Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » Mo Jun 28, 2021 3:38 pm

Ich hoffe, die Überschrift beschreibt das Thema ausreichend. Gefunden habe ich hierzu im Forum nichts.

Für die Beantragung eines Marriage- oder Retirement-Visa müssen mit Falle der Kautionshinterlegung 400k bzw. 800k rechtzeitig auf einem thail. Bankkonto liegen. Zum Nachweis ist eine taggleiche, bestätigte Kopie des Bankbuches vorzulegen. Zusätzlich ist in beiden Fällen eine Bestätigung der thail. Bank vorzulegen, dass der Betrag von einem ausländischen Konto überwiesen wurde.

Muss ich den teuren Gebührenweg über meine deutsche Hausbank gehen oder kann ich Wise (ehem. TransferWise) dazu nutzen. Ich sehe mit Wise das Problem, dass die Überweisung nicht von einem ausländischen Konto kommt. Der Weg bei Wise ist nach meiner Kenntnis derzeit so:

- mein deutsches Konto
- belgisches Konto von Wise
- thailändisches Konto von Wise
- mein thailändisches Konto

Es wäre toll, wenn ihr von Euren Erfahrungen berichtet.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jun 28, 2021 5:55 pm

Geht die WISE-Überweisung z.B. über "Deemoney" in Thailand, wird im Internet Banking von der Bangkok Bank Transfer from Account at Other Bank ausgewiesen. Geht sie direkt an Bangkok Bank THB, wird "International Transfer" ausgewiesen.

Ob man den Überweisungsweg wählen kann, damit unbedingt "International Transfer" ausgewiesen wird, weiss ich nicht. Da sollte man bei WISE anfragen.

Welchen Weg WISE wählt, hängt von den Wechselkursen der Banken oder Geldwechsler ab, welcher gerade günstiger ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » Di Jun 29, 2021 3:32 pm

Danke @KoratCat für deine Antwort! Ich habe das WWW auch nochmal etwas ausführlicher durchforstet.

Das Thema wurde im nachfolgenden Forum mMn erschöpfend diskutiert:



Demnach erscheint der Zahlungseingang auf dem thail. Kontoauszug als internationale Überweisung, wenn bei der WISE als Grund für die Überweisung

Geld für einen Langzeitaufenthalt in Thailand (funds for foreign long term stay)


angegeben wird.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 29, 2021 4:22 pm

Ich gebe als Grund immer "Allgemeine monatliche Lebenshaltungskosten" an. Aber es ist unterschiedlich, was hinterher im Internetbanking steht. Ich hatte früher mal im Bankbuch gecheckt. Da waren immer alle mit "FTT", also Foreign Transfer Transaction" (Auslandsüberweisung) angegeben.

Da man die Rentenbescheinigung von der Botschaft nicht mehr per Post bekommen kann, ist es möglich, alternativ ohne die 800.000 auf dem Konto eine von der Immi akzeptierte Bankbescheinigung zu bekommen. Dazu muss man regelmäßige monatliche Eingänge der letzten 12 Monate in Höhe von mind. 65.000 Baht aus dem Ausland nachweisen. Es ist also auch notwendig, bei den monatlichen Überweisungen nachweisen zu können, dass die aus dem Ausland stammen.

Hat da jemand Erfahrung mit, ob die Bank das als Auslandsüberweisung für die Immi bestätigt, wenn es über WISE von einem anderen Konto in Thailand gekommen ist?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Butzelmann
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jul 06, 2016 3:23 am
Wohnort: Köln / Pak Thong Chai

Re: Überweisung Visa-Kaution aus dem Ausland mit Transferwise

Ungelesener Beitragvon Butzelmann » Di Jun 29, 2021 5:21 pm

KoratCat hat geschrieben: Aber es ist unterschiedlich, was hinterher im Internetbanking steht. Ich hatte früher mal im Bankbuch gecheckt. Da waren immer alle mit "FTT", also Foreign Transfer Transaction" (Auslandsüberweisung) angegeben.


So ist's auch richtig ausgedrückt. Im Bankbuch steht dann FTT. Das veranlasst die thail. Bank dazu, die Bestätigung für die Immigration zu erstellen.

Bei der Kasikorn soll das übrigens wohl nicht klappen, weil - wenn ich es richtig verstanden habe - ausländischen Zahlungen erst bei der Kasikorn in Bangkok verbucht und dann auf die Filialen verteilt werden. Dadurch wird inländische Transaktion ausgewiesen. Müsste vielleicht mal jemand bestätigen, ob es bei dieser Bank tatsächlich so ist.


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste