Seite 1 von 1

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: So Mai 15, 2016 4:15 pm
von Uwe
Sag mal Beuschel, auch wenn's bei Dir trocken ist und bleibt, verbaust Du auch Steckdosen im Terrassensockelbereich (und ähnlichem "fast draußen Areal"), und setzt dann gegen Nässe/Feuchtigkeit/Staub geeignete Dosen (Schalter?), so ab IP44 (oder IP66) ein?
Oder falls nicht (warum dann eigentlich nicht), hast Du schon mal so was gesehen, was man amtlich als Elektromaterial zum Einsatz bringen kann?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: So Mai 15, 2016 6:34 pm
von Detlef (†2020)
Uwe hat geschrieben:Sag mal Beuschel, auch wenn's bei Dir trocken ist und bleibt, verbaust Du auch Steckdosen im Terrassensockelbereich (und ähnlichem "fast draußen Areal"), und setzt dann gegen Nässe/Feuchtigkeit/Staub geeignete Dosen (Schalter?), so ab IP44 (oder IP66) ein?

Huch! Wer macht denn sowas?
Angesagte Installationshöhe ist bei mir 115 cm von OK Terrassenboden.
Einbaugerät "normal" (für innen), Abdeckung mit scharniertem Deckel mit Dichtung von Panasonic. Der hält Spritzwasser ausreichend ab.

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: So Mai 15, 2016 11:49 pm
von Uwe
Hi Detlef,
ist es denn auch nicht üblich, eine Kennzeichnung der Isolierklasse zu erfahren bzw. zu ersehen?
Und bleibt es dann reine Vermutungssache für den Kunden, glauben zu dürfen, anhand von Klappen und Dichtungen (und sonstigen "Highlights"), für welchen Einsatzgebrauch und örtlicher Höhe, so Pi x Daumen, stromdurchfließende Betriebsmittel/Geräte/Teile, wie Schalter und Stecker im gelobten Land ohne Schuhe, ganz nach eigenem Ermessen und Geschmack, mehr oder weniger verantwortungsvoll, man sich entscheidet? (Huch) :oops:
Ich meine, die Kennzeichnung, die für jeden absolut leicht verständlich ist, und nicht falsch gedeutet werden kann, wird es doch wohl geben?

Detlef hat geschrieben:Angesagte Installationshöhe ist bei mir 115 cm von OK Terrassenboden.

Ist das ab Oberkante Schalterrahmen (Dosen würde ich eher bei 50cm ansiedeln, bei Doppelrahmen Schalter+Dose mal ausgenommen) gemessen? Und ist das die "genormte" Angabe des Messpunktes für den Elektriker? Denn bei mir wäre die optimale Höhe 105cm ab Unterkante Rahmen.
(Detlef, ich glaub' wir verstricken uns hier ein wenig beim Thema. Müssen wir da noch Hand anlegen?)

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: Mo Mai 16, 2016 3:30 am
von Thomas
Uwe hat geschrieben:Ich meine, die Kennzeichnung, die für jeden absolut leicht verständlich ist, und nicht falsch gedeutet werden kann, wird es doch wohl geben?


Zur allgemeinen Info:

Die Schutzarten nach DIN EN 60529 (IEC 529/VDE 047 T1), oder auch International Protection Codes, haben weltweit Gültigkeit und sind hier in Thailand entsprechend im „Thai Industrial Standard 513-2548 (IEC 60529 (2001-02))“ festgeschrieben.

Frohes Pfingstfest wünscht

Thomas


(Leider kann ich die thailändische Norm wegen Überschreitung der maximalen Dateigröße hier nicht einfügen, bei Interesse per PN anfragen)

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: Mo Mai 16, 2016 12:17 pm
von KoratCat
Thomas hat geschrieben:(Leider kann ich die thailändische Norm wegen Überschreitung der maximalen Dateigröße hier nicht einfügen, bei Interesse per PN anfragen)


Ich nehme an, Du möchtest das hotlinken, da Dateianhänge beim Hochladen ja automatisch auf die zulässige Höchstgröße verkleinert werden. Wie man die Bildgröße beim Hotlinken anpasst, ist dort zu lesen. Dafür steht der BBcode "fimg" über dem Postfenster zur Verfügung.

Re: Villa Beuschel in Donsamakee

Verfasst: Mo Mai 16, 2016 4:02 pm
von sonera
Thomas hat geschrieben:IP-Codes ... haben weltweit Gültigkeit und sind hier in Thailand entsprechend im „Thai Industrial Standard 513-2548 (IEC 60529 (2001-02))“ festgeschrieben.


"Thai Industrial Standard 513-2548" (ab Seite 3/Blatt 7 in Englisch, also etwas runterskrollen):



Edit. von Admin: Link durch BBcode "pdfview" ersetzt und Anweisung hinzugefügt.