B%E0%B9%89%E0%B8%AD%E0%B8%87%E0%B8%81%E0%B8%B1%E0%B8%99%E0%B8%9F%E0%B9%89%E0%B8%B2%E0%B8%9C%E0%B9%88%E0%B8%B2-%E0%B9%84%E0%B8%9F%E0%B8%81%E0%B8%A3%E0%B8%B0%E0%B8%8A%E0%B8%B2%E0%B8%81-20ka-1p-n-pe

Bild

Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es darum den Blitz herauszufiltern. In meinem Fall scheint mein Computer empfindlich gegen sollche Sachen zu sein.

Auf dem Bild hat es einen 10 ka Schutzschalter. Um das Haus richtig abzusichern sollte man wohl einen Hauptfilter mit um die 100 ka am Hauptkasten haben und dann stufenweise herunter gehen. 20 ka auf die einzelnen Zimmer und die einzelne Steckdose mit 5 ka.

Nur macht so etwas jemand? Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo jemand besucht habe der so einen Blitzschutz installiert hatte.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Jul 25, 2016 12:50 am

Dies schreibt; aliexpress
Es tut uns leid, aber dieser Artikel ist nicht mehr erhältlich!

Auf der Seite ist auch eine Beschreibung/Datenblatt!

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jul 25, 2016 6:22 am

Sali Allgeier

Wie schon oben gesagt: das einzige was hilft ist Stecker raus. Damit das nicht zu umständlich ist:

  • Netzwerk via Wifi - macht schon mal ein Kabel weniger am Computer.
  • Computer und externe Disk über einen UPS (Batterie Puffer) anschliessen. Vor dem UPS einen Breaker, also einen Hand-Schalter der beide Leiter unterbricht.
  • Alle anderen Geräte, die mit einem Kabel mit dem Computer verbunden sind, sollten, falls sie eine eigene Stromversorgung haben, am UPS eingesteckt werden. Ein UPS hat mehrere Steckdosen. Nur ein Teil davon wird bei Unterbrüchen vom Batterie Puffer gespiesen. An diesen sollte der Computer und allfällige externe Disks angeschlossen sein. Stromkabel des Bildschirm, Drucker usw. können an den anderen Steckdosen des UPS eingesteckt werden.
Bei Gewitter den Breaker ausschalten und schon ist gut.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Allgeier
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 45
Registriert: So Jul 24, 2011 10:02 pm

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Allgeier » Mo Jul 25, 2016 2:26 pm

Das mit den Steckern ziehen ist schon gut und recht. Nur was ist wenn man nicht zu Hause ist oder das Gewitter in einer Entfernung vorbei zieht?

Egal.

Mich wuerde jetzt eher interessieren ob jemand so einen Blitzschutz dazwischengeschaltet hat oder nicht? Den Antworten nach eher nicht.

Vielleicht hatte jemand vorher ein Blitzproblem und nach dem Einbau sollch eines Blitzschutzes wurde es besser oder nicht.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mo Jul 25, 2016 3:05 pm

Allgeier hat geschrieben:Egal.

... einen Blitzschutz dazwischengeschaltet hat oder nicht? ...



Es taucht auch die Frage auf:
Besteht der Blitz aus Wechsel- oder Gleichstrom.
Und
darf ich das "WC" benutzen.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Blitzschutz

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mo Jul 25, 2016 7:03 pm

Mousemelk hat geschrieben:Es taucht auch die Frage auf: Besteht der Blitz aus Wechsel- oder Gleichstrom


Jungs, Physikunterricht 5. Lektion "Ein Kugelblitz wird durch Drehstrom generiert..."
导师 dǎoshī Lem Pel


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste