Hauselektrik

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
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Mousemelk (†2019)
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Re: Normales/einfaches Thaihaus?

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Mi Jan 06, 2016 12:07 am

Verschoben von "Normales/einfaches Thaihaus?" und hier eingefügt. Mod.
Tuarek hat geschrieben:Mein 20" Fußcontainer ist voll, die Dämmung nimmt sehr viel Platz weg.

Fuer die Badezimmer,
jeweils eine Steckdose mit Trenntrafo (habe dieses noch in keinem th. Baumarkt gefunden)
mitnehmen.

Guenther

Tuarek
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Re: Normales/einfaches Thaihaus?

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Jan 06, 2016 12:42 am

Verschoben von "Normales/einfaches Thaihaus?" und hier eingefügt. Mod.
Was meinst du mit Trenntrafo?

Habe jeden Stromkreis im Haus separat mit einem eigenen Fi abgesichert. Das Bad hat 2 Stromkreise=
6 Steckdosen und ein Lichtschalter= 1 Fi, Zuleitungen 5x 2,5mm² .
Boiler eigener 1 Fi. Zuleitungen 3x6mm² für einen Boiler
mit ca 6KW.
https://www.conrad.de/de/fi-schutzschal ... 21747.html

Uwe
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Re: Normales/einfaches Thaihaus?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jan 06, 2016 4:26 pm

Verschoben von "Normales/einfaches Thaihaus?" und hier eingefügt. Mod.
Tuarek hat geschrieben:Habe jeden Stromkreis im Haus separat mit einem eigenen Fi abgesichert.

Ich denke, das ist weitaus mehr, als dass, was sich mancher vorstellt (und leisten möchte). Aber da es keine LS sind, sondern FI, gibt's eigentlich keine Fragen.
Tuarek hat geschrieben:...für einen Boiler mit ca 6KW.

Was setzt Du da ein? Vielleicht ein FI mit 40A? Die anderen haben 25A?
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Tuarek
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Re: Normales/einfaches Thaihaus?

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Jan 06, 2016 9:38 pm

Verschoben von "Normales/einfaches Thaihaus?" und hier eingefügt. Mod.
@Uwe

Die Stromkreise/Licht und Steckdosen haben jeweils nur 16A Fi bei 2,5mm² Leitungen. Das reicht massig!
Nur mal zum Vergleich: In D ist im Moment 13 A vorgeschrieben bei 1,5mm² für Neubauten.
Den Backofen habe ich mit FI 20A gesichert, bei 2,8 KW Leistung Leitung 4mm²
Die Wasserboiler haben von 40A Fi bei Leitung 6mm²

Uwe
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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jan 08, 2016 4:41 pm

@Tuarek: Zur Elekto-Absicherung:
Da passt doch alles. Und: "Da weiß man, was man hat". Üppiger kann niemals schaden (auch bei Licht). Bei Steckdosen ist das mit 2,5mm² auf jeden Fall 'ne gute Sache. Und wenn man die Leitungen günstig erworben hat, kann man sich nur freuen, und hat's richtig gemacht. Weißt Du noch, wie Dein Schaltschrank konfiguriert wurde? Nimmst Du Zimmerweise Licht und Dosen auf einen Stromkreis, oder trennst Du Licht und Dosen, und legst dann eventuell Licht Raum A und B ... zusammen?
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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Aug 04, 2016 8:47 pm

Alter Schwede, das zu sehen (hab' mal das Bild vom Blitzschutz hier hergeholt) ist schon 'ne Wucht.
26369630ev.jpg
26369630ev.jpg (75.55 KiB) 18000 mal betrachtet

Jedenfalls mache ich 12 reine FI-LS kombinierte Automaten (DS 201) aus. Und noch 3 andere (reine) FI.
Da kannst Du allein schon anzahlmäßig ja wirklich sogar die Lichtkreise separat auf FI/LS legen.
Aber da würde ein 10er FI/LS geeignet sein, statt 16er, da vielleicht eher 0,75 bzw. höchstens 1,5mm² Leitungen verlegt werden, wie für die Steckdosen mit 2,5mm².
Wie machst Du das mit dem Boiler? Vorgesehen (laut Link) hast Du einen reinen FI mit 40A, aber haben die Geräte nicht schon einen FI verbaut, so dass Du nur einen Leitungsschutzschalter LS mit 40A bräuchtest? Weiß Du (Dein Elektriker) was darüber?
Wie baust Du die Absicherung für den Ofen/E-Herd auf? Du schreibst, verwendet werden sollen 4mm² Leitungen. Müsste dann nicht (unbedingt) ein 25A FI/LS zum Tragen kommen? Oder halt 2,5mm² und dann den vorgesehenen 20er A ?
Wirst Du den Backofen/E-Herd mit 400 V oder 240(220)V betreiben? Und dann getrennt auf 3 Automaten aufteilen?
Kannst Du mal checken, welche Charakteristik Deine FI/LS Schalter aufweisen? Für den Ofen, falls er auf 230V läuft, "gefällt" mir persönlich ein "C" Automat deutlich besser (also z.B. C 16 [oder max.20] A). Die "B" Variante löst mir bei gleichzeitiger 100%er Volllast zu schnell aus.
Hast Du schon einen Schaltplan, für die Legende des Sicherungskastens und Aufteilung der Schalter für die Stromkreise?
Hältst Du einen Platz (FI-LS) für (z.B. für doch eventuell in Frage kommende Aircons, und/oder Weiteres) in Reserve?
Wird Dein Thai-Elektriker überhaupt bock haben, so viele Stromkreise, und dann eventuell gar noch extra für Licht, was natürlich ein riesiger Vorteil ist (nicht nur Komfort sondern auch Sicherheit: Ich zitiere mal aus einem anderen Forum von Jack: "Stell dir vor, du stehst eingeseift unter der Mitternachtsdusche und der Fi löst aus [Anmerkung: Bei der Standardvariante mit Master FI]. Dann ist überall Dunkelheit und ohne die Wasserpumpe auch kein Seife abduschen. Da käme es doch gelegen, dass das Licht immer noch brennt." ), zu verlegen?
So ganz überzeugt davon, Dosen- und Lichtkreise getrennt zu verschalten, sind nicht mal alle E-Meister im deutschen Ländle (siehe bei mir).
Wobei, vom reinen Materialpreisaufwand sind diese guten FI-LS Teile ganz schön in den Keller gegangen, und kein Argument mehr, zu teuer zu sein. Halt der Verlegungsaufwand ist weitaus höher, als herkömmlich (alt-gewohnt).
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Tuarek
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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Aug 05, 2016 12:18 am

Hallo Uwe,
schön wieder einmal von dir zu hören.
Du hast sehr viele Fragen gestellt, so dass es beinahe unmöglich ist, alle zu beantworten.
Habe vor, Licht und Stromkreise generell zu trennen, eventuell fasse ich beim Licht zwei Räume zusammen.
Der Backofen wird mit 220V betrieben, die Kochplatten (Herd) betreibe ich mit Gas.
Generell werden immer nur 5x2,5mm² verwendet, zu den Großverbrauchen werden entweder
4mm² (Backofen und Klimaanlage), bzw. 6mm² (Boiler) verlegt. (Alles Kabel aus deutscher Fertigung und nicht vom Baumarkt)

Klar haben die meisten Boiler ein FI, aber doppelt "gemobbelt" schadet ja nichts und in dem Fall gehe ich lieber auf
"Nummer sicher".
Alle FI haben die Kennung C
Die beiden Steckdosen im Verteiler sind nur für die Bauzeit gedacht, danach könnte ich weitere FI´s an ihrer Stelle
einbauen, z. B für die Thaiküche und die Wasserpumpen oder was ich sonst noch so baue.

Werde zwar einen Thai-"Elektriker" anstellen, der soll dann die Dosen (eine Lehre und einen Dosenbohrer nehme ich mit) fräsen
und die Leitungen einziehen, die Schlitze für die Leerrohre in den Wänden ausmeißeln und eventuell die Steckdosen und Schalter
montieren (wenn ich ihm gezeigt habe, wie man die internen Steckverbindungen belegt), aber die
Verkabelung im Schaltkreis mache ich selbst, (er darf dann zuschauen und das Handwerkzeug reichen).

Den Verteilerkasten habe ich auch (unter fachkundiger Anleitung selbst verdrahtet und anschließend vom Meister
durchprüfen lassen. (Sogar ein Lob für die Kabelführung kassiert :prost
Brauchte dafür zwei Tage, bin ja kein gelernter Stromer

Das ganze ist ja durch die farblich gekennzeichneten Leitungen auch gar kein Hexenwerk,
Man muss nur immer ein (1) Kabel durch die Leerrohre ziehen und sofort im Verteiler verdrahten und beschriften,
dann kann keine Verwechslung stattfinden.

Ich weiß, dass gelernte Elektriker erst am Schluss verdrahten, die können mit Kabelsalat umgehen, bzw. durchmessen,
aber das traue ich mir nicht zu, dazu sind es zu viele Strom-und Tasterkreise.
Und was solls, Zeit habe ich ja und die Thais sowieso.

Wer sich fragt, für was der Trafo, das Niederstromrelais und die Zeitschaltuhren sind: Komponenten der Alarmanlage.
(Zwei Außensirenen mit bis zu 140db und Stroboskoplicht (in D nicht zugelassen, in TH kümmert das hoffentlich niemand)
Der Hauptanschluss wird mit 3x35mm² angefahren, die Stromschienen mit 16mm². Erdung erfolgt für das Haus separat.

Der Strom vom Lieferanten führt zuerst in meine freistehende Garage, dort "sitzt" ebenfalls ein Verteiler, ebenfalls
mit einem Dehn ausgestattet. Hier nehme ich die sogenannte und vorgeschriebene Mem-Schaltung vor, früher als
klassische Nullung bezeichnet. (Nullleiter und Erdung werden zusammen geschaltet und in die Erde abgeführt.

Das Haus selbst entspricht somit "elektrisch" neustem technischen (deutschem) Standard.
Man muss allerdings darauf achten, dass die beiden Dehn`s mindestens 15m auseinander sind, sonst können sie nicht
unabhängig voneinander funktionieren. Das "Dachgebälk" (Eisen) wird ebenfalls mit der Erde in der Garage verbunden,
so dass bei einem direktem Blitzeinschlag ins Dach die Hauselektrik nicht tangiert wird.

Unter der Garage befindet sich ja meine 3-Kammer-Kläranlage, die auch in die Erdung einbezogen wird.
Dort kann sich der Blitz dann austoben und von mir aus die Schei..... zum Kochen bringen :bäh

Gekostet hat mich das ganze (beide Verteilerkästen inklusiv "Innereien") ca.600€ dank Ebay, ein Kasten Bier für die Gesellen
und eine gute Flasche Wein für den Meister.

Heute sind auch die Fenster angeliefert worden. (Made in Polen und für das Geld eine ausgezeichnete Qualität)
Muss sie noch in die Holzkisten (Holzcontainer,die genau den Containerinnenmaßen entsprechen und mit einem Stabler/Hubwagen
bewegt werden können) packen und am 26.kommt der Überseecontainer und dann geht's Richtung Thailand.

Gruß Tuarek

Uwe
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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Aug 05, 2016 8:51 pm

Tuarek hat geschrieben:Habe vor, Licht und Stromkreise generell zu trennen, ...

Yes!

Tuarek hat geschrieben:...eventuell fasse ich beim Licht zwei Räume zusammen.

Macht Sinn!

Tuarek hat geschrieben:4mm² (... und Klimaanlage),...

Für die Klimaanlage auch?
Zitat (was ich auch nachvollziehen kann) von Jack (anderes Forum):
" Eine Aircon mit 12'000BTU verbraucht ca. 1KWh..."
und
2 kleine Aircons haben einen Startwert von etwa 1.8KW, je nach Anbieter kann dieser Wert aber auch um einiges höher oder um weniges niedriger sein. Was eine 25000BTU Aircon braucht ist mir nicht bekannt, nehme aber an, dass die heutigen Geräte etwa 2 - 2.5KW brauchen,...
und
1KW ist die elektrische Energie und sollte wegen dem Kompressor mit etwa 50% mehr abgesichert werden.
Nimm 10A und alles ist in bester Ordnung.

Mal so als Gedanke.

Tuarek hat geschrieben:Klar haben die meisten Boiler ein FI, ...

Du meinst, Du nimmst einen Kombi FI-LS? Oder nur einen FI? Eventuell (zu aller erst) macht ja an der Stelle auch ein Leitungsschutzschalter Sinn.

Tuarek hat geschrieben:...aber doppelt "gemobbelt" schadet ja nichts und in dem Fall gehe ich lieber auf "Nummer sicher".

Ja, wenn Du da noch mal nachfragen könntest. Nicht dass sich da was "beißt" oder behindert. Da bin ich mir nicht ganz sicher: doppelt+doppelt=sicher.

Tuarek hat geschrieben:Alle FI haben die Kennung C...

Auch hier meinst Du die Kombi FI-LS Automaten, ja?
Bedenke: "C" wird z.B. im Theaterbereich für Lampen und Verstärker benutzt, weil's da massiv zur Sache mit den Einschaltströmen geht.
"K" kommt dann manchmal für Eisenbahnstellwerke in Frage... : )
"B" hätte immer noch ein Auslöseverhalten beim 3 bis 5fachen des Bemessungsstroms.
OK, nun setzt Du aber auch verstärkte Leitungen ein.

Tuarek hat geschrieben:Die beiden Steckdosen im Verteiler sind nur für die Bauzeit gedacht,...

Gut gedacht.

Tuarek hat geschrieben:...Schlitze für die Leerrohre in den Wänden ausmeißeln...

Hätte da noch eine Doppelschlitzfräse. Halt in CR ; )

Tuarek hat geschrieben:Der Strom vom Lieferanten führt zuerst in meine freistehende Garage, dort "sitzt" ebenfalls ein Verteiler, ...

Die Hauptversorgung der Gemeinde passt? Immerhin gibst Du ja richtig Gas, mit Deinem gehobenen Stromanspruch. Steht dann auch von "draußen" genug zur Verfügung? (Vielleicht hattest Du es schon mal erwähnt, darum entschuldige meine erneute Frage(n).)

Tuarek hat geschrieben:Heute sind auch die Fenster angeliefert worden. (Made in Polen und für das Geld eine ausgezeichnete Qualität)

Sag' ich ja.
Kannst ja mal berichten (bei Deinem Projekt, oder bei Fenster) was Du nun genommen hast, und zu welchem Preis.

Tuarek hat geschrieben:...dann geht's Richtung Thailand.

Alles erdenklich Gute.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Fr Aug 05, 2016 10:52 pm

Sobald es richtig los geht mit der "Bauerei", Container wird wahrscheinlich Mitte Oktober eintreffen,
werde ich alles im Thema "Tuareks Baupläne" dokumentieren oder eben ein neues Thema "Umsetzung der Baupläne" oder so ähnlich
eröffnen.
Habe vor, viele Detailaufnahmen zu machen, damit man sich vielleicht etwas "abschauen kann", bzw. es den Thaihandwerkern zeigen kann,
gemäß dem Motto: "So will ich es haben und nicht anders" (Natürlich nur, wenn man auch davon überzeugt ist)

Habe festgestellt, dass beinahe in allen einschlägigen Foren "Frontalbilder" überwiegen, mich und vielleicht andere Bauherren, interessieren
auch die Details, wie etwas umgesetzt wurde, welcher "Trick" kommt zur Anwendung, welche Materialien überzeugen etc.
Denke speziell eben an die Ausführung der elektrischen Anlagen, wie Schweißnähte auszusehen haben, wie man ästhetisch und
zweckmäßig Wasserleitungen und Armaturen montiert, richtig Fenster montiert etc.
Kurz gesagt, eine kleine Anleitung, wie man es auch machen kann, ohne Unsummen an Geld zu vergraben oder sich mit
Baupfusch früher oder später auseinandersetzen muss.

@Uwe: die Fenster habe ich über die Firma https://konfigurator.fenster-sparfuchs.de/index.php bezogen.
Das Modell heißt Avantgarde 9000 und das Rahmenprofil kommt aus: "Wer hat´s erfunden?"
Alle Flügel haben einen Dreh-Kippbeschlag, die Olive (Fenstergriff) ist serienmäßig und die beiden Badfenster haben
Ornamentglas. Insgesamt sind es 4 Doppelfenster und 7 Einzelfenster mit einer Fläche von knapp 12m².
Lieferzeit: genau 42 Tage nach der Bezahlung.
Preis inklusiv Mehrwertsteuer, Anfahrt und zusätzlichem Rabatt von 2% : 1879,74€

Bezüglich Boiler habe ich so meine Bedenken. Bin mir absolut nicht sicher, ob Panasonic und Co
wirklich die gleichen hochwertigen Teile nach Thailand ausliefern wie z.B nach Europa oder gar in die USA.
Habe beim Meister nachgefragt bezüglich zwei FI hintereinander: kein Problem, der schnellere löst
zuerst aus. Und wenn es Schwierigkeiten gibt: einfach den ausbauen, zu dem man am wenigsten Vertrauen hat.
Im Verteilerkasten werde ich die beiden 32A LS/FI benutzen.

Ja, so eine Mauerwerksfräse wäre toll, habe aber keine und für eine einmalige Baumaßnahme zu teuer.
Nehme dafür eine alte Kreissäge mit, bestücke sie mit einem Hartmetallsägeblatt und das reicht für Ytongsteine
allemal und wenn ich den ausführenden Thai dazu "überreden kann", nach jeweils 10 lfm die Kreissäge mit Druckluft
(habe meinen Kompressor schon eingepackt) auszublasen, hält die Maschine den Rohbau durch.
Mist....,jetzt habe ich schon zwei praktische Tipps verraten. :wiiee

Nach meinem Ermessen ist ein Kompressor sowieso unerlässlich: Leitungen jeglicher Art "durchzublasen", das
Innenleben von Computer und Laptops von Staub, toten Geckos und deren Hinterlassenschaften zu befreien
um dem Hitzetod vorzubeugen, das Auto oder Moped in den schwer zugänglichen Ecken innen und außen zu reinigen, den Dachstuhl zu grundieren / lackieren etc.etc.

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Aug 09, 2016 3:57 pm

Tuarek hat geschrieben:Der Backofen wird mit 220V betrieben,...

Was nimmst Du für den Anschluss für eine Dose?
A.G.u.G.v. Uwe :wave

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Di Aug 09, 2016 4:26 pm

Uwe hat geschrieben:
Tuarek hat geschrieben:Der Backofen wird mit 220V betrieben,...
unter der Rueckwand ist ein Schaltplan, wie die Ueberbrueckungen belegt werden
....
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Falls du im Container Platz hast;
Elek. Ofen
Waschmaschine
Geschirrspuehler
Gefrierschrank
Kuehlschrank
aus Deutschland mitbringen!!!

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Di Aug 09, 2016 5:03 pm

Uwe hat geschrieben:
Tuarek hat geschrieben:Der Backofen wird mit 220V betrieben,...

Was nimmst Du für den Anschluss für eine Dose?
A.G.u.G.v. Uwe :wave


Es genügt eine ganz normale (deutsche) Steckdose, hat nur einen Anschlusswert von 2900W. Habe ihn allerdings
viel billiger bekommen als sogenannter Rückläufer mit einem kleinen Schaden hinten an der Rückabdeckung.
(Sieht man eh nicht.)

diesen da: http://www.ebay.de/itm/Backofen-Autark- ... SwezVW1g48

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Di Aug 09, 2016 5:28 pm

Mousemelk hat geschrieben:Falls du im Container Platz hast;
Elek. Ofen
Waschmaschine
Geschirrspuehler
Gefrierschrank
Kuehlschrank
aus Deutschland mitbringen!!!


Elek.Ofen......der bleibt in den kalten Gefilden. Das Haus ist so gut isoliert, dass ich am Tag einfach die Fenster aufmache,
die Wärme hereinlasse (selbst in der kalten Jahreszeit wird es tagsüber 30° grad warm)

Waschmaschine nehme ich mit, weil die ist fast noch neu.

Geschirrspüler, finde ich übertrieben bei einem Zwei-Personen-Haushalt; und wenn Gäste kommen werden die
zum Abwasch genötigt. :wave

Gefrierschrank, Kühlschrank: Kaufe ich neu in Thailand

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Mi Aug 10, 2016 7:31 am

Tuarek hat geschrieben:Das Haus ist so gut isoliert (selbst in der kalten Jahreszeit wird es tagsüber 30° grad warm)


die hohe Innentemp. zeigt doch eigentlich, daß es schlecht isoliert ist
导师 dǎoshī Lem Pel

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Re: Hauselektrik

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Aug 10, 2016 1:06 pm

@Wadi
habe mich unklar ausgedrückt.
Am Tag, wenn es warm ist, mache ich die Fenster auf.
Abends, wenn es kalt/Kühl wird, die Fenster zu


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