Visum nötig?

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Jun 06, 2022 12:05 pm

Am 26. August um 6:05 Uhr landet mein Flieger in Bangkok. Am 25. September um 0:50 Uhr hebt er wieder Richtung München ab.
Ich befinde mich somit 31 Kalendertage in Thailand. Nach Stunden sind dies 715, was 30 Tage entspricht.
Benötige ich für die 50 Minuten des 25. September ein Visum? Ich hoffe nicht, zumal ich mich um diese Uhrzeit bereits im
Transitbereich des Flughafens befinde.
Der Thailändischen Botschaft in Berlin habe ich vorsichtshalber die gleiche Frage gestellt.

hungbo49
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:22 pm

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon hungbo49 » Mo Jun 06, 2022 2:15 pm

nach den Informationen der Thai Immigration ist auch in diesem Fall ein Visum notwendig. Bei der Einreise bekommst Du den Stempel bis 24.9.22 und am 24.9.22 wirst Du auch die Passkontrolle der Ausreise erledigt haben. Sollte der Immi Officer die Passdaten mit denen auf der Bordkarte vergleichen (Abflug 00:50 am 25.9.22), wird er feststellen, dass hier ein Overstay vorliegt. In diesem Fall 1 Tag, dieser Verstoß könnte dann mit einer Strafe von 500THB belegt werden. Ich persönlich würde kein 60 Tage Visum beantragen, sondern ohne Visum einreisen, im schlimmsten Fall kostet es 500THB.

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon frank1 » Mo Jun 06, 2022 2:53 pm

Das mit den 500 Baht kam mir auch schon in den Sinn.
Aber das größere Problem sehe ich darin, dass mir ThaiAirways ohne Visum die Beförderung verweigert.
Ich wollte eigentlich 38 Tage in Thailand verweilen.
Aber die gestellten Anforderungen für das 60-Tage-Visum sind doch zu übertrieben.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jun 07, 2022 7:26 am

Bei Einreise ohne Visa bekommst Du 30 Tage Aufenthaltsbewilligung. Tag der Einreise und Tag der Ausreise zählen mit. Auch wenn es sich nur um Minuten handelt. Es wird in ganzen Tagen gerechnet, ein Tag beginnt um 00:00 und endet 23:59.

30 Tage sind also nur 29 Nächte. Vom 26. August Morgen geht das bis 24. Sept. 23:59

---

Du kannst Deine Aufenthaltsbewilligung bei einer Immigration in Thailand verlängern. Um weitere 30 Tage geht problemlos. Du füllst ein Formular aus, bezahlst 1900 Baht, Du brauchst ein Passfoto und etwas Zeit. Je nach Ort und Wartezeiten zwischen 30 Minuten bis einen halben Tag. Das wäre der legale Weg.

---

Nicht ganz keusch, aber in der Praxis machbar: um den Flug vom 25. Sept. 00:50 zu erreichen, musst Du am 24. Sept noch vor Mitternacht durch die Immigration in BKK. Stell Dich erstaunt, wenn er 'Overstay' sagt, bezahle die Busse von 500 Baht ohne hin und her, falls er die nicht von sich aus erlässt. Es wird aber auf jeden Fall einen roten Stempel im Pass geben.

Ich habe kenne niemand der wegen so einem roten Stempel später Ärger hatte. Aber er könnte von Nachteil sein, wenn Du später, wegen etwas anderem, Diskussionen mit Thai Behörden bekämst.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon frank1 » Di Jun 07, 2022 10:47 am

Ich habe mal bei google "Thailand 31 Tage" eingegeben. Und siehe da, ich bin nicht der Einzige.
Mal schaun' was mir die Thailändische Botschaft schreibt.
Unabhängig davon: Eine mögliche Zahlung von 500 Baht würde innerhalb der 30 Tage erfolgen. Ebenso der Stempel im Pass.
Denn zum Zeitpunkt des overstay bin ich ja bereits im Wartebereich des Fliegers.
Dann die Frage: Ab wann befindet man sich nicht mehr in Thailand? Wenn man sich im Wartebereich des Fliegers befindet
(könnte wie in D ggf. als Transitzone gelten), oder wenn der Flieger abhebt?
Ich denke mal, ich werde dies mal herausfordern. Kann nur Geld kosten - mehr nicht. Okay, evtl. auch ein Tag länger am
Flughafen München verweilen. Wie reagieren Thailänder auf mögliche 50 Minuten overstay? Antwort demnächst hier.
Problematisch: Meine Frau ist dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das ebenso locker sieht wie ich.
Noch sind ihr diese Umstände nicht bekannt.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Jun 07, 2022 12:58 pm

frank1 hat geschrieben:IAb wann befindet man sich nicht mehr in Thailand? Wenn man sich im Wartebereich des Fliegers befindet
(könnte wie in D ggf. als Transitzone gelten), oder wenn der Flieger abhebt?


Du befindest Dich in Thailand bis der Flieger abhebt.

Auch wenn das Flugzeug verspätet wäre, aber ein Flug gar abgesagt wird und Du den nächsten nehmen musst, kannst Du in Overstay kommen. Die Immigration kümmert sich nicht um Begründungen. Über den Termin der Aufenthaltsbewilligung hinaus ist Overstay. Basta. Und das auch nur wegen 1 Minute. Thai Beamte können pingelig sein.

Während in Europa im Flughafen der Bereich nach der Passkontrolle als international gilt - für den Du keine Aufenthaltsbewilligung brauchst, sehen das die Thais anders: Du brauchst hier eine Aufenthaltsbewilligung von dem Moment wenn der Flieger landet bzw. bis der Flieger abhebt.

---

Anderseits kann es durchaus sein, falls Du auf einem Immigration Büro wegen den fehlenden 50 Minuten eine Aufenthaltsbewilligung-Verlängerung machen willst, dass der Beamte Dir dann sagt: mai pen rai. Mache einfach Overstay, das kostet weniger als die Verlängerung.

Ich persönlich wollte nie rote Stempel in meinem Pass. Aber für mich steht auch mehr auf dem Spiel: ich bin hier nieder gelassen, habe Familie, Haus usw. hier. In der Schweiz habe ich keine Wurzeln mehr.

up to you.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

frank1
Thailand-Entdecker
Beiträge: 259
Registriert: Di Apr 12, 2016 5:46 pm

Re: Visum nötig?

Ungelesener Beitragvon frank1 » So Sep 25, 2022 8:54 pm

Nun bin ich wieder in Deutschland.
Wie war nun der Ablauf am Flughafen?
Bei der Einreise erhielt mein Ausweis den Stempel 26. Aug. 2022 bis 24. Sep. 2022.
Am gestrigen Abend (24. Sep. 2022) habe ich gegen 22:00 Uhr im Flughafen am dortigen Schalter der Dame
meinen Ausweis und mein Flugticket ausgehändigt.
Mein Ausweis erhielt nun einen Stempel mit dem Ausreisedatum 24. Sep. 2022. Das wars.
Gegen 1:30 Uhr am 25. Sep. 2022 sind wir dann mit einer mehr als 30minütigen Verspätung (Starkregen)
nach München geflogen.


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste