LED-Leuchtmittel

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jan 09, 2014 2:29 am

Uwe hat geschrieben:Bei der LED Entwicklung kommen neuerdings die COB (Chip on Board) zum Einsatz. Außerdem die Technologie mit MC- E Chip.
DSCF2887.jpg
Hier der typische COB-Chip. Lässt sich natürlich in verschiedenen Abmaßen herstellen. Immerhin ist dieser auf einer Fläche (hier Keramik) von 10x10mm fast so effizient wie eine 60cm/18Watt T8 Leuchtstoffröhre. Die LED-Platine ist mit einem speziellen Aluminium-Material mit hohem Wärmeleitkoeffizienten mit thermischen Condutive Klebstoff mit 1,5 w / m.k. zur direkten Abwärmeleitung verbunden. Desweiteren kommt häufig Wärmeleitpaste zum Einsatz. So was kennt man ja auch im Computerbereich.
DSCF2887.jpg (136.74 KiB) 25926 mal betrachtet

Catch44D5.jpg
Hier der spezielle Klebstoff.
Catch44D5.jpg (49.68 KiB) 25926 mal betrachtet

DSCF2886.jpg
Hier ein MK-R CREE High-Power-Chip, ähnlich im Aufbau wie der MC-E Chip, aber wesentlich hocheffizienter.
DSCF2886.jpg (143.02 KiB) 25926 mal betrachtet

GU10 driver.jpg
Hier das elektronische Bauteil, also Treiber, für ein GU10 Leuchtmittel, welches sich in der Fassung "versteckt". Top-Komponenten: MOSFET, YAGEO, TDK MLCC, Rubycon
GU10 driver.jpg (39.1 KiB) 25926 mal betrachtet

DSCF2894.jpg
Hierdrin befindet sich also die LED-Schalttechnik. Die Fassung hat einen Durchmeser von 23mm und eine Länge von 30mm.
DSCF2894.jpg (192.72 KiB) 25926 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jan 17, 2014 9:47 pm

Wie man vorhin auf dem Bild erkennen konnte (GU10), ist der kleine Treiber für die Steuerung des LED's auf engstem Raum verbaut. Dennoch ist dieses Bauteil zukünftlich gesehen, noch zu groß.

IMG_1787.jpg
In der Entwicklung wird sich meist am Original, also hier in diesem Fall der Halogen-Spot von Philips, orientiert. Also hat man den Treiber soweit verkleinern können, dass statt der 30mm nur noch 25mm Fassungsgehäuse sein müssen. Ein Problem haben die Entwickler nicht bedacht: Da es nicht nur die neuen GU10 Einbaudeckenstrahlergehäuse gibt, wo man von hinten das Leuchtmittel platziert, sondern auch die immer noch so beliebten Lampenrahmen mit Federsprengring, die von vorne bestückt werden, wurde nicht das richtige Maß des Alu-Kühlkörpers mit den Kühlrippen gewählt, sprich zu dick, um in die Federring-Modelle zu passen. Also in D. haben die Federringe noch so zwei "Nasen", zur Arretierung. Bei den Üblichen chinesischen Modellen findet man keine Nasen. Aber auch Philips vertreibt GU10 Gehäuse mit "Nasen", und darum passen die Leuchtmittel von Philpis auch überall. Aber ich habe die Ingenieure darauf Aufmerksam gemacht. Beim nächsten Modell wollen sie die 1-2mm "abspecken".
IMG_1787.jpg (46.6 KiB) 25853 mal betrachtet


DSCF2905.JPG
Auch bei der Temperaturmessung von LED-Körpern nimmt man sich, wie an diesem Beispiel erkennbar, als Maßstab den Hersteller Philips vor.
DSCF2905.JPG (230.63 KiB) 25853 mal betrachtet


DSCF2910.JPG
Tatsächlich sind hier die 111mm Gehäusemaß etwas "unhandlich". Aber durchaus effektiver in der Ableitwärme. Und mit im Schnitt 50°C sehr gering. In dem letzten gezeigten Foto des vorherigen Beitrags, beträgt die Oberflächentemperatur im Schnitt 90°C. (Bei optimalen Betriebsbedingungen von etwas weniger als 25°C von mir gemessen.)
DSCF2910.JPG (191.24 KiB) 25853 mal betrachtet


40W-Bulb-400lm.jpg
Also jetzt: Der ultimative Sup"a"-Ob"a"-Hamm"a": E27 mit 360° Lichtabstrahlverhalten, durch Linien-COB-LED-Chips. Der Chip ist von Samsung, der Treiber, na klar: Made in Japan. Kommt in wenigen Tagen auch in der 6Watt Version. Und wenn wir mal stark untertreiben, dann liegt der Effizienzwert bei 100Lumen pro Watt. Das ist Spitze! Und, wie sollt's anders sein: Glaskörper. Also das ganze Leuchtmittel ähnelt jetzt perfekt der alten traditionellen Glühlampe mit Glühwendel-Wolfram-Fäden.
40W-Bulb-400lm.jpg (55.51 KiB) 25853 mal betrachtet


A.Gu.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 20, 2014 4:35 pm

Uwe hat geschrieben:Wenn ich aus China nach D. Waren importiere, muss ich 19% Steuer beim Zoll bezahlen.

Was mir bisher gar nicht auffiel: Auch die Versandkosten werden mit 19% voll versteuert. Der eigene Kommentar von Hauptzollamt und Zollamt (sind zwar ähnliche Institutionen, aber halt doch verschiedene Ämter) sind gleich, dass die Besteuerung der Shipping Cost mehr als merkwürdig ist, sprich unlogisch.

Der allgemeine Vorteil beim LED-Chip Hersteller CREE ist gegenüber anderen Produzenten, dass man für jede LED genaueste Informationen erhalten kann und mit ausführlichen Data Sheets Einblick erhält:
http://cree.com/LED-Components-and-Modu ... ucts/XLamp
Außerdem sind diese Bauteile von der Produktion her gut selektiert, dass man sich sehr gut darauf verlassen kann.

In der Regel haben fast alle LED-Chip Varianten ein Abstrahlverhalten von 110-130°. So das allein hieraus sich schon eine Fokussierung des Light-Beams ergeben muss. Und wenn man ins Datenblatt der LEDs schaut, kann man feststellen, der Lumenwert ab 60° kontinuierlich absinkt. Selbst bei einer Angabe für das Leuchtmittel von 30, 45 oder was auch immer für ein Grad, es wird immer diffuse Lichtstreuung vorhanden sein. Das heißt, das Licht "verläuft" sich in abgeschwächter Form viel weiter aus, trotz Fokuslinse.
Wie sich das bei den Linien-COBs verhält, muss ich mal sehen, wobei ja gerade beim E27 ein breitstreuendes Licht vorhanden sein muss, es aber auch keine "Schattenlöcher geben sollte.
Aber wie man am Beispiel der E27 sieht, sind 4 Linien-Chips verbaut, so dass hierbei vielleicht (hoffentlich) von effektiv nutzbaren 90°pro LED ausgegangen werden kann.
Sehr interessant garantiert hier vorzugsweise der sinnvolle Vorteil, den Linien COB in T8/T5 im Einsatz zu bringen, damit hier auch endlich einmal dem Original Paroli geboten werden kann, hinsichtlich 360° Abstrahlverhalten, und alle Freunde der Leuchtstoffröhre auf ihre Kosten kommen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jan 21, 2014 9:34 pm

Khun Hans hat geschrieben:Ich bestelle immer in China, nach Thailand. bis jetzt keinen Zoll, was schon zweimal passiert ist, ich musste Handlinggebühr bezahlen, 7 Baht pro Packet :mrgreen: Gruss Khun Hans

Soeben habe ich ganz "anonym" (direkt in Thaihände) 2 x Ware [LED & Kabel] vom Hersteller aus China nach Thailand per FedEx und EMS senden lassen: zirka (fast genau) 25% Zoll {mit den Versandkosten inbegriffen sind es 25%}.
Hat jemand einen Überblick, ob es verschiedene Kategorien für zu verzollende Waren nach Thailand gibt, und somit vielleicht unterschiedliche Gebühren fällig werden (könnten)?
Ich nahm an, dass ich mit 7% dabei wäre. Tja, is' aber nich' so.
Na, da ist es mit 19% in D. aber moderater.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jan 21, 2014 10:14 pm

Uwe hat geschrieben:Soeben habe ich ganz "anonym" (direkt in Thaihände) ...senden lassen:


Vielleicht gerade deshalb! Ich beziehe auch viel über Ebay aus China, Hongkong, Singapur, Korea, Israel, und habe noch nie was zahlen müssen. Steht immer Farangempfänger drauf.

Ich hab mal bei nem Visarun von Malaysia eine Kiste mit ner Stereoanlage mitgenommen. Als die Zöllner bei Hat Yai dann durch den Zug gelaufen sind, haben sie die Kiste angeschaut und ganz aufgeregt gefragt, wem die gehöre. Ich hab geantwortet "Mir, muss ich dafür Zoll bezahlen?" Da hat der Zöllner was von Farang gegrummelt und abgewunken. :D

Und als ich neulich bei ner Rücksendung nach China im Postamt Nonthai nen Aufkleber für ne Zollerklärung wollte, haben die mich ganz entgeistert angeschaut und mir keine gegeben. Weiss der Teufel warum! Der Empfänger in China hat das Päckchen ohne Zollerklärung anstandslos und im Originalzustand (nicht von Zöllnern durchwühlt) bekommen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 27, 2014 8:13 pm

KoratCat hat geschrieben: Ich beziehe auch viel über Ebay aus China, Hongkong, Singapur, Korea, Israel...

Sind es bei diesen Sachen dann vielleicht Werte, die nicht ins "Gewicht fallen"?
Denn in D. sind alle Waren bis 22€ Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer befreit. Und von 23 bis 150€ werden 19% (Bücher 7%) Steuer fällig und ab 151€ dann noch Zoll.
Vielleicht hat ja Thailand auch so sein Reglement in Abhängigkeit des Einfuhrwertes, und dass bei Dir deshalb alles so "durchgeflutscht" ist.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jan 27, 2014 9:58 pm

Die Werte reichten bisher bis zu US$155 für ein Smartphone aus Hong Kong, das hier in den Geschäften etwa 8.000 Baht kostet, also wesentlich günstiger über Ebay war, auch wenn noch etwas Zoll angefallen wäre. Beim Bestellen bekomme ich aber immer nur bei manchen Sachen den Hinweis angezeigt, dass evt. Einfuhrzoll erhoben wird, der dann von mir zu tragen ist, und wo ich zustimmen muss, um den Kauf abzuschließen. Wenn ich auf Ebay Artikel aus nicht-asiatischen Ländern ansehe, sind eigentlich immer hohe Kosten nicht nur für Versand sondern auch Zoll ausgewiesen. Die Händler geben ohnehin alle einen geringeren Wert und "Geschenk" auf der Zollerklärung an. Hab noch nie Zoll bezahlen müssen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Versand meist über ein Singapur-Postamt erfolgt. Dort gibt es sogar ein Schweizer Postamt, d. h. der Tracking Code endet in CH.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jan 30, 2014 5:00 pm

Bei dem schon einmal oben erwähntem "unhandlichen" Leuchtmittel (Baubedingt durch den großen Kühlkörper), zeigt sich der Nachteil beim Einbau in das Deckengehäuse. Denn die standardmäßig gefertigten Kabel sind mit 13cm freiliegenden Kabel zu kurz, dass der Schwenkbereich nicht genutzt werden kann, und die Kabelhalterung nicht in den Führungsschlitzen sitzen bleibt.
DSCF2927.JPG
DSCF2927.JPG (197.04 KiB) 25686 mal betrachtet

Darum ist es hierzu erforderlich, ein 23cm Kabel zu verwenden, was es aber nicht so von der "Stange" gibt. Außerdem ist die Halterung mit einer Arretierungsschraube versehen, die ein herausrutschen 100% verhindert. Auch das ist nicht klassenüblicher Standard.
Also gilt, dass man manchmal sich etwas einfallen lassen muss, wenn die LED-Form etwas den "Rahmen sprengt".
DSCF2928.JPG
DSCF2928.JPG (236.15 KiB) 25686 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jan 31, 2014 4:33 pm

LED - Kühlkörpermaterial der Leuchtmittel

Aluminium hat mehrere Arten von Material, wie die 10er Serie, 50er Serie, 60er Serie. Da die 10er Serie sehr weich ist, kann sie nicht als Kühlkörper eingesetzt werden. Und die thermische Ableitung der Serie 50 ist nicht schnell genug. Aber die 60er Serie ist steif genug und hat eine schnelle thermische Leitfähigkeit und eignet sich sehr gut für LED Lampen, wie z.B.: Aluminiummaterial 6063: = Luftfahrt-Aluminium. 6063 sorgt für die perfekte Wärmeableitung und eine geringe Oberflächentemperatur.

Wiederum wird behauptet: Die Wärmeleitfähigkeit von Keramik ist mehr als 5 mal höher als bei Aluminium.
Jetzt weiß ich nicht, welche Art zum Vergleich des Aluminiums und Keramikmaterials herangezogen wurden. Da gibt es leider keine fundierten An- und Aussagen. Vereinzelnd wird tatsächlich zur Hauptkühlung für die LED der Körper aus Keramik gefertigt. Aber im Regelfall ist der Einsatz von Aluminium vorherrschend, mit der gegenläufigen Darstellung, dass Keramik der Vergangenheit angehört, und Alu das Non plus Ultra sei.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Fr Apr 11, 2014 1:17 am

LED-Lampen werden immer heller








Die Entwicklung weißer LED-Lampen ist noch lange nicht abgeschlossen. Auf der Hannover Messe sind Leuchten zu sehen, die bei gleicher Stromaufnahme doppelt so hell sind wie handelsübliche Leuchtdioden.

Forscher der Universität München und der Firma Philips hatten es Ende 2013 in die Endausscheidung für den Deutschen Zukunftspreis gebracht. Ihre Erfindung: Leuchtdioden - (LED) - Lampen, die warmweißes, natürlich wirkendes Licht abgeben. Schon heute kann man sie in jedem Supermarkt kaufen.

Jetzt geht die Entwicklung rasant weiter: Auf der Hannover Messe 2014 stellen Fraunhofer-Forscher die nächste Generation der LED-Beleuchtung vor. Sie vereint die Vorteile der bisherigen Technik mit noch höherer Effizienz und Lichtausbeute.

Noch viel Einsparpotenzial

"Derzeit werden nur etwa 50 Prozent des Stroms tatsächlich in Licht umgewandelt", erklärt Michael Kunzer, Forscher am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF in Freiburg, "es gibt also noch einiges zu verbessern: Jedes Prozent Effizienz zählt."

In einer handelsüblichen LED-Lampe gebe es viele Bereiche, wo Energieverluste auftreten. "Es fängt unten beim Treiber - also in der Vorschaltelektronik - an", so Kunzer. "Wenn der schon 20 Prozent Verlust hat, dann fehlt das hinterher bei der Leuchtkraft."


Halbleiter aus Galliumnitrid

Bisher bestehen diese Treiber meist aus Silizium-Halbleitern. Einen Durchbruch haben die Fraunhofer-Forscher mit Halbleitern aus Galliumnitrid erreicht. "Das ist für diese elektronischen Schaltungen relativ neu. Der Treiber erreicht eine Effizienz von 86 Prozent und hat auch das Potenzial sich noch weiter zu steigern", sagt Kunzer.

Die Lichtausbeute derselben Leuchtdiode verdoppelt sich durch die neue Vorschaltelektronik. Und der neue Halbleiter-Schalter kann noch etwas sehr gut: Er eignet sich, den Strom und die Spannung, die an der LED ankommen, gut konstant zu halten, selbst wenn es im Wechselstromnetz Schwankungen gibt.

"Das ist wichtig, weil die Dioden auf Spannungsspitzen sehr empfindlich reagieren", so der Wissenschaftler. "Die Schaltzyklen bei der Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom liegen in einem Bereich von mehreren hundert Kilohertz. Und bei jedem Schaltzyklus hat man Verluste. Und diese kann man durch den Einsatz dieser effizienten Transistoren reduzieren."

Dünne Schichten geben Licht besser ab

Eine andere Möglichkeit, die LEDs von morgen noch heller zu machen, sind sogenannte Dünnfilmleuchtdioden. Bisher geht viel Licht verloren, weil die Photonen - also das Licht - gar nicht richtig aus der eigentlichen Leuchtdiode heraustreten können.

"Man hat eine relativ starke Totalreflektion", sagt Kunzer. "Es ist ein sehr dichtes Material und vergleichbar wie wenn man unter Wasser im Schwimmbad versucht nach außen zu schauen."

Sind die LED-Flächen aber sehr dünn und kommt dann auch noch eine bestimmte optische Oberfläche darauf, die das Austreten des Lichts erleichtert, lassen sich Verluste noch weiter verringern.

Herausforderung: Farbtreue

Auch die natürliche Farbwiedergabe der LED-Lampen der Zukunft dürfte sich so noch weiter verbessern, denn bei höherer Effizienz bringen auch Konversionsfarbstoffe - die blaues, kaltes Licht in warmes, gelbes Licht umwandeln - viel mehr.

Eine Halogenlampe etwa produziert ein sehr farbtreues Licht, was zu gut 100 Prozent dem Tageslicht ähnelt. Leuchtdioden-Lampen waren vor wenigen Jahren noch bei 70 bis 80 Prozent Farbtreue. Doch schon heute kommen die besten LED-Lampen an 95 Prozent heran, bei viel geringeren Energieverlusten.

Damit eignen sie sich sogar für den Medizinbereich, wo Ärzte eine sehr hohe Farbtreue brauchen, um auch feinste Details noch gut zu erkennen.



Fabian Schmidt

Deutsche Welle - ‎Donnerstag‎, ‎10‎. ‎April‎ ‎2014
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Apr 11, 2014 1:04 pm

Klasse Beitrag. Danke dafür Khonggon.
Wie ich etwas weiter oben schon einmal berichtet habe:
"Der ultimative Sup"a"-Ob"a"-Hamm"a": E27 mit 360° Lichtabstrahlverhalten, durch Linien-COB-LED-Chips."
Jetzt hier live und in Farbe:
DSCF3135[1].jpg
DSCF3135[1].jpg (219.46 KiB) 24924 mal betrachtet

DSCF3138.jpg
DSCF3138.jpg (100.34 KiB) 24924 mal betrachtet

Also die Vorzüge sind das wirkliche Abstrahlverhalten von 360°. Das ist gerade bei Lampen mit transparenten Schirmen, durchleuchtene Vorsatzelemente usw. wichtig/unabdingbar.
Dieses Model hat 3,5Watt bei 45Watt einer herkömmlichen Glühbirne.
Immerhin satte 128 Lumen pro Watt ! ! !
Der Vorteil bei dieser Art, die absolut identischen Maße der alten Birne, und wie man sieht, kein zusätzliches, störendes Kühlelement, weches die Form beeinträchtigt oder das Auge stört. Mit 50g ist LED Birne sehr leicht, und der Glaskörper macht einen soliden Eindruck.
Ist das Leuchtmittel ausgeschaltet, sieht es schon mal gar nicht so ungewöhnlich aus. Im eingeschalteten Zustand macht sie dann aber richtig was her. Sie leuchtet mit 3000°Kelvin Farbtemperatur sehr angenehm und wie von den allermeisten gewünscht. Wünschen würde ich mir noch, dass Varianten mit 4000°K und 5000°K entwickelt werden.
Was sehr wichtig ist: Das Leuchtmittel wird nicht mehr als lauwarm. Überall nicht mehr als 40°C. Nicht am Glaskörper, nicht an der Fassung.
Die 6Watt Variante ist immer noch in Erprobung, also noch nicht erhältlich.
Der Preis liegt in D. mit 8,99 € pro Stück und in China mit 7,2$ (100Stück) nicht sehr hoch.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Apr 14, 2014 5:35 pm

Detlef hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leistung einer 10 Watt LED-Lampe in etwa der einer 60 Watt Lampe (Faktor 6) herkömmlicher Bauart entspricht?

Tja, binnen weniger einem Jahr sind wir nun bei Faktor 12 angekommen, also mal so eben die Effizienz verdoppelt.
Auf dem Prüfstand sind jetzt schon aktuell Werte von 250 Lumen pro Watt. Also ich spekuliere mal, dass ein Jahr weiter der Faktor sich nochmals verdoppeln kann, also von 12 auf 24. Mittlerweile haben die LED-Lobbyisten es ja durchgesetzt, dass die LED-Qualität gewissen (höchsten) Ansprüchen und Standards in Europa genügen müssen. So muss ein LED-Produkt einen 6000 Stunden Test über sich ergehen lassen, bis es auf den Markt kommen darf. Dabei ging es, wie sollte es auch anders sein, sich von dem auch manchmal in China/Taiwan produziertem Billigkram zu schützen. So gesehen kann sich der unbedarfte/unkundige Konsument in Europa über die erfolgreiche Lobbyarbeit freuen, da er sich über das ganze technische Kauderwelsch keine Gedanken machen muss. Nun ist es aber so, dass das LED-Kerngeschäft beileibe nicht Europa ist. Also juckt es einige Hersteller aus Fernost überhaupt nicht, was in Europa los ist. Also für Thailand gilt: aufpassen.
Gute amerikanische, japanische und koreanische (Chiphersteller Epistar aus Korea ist groß im Kommen) Firmen lassen sich gerne von "Made in Germany" Basen und Platinen für die LED-Chips beliefern, und können durchaus hochwertige Kernstrukturen in chinesischen Anlagen für beste LED-Produkte fertigen lassen.
Punktabzug für Thailand: Denn wo gibt es schon Garantieleistung für Leuchtmittel?
Detlef hat geschrieben:Taugen LED-Lampen sowohl für den Kurzzeitbetrieb als auch für den Langzeitbetrieb? (Nachtbeleuchtung für den Außenbereich)

Ja, beides sollte bedenkenlos funktionieren. Straßenlaternen werden heute in großen Maße als LED-Varianten umgerüstet, die im Dauereinsatz zudem noch weitaus wartungsarmer als herkömmliche Lampen sind. Nicht nur wegem dem verlängerten Leuchtmittelwechsel, sondern auch der Verschmutzungsgrad der mit LED's bestückten Lampen ist viel geringer und somit reduziert sich der Reinigungsaufwand und deren Kosten erheblich .
Detlef hat geschrieben:Rechnet sich der relativ hohe Preis im angemessenen Zeitraum?

Nun, wie im aktuellen E27 Model, kann man nicht mehr von einem so hohen Preis sprechen.
Tatsächlich möchte der deutsche Entwickler, der sein Produkt selbstredend in China produtieren läßt, den Preis von 8,99€ auf 5,99€ bringen, um endlich den Kunden von LED zu überzeugen, was bisher anscheinend nicht gelungen ist, da der Kunde technisch und finanziell "überfordert" wurde und war. Anscheinend will der LED-Lobbyverband an der Garantieleistng für die LED-Leuchtmittel in der EU "drehen", nur dann ist wohl ein geringere Preis zu machen, um die "Volks-Birne" attraktiv zu etablieren.
Ob mittlerweile in Thailand der Baumarkt oder der Fachhandel mit "up to date" LED-Produkten sortiert ist, guck ich mir demnächst Vorort an. Bis Dato jedenfalls war's nüscht.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mai 15, 2014 2:01 pm

Einige renomierte Hersteller springen auf den fahrenden Zug des "großens" Geschäfts mit LED-Leuchtmitteln auf.
Aber was die Qualität anbetrifft, ist das weit unter "unterste Schublade", was den Ramsch angeht, der gerne auch noch in Supermärkten (in diesem Fall in D., ist aber bestimmt auch in Südostasien nicht unmöglich) feilgeboten wird.
DSCF9002.JPG
DSCF9002.JPG (199.26 KiB) 24713 mal betrachtet

DSCF9003.JPG
DSCF9003.JPG (200.43 KiB) 24713 mal betrachtet

DSCF9006.JPG
DSCF9006.JPG (181.84 KiB) 24713 mal betrachtet

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Mai 16, 2014 2:59 pm

Nachdem Leuchtmittel mit Fassung E27 mit den neuesten Linien-LED's zuerst auf dem Markt waren, sind nun die ersten E14 Modelle zu sehen:
1263@41774.7355137732.531[1].jpg
1263@41774.7355137732.531[1].jpg (16.03 KiB) 24675 mal betrachtet

6733@41774.7355137732.562[1].jpg
6733@41774.7355137732.562[1].jpg (13.11 KiB) 24675 mal betrachtet

8618@41774.7355137732.720[1].jpg
8618@41774.7355137732.720[1].jpg (12.36 KiB) 24675 mal betrachtet

"It’s innovative design with 360 degree beam angle.
Vacuum environment---no dust,Water vapor
Inert gas-the most effective heat dissipation,
30℃ working temperature zero Lumens depreciation."

Man beachte, und ich weise gerne noch mal darauf hin: 30°C Arbeitstemperatur des gesamten Leuchtkörpers, egal an welcher Stelle und welchen Punkt.
Das dadurch ein viel längerer gleichbleibender Lumenwert bis ans Ende der Lebensdauer des LED-Chip's erreicht und gehalten werden kann, könnte durchaus sein.
Tatsache ist aber auch, dass höhere Leistungswerte mit hoher Wattzahl (zB. einfacher Wert von 6W, was bei dem vorhandenen Effizienzwert einer 70W Glühbirne entsprechen würde, bis hin zu 10W, die man gerne für mehr benötigte Helligkeit manchmal durchaus auch braucht) bislang noch nicht mit den Linien-LED's entwickelt werden konnten
(bzw. noch in der Probenphase sich befinden, und es unter Umständen noch Probleme gibt).
So gesehen bin ich gespannt, ob bei die Temperatur des Bodys dann weiterhin bei 30° liegen wird.
Und bislang fehlen mir auch die helleren Farbtemperaturen, wie 4000, 5000 und 6000° Kelvin.
Und ein Punkt wäre noch offen: Dimmbarkeit.
Aber für schummeriges Kerzenlichtambiente und Dekorschirmlampen sind momentan diese Linien-LED's (meist mit 3Watt [also 45W=herkömmliche Glühlampe] unschlagbar.

Als ich mit dem deutschen Händler über diese neuen Leuchtmittel sprach, korrigierte er mich, da ich LED-Linien-COB sagte.
Er erwähnte aber, es seien LED-Linien GOB, also Gas on Board.
Was sich genau dahinter verbirgt, und wie es funktioniert, ist mir nicht ganz klar. Aber es scheint schon 'ne dolle Sache zu sein.
(Auf jeden Fall: keine gefährlichen Giftstoffe, wie Quecksilber enthalten)

A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: LED-Leuchtmittel

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 23, 2014 12:58 pm

Also ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass man diese Maiskolben-Leuchtkörper besser nicht in einem Deckenventilatorleuchter verwendet. In gut 16 Jahren haben dort nur ein oder zwei von den CFLs (sog. Energiesparlampen) ihren Geist aufgegeben: wahrscheinlich waren sie deshalb so langlebig, weil sie ja stets vom Ventilator gekühlt wurden. Aber von den vier Maiskolben-LED-Leuchtkörpern haben innerhalb von zwei Tagen zwei Probleme gemacht. Ich vermute, dass es durch die Schwingungen kam. Zwar ist der Ventilator gut balanciert, man kann ihn nicht schwingen sehen, die Lampen scheinen aber feinfühliger zu sein.

Da brennen jetzt nur noch zwei der Doppelreihen hell, die anderen schwach oder gar nicht:

Bild

Bei der leuchtet auch nur noch ein Teil:

Bild

Die gleichen Leuchtkörper, die ich in ruhigstehenden Lampen installiert habe, haben bisher keine Probleme.

Gekauft habe ich die auf Ebay: 5 Stück E27 à 7W mit 108 LEDs für 21,00 Australische Dollar (ca. 640 THB) incl. Versand. Farbtemperatur 6000 - 6500K, 450 Lumen, Lebensdauer: 30.000 Betriebsstunden. Sie kommen aus Shen Zhen, China. Selbst gemessen liegt die Stromaufnahme bei 35mA und der Verbrauch bei 4,2W

Der Verkäufer hat sich sofort bereit erklärt, den Kaufpreis für die beiden "vorschnell Verschiedenen" zu erstatten. Trotzdem werde ich solche Leuchtkörper nicht mehr im Deckenventilatorleuchter einsetzen. Versprochen war: einsatzfähig an allen Stellen (Primarily applicable to sites: Suitable for all lighting ocassions). Trotz dem Versprechen einer Sicherung (Safe operation : Equips with fuse and flame retardant plastics) hat es wohl ein Schwelen in zumindest der zweiten gegeben; man konnte es riechen! :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste