Installationskabel

Für alle Themen rund um den Strom beim Hausbau, seien es Kabelverbindungen, Steckdosen, Verteilerdosen, Erdkabel, Sicherungskästen, Wasserpumpen, Klimaanlagen, Beleuchtungssysteme etc.
Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Nov 22, 2022 1:08 am

Hallo,

ich muss unsere Hausinstallation erneuern.
Neuer Verteiler und 3 adriges Kabel.
Da ich Varianten und Qualtät der Kabel in TH nicht kenne hoffe ich das jemand helfen kann. Auch weil das ja eine dauerhafte Sache sein soll. Ich brauche 3x2,5 und 3x1,5 mm Kabel. Kennt jemand gute Hersteller?

Danke vorab
Kurk

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Nov 22, 2022 8:45 am

Kurk65 hat geschrieben:Da ich Varianten und Qualtät der Kabel in TH nicht kenne hoffe ich das jemand helfen kann. Auch weil das ja eine dauerhafte Sache sein soll. Ich brauche 3x2,5 und 3x1,5 mm Kabel.

Ich habe vor ein paar Monaten meine Hausinstallation erneuert. Ich fand keine 3x Kabel und verwendete daher die üblichen 2x Kabel mit einem zusätzlichen Erdleiter neben her. Das alles in weisse Rohre Aufputz verlegt.

Rohre.jpg


Falls Du auch in Rohre verlegen willst, beachte dass es zwei Normen gibt, beide fast gleiche Durchmesser aber die Unterschiede sind doch so gross dass sie nicht zusammen passen. Die meisten Läden führen nur eine Norm. Kaufe also alles bei einem Händler, dann hast Du weniger Ärger. Und bevor Du zur Kasse gehst, kontrolliere ob die Dinger wirklich zusammen gesteckt werden können.


Es gibt die alten bekannten, weissen 2x Kabel (Drähte) zwei mal 0.5 bis 2.5 mm Durchmesser, 4mm sind dann Lizen.

Daneben gibt es 1x Installationskabel in sehr vielen verschiedenen Farben. Auch gelb/grün wie das Erdleiter typischerweise sind findet man zum Beispiel bei Global. Wenn Du solche verwendest, erkläre den Arbeitern wozu die Farbcodes gedacht sind, denn das ist hier nicht immer bekannt. Beharre auf jeden Fall darauf, dass für Schutzerdleiter immer gelb/grün verwendet wird - und diese Farbkombination für nichts anderes verwendet wird.

Ich habe in den Rohren weisse 2x Kabel (2x1.5 oder 2x2.5) zusammen mit einem gelb/grünen 1x Schutzerde Kabel (1x1.5) verwendet. Nur zum verkabeln von Zweiweg-Schalter blaue und braune 1xKabel direkt in die Rohre. Zweiwegschalter nur noch dort wo es wirklich nötig ist (Treppen). Das vereinfacht vieles und ich hoffe, dass das auch in ein paar Jahren noch unterhalten bzw. wenn nötig erweitert werden kann.

Zu fix montierten LED Lampen habe ich ab Schalter keine Schutzerde mehr geführt und dünne weisse Standard-Drähte (2 x 0.5 mm) verwendet. LED ziehen ja nur noch weniger als 20 W.


Zum Abschluss nochmals die Warnung: es gibt verschiedene Normen die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber dann doch nicht zusammen passen. Das ist die grosse Falle hier. Ich spreche aus Erfahrung und habe noch Schachteln voll nicht passender Komponenten, die irgend wann der Müllabfuhr übergeben werden müssen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Nov 22, 2022 7:20 pm

Die weißen Kabel 2,5 mm2 mit Erdleiter (grün/gelb) für die Innenverlegung heißen vaf-g 2x2.5/2.5. Die beste aber auch teuerste Marke ist Yazaki, da stimmt aber der Nennquerschnitt und die Qualität. Ich habe mal verschiedene Hersteller verglichen, bei den billigen war der Querschnitt im untersten Toleranzlevel und das Kupfer sah teilweise nach Recyclingkupfer aus (Oxidationseinschlüsse).
Wenn du mit 16A absicherst solltest du die 2,5mm2 nehmen, die 1,5er würde ich nur im Beleuchtungsbereich nehmen und mit 10A absichern (hier sind ja die Temperaturen höher)

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Do Dez 01, 2022 7:52 pm

Vielen Dank, sorry für die späte Reaktion, habe Moment viel Stress. (Wie das so ist bei der Vorbereitung)

Ich hatte eigentlich vor ins Mauerwerk zu verlegen und wenn man das macht muss man sicher sein das das Kabel, erstmal hierfür geeignet ist und von der Qualität so, das ich es nicht nach 2 Jahren wieder raushacken muss. Wenn man Rohre unter Putz legt wird der Aufwand noch grösser. Habe UP Steckdosen von Busch Jäger im Koffer und will wegen der 2 adrigen Situation bei meiner Frau das System incl. ABB Geräte erneuern. Habe das schon länger geplant.Eine "Teilstrecke" zum Durchlaufergitzer der Dusche habe ich schon verlegt. Muss jetzt aber trotzdem noch jemand beauftragen weil ich vor Allem nicht mehr auf die Etagendecke komme um die Kabel zu verteilen.

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Dez 06, 2022 1:47 pm

Sind hier PVC-Kabel, sollten also sowohl Aufputz als auch Unterputz verlegbar sein. Bei deinen BJ solltest du die Installationsdosen nicht vergessen, hier haben die Üblichen andere Maße (ital/amerik.) Wie,schon vorher beschrieben, die vaf kabel dürften für dein Vorhaben die passendsten sein.

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » So Dez 11, 2022 12:57 am

Vielen Dank,

ja ich ich hab die Einbau-Dosen auch dabei.
Allerdings war das mit den Eurodosen insgesamt Blödsinn. Da muss man bei den Geräten immer auf Eurostecker achten oder unsicher adaptieren. Ich hab zwar einige Geräte mit, aber ansonsten schränkt es die Auswahl zu sehr ein.
Habe auch Eurostecker mitgebracht, da müsste man dann von den Neugeräten die Stecker wechseln und auf die Garantie verzichten. Man sollte nie versuchen das Rad neu zu erfinden ;-
Entsprechend mache ich auch nur Eurosteckdosen an Stellen wo ohnehin nur Handy geladen wird. Dort hat man dann wie ich denke einen besseren Berührungsschutz.
Mein Problem ist jetzt auch das wechseln der Kabel in dem 2 Etagenhaus. Man weiss nicht immer gleich wie die alten 2 adrigen Kabel unterwegs geschalten sind.
Auch brauche ich noch die Verteilung mit DIN Schiene und einen Hauptschalter, bei dem ich noch nicht weiss welche Bestimmungen es hierfür gibt.
Verteilungen sieht man meist nur Einreihig, wahrscheinlich weil der Ausbau wegen der meist vorhandenen 1 Phasenanschlüsse ohnehin begrenzt ist.
In dem Zusammenhang weiss jemand wie das Erdungssystem bei der Zuführung von L und N über Freileitung vom Zählerstrommast geregelt ist?
Es scheint ein Hauserder vorhanden zu sein, aber der war bisher nur am Metallgehäuse des Verteilers verklemmt.

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Fr Dez 16, 2022 2:44 pm

Hätte noch eine Nachfrage,

habe jetzt einen ABB Verteiler gekauft, kann jemand den beiliegende Anschlussplan so bestätigen?
Ich meine bestätigen im Sinne von eigener Erfahrung mit dem Stromsystem.
Laut Zeichnung muss ich den ankommenden Neutralleiter auf den PE Bus des Verteilers klemmen
Und den PE dann auf den 2. Kontakt des 40A Hauptschalters führen und von dort auf den Neutralleiter Bus ??
Dateianhänge
20221215_133745.jpg

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Dez 17, 2022 7:19 am

Die Schema verbinden den Neutral-Eingag direkt mit der Erde. Ich würde das zuerst einmal mit einem Ing. von PEA (Provincial Electricity Authority, Strom Lieferant) besprechen. PEA hat in jedem Amphor eine Filiale. Dort findet man auch einen kompetenten Ingenieur, auch wenn der nicht direkt im Kundenraum sitzt.

Falls Deine Schutzerde ordentlich geerdet ist, braucht es die Verbindung Neutral - Erde nicht. Auf dem Leitungsnetz wird der Neutral in regelmässigen Abständen geerdet. Die im Schema gezeigte Verbindung ist also eher eine Absicherung, falls die Erdung in Deinem Haus nicht sauber gemacht wurde.

Ich habe aber irgend wie im Hinterkopf, dass diese Verbindung nicht nach dem Zähler sein darf. Als ich vor Jahren baute, wurde mir gesagt, dass dies die Funktion des Zähler stören könnte und daher streng verboten sei. Obs wirklich stimmt weiss ich nicht. Bei der PEA findest Du einen kompetenten Mann der die Frage beantworten kann.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Sa Dez 17, 2022 4:38 pm

Danke, ja ist ja z.T. in DE z.b. bei mir nicht viel anders. Der PEN wird wird ja auch erst nach dem Hausanschluss separiert in N und PE, habe dort nicht mal einen Hauserder,
Ich würde ungern die Nullungsbrücke wieder machen, zumal hier ein Hauserder vorhanden ist. Haken ist eben nur, ich weiss nicht ob der voll intakt ist.
Wenn ich alles abgeklemmt habe werde ich aber mal testen ob zwischen dem ankommenden Leiter und meinem Hauserder Spannung anliegt. Eine Widerstandsmessung kann ich nicht machen.

Gruss Kurk65

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » So Dez 18, 2022 4:14 pm

Ich habe mir Gira-Steckdosen mitgebracht, da gibt es auch die US-amerikanischen Einsätze für die hiesigen Kühlschränke etc. Zumindest bei den einphasigen Anschlüssen konnte ich bei den PEA Dokumenten nur TN-C-S als Netzform finden, da sollte N mit dem Potentialausgleich/Hauserder verbunden sein, die LS sollen ja sicher auslösen können - Thema Schleifenwiderstand. Kannst aber sicherheitshalber natürlich deinen PEA Mann fragen, wobei in Thailand ja gerne mit einem „up to you“ die Verantwortung abgeschoben wird.

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Dez 20, 2022 12:07 pm

Ok, danke also wäre Anschluss wie im Plan ok. Mich irritiert nur die Klemmweise vom PE Bus der Verteilung auf den 2 poligen Hauptschalter und von dort auf den FI ?

Jetzt war ich erstmal am Zähler über der Strasse. Das scheint ja nur ein 15 A Zugang zu sein. Kann man den auf 45 A erhöhen lassen und ist das bezahlbar?

Gruss Kurk65

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Dez 20, 2022 1:30 pm

15 A ist das beste was man bei uns im Dorf für ein Einfamilien Haus bekommt. Die 15 A sind aber nicht als Spitzenbezug, sondern als Durchschnittswert gedacht. Man darf offiziell bis zu drei mal mehr ziehen, also 45 A und es geht auch noch ein bisschen mehr ohne dass gleich die Sicherung am Zähler durchbrennt. Damit lassen sich gut AC und Warmwasser Dusche in zwei Schlafzimmern betreiben. Auch Elektroherd und Waschmaschine - man wird ja nie alle Geräte gleichzeitig mit Maximalleistung benutzen.

Für höhere Leistung müsste man bei PEA anfragen. Das würde dann aber auswändig, denn auch Standard Sicherungskästen usw. findet man im Handel (Global, Home Pro etc) nur bis max 60 A.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Dez 20, 2022 2:27 pm

Ok, am Strommast hier sind mehrere Zähler
Der Zähler meiner Frau hat den Aufdruck (5) 15A andere (15) 45A. Wo ist da der Unterschied?

Kurk65
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 08, 2022 11:45 pm

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Kurk65 » Di Dez 20, 2022 3:09 pm

kanns jetzt selbst beantworten, ist wie Du sagst die Überlastungsgrenze also jeweils das 3 fache
von 5 A auf max 15 A und von 15 A auf max 45A.
Sehe zwar eine Basis von 15 immernoch als mager an, aber bisher gings ja auch mit den 5A
Muss das jetzt beantragen, mal sehen was die Umstellung kostet

Danke war sehr hilfreich

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: Installationskabel

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Dez 20, 2022 7:58 pm

Bei dem 15/45 geht schon einiges - bei uns auf der Baustelle haben die stellenweise 3 Schweißgeräte dran. Einphasig gibt es noch 30/100.


Zurück zu „Elektroinstallation“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste