NON-IMI O

Unterforum für alle mit dem Einreisen nach und Aufenthalt in Thailand verbundenen Behördenkram-Themen wie Visumsbeantragung, Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung etc.
Franke51
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2021 11:39 pm

NON-IMI O

Ungelesener Beitragvon Franke51 » Do Jun 03, 2021 2:28 pm

hallo zusammen,vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
ich habe ein non imi o visa mit einer einreise.ich muß innerhalb von drei monaten in th einreisen.dann kann ich 90 tage bleiben.
kann ich dieses visa vor ort bei der imigration um weitere 90 tage verlängern lassen?
oder muß ich ausreisen?
oder vor ort ein bankkonto eröffnen 400000 bath einzahlen und und es kurz vor ablauf auf thai wife basis verlängern?
habt ihr einen tip?
danke

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: NON-IMI O

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 03, 2021 2:46 pm

Franke51 hat geschrieben:ich habe ein non imi o visa mit einer einreise.ich muß innerhalb von drei monaten in th einreisen.dann kann ich 90 tage bleiben.
kann ich dieses visa vor ort bei der imigration um weitere 90 tage verlängern lassen?
oder muß ich ausreisen?


Von der Immigration könntest Du (für 1.900 THB) nur eine (einfache) Verlängerung um 30 Tage bekommen. Ein Visa-Run (Ausreise in ein Nachbarland und unmittelbare (Wieder-) Einreise nach Thailand ist nicht möglich, wenn Du ein Visum mit nur einer Einreise hast. Und die Thai Botschaften in den Nachbarländern dürfen keine Non-O-Visa für Bürger von Drittländern mehr ausstellen.

Franke51 hat geschrieben:...oder vor ort ein bankkonto eröffnen 400000 bath einzahlen und und es kurz vor ablauf auf thai wife basis verlängern?


Das erscheint mir möglich! Ist aber mit viel Lauferei, Papierkrieg, Stolpersteinen und Ungewissheit verbunden :!:

Einfacher und sicherer wäre eine Verlängerung auf der Basis von Ruhestand, wenn Du schon die 50 hinter dir hast. Dann bräuchtest Du entweder 800.000 THB auf der Bank (seit zwei Monaten vor Verlängerungsantrag) oder den Wisch von der Botschaft, dass Du mindestens 65.000 THB monatlich an regelmäßigem Einkommen (Rente, Miete etc.) in D hast.

Dabei gibt es noch die Möglichkeit der Kombination von Bankguthaben und regelmäßigem Einkommen (im Jahr) von insgesamt 800.000 THB, z.B. 40.000 THB mit Wisch von der Botschaft nachgewiesene monatliche Rente und (seit zwei Monaten vor Verlängerungsantrag) 320.000 THB auf der Bank. Die Ruhestandsverlängerung kann man mit einem Besuch bei der Immigration in Korat bekommen, ist relativ unkompliziert und wird sofort entschieden, kann etwa nur eine Stunde dauern.

Die "Thai-Wife"-Verlängerung ist um Einiges komplizierter, weil darüber in Bangkok entschieden werden muss, wird mind. 6 Wochen dauern, mind. zwei Besuche und unzählige Formulare und Fotokopien in zweifacher Ausfertigung sowie Skizze der Anfahrt zum Haus und Fotos des Ehelebens etc. sind notwendig.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Franke51
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 19, 2021 11:39 pm

Re: NON-IMI O

Ungelesener Beitragvon Franke51 » Do Jun 03, 2021 5:06 pm

danke soweit,kann ich eigentlich mit einem non-imi o einmal einreise ein bankkonto eröffnen?
brauch ich ja das ich das geld zur verlängerung vorweisen muß.
wie sind eure erfharungen??
danke noch mal

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: NON-IMI O

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jun 03, 2021 11:37 pm

Franke51 hat geschrieben:kann ich eigentlich mit einem non-imi o einmal einreise ein bankkonto eröffnen?


Hab da noch nie von Problemen gehört. Kann vielleicht sein, dass Du erst an einen bornierten Bankbeamten gerätst, der dein Geld im Namen seiner Bank nicht will. Dann gehst Du halt zu einem anderen oder einer anderen Bank.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

NON-IMI O EOS Zeitfenster

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Dez 21, 2021 11:13 am

Weiß jemand, wie das Zeitfenster für die Extension of Stay ist - also konkret ab wieviel Tagen vor Ablauf des alten EOS kann man verlängern?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: NON-IMI O EOS Zeitfenster

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Dez 21, 2021 3:40 pm

Dieter1501 hat geschrieben:Weiß jemand, wie das Zeitfenster für die Extension of Stay ist - also konkret ab wieviel Tagen vor Ablauf des alten EOS kann man verlängern?


Ein Monat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Dieter1501
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 123
Registriert: Do Nov 26, 2015 10:01 am
Wohnort: Khamsakaesaeng / Stuttgart

Re: NON-IMI O

Ungelesener Beitragvon Dieter1501 » Di Dez 21, 2021 6:48 pm

Danke


Zurück zu „Thailand-Visa“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste