Noch mal Glück gehabt...(Kabelbrand)

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Noch mal Glück gehabt...(Kabelbrand)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Mai 26, 2016 4:22 pm

Beinahe hätten wir uns einen Brandschaden eingehandelt. Bei einer monatlichen Hausinspektion ist uns aufgefallen, dass sich der 100 A Hauptschalter überhitzt hat. Braune Flecken am Paneel und am Schrankoberteil. Die Isolierung an einem Kabel oberhalb der Klemme verschmort.

Ursache: das Kabel war entweder von vornherein nicht fest genug geklemmt, oder die Klemme hat sich gelockert.

Da der Elektriker, der die Anlage installiert hat, nicht mehr aufzutreiben war, haben wir uns in der Not an unsere A/C-Händlerin gewandt und um Vermittlung eines Elektrikers gebeten.
Der kam dann auch heute umgehend.

Als er den Schalter sah, war der Fall für ihn klar: Marke HI-TEK tauge nichts. Billiger Schrott aus China.

v-DSC00598.JPG
...das corpus delicti...
v-DSC00598.JPG (218.07 KiB) 11856 mal betrachtet

v-DSC00595.JPG
...reichlich verkokelt...
v-DSC00595.JPG (201.94 KiB) 11856 mal betrachtet

Er hatte bereits einen neuen Schalter von Mitsubishi mitgebracht. Made in Japan. Der wäre O.K.
Der Austausch lief problemlos und schnell.

v-DSC00592.JPG
...das neue Teil...
v-DSC00592.JPG (192.22 KiB) 11856 mal betrachtet

Tja, man kann bei der Auswahl des Elektrikers nicht vorsichtig genug sein. Der hat das Teil nämlich gekauft und verbaut. :evil:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Do Mai 26, 2016 9:33 pm

Noch mal Glück gehabt..., kannst du laut sagen.
Gibt es denn keine andere Lösung, als diese , für mich unsägliche Lösung, Schutzschalter :mrgreen: auf nicht brennbaren und nicht
leitendem Untergrund zu befestigen?
Ich denke zum Beispiel an eine dicke Porzellanplatte oder eine Glasplatte.
Gruß Tuarek

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Mai 27, 2016 12:26 am

100 A Hauptschalter

Also ich schliesse mich der Thailaendischen Auffassung an,
unter einem 200A Hauptschalter bekommt man die Zuleitungen besser untergeklemmt!

Man sollte schon mal nachgesehen, welche A-Angaben in dem Stromzaehler aufgedruckt sind?

IMG_0222.JPG
Aus dem Beitrag
http://www.korat-info.com/forum/viewtopic.php?p=31786#p31786
IMG_0222.JPG (327.86 KiB) 11781 mal betrachtet

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Mai 27, 2016 12:58 am

Mousemelk hat geschrieben:100 A Hauptschalter

Also ich schliesse mich der Thailaendischen Auffassung an,
unter einem 200A Hauptschalter bekommt man die Zuleitungen besser untergeklemmt!

Man sollte schon mal nachgesehen, welche A-Angaben in dem Stromzaehler aufgedruckt sind?

IMG_0222.JPG



Von was für einem Leitungsdurchmesser gehst du den aus? Üblich sind doch 35mm, bei Kupfer 25mm.

200A Hauptsicherung finde ich schon , mit Verlaub, heftig.

Da brennt die Hütte ab oder die Leiche ist längst auf Handtaschengröße geschrumpft und es fließt immer
noch Strom.

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Mai 27, 2016 3:27 am

15-45a.jpg
15-45a.jpg (29.35 KiB) 11759 mal betrachtet


Tuarek hat geschrieben:
Mousemelk hat geschrieben:100 A Hauptschalter

Also ich schliesse mich der Thailaendischen Auffassung an,
unter einem 200A Hauptschalter bekommt man die Zuleitungen besser untergeklemmt!


Ein 200A Hauptschalter ist fuer eineFabrik angebracht!
Der normale Haushaltsstrom ist durch die Termosicherung im Wattmeter begrenzt.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Mai 27, 2016 3:35 pm

Der verrauchte Breaker war als Hauptschalter installiert. Nicht als Sicherung.

Hinter dem Breaker verzweigen sich die Leitungen in verschiedene Bereiche das Hauses. Diese einzelnen Äste sind dann je mit einer sinnvollen Sicherung (Strombegrenzung) abgesichert.

Der Fehler bei der Installation am Hauptschalter war trivial - und kommt doch recht häufig vor. Die Anschlüsse waren zu locker montiert. Dadurch heizte sich der Anschluss auf. Das Problem ist typischerweise, dass die Installateure keine Werkzeuge für die Verarbeitung der dicken Zuleitungs-Kabel haben und daher dort etwas 'provisorisches' machen ... und dann vergessen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Fr Mai 27, 2016 5:49 pm

Hallo Detlef
meine beiden Stromer bestätigen, das es billige Ware aus China sei und Sie solche nie verbauen würden.
Bei mir ist das folgende verbaut.
Hoffe das passt.
Beuschel
Dateianhänge
image.jpeg
ganz links der Breaker 63 A
image.jpeg (691.8 KiB) 11678 mal betrachtet

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Mai 27, 2016 5:50 pm

Danke für die Aufklärung Thedi.
Trotzdem noch eine Frage: Der Hauptschalter hat keine zusätzliche Abdeckung,
um die Anschlüsse zu abzudecken?
Gruß Tuarek

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Mai 27, 2016 5:52 pm

Beuschel hat geschrieben:Hallo Detlef
meine beiden Stromer bestätigen, das es billige Ware aus China sei und Sie solche nie verbauen würden.
Bei mir ist das folgende verbaut.
Hoffe das passt.
Beuschel


Kann keine Fi erkennen oder befinden die sich in einem anderen Verteiler.
Welche Kabelfarbe soll denn der Schutzleiter sein oder lässt du alles ohne Schutzleiter (Erdung) installieren?
Gruß Tuarek

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Fr Mai 27, 2016 6:36 pm

Hallo Tuarek

Erdung ist das schwarze ganz links.

FI Schalter hats keine wie ich mir eben erklären lies.
Gemäss den beiden reicht das. Für mich mal ok so.

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Mai 27, 2016 7:11 pm

Beuschel hat geschrieben:Hallo Tuarek

Erdung ist das schwarze ganz links.

FI Schalter hats keine wie ich mir eben erklären lies.
Gemäss den beiden reicht das. Für mich mal ok so.


Die müssen ja auch nicht duschen (Ironie aus)
Nein, ganz im Ernst: Jetzt baust du so ein tolles Haus und willst auf eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen
verzichten? So ein paar Fi kosten relativ wenig. Hier so ca. 30 Euro.
Die Herren Elektriker müssen halt noch einen zweiten Verteilerkasten setzen......ein bisschen Spitzen....
Gruß Tuarek

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Fr Mai 27, 2016 7:34 pm

bin halt kein Elektriker, muss mich erst mal schlau machen wo den was benötigt wird.
Wnn ich google sehe ich viele Bilder wo der Breaker mit einem FI ausgestattet ist. reicht das ?
Oder müssten einzelne Verbraucher zusätzlich zur Sicherung speziell abgesichert werden (Elektroherd, Duscherhizer, Mikrowelle usw.). Wozu ist dann die Sicherung?
Du siehst für mich noch etwas Neuland.

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Mai 27, 2016 9:40 pm

Ich beschreibe dir mal in vereinfachter Form die Funktion eines FI.

Er dient hauptsächlich zum Personenschutz.
Dabei vergleicht er den Strom der Phase (+) und Nullleiter (-).
Ist dieser nicht gleich groß, schaltet er in Millisekunden den Strom ab.
Üblich sind 10 mA oder 30 mA Fi., wobei 10mA weniger für starke Stromverbraucher geeignet sind.

Ein FI setzt aber einen funktionierenden Schutzleiter voraus. In der BRD Gelb-grünes Kabel.
Deine "Elektriker", wenn sie vom Land kommen, kennen das nicht, in BKK oder den Touristenorten sehr wohl.

Ich schätze, sie müssen also einen Schutzleiter/Erdungsstab tief in den Boden rammen, in jedem Fall so
tief, dass die Spitze immer in feuchter Erde ist.

Anschließend ein Kabel zum Verteilerkasten legen und dort an den FI anschließen. (16mm²)
FI wird immer nach der Mem-Schaltung (ist Vorschrift in TH) angeschlossen, deshalb auch der zusätzliche
Erdleiter notwendig.

Ich würde in jedem Fall (für jedes Gerät brauchst einen gesonderten FI) damit Boiler, Waschmaschine und
Elektroherd, Klimaanlage, im Prinzip alle Verbraucher, die viel Strom verbrauchen und bei denen die Gefahr besteht,
dass ein "Kurzschluss" durch Wasser, Viehzeug (auch tote Geckos leiten Strom) erhöhte Luftfeuchtigkeit besteht,
mit einem FI absichern.

Ein Fi funktioniert auch bei Steckern, die nur 2-adrig ausgeführt sind. (normal bei Thaigeräten)

Dein Schwarzes Kabel im obigen Beitrag ist wahrscheinlich keine Erdung, sondern der Nullleiter.

Eine Sicherung dient nur dazu, dass die Leitungen gesichert sind, die Hütte nicht abbrennt,
für den Personenschutz völlig ungeeignet, bei z.B.16 Ampere, wenn die Sicherung auslöst,
ist bei den meisten Menschen längst das "Licht" aus.

Gruß Tuarek.

Nebenbei, hast du schon rausgefunden, wie deine Maurer die Zierelemente befestigt haben.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Mai 28, 2016 7:24 am

Auf dem Lande in Thailand haben 90% der Häuser keinen FI installiert und auch keine Nullleiter - und trotzdem gibt es Überlebende. Das bedingt dann einfach, dass man sich elektrischen Installationen mit etwas Respekt nähert - nicht einfach so selbstverständlich wie in DACH.

Einen FI kann man auch ohne weiteres nachträglich noch einbauen. Einfach vor dem Hauptschalter - oder anstelle des Hauptschalters. Das hat den Nachteil, dass jedes mal, wenn der anspricht, das ganze Haus ohne Strom ist, bis die Fehlerquelle erkannt und behoben wurde.

Es gibt FI mit einem Drehschalter, an dem der Schwellwert eingestellt werden kann. Kosten etwas mehr: ca 2000 bis 3000 Baht. Man kann die sogar auf 'Direct' stellen, dann ist ihre Funktion ausgeschaltet. Ich habe meine auf maximale Empfindlichkeit (5 mA) eingestellt.

Bei mir haben in den über 25 Jahren hier im Dorf die FI nur drei/vier mal den Strom im Haus unterbrochen. Es waren jeweils Ameisen, die sich irgend wo in einer Steckdose nieder liessen. Wenn man nur einen FI hat, bleibt dann nichts anderes übrig als Ast für Ast der Feinverteilung im Haus abzuschalten, bis man den Fehler auf einen Ast lokalisiert hat. Von da an geht dann die Suche von Steckdose zu Steckdose, Lampe zu Lampe usw. Im schlimmsten Fall hat man Unterputz Leitungen und ein Tierchen hat etwas an der Isolation geknabbert.

Ich habe auch elektrische Installationen im Garten: in einem Schuppen und im Hühnerhof. Dort sprechen die FI häufiger an. Meistens bei Regen. Vermutlich liegt es nur an der Luftfeuchtigkeit. Ich konnte nie einen Fehler lokalisieren. Bei einem FI Schalter mit Schwellwert-Einstellknopf könnte ich dort den Schwellwert auf 20 oder 50 mA einstellen - und hätte das Problem gelöst. Leider war ich zu geizig und habe im Garten billige ohne Drehknopf verwendet.

--

Erdleiter - wie in DACH üblich bzw. Vorschrift - bringen hier nichts, da praktisch alle in Thailand gekauften Geräte nur zweipolige Stecker haben - und bei dreipoligen Steckern dann doch der Erdleiter nicht am Gerät angeschlossen haben. Einzelne Geräte kann man einfach erden: Kochherd, Kühlschrank, Toaster (den vor allem!) und Durchlauferhitzer. Dabei zieht man einen separaten Draht, der am Gerät direkt an einem Metallteil des Gehäuse angeschraubt wird, zu einer Erdung. All diese Geräte haben eine vorinstallierte Schraube, an der die Erdung fixiert werden kann. Die Erdung kann ein Kupferstab sein, der in der Erde eingeschlagen wurde, oder eine Verbindung zur Armierung der Betonstützen usw.

In DACH werden Erdleiter so ausgelegt, dass sie den ganzen maximalen Strom, der ins Haus kommen kann, ableiten können. Das ist eher ein Overkill und nicht wirklich nötig, wie die Praxis zeigt. Zusammen mit einem FI muss ein Erdleiter nur Fehlströme im Bereich des Schwellwertes des FI sicher ableiten. Das ist unter 1 A und dazu reicht jeder simple Kupferdraht.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Noch mal Glück gehabt...

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Sa Mai 28, 2016 9:45 am

Hallo Tedi :t

zu oben ohne Nullleiter wirst Du nie 230 volt an der steckdose haben :? es muss immer Phase / Nullleiter sein
war wohl ein verschreiber ansonsten kann ich deinen ausführungen nur zustimmen

Schönes wochenende
wanlop56


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste