Haushalts-Großgeräte in Thailand

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 27, 2015 10:05 am

Hier: Zuverlässigkeit von Waschmaschinen

Sonntag, 11.01. 2015, Detlef schrieb:
Waschmaschine rübergeholt. Die stand ein paar Monate unbenutzt im "alten" Haus. Ergebnis: funktioniert nicht mehr.
Magnetventile sitzen fest, Elektronik spielt verrückt.

Mehrere Versuche das Teil am Laufen zu bringen. Magnetventile gängig geklopft.

Programme laufen ab, Wasser läuft ein und wird auch wieder abgepumpt. Nur, die Waschtrommel dreht sich lediglich am Anfang ein paar mal kurz hin und her, um die Wäsche gleichmäßig zu befeuchten. Dann tut sich nix mehr. Und dieses bei allen Programmen.

Montag, 12.01. 2015, Detlef schrieb:
Service-Techniker von LG kommt (Waschm.). Behauptet, Mainboard und Motor kaputt. Soll rd. 5.000 Baht kosten. Kurze Diskussion, Reparatur abgelehnt. Ich werde eine neue WM kaufen.

Sonntag, 25.01. 2015
Eine neue Waschmaschine habe ich noch nicht gekauft. Meine liebe Frau bestand auf einem weiteren "Test" mit der kaputten Maschine. Problem: Die Waschprogramme laufen nicht korrekt ab.

Das lief wie folgt ab (stark verkürzt):

Frau: "Du musst beim Ausprobieren auch Wäsche in die Maschine packen!"
Ich: "Jau, das wird es sein. Der Maschine ist es vollkommen egal, ob da Wäsche drin ist, oder nicht."
Sohn: "Pa, ich habe im Manual gelesen, dass die Maschine nicht anläuft, wenn zu wenig oder zu viel Wäsche drin ist."
Ich: "Jetzt fang du auch noch an! Zuviel kann ich nachvollziehen. Dann muss der Motor zu viel Strom ziehen. Und das reklamiert er dann."

2 Tage später.

Ich: "Junge, lass uns die Maschine mal nach draußen stellen. Wir testen das Teil mal mit Wäsche. Ich will mir nicht nachsagen lassen, ich wäre borniert"
Sohnemann: :mrgreen: :mrgreen:

Gesagt, getan. Wäsche rein, Hauptprogramm gewählt (mit diesem Programm wird immer gewaschen), start.
Was soll ich sagen: das Luder lief! Es lief! Meine liebe Frau triumphierte, Sohnemann: :mrgreen: :mrgreen:
Ich: "So, und nun die anderen Programme. Kurzwaschgang, 30 Minuten."
Das Luder versagt den Dienst!
Ich: :mrgreen: :mrgreen:
Danach wieder das Hauptprogramm: Das Luder läuft tadellos. Was es nicht alles gibt. :wie Eine echtes Thai-Modell.
Der Kundendienst-Techniker sagte damals übrigens: "Die Geräte für den Export sind o.k., aber der Schrott wird in Thailand verkauft."

Nun habe ich die Gute rd. 20 mal im Hauptprogramm laufen lassen. Sie tut's! Ergo schieben wir einen Neukauf erst einmal hinaus. Wenn die Küche fertig ist, wird sie dort wieder hingestellt.

Montag, 26.01. 2015, Olaf (@DonOwaldo) schrieb:
Re: Schlechter Start für ein neues Projekt
Beitrag von DonOwaldo » Mo Jan 26, 2015 11:29 pm

Hallo Detlef,

sollte der Zeitpunkt, dass Du Dich doch von besagtem Thai-Modell verabschieden möchtest nicht in all zu weiter Ferne liegen, könnte ich mich für dieses ,,Luder,, erwärmen....., ich kann es so langsam nicht mehr mit ansehen wenn meine Liebste am Boden kniend die Wäsche macht und behauptet, dass sei gar kein Problem, und überhaupt, diese Maschinen machten doch eh nur alle Klamotten kaputt!!

Tja,....wie soll man dagegen argumentieren,......dass man es gar nicht anders kennt??

Sie wird sich halt wundern wie wunderbar das funktioniert....., und es innerhalb kürzester Zeit als selbstverständlich ansehen!

Sollte es also so kommen, dass Du sagst, es müsse doch flott ne neue Maschine her, und natürlich voraus gesetzt, der Kurs für eine etwas widerspenstige Maschine wie Deiner sollte akzeptabel sein, würde ich sie sehr gerne direkt mit in unser neues Haus nehmen!!

Kannst ja mal drüber nachdenken!

Liebe Grüße, der Olaf

Dienstag, 27.01. 2015, Thedi schrieb:
Re: Schlechter Start für ein neues Projekt
Beitrag von thedi » Di Jan 27, 2015 7:20 am

Sali Olaf,

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: lass die Finger von einer automatischen Waschmaschine - vor allem wenn sie jetzt schon Ärger macht. Damit kannst Du Deine Frau nie überzeugen.

Es gibt in Thailand sehr günstige Waschmaschinen, ganz ohne Automatik. Eingefüllt wird von oben: Links hat es eine Trommel in die man zuerst mit dem Gartenschlauch Wasser ein lässt und dann Waschpulver zu fügt. Dann Wäsche da rein. Es hat einen Knopf der den Motor zum drehen der Wäsche dort drin startet. An besseren Modellen hat es sogar einen (mechanischen) Zeitschalter, der nach ein paar Minuten wieder abstellt. Muss aber aber nicht sein, man kann auch von Hand wieder abstellen.

Dann nimmt man die Wäsche von Hand wieder heraus - das Wasser bleibt drin und ist bereit für die nächste Trommel. Die Wäsche wird von Hand in separaten Becken ausgespült und schlussendlich in der echten Trommel der Maschine geschwunden.

Wenn alles durch ist hat es einen Hebel mit dem man die Waschtrommel entleeren kann. Das geht dann direkt auf den Boden. Die Maschine steht also am besten hinter dem Haus im Garten.

Es gibt ähnliche Modelle mit Automatik. Die sind genau so vom Teufel wie die Vorderlader wie sie Detlev hat. Funktionieren hier einfach nicht. Das mag an der Temperatur liegen - Elektronik ist in der Regel nur bis 35º C zugelassen - oder am Wasser das zu hart ist oder an den Thais welche sie bedienen. So oder so: Finger weg von solchen Automaten-Zeugs!

---

Wir hatten eine Deutsche Waschmaschine ganz so wie man sich das von DACH her gewohnt ist. Kostete weit über 20'000 Baht. Leider ging die Elektronik immer mal wieder kaput. Die Reparatur dauert jedes mal Monate, kostet viel und hielt dann nie lange. Irgend wann brachte ich die zu einem Altwarenhändler, schenkte ihm die (ich hätte mich geschämt für solchen Schrott noch Geld anzunehmen) und kaufte so ein Billig-Modell wie oben beschrieben für weniger als 5'000 Baht ... und alle Probleme sind seither gelöst. Jede Haushaltshilfe, alle unsere Gäste können damit umgehen. Und sie läuft und läuft und läuft ... wie der gute alte VW Käfer damals, in der guten alten Zeit.

Also achte beim Kauf darauf, dass es nur einen Schalter für EIN und AUS hat. Keine Automatik, keine Programme, kein automatisches Wasser ein- und ablassen. Gar nichts solches. Und Deine Frau wird Dich lieben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Info zu diesem Beitrag:
Aus "Schlechter Start für ein neues Projekt" von Mod. kopiert. Dieses, damit die chronologische Reihenfolge gewahrt bleibt. Die von Olaf und Thedi geposteten Beitrage werde ich, wenn nichts dagegen spricht, aus "Schlechter Start für ein neues Projekt" entfernen.
Gruß Detlef
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 27, 2015 11:25 am

DonOwaldo hat geschrieben:sollte der Zeitpunkt, dass Du Dich doch von besagtem Thai-Modell verabschieden möchtest nicht in all zu weiter Ferne liegen, könnte ich mich für dieses ,,Luder,, erwärmen.....,


Wie "gesagt", Olaf, das "Luder" muss nun bis zum bitteren Ende bei uns Frohndienste leisten. :lol: Wenn sie diesen Standort verlässt, dann mit den Füßen in Laufrichtung. :lol:

@thedi
Diese Toplader-Bottichmaschinen gibt es in der Tat mit einer ausgeklügelten Elektronik. Fuzzy Logic. Die Kinder haben so ein Teil von LG.

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal die Arbeitsweise dieser Maschine über einen längeren Zeitraum angeschaut.
Ehrlich gesagt, mir verschließt sich ebenfalls der Sinn für den ganzen Elektronik-Kram. Das einzig effiziente an dem Gerät ist das Schleuderprogramm. Schleudern tut sie ganz gut. Aber der Waschvorgang ist ein Witz.
Da kann man die Wäsche besser in einen Bottich werfen, Waschlauge drauf und mit einem Rundholz ein wenig stampfen. Das ergäbe ein besseres Waschergebnis, als ein Durchgang in dieser Waschmaschine. Die Wäsche wird kaum bewegt, die Fuzzy-Logic besteht darin, dass die Trommel und die am Trommelboden befindlichen "Agitatoren" (drei kleine Teller mit Profilen) sich zwischendurch "chaotisch" drehen. Blödsinn!

Die Praxis ist die, dass das Waschmittel nicht gänzlich ausgespült wird, die Wäsche nicht richtig sauber wird. Da tut sich die Frage auf: worin besteht der Sinn in der Anschaffung einer solchen Maschine? (besagte kostete rd. 10.000 Baht)

Da ich auch kurzzeitig über die Anschaffung einer solchen Maschine nachdachte, habe ich mal das Internet durchforstet. Da findet man, vom Preis abgesehen nun gar nix Positives über die Bottich-Maschinen. Ineffizient, Bakterienschleudern (man kann nur kalt waschen), lt. Aussage des LG-Kundendienst-Technikers noch teurer hinsichtlich Reparaturen als die Frontlader und sie sollen die Wäsche kaputt machen.

Fazit: für mich kommt nur ein Frontlader in Frage.

Eine 8 kg LG-Maschine bekommt man in D zu einem (mittleren) Preis von 450 €. Hier kann man sie im günstigen Fall für 18.000 Baht ergattern. Kaum ein Preisunterschied.

So eine Maschine, wie thedi sie beschreibt, möchte ich meiner lieben Frau (auch mir, denn manchmal übernehme ich die Aufgabe des Wäschewaschens) nicht antun. Das hat sie nicht verdient! :lol: Da gehe ich lieber das Risiko ein, dass ich innerhalb eines hiesigen "Waschmaschinen-Lebens" noch zusätzlich 5.000 Baht reinstecken muss.

Übrigens, ich habe mir sagen lassen, dass nur LG und Samsung ein Service-Center in Korat unterhalten. Bei allen anderen Fabrikaten soll der KD aus BKK anreisen. Extra-Kosten!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

klabauter
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Sep 06, 2013 7:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon klabauter » Di Jan 27, 2015 2:15 pm

Meine Siemens Waschmaschiene läuft tadelos und das seit 5 Jahren. Sie wird täglich benutzt und für mich kommt kein anderes Fabrikat ins Haus. Das mit den 5000 Thb Maschienen ist doch steinzeitlich.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jan 27, 2015 5:52 pm

thedi hat geschrieben:... Funktionieren hier einfach nicht. Das mag an der Temperatur liegen - Elektronik ist in der Regel nur bis 35º C zugelassen ...

Der Gebrauchsgegenstand Autoelektronik zeigt wie es gehen kann (läuft bei Hitze, Staub und Kälte). Wenn dann die Haushaltsgeräte nun nicht in einer Klimakammer (Aircon im Küchenbereich) stationiert sind, was ja so unüblich für SOA (Südostasien) nicht ist, warum nehmen sich denn die Entwickler des eigenes Landes sich der Sache nicht an, um ein klein wenig „Freude beim Waschen“ als Werbeslogan sich auf die Fahnen zu schreiben?
(Gibt es auch Waschtrockner {für schön kuschelige Bade-/Handtücher} im LoS? [Dabei wird das Gehäuse {inkl. Elektronik - das Display beschlägt} richtig heiß, natürlich auch schon ein bisschen bei normaler Kochwäsche..] ).

thedi hat geschrieben: ... - oder am Wasser das zu hart ist oder an den Thais welche sie bedienen.

Hartes Wasser inklusive Fehlbedienung: Hatte mal Wasserenthärtungspulver „eingeführt“. Natürlich mit Einweisung. Anschließend die Frage, warum die Wäsche nicht so sauber wäre. Naja, wenn ich anstelle des Waschpulvers schön reichlich Enthärtungspulver nehme…
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Di Jan 27, 2015 7:46 pm

Hallo allerseits,

bezüglich Reparaturen von Elektrogeräten habe ich mit der Firma HIMAX.KORAT in Korat-City gute Erfahrungen gemacht.
Die reparieren Elektro- und Elektronikgeräte aller Art ("weiße Ware, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Pumpen etc.) fast aller Marken.
Reparaturen die ich dort habe machen lassen waren bisher nachhaltig (Kühlkombination, Gasherd, Pumpe, Lautsprecherboxen, CD-Player).

Und: Für einige Hersteller wie z.B. Samsung, Toshiba, Sherman, Fagor und andere führen die auch Garantiereparaturen aus. In diesem Falle genügt
die Vorlage des Kaufbeleges, um eine kostenlose Reparatur zu erhalten. Die Abholung und Wiederanlieferung von Großgeräten wird dann auch
nicht berechnet. Der Laden liegt wie gesagt in Korat-City. Die genaue Adresse kann ich allerdings nicht benennen, wohl aber die Nummer
der Reparaturannahme: 089-5784542 oder 086-3171228.

Grüße aus Banmai

Günter

DonOwaldo
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 25, 2015 3:05 pm

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon DonOwaldo » Di Jan 27, 2015 9:42 pm

Tach allerseits,

hach, und schon wieder herzhaft gelacht,......5 Köppe, minnigenst 7 Meinungen,...klasse!!! :D :D

So ein Teil, wie Thedi es beschrieben hat, hab ich schon des öfteren bewundern können....., ich befürchte aber, dass so etwas in der Art tatsächlich zu der Voreingenommenheit meiner Liebsten geführt hat, daher meine gestrige, spontane Idee Detlef vor zu schlagen, falls er sich doch spontan von seinem Schätzchen würde trennen wollen, ihm dieses etwas bockige Luder für einen guten Preis ab zu nehmen!

Aber, wenn ich es recht überdenke...., vielleicht sollte man sich eine Anschaffung dieser Art, egal ob nun der Vorderlader oder eine andere Variante, generell gut überlegen,......insbesondere wenn das liebe Frauchen ja klar sagt, sie habe keine Probleme mit der alt hergebrachten Methode...., zumal ich mit dem Ergebnis ja auch durchaus zufrieden bin!

Na, schaun wa ma......, Priorität hat es gerade ohnehin nicht....., da gibt es sicherlich ne Menge anderer Dinge, die, um sich richtig wohl zu fühlen hier, weit dringender angeschafft werden müssen!
So ein richtig schön großer Fernseher wäre nett...., und das sogar, obwohl ich nicht einmal viel fern sehe....., aber wenn schon, dann bitte deutlich sichtbar größer als auf meinem Laptop!
;)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 27, 2015 9:50 pm

Expat2010 hat geschrieben: ...bezüglich Reparaturen von Elektrogeräten habe ich mit der Firma HIMAX.KORAT in Korat-City gute Erfahrungen gemacht.
Der Laden liegt wie gesagt in Korat-City. Die genaue Adresse kann ich allerdings nicht benennen, wohl aber die Nummer
der Reparaturannahme: 089-5784542 oder 086-3171228.


Guter Tipp! Danke dafür, Günter!

Und das habe ich gerade noch gefunden:
Himax Electric Repair
Sanphasit Rd., Nai Muang, Muang, Nakhon Ratchasima, 30000

Hier die map dazu:

http://map.longdo.com/p/A00244059
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Haushalts-Großgeräte in Thailand

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Mai 10, 2020 1:07 am

Detlef hat geschrieben:..., Bakterienschleudern ...

Der Ablaufschlauch ist ja meistens dieser gedrillter, flexible (sehr einfache, sehr günstige) Kunststoffschlauch (ist quasi auch "verboten" bei der Küchenspüle -also die dickere Variante- einzusetzten, denn dort setzt sich richtig Schlamm ab).
Kennt jemand eine Variante, wo es innen dazu einen zusätzlichen Schlauch gibt, der glattwandig ist?
Ich kann mir vorstellen -nein ich hab's gesehen, weil gecheckt-, dass sich mit der Zeit in den Rillen Ablagerungen bilden und niederlassen, und dann zusammen mit dem immer verbleibenden Restwasser zurück in das System kommen könnten, oder zumindest in die Nähe, und somit wäre das vielleicht eine kleine Begründung, dass nach jedem Waschvorgang die eigentlich saubere Wäsche Keime in sich hat, die vorher nicht vorhanden waren (Labortest).

Detlef hat geschrieben:Übrigens, ich habe mir sagen lassen, dass nur LG und Samsung ein Service-Center in Korat unterhalten. Bei allen anderen Fabrikaten soll der KD aus BKK anreisen. Extra-Kosten!

Gibt es Maschinenhersteller (oder Händler), die sämtliche Bauteile (Ersatzteil Media-Galerie + Ersatzteilenummern) eines Gerätes zum Kauf anbieten und verschicken?
Nachdem ich schon das Eingemachte der Waschmaschine in Augenschein nahm, und einiges selbst reparieren m u s s te (nicht wollte), scheint es recht simpel zu sein, eine modular aufgebaute Maschine mit Teilen zu wechseln, zumal wenn es die Konstruktion (Unter-, Rückseite -manchmal Oberseite -bei Einbaugeräten-) service- und wartungsfreundlich hergibt.
Es geht ja nicht darum, das Brot des Reparateurs wegzunehmen, nur wenn es wie unten beschrieben kommt, und das notwendige Geschick aus der Not heraus dabei entstanden ist, dann ist mir die Möglichkeit, wie es sie in DACH schon seit Längerem gibt, doch recht angenehm (Kosten).
Hannes hat geschrieben:Zitat aus:
Foren-Übersicht Korat und Isaan Forum in Deutsch → Wie wir Expats leiben und leben (in) Korat → "Einen Farang einpacken"

Das mit den Haushaltsgeräten ist wohl ein wichtiger Faktor bei dem hiesigen Verschleiß: jedes Jahr ein neuer Staubsauger, jedes zweite ein neuer Kühlschrank, alle drei Jahre eine neue Waschmaschine ...

Mittlerweile -seit ca. 8Jahre in Deutschland schon, was ich bislang noch gar nicht wußte- gibt es ja Waschmaschinen mit bürstenlosem Motor -BrushlessMotor-. Hat jemand schon Kenntnis darüber, welche Maschine es hier in Thailand gibt?
Bei wenig Wäsche (1x die Woche) kommt man durchaus mit 20 Jahren (was sich bei häufigerem Waschvorgängen sehr schnell reduziert) Laufleistung (4000 Waschvorgänge der Kohlebürsten sind vorgegeben) bei Motoren mit Kohle hin. Nur das Wechseln ist halt etwas aufwendiger (aber durchaus nicht kompliziert).
Und es liegt meist nicht daran, dass man zur Antwort kriegt: "MOTOR KAPUTT".
Von erfahrenen Spezialisten wurde mir immer beteuert, dass ein Motor kaum kaputt zu kriegen ist. Wenn, dann eher schon Bürsten oder Gleitlager.
Aber mit der Aussage: "MOTOR KAPUTT", lässt sich sicherlich ein Entsorgen des Altgerätes steuern, um einen Neukauf zu lenken.
Aber ist ein bürsenloser Motor letzendlich wirklich stabiler, dauerhafter, nachhaltiger, wertiger als Einer mit Kohlebürsten? Jedenfalls könnte man sich das Kohlebürstewechseln schon mal sparen (denn solch ein Großgerät hat es allein vom Gewicht her schon ja in sich).
Hat jemand diesbezüglich schon längerfristige Erfahrungen?
Es könnte doch heutzutage auch in Thailand (wo Fortschritt und Wohlstand Einzug halten, und Umwelt und Gesundheit an Bedeutung zugenommen haben. - Oder etwa nicht...?) die Möglichkeit bestehen, eben nicht "alle Nase lang" eine neue Waschmaschine kaufen zu müssen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste